Zum Inhalt

Bang-New-Schrein in der Stadt Phuket ⛩️


Bang-New-Schrein


Der Bang-Neow-Schrein in der Stadt Phuket ist einer der ältesten und am meisten verehrten chinesischen Schreine Phukets. Es ist eines der Hauptheiligtümer, die an der jährlichen Veranstaltung teilnehmen Vegetarisches Festival in Phuket und ist das ganze Jahr über ein Ort der Anbetung und Verdiensttätigkeit für die lokale chinesisch-thailändische Gemeinschaft.

Bang-New-Schrein

Der Bang-Neow-Schrein liegt an der Phuket Road, nur wenige Gehminuten vom Einkaufszentrum Robinson entfernt, an der Kreuzung Bang Neow. Es ist leicht zu finden – achten Sie auf den riesigen Bogen in Form eines Drachen am Eingang.


Geschichte des Bang-New-Schreins

Der Bang-Neow-Schrein wurde erstmals 1904 erbaut und ist auch als Chao Tao Bo Keng-Schrein oder Theprasi-Stiftungsschrein bekannt. Der ursprüngliche Schrein wurde in der Gegend errichtet, die heute als Altstadt von Phuket bekannt ist Soi Romanee.

Bang Neow Schrein Phuket 1

Ein mysteriöser Brand zerstörte diesen Schrein, sodass an einem anderen Ort an der Phuket Road in der Nähe der heutigen Zeit ein weiterer Schrein errichtet wurde Saphan Hin Park. Auch dieses zweite Heiligtum brannte aus unbekannten Gründen ab, sodass auf der anderen Straßenseite ein weiteres Heiligtum errichtet wurde.

Diese dritte Iteration von Bang Newow ist diejenige, die bleibt. Der Tempel wurde im Laufe der Jahre immer größer und immer mehr Gläubige kommen dorthin, um Verdienste zu spenden und an Festen und Veranstaltungen teilzunehmen.


Bang-New-Schrein beim Phuket Vegetarian Festival

Der Bang-Neow-Schrein ist ein Ort, der den nachhaltigen Einfluss der chinesischen Migration nach Phuket vor Jahrhunderten zeigt. Der Zinnabbau auf der Insel zog vom frühen 1800. bis zum 1900. Jahrhundert einen großen Zustrom von Arbeitskräften an, hauptsächlich aus der Provinz Fujian in China.

Vegetarisches Festival des Bangneow-Schreins in Phuket

Die Migranten brachten ihre Hokkien-Kulturpraktiken mit, was zur Eröffnung taoistischer Schreine in Kathu, Phuket Town und anderen Gebieten von Phuket führte. Und in derselben Migrantengemeinschaft wurde das Phuket Vegetarian Festival geboren. Der Bang-Neow-Schrein veranstaltet seit seiner Gründung in der Soi Romanee vor hundert Jahren vegetarische Festivalaktivitäten.

Bang Neow Shrine Vegetarisches Festival Phuket 2

Der Bang-Neow-Schrein ist während des Festivals einer der belebtesten Schreine und seine Rituale und Prozessionen sind oft die größten und aufwändigsten. Während der neun Tage des Festivals ist Bang Neow voller weiß gekleideter Gläubiger, und die Luft ist voller Weihrauch und Feuerwerksrauch.

Bang Neow Shrine Vegetarisches Festival Phuket 3

In Bang Neow finden die meisten der gleichen Rituale statt, die während des Festivals an den Schreinen von Phuket stattfinden – das Anheben der Go Teng-Stange, um die Götter einzuladen, die Straßenprozessionen mit „Ma Song“ (Geistermedien), die Zubereitung und das Servieren vegetarischer Speisen , Feuerlaufrituale und ein Abschiedsritual an die Götter am Ufer von Saphan Hin am Ende des Festivals.

Weniger Schreine veranstalten Rituale zum Klettern auf Klingenleitern, aber es ist immer ein Teil der Festivalveranstaltungen von Bang Neow und ein Gänsehautmoment, das man sich ansehen kann. [es sei denn, es wird natürlich durch eine Pandemie abgesagt!] Weiterlesen!


Besuch des Bang-New-Schreins

Der Bang-Neow-Schrein ist täglich geöffnet und Besucher sind willkommen. Wenn Sie es während des Vegetarier-Festivals besuchen, ist es am besten, Weiß zu tragen, um den Traditionen des Festivals zu folgen.

Bang Neow Schrein Phuket 6

Es lohnt sich, auch außerhalb des Festivals vorbeizuschauen, denn der Tempel bietet gute Einblicke in die Art und Weise, wie die örtliche Gemeinschaft den traditionellen chinesischen Glauben ihrer Vorfahren aufgenommen und interpretiert hat.

Bang Neow Schrein Phuket 7

Der Schrein hat ein lebendiges Design mit roten Laternen an der Decke und kunstvollen Details, die eine Reihe chinesischer Motive zeigen. Im Inneren des Hauptschreins befinden sich Gemälde mit chinesischen Tierkreiszeichen und Geschichten aus der chinesischen Literatur, während die Säulen vor dem Tempel von großen Drachenskulpturen umhüllt sind.

