Zum Inhalt

Phuket oder Koh Samui?

Welche Insel passt zu mir, Phuket oder Koh Samui?

Phuket und Koh Samui sind zwei der größten und beliebtesten Inseln Thailands, beide weltberühmt für ihre wunderschönen tropischen Paradiese. Obwohl nur ein erfahrenes Auge den Unterschied allein anhand von Fotos erkennen kann, sind die beiden nicht identisch – gleich, aber unterschiedlich, könnte man sagen. Um sicherzustellen, dass Sie einen großartigen Aufenthalt in Thailand haben, ist es wichtig, sich für einen Besuch zu entscheiden.

Unsere Absicht hier ist es, aufzuzeigen, wie Phuket oder Samui besser zu Ihnen persönlich passen könnten, und nicht zu behaupten, dass das eine einfach besser ist als das andere. Natürlich haben wir eine gewisse, ziemlich offensichtliche Voreingenommenheit, aber wir werden versuchen, bei unseren Einschätzungen so unparteiisch wie möglich zu sein.

Strände

Strände in Phuket

Patong Strand

Phuket hat eine unglaubliche Auswahl von 44 Stränden. Wir könnten es fast dabei belassen – das ist eine Art „Mic-Drop“-Moment. Bei so viel Auswahl mangelt es natürlich nicht an Abwechslung. Patong ist der berühmteste und daher oft auch der belebteste, was einige zu der Annahme verleitet, dass die Strände von Phuket immer überfüllt sind. Es gibt jedoch auch den familienfreundlicheren Karon Beach, den lebhaften Kata Beach, den friedlichen Mai Khao und Dutzende kleiner Buchten, die nur wenige Menschen kennen.

Weiterlesen!

Strände auf Koh Samui

Strände auf Koh Samui

Koh SamuiDa es sich um eine wesentlich kleinere Insel handelt, gibt es natürlich auch deutlich weniger Strände. Es gibt jedoch immer noch eine gute Auswahl, vom belebten Chaweng Beach und dem familienfreundlichen Bophut Beach bis zum romantischen Lipa Noi Beach und dem bezaubernden Silver Beach. Allerdings bedeutet die Tatsache, dass es sich um eine kleinere Insel handelt, auch, dass sich im Allgemeinen weniger Menschen gleichzeitig auf Samui aufhalten, was bedeutet, dass die beliebteren Strände nicht zu überfüllt sind.

Aktivitäten und Attraktionen

Aktivitäten in Phuket

Großer Buddha von Phuket

Phuket bietet eine große Auswahl und Vielfalt an Aktivitäten, wenn Sie eine Pause vom Strand brauchen. Kulturell gesehen gehört die Big Buddha-Statue zu den größten in Thailand und Wat Chalong ist einer der großartigsten und am meisten verehrten. Phuket Town ist einzigartig charmant und es gibt viele unterhaltsame Aktivitäten für Familien, darunter Wasserparks und Aktivitätszentren. Die Touren, die Sie zu nahe gelegenen Zielen unternehmen können, sind äußerst beliebt – insbesondere Koh Phi Phi und Phang Nga Bay.

Weiterlesen!

Aktivitäten auf Koh Samui

Big-Buddha-Tempel auf Koh Samui

Samui verfügt über vergleichsweise bescheidene Tempel, Aussichtspunkte und Aktivitäten, die jedoch im Allgemeinen immer noch einen Besuch wert sind. Ein Großteil des Landesinneren von Samui ist ein mit Dschungel bedeckter Berg – ideal, wenn Sie ein Abenteuer in der Wildnis genießen, für viele andere jedoch nicht. Mit den nahegelegenen Zielen Koh Tao und Koh Phangan hat es jedoch ein paar Trümpfe im Ärmel. Eines davon gilt als eines der besten Tauchziele der Welt und das andere ist die Heimat der weltberühmten Full Moon Party.

