Zum Inhalt

Die 8 besten Surfspots in Phuket 🏄 Surfen in Phuket

Wo kann man in Phuket surfen?

Das Surfen auf Phuket findet hauptsächlich an der Westküste statt, wo man ordentliche Wellenaction erleben kann. Die Wellen sind nicht riesig, eignen sich aber hervorragend für Anfänger und in der Nebensaison finden häufig Wettbewerbe statt. Surfbrettverleihe finden Sie ganz einfach, und an belebteren Stränden werden überall Surfkurse angeboten.

Wann sollte man in Phuket surfen?

Das Surfen in Phuket ist am besten von Mai bis Oktober, der Nebensaison. Leider ist es auch die nasseste Zeit des Jahres. Seien Sie also nicht überrascht, wenn es regnerisch wird! Aber abgesehen vom Wellenreiten genießen Sie in diesen Monaten auch weniger überfüllte Strände und ermäßigte Hotelpreise.

Surfen in Phuket

Angenommen, Sie besuchen Phuket in den ruhigeren Monaten November bis April. In diesem Fall ist Flowboarden eine gute Alternative zum Surfen Surfhaus in Kata und Patong, Standup-Paddle-Boarding (SUP), Kajakfahren und Wakeboarden.

Hier sind die besten Surfspots in Phuket, von Süden nach Norden:

1. Nai Harn Beach

Nai Harn Beach

Nai Harn lockt kleine Gruppen hauptsächlich einheimischer Surfer an, mit anständigen Wellen, die an jedem Strandende zwischen einem halben und drei Meter hoch sind. Am nördlichen Ende in der Nähe des Nai Harn Resorts gibt es einen Strand- und Riffbruch, während am gegenüberliegenden Ende in der Nähe der Lagune eine permanente Sandbank dabei hilft, Wellen für lange und schnelle Fahrten zu erzeugen.

Die Surfbedingungen am Strand von Nai Harn eignen sich am besten für Anfänger bis Fortgeschrittene. Sie müssen Ihre Bretter hierher mitbringen, da weder Surfbrettverleih noch Unterricht möglich sind.

Lesen Sie mehr über Nai Harn Beach ►

2. Kata Beach

Surfen am Kata Beach

Kata Beach ist der bekannteste Surfstrand in Phuket, an dessen südlichem Ende in der Nähe des The Boathouse Resorts die meisten Wellenreitaktivitäten stattfinden. Surfer sollten bei jedem Gezeitenstand gute Wellen vorfinden, die besten Bedingungen herrschen jedoch bei Gezeitenmitte.

Anfänger und fortgeschrittene Surfer werden hier Spaß am Surfen haben, und obwohl in Kata viel los sein kann, ist es selten überfüllt. In einigen Geschäften am Strand gibt es die Möglichkeit, Bretter auszuleihen, und wer seine Fähigkeiten erlernen oder verbessern möchte, kann sich für Unterricht in einer der Surfschulen anmelden.

Lesen Sie mehr über Kata Beach ►

3. Kata Noi Beach

Bestes Surfen in Phuket

Kata Noi ist eine winzige Bucht, die durch eine Landzunge vom Kata Beach getrennt ist und am nördlichen Ende gute Surfmöglichkeiten bietet. Die Wellen können hier recht schnell sein und sind normalerweise stärker als am beliebteren Kata Beach. Das Katathani Resort nimmt den größten Teil des Landes ein, das den wunderschönen weichen weißen Sand von Kata Noi säumt, es gibt jedoch einen öffentlichen Zugang über die Straße. Leider gibt es hier keine Surfschule, aber in der Nähe finden Sie problemlos Surfkurse und einen Surfbrettverleih.

Lesen Sie mehr über Kata Noi ►

4. Kalim Strand

Kalim Strand

Dieser kleine Strand auf einer felsigen Landzunge nördlich von Patong Beach ist mit Wellen von bis zu 3 Metern ein großartiger kleiner Ort zum Surfen. Ein flacher Korallenriff auf der rechten Seite bietet lange Fahrten von 50 bis 100 Metern. Allerdings ist es am besten, bei Flut oder Mittelwasser zu fahren, da freiliegende Felsen bei Ebbe die Fahrt gefährlich machen könnten.

Kalim ist eher für mittlere bis fortgeschrittene Surfer geeignet. Direkt auf Kalim gibt es keine Board-Verleihstellen, aber einige gibt es am Strand in Patong.

Lesen Sie mehr über Kalim ►

5. Kamala Beach

Kamala Beach

Kamala Beach bietet konsistente Pausen und eine geschützte Bucht, die für Surfer aller Erfahrungsstufen geeignet ist. An verschiedenen Stellen entlang des Strandes gibt es surfbare Wellen, einige der besten befinden sich am nördlichen Ende in der Nähe des Novotel Phuket Kamala Beach Resorts. Fortgeschrittenere Surfer gehen gerne zum Point Break nahe dem südlichen Ende.