Bang Neow Schrein Phuket 2

Der Bang-New-Schrein liegt außerhalb AltstadtbereichDaher gibt es in den umliegenden Straßen keine historische Architektur zu sehen. Aber es gibt viele gute Essensmöglichkeiten in der Nähe, darunter Italienisches Restaurant La Gaetana und einige Geschäfte verkaufen lokale Phuket-Küche wie O Tao Bang Niao (gebratene Meeresfrüchte und Taro) und Go La Hokkien gebratene Nudeln. Das Einkaufszentrum Robinsons und ein lokaler Markt (Talad Kaset) liegen einen Block vom Schrein entfernt.


Mehr Fotos


Informationen zum Bang-New-Schrein

Ort: Phuket-Stadt
Adresse: Kreuzung Bang Neow, Phuket Road, Tambon Talat Yai, Mueang, Phuket 83000
Telefon: 088 169 2595
PREISLISTE: Es gibt keine Eintrittsgebühr, aber Spenden sind willkommen, um den Unterhalt zu unterstützen.


Karte des Bang-New-Schreins

Alle Phuket-Karten ansehen!

Lesen Sie weiter

Phuket Vegetarian Festival 2023 – 15. bis 24. Oktober

10 chinesische Schreine in Phuket ⛩️

4.2/5 - (4 Stimmen)
Stichworte:

4.3/5 - (3 votes)

Bang Neow Shrine


Bang Neow Shrine in Phuket Town is one of Phuket’s oldest and most revered Chinese shrines. It’s one of the main shrines taking part in the annual Phuket Vegetarian Festival and is a place of worship and merit-making activity for the local Chinese-Thai community throughout the year.

Bang Neow Shrine

Bang Neow Shrine is on Phuket Road, a few minutes’ walk away from Robinson shopping centre, at the Bang Neow intersection. It’s easy to find – look for the huge arch in the shape of a dragon at the entrance.


History of Bang Neow Shrine

Bang Neow Shrine was first built in 1904, and it’s also known as Chao Tao Bo Keng Shrine or Theprasi Foundation Shrine. The original shrine was built in the area now known as Phuket Old Town on Soi Romanee.

A mysterious fire destroyed this shrine, so another shrine was built in a different location on Phuket Road near the present-day Saphan Hin Park. This second shrine also burned down for unknown reasons, so another shrine was built across the road.

This third iteration of Bang Neow is the one that remains. The temple has expanded over the years, with growing numbers of the faithful going there to make merit and join festivals and events.


Bang Neow Shrine in the Phuket Vegetarian Festival

Bang Neow Shrine is a place that shows the lasting influence of Chinese migration to Phuket centuries ago. The island’s tin mining trade attracted a big influx of workers from mainly the Fujian province of China from the early 1800s and through the 1900s.

The migrants brought their Hokkien cultural practices, which led to the opening of Taoist shrines in Kathu, Phuket Town and other areas of Phuket. And it was within this same migrant community where the Phuket Vegetarian Festival was born. Bang Neow Shrine has held Vegetarian Festival activities since it was located on Soi Romanee a hundred years ago.

Bang Neow Shrine is one of the busiest shrines during the festival, and its rituals and processions are often the largest and most elaborate. During the nine days of the festival, Bang Neow is crowded with worshippers wearing white, and the air is thick with incense and firecracker smoke.

Bang Neow has most of the same rituals that take place at Phuket’s shrines during the festival – the raising of the Go Teng pole to invite the gods, the street processions by ‘ma song’ (spirit mediums), the preparation and serving of vegetarian food, fire-walking rituals, and a farewell ritual to the gods at the Saphan Hin shore at the close of the festival.

Fewer shrines host bladed-ladder climbing rituals, but it’s always a part of Bang Neow’s festival events and a spine-tingling thing to watch. [unless cancelled by a pandemic, of course!]

Read More! ►

Visiting Bang Neow Shrine

Bang Neow Shrine is open every day, and visitors are welcome. If you’re coming to see it during the Vegetarian Festival, then it’s best to wear white to follow the festival’s traditions.

It’s worth stopping by for a look even when the festival’s not on, as the temple offers good insight into how the local community has absorbed and interpreted the traditional Chinese beliefs of their ancestors.

The shrine has a vibrant design, with red lanterns strung up on the ceilings and ornate details showing a range of Chinese motifs. Inside the main shrine are paintings depicting Chinese zodiac animals and stories from Chinese literature, while the pillars out front are all wrapped by large dragon sculptures.

Bang Neow Shrine is found outside the Old Town area, so there’s no heritage architecture to see on the nearby streets. But there are plenty of good food choices nearby, including La Gaetana Italian restaurant and some shops selling local Phuket cuisine like O Tao Bang Niao (fried seafood and taro) and Go La Hokkien fried noodles. Robinsons shopping centre and a local market (Talad Kaset) are a block away from the shrine.


More Photos


Bang Neow Shrine Info

Location: Phuket Town
Address: Bang Neow intersection, Phuket Road, Tambon Talat Yai, Mueang, Phuket 83000
Phone: 088 169 2595
Price: There’s no entry fee, but donations are welcome to help with its upkeep.


Bang Neow Shrine Map

See all Phuket Maps!

Read more

Phuket Vegetarian Festival 2022 – September 25th to October 4th

9 Chinese Shrines in Phuket

Willy Thuan
https://www.phuket101.net/
Born in France a long long time ago, I started to travel the world early and never stopped until I settled in Thailand in 1994. Then for the past 27 years, my passion for photography and my natural curiosity has taken me to every corner of Thailand, jumping frequently between Bangkok and Phuket and basically everywhere I could go. I run Phuket101.net and manage large international online travel guides.