Zum Inhalt

Patong Beach gegen Kata Beach


Wo in Phuket übernachten: Patong oder Kata?


Patong Beach und Kata Beach an der Westküste von Phuket sind zwei der beliebtesten Reiseziele der Insel. Sowohl Patong als auch Kata haben einen schönen weißen Sandstrand und an jedem Strand gibt es eine gute Auswahl an Hotels, Restaurants, Wassersportarten und Aktivitäten. Patong Beach ist Phukets Hotspot für das Nachtleben und hat sowohl tagsüber als auch nachts eine viel lebhaftere Atmosphäre, während Kata bei Surfern beliebt ist.

Besucher von Phuket verbringen oft Zeit sowohl in Patong als auch in Kata, da sie nur etwa 20 Autominuten voneinander entfernt sind. Aber wenn Sie nur Zeit haben, einen Strand zu besuchen Phuket, ist es gut, die Unterschiede zwischen den beiden zu kennen, bevor man sich entscheidet, wohin man gehen möchte. Damit Sie Ihren Phuket-Urlaub optimal nutzen können, lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was die einzelnen Strände zu bieten haben.


Die Strände


Der Strand von Patong

Loma-Park

Patong Beach verfügt über einen Streifen weichen weißen Sandes, der sich über fast 3 km entlang der Westküste von Phuket erstreckt, und ist die meiste Zeit des Jahres ein belebter Ort. Der Sandstrand ist gesäumt von mehreren Reihen Strandliegen zum Mieten und allen möglichen Aktivitäten, darunter Strandmassagen, Haare flechten, Hobie-Cat-Segelbootverleih, SUP- und Boogie-Boards zum Mieten sowie die berüchtigten Parasailing-Ausflüge und Jet-Ski-Verleih ( am besten vermeiden). Patong hat auch einige Strandrestaurants und Strandclubs zu bieten.

Patong Beach

Mit all den sonnenverwöhnten Sonnenanbetern und Strandspaziergängern ist das Strandleben in Patong sicherlich nicht friedlich, obwohl es unterhaltsam sein kann, sich zurückzulehnen und der hektischen täglichen Parade zuzuschauen. Und nach einer langen Nacht ist der Strand ein großartiger Ort, um es sich auf einer Sonnenliege gemütlich zu machen und einen Kater-Erholungstag in der Meeresbrise zu verbringen.

Das Surfen am Patong Beach ist nicht so toll, aber von Ende April bis Oktober genießen viele Surfer die Wellen am Kalim Beach nördlich von Patong. Kalim und das nördliche Ende von Patong sind im Allgemeinen ruhiger und das Wasser klarer, und die felsigen Küsten bieten eine fantastische Kulisse für die begehrten Instagram-Bilder.

Am südlichen Ende von Patong können Sie einen schwimmenden Ponton und Longtail-Boote mieten, um in den ruhigeren Monaten der Hochsaison Ausflüge zum nahegelegenen Freedom Beach zu unternehmen.

Der Strand von Kata

Kata Beach auf der Insel Phuket

Mit seinem atemberaubenden, 1.5 km langen Abschnitt aus puderweißem Sand und der flachen Bucht ist Kata Beach zu einem der Orte geworden, die man in Phuket unbedingt besuchen muss. Der Sandstrand von Kata ist etwa halb so lang wie Patong, bietet aber in den Nebensaisonmonaten von Mai bis Oktober bessere Wellen zum Surfen, da hier ein Brettverleih und Unterricht möglich sind. In den ruhigeren Monaten können Sie stattdessen Standup-Paddle-Boards (SUP) mieten. Auch Parasailing und Jet-Ski-Verleih sind am Kata Beach möglich – keine empfehlenswerten Aktivitäten, aber etwas, worauf man achten sollte!

Kata Noi Strand 7

Das Club Med Phuket Resort dominiert einen großen Teil des Landes entlang des Kata Beach, aber eine Straße trennt das Resort vom Sandstrand und ermöglicht so einen problemlosen öffentlichen Zugang. Katas Sandstrände sind gesäumt von Liegestühlen mit Sonnenschirmen, die Sie mieten und entspannen können, während Sie die tropische Landschaft genießen.

Außerdem finden Sie schattige Plattformen für Massageanwendungen und Verkäufer, die erfrischende Getränke, Snacks, Souvenirs und Strandspielzeug verkaufen. Am südlichen Ende des Strandes gibt es eine Ansammlung von Restaurants und Bars, gleich hinter den einzigen beiden Hotels mit direktem Zugang zum Strand. Hier können Sie nur in der Hochsaison Longtail-Boote für Ausflüge entlang der Küste oder zu nahegelegenen Stränden mieten.