In einigen Geschäften am Strand gibt es einen Surfbrettverleih. Kamala ist auch ideal für Surfer, die ihren Tag beim Surfen auf den Wellen unterbrechen möchten, um am Strand etwas zu essen und zu trinken Strandclub Café del Mar und mehrere Restaurants säumen den Sand.

Lesen Sie mehr über Kamala ►

6. Surin Beach

Surfen am Strand von Surin

Wer auf der Suche nach Barrel-Wellen ist, hat am Surin Beach die besten Chancen, sie zu finden. Das Surfen in dieser kleinen Bucht eignet sich am besten für erfahrene Surfer mit stärkerem Wellengang und starken Strömungen. Die besten Surfspots befinden sich in der Nähe der felsigen Landzungen an beiden Enden der 800 Meter langen Küste Surins.

Alle Geschäfte am Surin Beach wurden vor einigen Jahren geräumt, sodass Sie hier keine Surfschulen mehr finden und Ihr Surfbrett woanders besorgen müssen, bevor Sie sich auf die Wellen stürzen.

Lesen Sie mehr über Surin Beach ►

7. Bangtao Beach

Bang Tao Beach an der Westküste von Phuket

Bangtao Beach ist ein langer Abschnitt mit weichem Sand nördlich von Surin Beach, der Anfänger mit ruhigeren Wellenbedingungen anspricht. Das südliche Ende ist durch die Landzunge geschützt und wirbelt kleinere Wellen auf, die sich perfekt für diejenigen eignen, die das Surfen lernen.

An diesem südlichen Ende in der Nähe des Sunwing Hotels und befinden sich einige Surfschulen und Surfbrettverleihe Beach Club fangen. In nördlicher Richtung gibt es größere Wellen Layan Beach, aber sie können ein Zufall sein, da sie nicht regelmäßig angezeigt werden.

Lesen Sie mehr über Bangtao ►

8. Nai Yang Beach

Nai Yang Beach

Nai Yang Beach in der Nähe des Flughafens Phuket hat ein vorgelagertes Riff, das einige der besten Surfwellen Phukets hervorbringen kann, aber es ist ein bekanntermaßen unvorhersehbarer Ort. Ein langes Paddeln zum Riff und die Einwirkung der Winde machen Nai Yang zu einem Ort, den man am besten fortgeschrittenen Reitern überlässt. Bei Ebbe ist es jedoch manchmal möglich, näher am Strand zu surfen.

In Nai Yang gibt es keine Surfschulen oder Surfbrettverleihe, Sie müssen also Ihr Surfbrett mitbringen, um hier zu spielen. Allerdings bietet ein Kiteboarding-Shop (Kite Boarding Asia) Unterricht und Verleih in der Nähe des Slate Hotels an, wenn Sie stattdessen eine Herausforderung beim Wellenreiten durch Windkraft ausprobieren möchten.

Lesen Sie mehr über Layan ►

Weitere Fotos vom Surfen in Phuket


Karte der Surfstrände in Phuket

Alle Phuket-Karten ansehen!

Mehr lesen

Beste Surfschulen in Phuket 🏄

53 beste Aktivitäten in Phuket (und wie man dorthin kommt)

4.3/5 - (50 Stimmen)
Willy Thuan

Vor langer, langer Zeit in Frankreich geboren, begann ich schon früh, die Welt zu bereisen, bis ich mich 1994 in Phuket niederließ. In den letzten 30 Jahren haben mich meine Leidenschaft für die Fotografie und meine Neugier in jede Ecke von Phuket, Bangkok und überallhin geführt könnte nach Thailand gehen. Mein Ziel ist es, meine Entdeckungen, Fotos und Tipps zu teilen, um Reisenden bei der Planung ihres Urlaubs zu helfen und die Nutzung von Phuket 101 für alle so einfach wie möglich zu gestalten!

4.2/5 - (42 votes)

Where to surf in Phuket?


Phuket surfing mostly happens along the west coast, where you can get decent wave action. Waves are not huge but are great for beginners, and competitions are frequent during the low season. You will easily find board rental shops, and surf lessons are widely available at busier beaches.


When to surf in Phuket?


Phuket surfing is best from May to October, which is the low season. Unfortunately, it’s also the wettest time of year, so don’t be surprised to see some rainy days! But aside from catching waves during these months, you’ll also enjoy less crowded beaches and discounted hotel rates.

Surfing in Phuket

Suppose you visit Phuket during the calmer months of November through April. In that case, some good alternatives to surfing include flowboarding at Surf House in Kata and Patong, standup paddle-boarding (SUP), kayaking and wakeboarding.