Nachtleben

Phuket Nachtleben

Bangla Walking Street in Patong Beach, Phuket

Phuket hat ein sehr abwechslungsreiches Nachtleben, vor allem das berühmte Patong Bangla Straße. Es gibt sicherlich gewagtere Teile – viel mehr als auf Samui –, aber es gibt auch einige sehr gehobene Nachtclubs. Außerhalb von Bangla gibt es alles von preisgünstigen Bierbars über familienfreundliche Shows bis hin zu einigen sehr anspruchsvollen Strandclubs wie z Beach Club fangen und Café del Mar.

Weiterlesen!

Nachtleben auf Koh Samui

Feuershow am Strand

Koh Samui zieht ein jüngeres Publikum an und das Nachtleben spiegelt dies wider. Es gibt weitaus mehr zwanglose Strandbars als Phuket und an den meisten Abenden gibt es Feuershows im Sand. In der Gegend um Green Mango auf Samui finden Besucher die Bierbars, die so typisch für die Touristenziele Thailands sind. Und natürlich ist die berühmteste Strandparty der Welt nur eine kurze Bootsfahrt entfernt – die Full Moon Party auf Koh Phangan. Andererseits ist die Auswahl vergleichsweise begrenzt, da sich die anspruchsvollen Optionen auf den Nikki Beach Club und kaum etwas anderes beschränken.

Essen und Essen

Phuket Restaurants und Restaurantszene

Kata Strandrestaurants

Phuket verfügt über eine fantastische Restaurantszene, sowohl im Hinblick auf die Qualität seiner Restaurants als auch auf die lokale Küche. Südthailändisches Essen ist oft schärfer als im Rest des Landes, mit mehr Chilischoten und kräftigeren Aromen. Die Orte, an denen Sie es probieren können, reichen von einer großen Auswahl an kleinen lokalen Restaurants bis hin zu einer Reihe von mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Spitzenrestaurants.

Weiterlesen!

Samui-Essszene

Essen am Strand in Chaweng, Koh Samui

Samui hat eine bescheidenere Auswahl an Restaurants und eine vergleichsweise unauffällige Küche. Allerdings gibt es weitaus mehr Orte, an denen man mit den Zehen im Sand essen kann – Phukets Auswahl an Strandrestaurants ist sehr begrenzt. Das bedeutet, dass Sie weitaus romantischere Mahlzeiten genießen können, ohne gleichzeitig Ihr Urlaubsbudget zu sprengen.

Shopping

Einkaufen in Phuket

Phuket Walking Street Market 6

Phuket hat eine ziemlich gute Einkaufsszene mit viel Abwechslung. Natürlich ist es nicht so gut wie in Bangkok, aber es gibt ein paar große Einkaufszentren – Zentral Phuket und Jungceylon – für den modebewussten Reisenden hat es auf jeden Fall einiges zu bieten. Wo Phuket wirklich glänzt, sind seine Nachtmärkte, insbesondere in Phuket Town. Hier können Sie tolle Schnäppchen für charmante lokale Produkte und leckere Straßensnacks machen Sonntags-Walking-Street-Markt und Chillva-Markt.

Weiterlesen!

Einkaufen in Koh Samui

Samui einkaufen

Samui Es gibt auch einen ausgezeichneten Nachtmarkt in Form der Fisherman's Village Walking Street, obwohl dies so ziemlich die einzige Option ist, die dem Angebot von Phuket ebenbürtig ist. Auch Central Samui ist ein vergleichsweise bescheidenes Einkaufszentrum und so ziemlich das einzige auf der Insel. Sie werden sicherlich keine Schwierigkeiten haben, das Nötigste zu finden, aber Samui wird die Shopaholics möglicherweise nicht zufriedenstellen. Sofern Sie nicht wirklich auf schicke Badebekleidung stehen, gibt es in Samui mehrere ansässige Designer.

Hotels und Unterkünfte

Hotels auf Phuket

Beste Luxusresorts in Phuket

Phuket hat bei seinen Hotels eine ebenso große Vielfalt wie bei fast allem anderen auch. Es gibt den historischen Charme der Gästehäuser in Phuket Town, den Luxus der Laguna Resorts, die Abgeschiedenheit von Mai Khao und vieles dazwischen. Auch hinsichtlich der Kosten gibt es eine große Auswahl, mit preisgünstigen Hostels und sehr unfreundlichen Resorts an beiden Enden eines breiten und gut vertretenen Spektrums.