Kata Beach

Der Strand ist am frühen Abend voller Menschen, die Fotos von der ikonischen Sonnenuntergangsszene am Kata Beach machen, mit den leuchtenden Farben des Himmels und des Meeres und der winzigen Koh Pu (Krabbeninsel), die am Horizont direkt vor der Küste zu sehen ist.


Die Hotels


Die Hotels in Patong Beach

Vier Punkte von Sheraton Phuket Patong Beach Resort

Patong Beach bietet die beste Auswahl an Unterkünften in Phuket, mit einer Auswahl an günstigen Hostels, Pensionen, Mietwohnungen und Eigentumswohnungen, privaten Villen, günstigen bis mittelklassigen Hotels und Luxusresorts. Das Impiana Resort Patong Phuket, das La Flora Resort Patong und das KUDO Hotel sind die einzigen Hotels in Patong, die direkt am Strand liegen. Aber auf der anderen Straßenseite entlang der langen Strandstraße (Thaweewong Road) gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, darunter auch die beliebten Holiday Inn Express Phuket Patong Beach, Patong Resort, DoubleTree by Hilton Phuket Banthai Resort und Four Points by Sheraton Patong Beach Resort.

Baan Laimai Beach Resort in Patong Beach

Die Hotelpreise werden im Allgemeinen günstiger, je weiter man vom Strand entfernt ist, und Patong ist eine kleine Stadt. Selbst wenn man also auf der Nanai- oder Hasippi-Straße übernachtet, dauert es wahrscheinlich nicht länger als 10 Minuten, um den Strand mit dem Taxi zu erreichen Motorrad. Größere, luxuriösere Orte gibt es auf den Landzungen rund um Patong Beach wie das Phuket Marriott Resort & Spa Merlin Beach, Rosewood Phuket Resort und das Amari Phuket im Süden und das Diamond Cliff Resort am nördlichen Ende.

Weiterlesen!

 

Die Hotels in Kata Beach

Das Boathouse Hotel Kata Beach

Kata Beach hat weniger Unterkunftsmöglichkeiten als Patong, aber es gibt hier immer noch eine gute Auswahl von preisgünstigen Hostels bis hin zu luxuriösen 5-Sterne-Hotels. Das Boathouse Hotel und das Beyond Resort Kata sind die einzigen beiden Resorts, die direkten Zugang zum Strand bieten, während der weitläufige Club Med Phuket direkt gegenüber vom Strand liegt.

Avista Grande Phuket Karon – MGallery

Einige der luxuriösesten Hotels und Privatvillen von Phuket befinden sich in Kata, insbesondere auf der Landzunge am südlichen Ende und in der Nähe Kata Noi Beach. Katas 5-Sterne-Hotels umfassen Die Küste im Katathani Resort, Kata Rocks und Mom Tris Villa Royale. Für diejenigen mit kleinem Budget gibt es mehrere Mittelklassehotels und Hostels, die nur wenige Gehminuten vom Strand oder eine einfache Tuk-Tuk-Fahrt entfernt sind. Nur 5 Autominuten von Kata entfernt liegt Karon Beach, wo Besucher noch mehr Unterkunftsmöglichkeiten finden.

Weiterlesen!

 


Dinge die zu tun sind


Was kann man in Patong Beach unternehmen?

Bangla Walking Street in Patong Beach, Phuket

Patong Beach ist mit Abstand der belebteste Strand von Phuket, mit den meisten Restaurants und Cafés, Bars und Nachtclubs, Einkaufszentren wie Jungceylon und Central Patong, mehreren Märkten wie Banzaan und Malin Plaza, Kinos, Spas und Massagen, Sportaktivitäten und Muay-Thai-Boxen Stadien, sogar einige Schießstände. Die Hauptstraßen von Patong sind voll von Straßenverkäufern, Souvenirläden, Bekleidungsgeschäften, Fastfood-Restaurants, Reisebüros, Cannabisläden, Schneidereien … so ziemlich allem, was Sie im Urlaub kaufen oder essen möchten Phuket!

Larome by the Sea Rooftop Bar Patong

Patongs Bangla Road ist nach Einbruch der Dunkelheit ein geschäftiger Ort, da die Straße für den Verkehr gesperrt ist, die Nachtclubs und Bierbars ihre Lichter und Musik aufdrehen und die Kneipenbesucherströme eintreffen. Patong ist der einzige Ort in Phuket mit einem sichtbaren schwulen Nachtleben, mit einer lebhaften Mischung aus Kabarettclubs, Diskotheken, Bars und schwulenfreundlichen Unterkünften rund um den Paradise Complex.