Here are the best surfing spots in Phuket, from south to north:


1. Nai Harn Beach

Nai Harn Beach

Nai Harn attracts small groups of mostly local surfers, with decent waves ranging from a half-metre to 3-metre swells at each beach end. There’s a beach and reef break at the northern end near The Nai Harn resort, while at the opposite end near the lagoon, a permanent sandbar helps create waves for long and fast rides.

Surf conditions at Nai Harn beach are best suited for beginner to intermediate surfers. You will need to bring your boards here, as no surfboard rentals or lessons are available.

Read about Nai Harn Beach ►

2. Kata Beach

Surfing in Kata Beach

Kata Beach is the best-known surfing beach in Phuket, with the most wave-riding action at its southern end near The Boathouse resort. Surfers should find decent waves at any tide level, but conditions are best mid-tide.

Beginner to advanced surfers will enjoy surfing here, and while Kata can get busy, it’s rarely overcrowded. Board rental is available from a few shops at the beach, and those looking to learn or improve their skills can sign up for lessons at one of the surf schools.

Read about Kata Beach ►

3. Kata Noi Beach

Best surfing in phuket

Kata Noi is a tiny bay separated from Kata Beach by a headland with good surfing action at its northern end. The waves here can be quite fast and are usually more powerful than those at the more popular Kata Beach. Katathani Resort takes up most of the land fringing Kata Noi’s beautiful soft white sands, but there’s public access from the road. Unfortunately, there’s no surf school here, but you can easily find surf lessons and board rentals nearby.

Read about Kata Noi ►

4. Kalim Beach

Kalim Beach

This small beach on a rocky headland just north of Patong Beach is a great little spot for surfing, with waves up to 3 metres. A shallow coral right-hand reef break offers long rides of 50 to 100 metres. However, it’s best to go at high or mid tide as exposed rocks at low tide could make your ride hazardous.

Kalim is more suitable for intermediate to advanced surfers. There are no board rental places directly on Kalim, but you’ll find some along the beach in Patong.

Read about Kalim ►

5. Kamala Beach

Kamala Beach

Kamala Beach offers consistent breaks and a sheltered bay good for surfers of all experience levels. There are surfable waves at various points along the beach, with some of the best at the northern end near the Novotel Phuket Kamala Beach resort. More advanced surfers like to head to the point break near the southern end.

Surfboard rental is available at a few shops along the beach. Kamala is also great for surfers who want to break up their day riding the waves to enjoy some dining and drinks on the beachfront, with Café del Mar beach club and several restaurants lining the sands.

Read about Kamala ►

6. Surin Beach

Those searching for some barrel waves have the best chance of finding them at Surin Beach. Surfing in this small bay best suits experienced surfers with heavier wave action and strong currents. The best surfing spots are near the rocky headlands at each end of Surin’s 800-metre length.

All the shops along Surin Beach cleared out some years ago so that you won’t find any surf schools here, and you’ll need to source your surfboard elsewhere before hitting the waves.

Read about Surin Beach ►

7. Bangtao Beach

Bang Tao Beach on Phuket west coast

Bangtao Beach is a long stretch of soft sand north of Surin Beach that appeals to beginner surfers with calmer wave conditions. The southern end is sheltered by the headland, churning up smaller waves perfect for those learning to surf.

A few surfing schools and board rental places are found at this southern end near Sunwing Hotel and Catch Beach Club. You’ll find bigger waves north towards Layan Beach, but they can be hit or miss as they don’t appear consistently.

Read about Bangtao ►

8. Nai Yang Beach

Nai Yang Beach

Nai Yang Beach near Phuket airport has an offshore reef that can kick up some of Phuket’s best surfing waves, but it’s a notoriously unpredictable spot. A long paddle out to the reef and exposure to the winds make Nai Yang a place best left to more advanced riders. However, surfing closer to the beach is sometimes possible at low tide.

Nai Yang has no surf schools or board rental places, so you’ll need to bring your surfboard out to play here. However, a kiteboarding shop (Kite Boarding Asia) offers lessons and rentals near the Slate Hotel if you’d like to try a wind-powered wave riding challenge instead.

Read about Layan ►

More photos of surfing in Phuket


Map of Surfing Beaches in Phuket

See all Phuket Maps!

Written in association with GoPhuket.net


More reading

Best surf schools in Phuket 🏄

47 Best Things to Do in Phuket and Around

Willy Thuan
https://www.phuket101.net/
Born in France a long long time ago, I started to travel the world early and never stopped until I settled in Thailand in 1994. Then for the past 27 years, my passion for photography and my natural curiosity has taken me to every corner of Thailand, jumping frequently between Bangkok and Phuket and basically everywhere I could go. I run Phuket101.net and manage large international online travel guides.