Zum Inhalt

Hok Nguan Kong-Schrein in der Stadt Phuket ⛩️


Ein bedeutender Schrein in der Stadt Phuket


Der Hok-Nguan-Kong-Schrein ist ein chinesischer Tempel in der Nähe des Surin-Uhrenkreises Phuket Town. Es wurde vor mehr als 80 Jahren von der chinesisch-thailändischen Gemeinschaft in Phuket gegründet. Vom 1800. Jahrhundert bis weit ins 20th Jahrhundert kamen Tausende von Migranten aus China nach Phuket, um in den Zinnminen zu arbeiten und Handelsunternehmen zu gründen. Obwohl sich viele Migranten in Phuket niederließen und sich in die lokale thailändische Gemeinschaft integrierten, hielten sie an einigen chinesischen Traditionen fest, die über Generationen hinweg weitergegeben wurden.

Hok Nguan Kong Schrein Phuket

Der Hok-Nguan-Kong-Schrein ist nur ein Beispiel für den nachhaltigen Einfluss der chinesischen Migration auf die lokale Kultur – schauen Sie sich in Phuket Town um und Sie werden mehrere weitere finden, darunter Bang-New-Schrein, Jui Tui-Schrein und Sang-Tham-Schrein (oder Schrein des ruhigen Lichts).


Über den Hok-Nguan-Kong-Schrein

Das Design des Hok-Nguan-Kong-Schreins weist viele traditionelle chinesische Motive auf, darunter mit großen Drachenbildern umwickelte Säulen, Wandgemälde mit Tigern sowie durchgehend leuchtende rote und gelbe Farben. Der erste Blick auf den Schrein von der Straße aus wirkt imposant: Der große Eingangsbogen des Schreins weist vier rote Säulen auf, die von schlangenförmigen goldenen Drachen umwickelt sind.

Hok-Nguang-Kong-Schrein, Phuket, Thailand

Das wichtigste heilige Objekt im Schrein ist eine Statue der Gottheit Ju Su Kong aus schwarzem Sandelholz. Ju Su Kong wurde vor mehr als 800 Jahren während der Song-Dynastie geboren. Er wurde als buddhistischer Priester geweiht, der für sein Engagement für gemeinnützige Arbeit und sein Engagement für die Verbesserung öffentlicher Verkehrsnetze wie Straßen und Brücken bekannt wurde. Nach seinem Tod verehrten ihn seine treuen Anhänger als Gottheit.

Kok-Nguan-Kong-Schrein 1


Besuch des Hok-Nguan-Kong-Schreins

Der Hok-Nguan-Kong-Schrein liegt etwa auf halbem Weg zwischen der Altstadt von Phuket und Öffentlicher Park Saphan Hin gegenüber dem Metropole Hotel. Die Gegend lockt viele Einheimische an, die zum Essen in die nahegelegenen leckeren und günstigen Restaurants kommen, darunter auch die Traditionsrestaurants Mee Ton Poe Restaurant, berühmt für seine Hokkien-Nudelgerichte.

Hok-Nguan-Kong-Schrein

Die Lage des Schreins zeigt die Vielfalt von Phuket, da er nicht weit von einer katholischen Kirche, der Yameay-Moschee und einigen thailändischen buddhistischen Tempeln entfernt liegt, darunter Wat Thawon Khunaram. Ein größerer chinesischer Schrein, Bang-New-Schrein, befindet sich etwa 500 Meter die Straße hinunter von diesem Schrein.

Hok Nguan Kong-Schrein

Der Eintritt zum Schrein ist frei, Spenden für den Unterhalt sind jedoch willkommen. An den meisten Tagen ist es im Tempel ruhig, allerdings an chinesischen Feiertagen wie dem neuen Mondjahr und dem Vegetarisches Festival in Phuket es wird viel geschäftiger sein.


Mehr Fotos


Informationen zum Hok-Nguan-Kong-Schrein

Ort: Phuket-Stadt
Adresse: Surin Clock Circle, Mueang Phuket, Bezirk Mueang Phuket, Phuket 83000
Stunden: 8:6 – XNUMX:XNUMX Uhr
Eingang: Free



Karte des Hok-Nguan-Kong-Schreins


Mehr lesen

Phuket Vegetarian Festival 2023 – 15. bis 24. Oktober

10 chinesische Schreine in Phuket ⛩️

Chinesisches Neujahr in Phuket

4.3/5 - (3 Stimmen)

A significant Shrine in Phuket Town

Hok Nguan Kong Shrine is a Chinese temple found near the Surin Clock Circle in Phuket Town. It was founded more than 80 years ago by the Chinese-Thai community in Phuket. From the 1800s well into the 20th century, thousands of migrants from China arrived in Phuket to work in the tin mines and establish merchant businesses. Though many migrants settled in Phuket and integrated with the local Thai community, they held onto some Chinese traditions that have been passed down through the generations.

Hok Nguan Kong Shrine is just one example of the lasting influence of Chinese migration on the local culture – look around Phuket Town and you’ll find several more including Bang Neow Shrine, Jui Tui Shrine and Sang Tham Shrine (or Shrine of the Serene Light).


About Hok Nguan Kong Shrine

Hok Nguan Kong Shrine’s design features many traditional Chinese motifs including columns wrapped with large dragon images, wall murals with tigers, and bright red and yellow colours throughout. The first view of the shrine from the street looks imposing, with the shrine’s large entry arch featuring four red columns wrapped by serpentine golden dragons.

The most important sacred object in the shrine is a black sandalwood statue of the Ju Su Kong deity. Ju Su Kong was born more than 800 years ago during the Song Dynasty. He was ordained as a Buddhist priest who became known for his commitment to community service and dedication to improving public transport networks like roads and bridges. After his death, his devoted followers honoured him as a deity.


Visiting Hok Nguan Kong Shrine

Hok Nguan Kong Shrine is found about halfway between the Old Town area of Phuket and Saphan Hin public park opposite the Metropole Hotel. The area attracts many locals who come to eat at the tasty and cheap restaurants nearby including the long-running Mee Ton Poe restaurant, famous for its Hokkien noodle dishes.

The shrine’s location shows the diversity of Phuket, as it’s found a short distance away from a Catholic church, the Yameay Mosque, and a few Thai Buddhist temples including Wat Thawon Khunaram. A larger Chinese shrine, Bang Neow Shrine, is found about 500 metres down the road from this shrine.

Hok Nguan Kong Shrine

Entry to the shrine is free, but donations to help with its upkeep are welcome. On most days the temple is quiet, though on Chinese holidays like the Lunar New Year and the Phuket Vegetarian Festival it will be much busier.


More Photos


Hok Nguan Kong Shrine Info

Location: Phuket Town
Address: Surin Clock Circle, Mueang Phuket, Mueang Phuket District, Phuket 83000
Hours: 8 am – 6 pm
Entrance: Free

4.5/5 - (2 votes)

Hok Nguan Kong Shrine Map

Willy Thuan
https://www.phuket101.net/
Born in France a long long time ago, I started to travel the world early and never stopped until I settled in Thailand in 1994. Then for the past 27 years, my passion for photography and my natural curiosity has taken me to every corner of Thailand, jumping frequently between Bangkok and Phuket and basically everywhere I could go. I run Phuket101.net and manage large international online travel guides.