Obwohl Patong für sein ausgelassenes Nachtleben mit Go-Go-Bars und „Bar-Fine“-Begleitern bekannt ist, gibt es hier auch einige familienfreundliche Einrichtungen, darunter den Strandspielplatz Loma-Park, Surf House Phuket Patong Flowboarding-Veranstaltungsort und Froggy's Fun Park bei Jungceylon-Einkaufszentrum.

Aktivitäten in Patong >

Was kann man in Kata Beach unternehmen?

Kata-Nachtmarkt, Phuket Thailand

Kata bietet eine Reihe familienfreundlicher Aktivitäten und Attraktionen, darunter Super Surf Kata Flowboarding, Dino Park Minigolf und einen kleinen Spielplatz neben dem Club Med. Abends macht es Spaß, durch die Straßen von Kata Beach zu schlendern, obwohl es etwas tückisch sein kann, da die Gehwege schlecht gepflegt sind oder es überhaupt keine Gehwege gibt!

Super Surf Kata, ein künstlicher Wellenfluss

Hier finden Sie mehrere Bekleidungs- und Souvenirläden, Massageläden, Minimärkte, Restaurants und Cafés, und jedes Wochenende strömen die Menschenmassen zu Katas, einem Freiluftmarkt, der an der Strandstraße stattfindet. Obwohl es in Kata eine ansehnliche Anzahl an Geschäften und Märkten gibt, gibt es in Patong noch viel mehr.

Kata Beach ist auch nur eine kurze Autofahrt vom Karon Viewpoint entfernt, einem der besten Aussichtspunkte in Phuket. Für ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis bei Sonnenuntergang und atemberaubender Aussicht besuchen Sie Orte wie die After Beach Bar oder das A Blanket & A Pillow in den Hügeln rund um Kata. Was das Nachtleben angeht, ist Kata viel ruhiger als Patong, es gibt keine richtigen Nachtclubs und nur eine kleine Auswahl an Bierbars und Live-Musiklokalen.


Atmosphäre


Für wen ist Patong Beach geeignet?

Malin Plaza Patong Beach Phuket

Patong Beach ist ein gutes Reiseziel für diejenigen, die in ihrem Phuket-Urlaub eine Mischung aus Strandzeit und Action im Nachtleben genießen möchten. Patong eignet sich besonders für Alleinreisende und Gruppen von Freunden, die einen erlebnisreichen Urlaub mit vielen Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe suchen. Patong ist mit seinen Einkaufszentren, belebten Straßenmärkten und lokalen Frischmärkten, die es zu erkunden gilt, auch für Einkaufsliebhaber attraktiv.

Und wenn Ihnen die Menschenmassen nichts ausmachen, ist der Strand von Patong wirklich einer der schönsten Sandstrände Phukets, mit zahlreichen Wassersportmöglichkeiten und mehr Restaurants am Strand als am Kata Beach.

Für wen ist Kata Beach geeignet?

Kata Sonnenuntergang 1

Kata Beach ist ein idealer Ort für Paare, Familien oder Gruppen von Freunden, die eine Mischung aus Strandaktivitäten und guten Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe suchen. Wenn Sie Surfer sind oder surfen lernen möchten, ist dies der beste Strand in Phuket, den Sie besuchen sollten. Außerdem ist es ein toller Ort, um einfach nur durch den Sand zu schlendern oder einen herrlich entspannten Tag auf einer Strandliege zu verbringen.

In Kata gibt es nicht so viele Strandrestaurants, aber Restaurants und Lounges oben auf den Landzungen und Hügeln rund um den Strand bieten spektakuläre Ausblicke auf den Sonnenuntergang. Und wenn Sie nicht auf das wilde Nachtleben stehen, ist Kata Beach besser für Sie geeignet. Obwohl Kata einer der belebtesten Strände Phukets ist, bietet es eine entspanntere Atmosphäre, die sich perfekt zum Entspannen und Genießen einer Auszeit eignet.


Weitere Führer zur Auswahl des richtigen Strandes in Phuket


4.3/5 - (7 Stimmen)

Skip to content

Patong Beach vs Kata Beach


Where to stay in Phuket: Patong or Kata?


Patong Beach and Kata Beach on Phuket’s west coast are two of the island’s most popular destinations. Both Patong and Kata have a lovely white stretch of sand, and there’s a good range of hotels, restaurants, water sports, and activities to choose from at each beach. Patong Beach is Phuket’s nightlife hotspot and has a much livelier atmosphere both day and night, while Kata is a favourite for surfing.