Weiterlesen!

Hotels auf Ko Samui

Samui Es mangelt an Abwechslung, wird aber durch eine vergleichsweise hohe Anzahl an Strandhotels ausgeglichen. Der größte Teil aller beliebten Strände der Insel ist von Hotels gesäumt, während in Phuket oft eine Straße zwischen den Hotels und dem Sand verläuft. Es gibt jedoch eine gute Auswahl von preisgünstigen bis hin zu Luxusoptionen.


Zusammenfassung

Um es ganz klar auszudrücken: die einfache Tatsache, dass Phuket Da Thailand die größte thailändische Insel ist, hat es natürlich mehr von so ziemlich allem zu bieten, was zwangsläufig auch mehr Abwechslung bedeutet. Phuket kann daher für praktisch jeden Reisenden geeignet sein, solange Sie wissen, in welchem ​​Teil der Insel Sie übernachten möchten.

Samui ist eher ein Spezialist für Phukets „Alleskönner“. Trotz seiner geringen Größe gibt es hier mehr Strandhotels, Restaurants und Bars als irgendwo sonst in Thailand. Dadurch entsteht eine jugendlichere und entspanntere Atmosphäre, die sich in nahezu jedem Aspekt widerspiegelt, über den wir oben gesprochen haben.


Mehr Informationen

4.4/5 - (7 Stimmen)

Skip to content

Phuket or Koh Samui?

Which island is right for me, Phuket or Koh Samui?

Phuket and Koh Samui are two of the biggest and most popular islands in Thailand, both world-famous for being beautiful tropical paradises. However, while only an experienced eye could tell the difference from photos alone, the two are not identical – same same but different, you could say. Choosing which you should visit is important for making sure you have a great stay in Thailand.

Our intention here is to show the ways in which either Phuket or Samui might be a better fit for you personally rather than suggest that one is just better than the other. Of course, we do have a certain rather obvious bias, but we will try to be as even-handed in our assessments as we can.

Beaches

Beaches in Phuket

Patong beach

Phuket has a staggering 44 beaches to choose from. We could almost leave it right there – that is kind of a ‘mic-drop’ moment. With so much choice, there is naturally no shortage of variety. Patong is the most famous and therefore often the busiest, leading some to think that Phuket beaches are always crowded. However, there is also the more family-friendly Karon Beach, lively Kata Beach, peaceful Mai Khao, and dozens of tiny coves that few people even know about.

Read More!

Beaches in Koh Samui

Beaches in Koh Samui

Koh Samui, being a significantly smaller island, naturally has significantly fewer beaches. There is still a good variety available, though, from bustling Chaweng Beach and family-friendly Bophut Beach to romantic Lipa Noi Beach and charming Silver Beach. However, being the smaller island also means there are generally fewer people staying on Samui at any one time, meaning the more popular beaches don’t tend to feel too crowded.

Things to Do and Attractions

Things to Do in Phuket

Phuket Big Buddha

Phuket has a great range and variety of things to do when you need a break from the beach. Culture-wise, the Big Buddha statue is among the biggest in Thailand and Wat Chalong is one of the grandest and most revered. Phuket Town is uniquely charming and there are plenty of fun activities available for families, including water parks and activity centres. The tours you can take to nearby destinations are extremely popular – particularly Koh Phi Phi and Phang Nga Bay.

Read More!

Things to Do in Koh Samui

Big Buddha Temple in Koh Samui

Samui has comparatively modest temples, viewpoints and activities, though they are generally still worth a look. Much of the interior of Samui is a jungle-covered mountain – great if you enjoy an adventure in the wilderness, but not so for many others. It does have a couple of aces up its sleeve with the nearby destinations, though, in the forms of Koh Tao and Koh Phangan. One is rated among the best diving destinations in the world and the other is the home of the world-famous Full Moon Party.

