Zum Inhalt

Über Willy Thuan

Frühes Leben und Reiseanfänge

Ich bin in Frankreich geboren und meine Reiselust begann in meinen Zwanzigern und hat seitdem nicht aufgehört. 20 ließ ich mich schließlich in Thailand nieder, nachdem ich über 1994 Länder erkundet hatte, viele davon zu Zeiten, als das Reisen weitaus anspruchsvoller war als heute.

Unvergessliche Abenteuer

Willy Thuan im Club Med Griechenland Mit 19 Jahren begann ich, die Sahara in einem alten Peugeot 504 zu durchqueren und verbrachte 6 Monate damit, Marokko, Algerien, Burkina Faso und Mali zu durchqueren. Wir verkauften den Peugeot in Niger und reisten den ganzen Weg per Anhalter noch einmal durch die Sahara zurück!

Später arbeitete ich sechs Monate auf den Bahamas, ein Jahr in Neukaledonien, eineinhalb Jahre auf Tahiti und vier Monate in Japan.

Meine anderen unvergesslichsten Erlebnisse sind Indien, Griechenland, Türkei, Schottland, Italien, Vietnam, Kambodscha, Australien, Die Malediven und vieles mehr. Meine Liebe zu Thailand ist also das Ergebnis einer langen Geschichte der Erkundung vieler anderer Länder.

Die Länder, die ich wegen ihres hervorragenden Essens am meisten liebe, sind Thailand, Japan, Korea, Frankreich und Italien, denn Essen bedeutet uns viel.

Warum Thailand?

Willy Thuan in Bangkok Ich war 8 Jahre lang Bühnenbildner im Club Med. Meine Aufgabe war es, die Bühne für die täglichen Shows aufzubauen und einzurichten, wobei ich sie 15 Tage lang jeden Abend umbaute. Das war zwar körperlich anstrengend, aber immer lustig und kreativ. Im Club Med kann man alle sechs Monate oder jedes Jahr das Land wechseln, was einem ermöglicht, viel zu reisen!

1993 arbeitete ich auf Tahiti, als ich beschloss, dass es Zeit für etwas anderes war. Ich wählte ganz zufällig einen Ort in Asien und hatte vor, nur ein paar Jahre dort zu bleiben. Dieser Ort war in Phuket, Thailand, und das war vor 30 Jahren!

Ein neues Leben in Phuket beginnen … von Grund auf

Als ich in Phuket landete, hatte ich keinen Job, wenig Geld, einen Koffer, eine Kamera und eine riesige Motivation. Ich hatte keine Pläne und keine Verbindungen in Phuket. Ich wählte zunächst ein kleines Gästehaus in Soi Sansabai Patong Beach namens Swiss Garden (das es immer noch gibt). Von dort aus begann ich, Briefe an jedes Hotel in Phuket zu schreiben (es gab weder E-Mail noch Mobiltelefone). Meine Designfähigkeiten waren nicht gefragt, aber ich war gut in Sprachen, und so bekam ich nach zwei Monaten des Schreibens von Lebensläufen endlich einen Job in der Gästebetreuung bei Banyan Tree Resort Bangtao. Mein Gehalt betrug 12,000 Baht, also war Straßenessen ein Muss (aber es war immer gut).

Karrierehöhepunkte

Tagsüber arbeitete ich in einem Hotel und abends entwarf ich Logos für lokale Unternehmen, hauptsächlich Tauchzentren. In weniger als einem Jahr verdiente ich nachts mehr Geld als im Hotel, also eröffnete ich in Phuket eine Werbeagentur namens Andaman Graphics, die auf Logos und Website-Designs spezialisiert war. Sie war ziemlich erfolgreich und ich wurde eingeladen, einem damals wachsenden Unternehmen namens Asia Wed Direct beizutreten, um Reisewebsites wie Phuket.com, Bangkok.com und viele mehr zu erstellen. Das Unternehmen wurde von einem bekannten internationalen Unternehmen namens Expedia gekauft. Ich blieb, lernte und entwickelte mich als User Experience- und SEO-Spezialist weiter, sodass sich mein Berufsleben in einer faszinierenden 20-jährigen Karriere auf überraschende und bereichernde Weise weiterentwickelte!