Visitors to Phuket often spend time at both Patong and Kata, as they’re only about a 20-minute drive away from each other. But if you only have time to visit one beach in Phuket, it’s good to know the differences between the two before deciding where to go. To help you make the most of your Phuket holiday escape, read on to learn more about what each beach has to offer.


The Beaches


The Beach of Patong

Loma Park

Patong Beach has a strip of soft white sand that extends for nearly 3km along Phuket’s west coast, and it is a busy place for much of the year. The sands are lined with several rows of beach loungers to rent and all sorts of activities to try including beach massage, hair braiding, Hobie cat sailboat rental, SUP and boogie boards for rent, as well as the infamous parasailing trips and jet ski rentals (best to avoid). Patong also has some beachfront dining choices and beach clubs.

Patong Beach

With all the sun-baked sunbathers and beach-strolling touts to contend with, beach life in Patong is certainly not peaceful, though it can be entertaining to sit back and watch the hectic daily parade. And after a big night out, the beach offers a great place to park yourself in a sunbed for a hangover recovery day in the sea breezes.

The surfing is not great on Patong Beach, but plenty of surfers enjoy the waves on Kalim Beach just north of Patong from late April to October. Kalim and the northern end of Patong are generally quieter and the water is more clear, and the rocky shorelines offer fantastic scenery for those coveted Instagram images.

Patong’s south end is where you’ll find a floating pontoon and longtail boats for hire, for trips over to nearby Freedom Beach during the calmer high season months.

The Beach of Kata

Kata Beach in Phuket island

With its stunning 1.5 km stretch of powdery white sand and shallow bay, Kata Beach has become one of the must-visit places in Phuket. Kata’s sandy beach is about half the length of Patong, but it has better waves for surfing during the low-season months from May to October, where board rentals and lessons are readily available. During the calmer months, you can rent standup paddle (SUP) boards instead. Parasailing and jet-ski rentals are also possible on Kata Beach – not recommended activities but something to watch out for!

kata noi beach 7

Club Med Phuket Resort dominates a large section of land along Kata Beach, but a road separates the resort from the sands, allowing for public access without any hassle. Kata’s sands are lined with beach chairs with umbrellas to rent out and relax on while enjoying the tropical scenery.

You’ll also find shaded platforms for massage services, and vendors selling refreshing drinks, snacks, souvenirs, and beach toys. At the south end of the beach, there’s a cluster of restaurants and bars, found just past the only two hotels with direct access to the beach. Here is where you’ll find longtail boats for hire for trips along the coast or to nearby beaches, in the high-season months only.

Kata Beach

The beach is busy in the early evening with people taking photos of the iconic Kata Beach sunset scene with the blazing colours of the sky and sea and tiny Koh Pu (Crab Island) seen on the horizon just offshore.


The Hotels


The Hotels in Patong Beach

Four Points by Sheraton Phuket Patong Beach Resort

Patong Beach offers the best variety of accommodations in Phuket, with a range of budget hostels, guesthouses, rental apartments and condos, private villas, cheap to mid-range hotels, and luxury resorts to choose from. The Impiana Resort Patong Phuket, La Flora Resort Patong, and KUDO Hotel are the only Patong hotels found right on the beach. But just across the street along the long beach road (Thaweewong Road) there are many places to stay including the popular Holiday Inn Express Phuket Patong Beach, Patong Resort, DoubleTree by Hilton Phuket Banthai Resort, and Four Points by Sheraton Patong Beach Resort.

Baan Laimai Beach Resort in Patong Beach

Hotel prices generally get cheaper the further away you go from the beach, and Patong is a small city so even if you’re staying back on Nanai or Hasippi roads it won’t likely take more than 10 minutes to reach the beach by taxi or motorbike. Larger, more luxurious places are found on the headlands around Patong Beach like the Phuket Marriott Resort & Spa Merlin Beach, Rosewood Phuket resort, and the Amari Phuket to the south, and the Diamond Cliff Resort on the north end.

Read More!

 

The Hotels in Kata Beach

The Boathouse Hotel Kata Beach

Kata Beach has fewer accommodation options than Patong, but there’s still a decent range here from budget-friendly hostels to luxurious 5-star hotels. The Boathouse hotel and Beyond Resort Kata are the only two resorts that offer direct beachfront access, while the sprawling Club Med Phuket sits just across the street from the beach.