Nightlife

Phuket Nightlife

Bangla Walking Street in Patong Beach, Phuket

Phuket has a very varied nightlife, especially on Patong’s famous Bangla Road. It certainly has its more risqué parts – far more so than Samui – but it is also home to some very high-end nightclubs. Beyond Bangla, there’s everything from budget beer bars to family-friendly shows, as well as some very sophisticated beach clubs such as Catch Beach Club and Café del Mar.

Read More!

Koh Samui Nightlife

beach fire show

Koh Samui attracts a younger crowd and the nightlife reflects that. There are far more casual beach bars than Phuket has, with fire shows on the sand most evenings. The Green Mango area in Samui is where visitors will find the beer bars so typical of the tourist destinations of Thailand. And, of course, the world’s most famous beach party is just a short boat ride away – Koh Phangan’s Full Moon Party. On the other hand, the variety is comparatively limited, with the sophisticated options limited to the Nikki Beach Club and little else.

Food and Dining

Phuket Restaurants and dining scene

Kata Beach Restaurants

Phuket has a fantastic dining scene, both in terms of the quality of its restaurants and the local cuisine. Southern Thai food is often spicier than you will find in the rest of the country, with more chilli peppers and bolder flavours. The places you can taste it range from a great choice of little local eateries to a Michelin-star-studded array of high-end restaurants.

Read More!

Samui Dining Scene

Eating on the beach in Chaweng, Koh Samui

Samui has a more modest choice of places to eat and a comparatively unremarkable cuisine. However, it has far more places where you can eat with your toes in the sand – Phuket’s choice of beach restaurants is very limited. It means you can have far more romantic meals without eating through your holiday budget at the same time.

Shopping

Shopping in Phuket

phuket walking street market 6

Phuket has a pretty good shopping scene, with plenty of variety. It’s certainly not as good as Bangkok’s, of course, but with a couple of major malls – Central Phuket and Jungceylon – it certainly has plenty for the fashionable traveller. Where Phuket really shines is its night markets, especially in Phuket Town. You can get some great bargains on charming local products and tasty street snacks from the Sunday Walking Street Market and Chillva Market.

Read More!

Shopping in Koh Samui

samui shopping

Samui also has an excellent night market in the shape of the Fisherman’s Village Walking Street, though that is pretty much the only option on par with Phuket’s offerings. Central Samui is also a comparatively modest mall and is pretty much the only one on the island. You certainly won’t struggle to find the essentials, but Samui might not satisfy the shopaholics. Unless you really like chic swimwear – Samui has several resident designers.

Hotels and Accommodation

Hotels in Phuket

Best Luxury Resorts in Phuket

Phuket has just as great a variety in its hotels as it does in pretty much everything else. There’s the historical charm of Phuket Town’s guesthouses, the luxury of the Laguna resorts, the seclusion of Mai Khao and plenty in between. There’s also plenty of choice in terms of cost, with budget-friendly hostels and budget-very-unfriendly resorts at either end of a broad and well-represented spectrum.

Read More!

Hotels in Koh Samui

Samui lacks variety but compensates with a comparatively high quantity of beachfront hotels. Most of the length of every popular beach on the island is lined with hotels while Phuket often has a road running between the hotels and the sand. There is a good range from budget to luxury options, though.


Conclusion

To put it bluntly, the simple fact that Phuket is the largest Thai island naturally means that it has more of pretty much everything, which inevitably means more variety. Phuket can therefore be a good fit for virtually every kind of traveller, as long as you know which part of the island to stay on.

Samui is more like a specialist to Phuket’s ‘jack of all trades’. It has more beachfront hotels, restaurants and bars than anywhere else in Thailand, despite its small size. That gives it a more youthful and relaxed atmosphere, which is reflected in pretty much every aspect we’ve talked about above.


More Information

4.4/5 - (7 votes)
Willy Thuan

Born in France a long long time ago, I started to travel the world early until I settled in Phuket in 1994. For the past 30 years, my passion for photography and my curiosity have taken me to every corner of Phuket, Bangkok and everywhere I could go in Thailand. My goal is to share my discoveries, photos and tips to help travellers plan their holidays by making Phuket 101 as easy as possible to use for everyone!