Meine Leidenschaft für die Fotografie und meine unendliche Neugier haben mich an viele Orte in Thailand geführt und ich lebe ein fantastisches Leben zwischen Bangkok und Phuket. Ich reise immer noch mehrmals im Jahr um die Welt, sowohl zum Vergnügen als auch beruflich. Trotz des Gejammeres einiger negativer Menschen, In Thailand habe ich das Beste aller Welten gefunden! Die Freundlichkeit und Toleranz der Menschen, die Landschaft und die Kunst, das Wetter, das Essen, das entspannte Leben und das erschwingliche Leben. (Lesen Sie dies: 10 Gründe, warum wir Thailand nicht verlassen können)

Warum Phuket 101?

Es gab ziemlich viele Websites, die über Phuket sprachen, aber keine war unterhaltsam. Manche waren zu formell, manche waren schwer zu lesen oder optisch nicht ansprechend und manche waren zu speziell. Ich wollte tausend Fotos teilen, die ich im Laufe meines Lebens gemacht habe, und die lustigen Dinge, die ich bei meinen endlosen Streifzügen durch Phuket entdeckt habe, und mich auf die bestmögliche Benutzererfahrung konzentrieren, um allen Arten von Reisenden zu helfen, das Beste aus ihrem Aufenthalt in Phuket zu machen. Meine Inhalte sind einzigartig und intern geschrieben. Viele haben sie leider kopiert.

Ausrüstung

Abgesehen von einigen Hotelfotos sind alle Fotos auf Phuket 101 unsere eigenen! Als Fotograf höre ich nie auf, neue Orte, neue Blickwinkel und neue Atmosphären zu erkunden, um sie auf dem Blog und unseren sozialen Medien zu teilen: Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und Thread. Meistens fotografiere ich mit einer Sony Alpha 7C-Kamera mit einem 16-35 F2.8 GM-Objektiv und gelegentlich mit einer Canon EOS R. Viele meiner Fotos und Videos nehme ich mit dem iPhone 14 Pro auf, da es immer verfügbar und leicht zu tragen ist. Ich verwende zwei Drohnen: DJI Air 2 und DJI Mini 2.

Eigenschaften

Willy Thuan und Chef Ton Phuket 101 wurde ein paar Mal auf der CNN-Website sowie in Thailands nationalen Zeitungen veröffentlicht. Nach dem Tsunami 2004 war ich im französischen Fernsehen für eine Dokumentation über Phukets Erholung zu sehen und kürzlich auf Netflix für deren Chefs Uncut-Serie im Jahr 2024.

4.9/5 - (9 Stimmen)
b06ea781dbe62b692401e3ce5b8901ab?s=100&d=mm&r=g

Vor langer, langer Zeit in Frankreich geboren, begann ich schon früh, die Welt zu bereisen, bis ich mich 1994 in Phuket niederließ. In den letzten 30 Jahren haben mich meine Leidenschaft für die Fotografie und meine Neugier in jede Ecke von Phuket, Bangkok und überallhin geführt könnte nach Thailand gehen. Mein Ziel ist es, meine Entdeckungen, Fotos und Tipps zu teilen, um Reisenden bei der Planung ihres Urlaubs zu helfen und die Nutzung von Phuket 101 für alle so einfach wie möglich zu gestalten!

Skip to content

About Willy Thuan

Early Life and Travel Beginnings

Born in France, my passion for travel began in my 20s, and it hasn’t stopped since. By 1994, I had finally settled in Thailand after exploring over 40 countries, many during times when travel was far more challenging than it is today.

Memorable Adventures

Willy Thuan in Club Med Greece I started when I was 19 to cross the Sahara in an old Peugeot 504 and spent 6 months crossing Morocco, Algeria, Burkina Faso and Mali. We sold the Peugeot in Niger and travelled all the way back hitchhiking back through the Sahara one more time!

Later, I worked 6 months in the Bahamas, in New Caledonia for a year, in Tahiti for a year and a half, and 4 months in Japan.