Avista Grande Phuket Karon - MGallery

Some of the most luxurious hotels and private villas of Phuket are located in Kata, especially on the headland at its southern end and at nearby Kata Noi Beach. Kata’s 5-star hotels include The Shore at Katathani Resort, Kata Rocks, and Mom Tri’s Villa Royale. For those on a budget, there are several mid-range hotels and hostels available within walking distance of the beach or an easy tuk-tuk ride away. Just a 5-minute drive from Kata is Karon Beach, where visitors can find even more lodging options.

Read More!

 


Things to Do


What to Do in Patong Beach?

Bangla Walking Street in Patong Beach, Phuket

Patong Beach is by far the busiest beach of Phuket, with the most restaurants and cafes, bars and nightclubs, shopping centres like Jungceylon and Central Patong, several markets including Banzaan and Malin Plaza, cinemas, spas and massage, sports activities, Muay Thai boxing stadiums, even some shooting ranges. The main streets of Patong are packed with street vendors, souvenir shops, clothing stores, fast-food restaurants, tour agencies, cannabis shops, tailor shops … pretty much anything you’d think you’d want to buy or eat while on holiday in Phuket!

larome by the sea rooftop bar patong

Patong’s Bangla Road is a buzzing place after dark, as the street is closed to traffic, the nightclubs and beer bars crank up their lights and music, and the bar-hopping crowds arrive. Patong is the only place in Phuket with a visible gay nightlife scene, with a lively mix of cabaret clubs, discos, bars, and gay-friendly accommodations centred around the Paradise Complex.

Though Patong is famous for its naughty nightlife scene with the go-go bars and ‘bar fine’ companions, there are some family-friendly facilities here including the beachfront playground at Loma Park, Surf House Phuket Patong flowboarding venue, and Froggy’s Fun Park at Jungceylon mall.

Things to do in Patong >

What to do in Kata Beach?

Kata Night Market, Phuket Thailand

Kata has a range of family-friendly activities and attractions including Super Surf Kata flowboarding, Dino Park mini-golf, and a small playground next to Club Med. The streets of Kata Beach are fun to wander in the evening, though it can be a bit treacherous with either poorly maintained sidewalks or none at all to navigate!

Super Surf Kata, an artifical wave flow

You’ll find several clothing and souvenir stores, massage shops, minimarts, restaurants, and cafes, and every weekend the crowds come out for Kata’s an open-air market that sets up on the beachfront road. Though there are a decent amount of shops and markets in Kata, there’s much more to be found in Patong.

Kata Beach is also a short drive away from Karon Viewpoint, one of the best lookout points in Phuket. For an unforgettable sunset dining experience with stunning views, head to places like After Beach Bar or A Blanket & A Pillow located in the hills around Kata. When it comes to nightlife, Kata is much tamer than Patong, with no real nightclubs and a small number of beer bars and live music venues to choose from.


The Atmosphere


Who is Patong Beach for?

malin plaza patong beach phuket

Patong Beach is a good destination for those who’d enjoy a mix of beach time and nightlife action on their Phuket holiday. Patong is especially suited for single travellers and groups of friends looking for an action-packed holiday with lots of dining and entertainment options close at hand. Patong would also appeal to those who love shopping, with its shopping malls, busy street markets, and local fresh markets to explore.

And if you don’t mind the crowds, the beach of Patong is truly one of Phuket’s most stunning stretches of sand, with plenty of water sports on offer and more beachfront dining choices than you’d find at Kata Beach.

Who is Kata Beach for?

kata sunset 1

Kata Beach is an ideal place for couples, families or groups of friends looking for a mix of beachy activities and decent restaurant and shopping choices close at hand. If you’re a surfer or hoping to learn to surf, this is the best beach in Phuket to visit, and it’s also a fine spot to just stroll the sands or spend a blissfully lazy day on a beach lounger.

There’s not so much beachfront dining in Kata, but restaurants and lounges up in the headlands and hills surrounding the beach offer spectacular sunset views. And if you’re not into the wild nightlife scene, Kata Beach is better suited for you. Despite being one of Phuket’s busiest beaches, Kata offers a more laid-back atmosphere that’s perfect for unwinding and enjoying some downtime.


More guides to pick the right beach in Phuket


4.3/5 - (7 votes)
Willy Thuan

Born in France a long long time ago, I started to travel the world early until I settled in Phuket in 1994. For the past 30 years, my passion for photography and my curiosity have taken me to every corner of Phuket, Bangkok and everywhere I could go in Thailand. My goal is to share my discoveries, photos and tips to help travellers plan their holidays by making Phuket 101 as easy as possible to use for everyone!