My other most memorable experiences are India, Greece, Turkey, Scotland, Italy, Vietnam, Cambodia, Australia, The Maldives and many more, so my love for Thailand follows a long history of exploring many other countries.

The countries I love most for their excellent food are Thailand, Japan, Korea, France and Italy, because food matters to us a lot.

Why Thailand?

Willy Thuan in Bangkok I was a set designer at Club Med for 8 years. My job was to build and set the stage for daily shows, switching it every night on a 15-day basis. That was quite physical but always fun and creative. With Club Med, you get to change country every six months or every year, which allows you to travel a lot!

In 1993 I was working in Tahiti when I decided it was time to do something else. I picked a place in Asia quite randomly, planning to only stay for a couple of years. This place was in Phuket, Thailand, and it was 30 years ago!

Starting a new life in Phuket… from scratch

When I landed in Phuket, I had no job, little money, a suitcase, a camera and a huge motivation. I had no plans and no connections in Phuket. I first picked a small guesthouse in Soi Sansabai Patong Beach called Swiss Garden (it’s still there). From there I started to write letters to every hotel in Phuket (there was no such thing as email or even mobile phones). There was no demand for my design skills, but I was good with languages, so after two months of writing resumes, I finally got a Guest Relations job at Banyan Tree Resort Bangtao. My salary was 12,000 baht so eating street food was a necessity (but it was always good).

Career Highlights

I worked in a hotel during the day and designed logos for local businesses at night, mostly diving centres. In less than a year, I was making more money at night than in the hotel, so I opened an advertising company in Phuket called Andaman Graphics, specialising in logos and website designs. It was quite successful and I was invited to join a growing company called Asia Wed Direct at the time to build travel websites called Phuket.com, Bangkok.com and many more. The company was bought by a well-known international company called Expedia. I stayed, learned and evolved as a User Experience and SEO specialist so my professional life evolved in a surprising and enriching way in a fascinating 20-year career!

My passion for photography and endless curiosity have taken me to many places in Thailand, living a fantastic life between Bangkok and Phuket. I still travel the world several times a year, both for fun and work. Despite the moaning of some negative people, I found the best of all worlds in Thailand! People’s kindness and tolerance, landscape and art, weather, food, easygoing life and affordable life. (Read this: 10 Reasons Why We Can’t Leave Thailand)

Why Phuket 101?

Quite a few websites were talking about Phuket, but none were enjoyable. Some were too formal, some were hard to read or not visually attractive, and some were too niche. I wanted to share a thousand photos I took along my life and the fun things I discovered in my endless wandering around Phuket and focus on the best possible user experience to help all kinds of travellers make the best of their stay in Phuket. My content is unique and written in-house. Many copied it, unfortunately.

Equipment

Apart from some hotel photos, all the photos on Phuket 101 are our own! As a photographer, I never stop exploring, looking for new places, new angles, and new atmospheres to share on the blog and our social media: Facebook, Instagram, YouTube, Twitter and Thread. I mostly shoot with a Sony Alpha 7C camera with a 16-35 F2.8 GM lens and occasionally with a Canon EOS R. A lot of my photos and videos are taken with iPhone 14 Pro because it’s always available and light to carry at all times. I use two drones: DJI Air 2 and DJI Mini 2.

Features

Willy Thuan and Chef Ton Phuket 101 was published on the CNN website a couple of times, as well as in Thailand’s national newspapers. I was featured on French TV after the 2004 tsunami for a documentary about Phuket’s recovery, and recently on Netflix for their Chefs Uncut series in 2024.

4.9/5 - (9 votes)
b06ea781dbe62b692401e3ce5b8901ab?s=100&d=mm&r=g

Born in France a long long time ago, I started to travel the world early until I settled in Phuket in 1994. For the past 30 years, my passion for photography and my curiosity have taken me to every corner of Phuket, Bangkok and everywhere I could go in Thailand. My goal is to share my discoveries, photos and tips to help travellers plan their holidays by making Phuket 101 as easy as possible to use for everyone!