Zum Inhalt

Chinesisches Neujahr in Phuket

Chinesisches Neujahr in Phuket

Das chinesische Neujahr 2024 in Phuket läutet am 10. Februar ein und umfasst mehrere Tage voller Feierlichkeiten zur Feier des Jahres des Tigers. Aufgrund der großen ethnischen chinesischen Bevölkerung, die in der Vergangenheit von Einwanderern auf die Insel kam, ist Phukets Mondneujahrsfest ein wichtiges jährliches Ereignis. Es scheint mit jedem Jahr größer und bunter zu werden, da immer mehr Touristen aus China anreisen.

Chinesische Neujahrsessen rund um Phuket

08FEBRUAR(feb 8)12: 00 Uhr13(feb 13)10-00pmCHINESISCHES NEUJAHRSMENÜ im Courtyard by Marriott in Phuket Town12: 00 am - 10: 00 pm (13) Innenhof des Marriott Phuket TownTyp:RestaurantsGebiet:Phuket Town

09FEBRUAR6-00pm10-00pmChinesisches Neujahrsbuffet – The Dragon Night im Meliá Phuket Mai Khao6: 00 pm - 10: 00 pm MELIÁ PHUKET MAI KHAOTyp:Essen,EventGebiet:Mai KhaoPREISLISTE888 THB pro Person

10FEBRUAR6-00pm9-00pmChinesisches Neujahrsdinner 2024 im Hyatt Regency Resort6: 00 pm - 9: 00 pm Hyatt Regency ResortTyp:RestaurantsGebiet:KamalaPREISLISTETHB 1,588

Chinesischer Schrein der Stadt Phuket

Obwohl das chinesische Neujahr in Thailand kein offizieller Feiertag ist, ist es für Familien eine Zeit des Zusammenkommens und Feierns. Überall in der Stadt Phuket und an der Küste sind rote Laternen aufgereiht lokale chinesische Schreinedem „Vermischten Geschmack“. Seine Straßen der Altstadt von Phuket und sein Chinesisch-portugiesische historische Häuser sehen zu dieser Jahreszeit besonders magisch aus.

Chinesisches Neujahr in der Stadt Phuket

Familien kommen zusammen, um ihre Häuser zu fegen, Verdienstaktivitäten zu widmen und Feste vorzubereiten, um das Alte auszuräumen und Platz für ein glücklicheres Jahr zu schaffen. Jüngere Familienmitglieder können sehnsüchtig darauf warten, von ihren Älteren einen „Ang Pao“ – einen roten Umschlag mit Geld darin – zu erhalten. Um böse Geister abzuwehren und einen frischen Start ins neue Jahr zu ermöglichen, werden Feuerwerkskörper gezündet.

Phuket Chinesisches Neujahr

Es ist nie einfach, die genauen Daten und Zeiten der Aktivitäten zum chinesischen Neujahrsfest in Phuket festzulegen, aber Sie können mit Straßenparaden mit Drachen- und Löwentänzen und Essensständen rechnen Altstadtstraßen, einschließlich Thalang, Dibuk-Straße, Phang Nga Road, Rassada Road und Soi Romanee.

Altstadt von Phuket

Chinesische Schreine rund um die Insel, einschließlich der großen Jui Tui-Schrein in Phuket Town, wird mit Verdienstmachern beschäftigt sein. Im Queen Sirikit Park in der Nähe der Limelight Mall werden während des Neujahrsfestivals wahrscheinlich Live-Shows und Ausstellungen stattfinden.

Jui-Tui-Schrein
Jui Tui-Schrein

Viele Resorts und Restaurants rund um Phuket veranstalten besondere Veranstaltungen zum chinesischen Neujahr, in der Regel ein Abendbuffet mit einer köstlichen Auswahl an festlichen Speisen wie Spanferkel, Ente, Dim Sum und anderen traditionellen chinesischen Gerichten. Die Strandclubs von Phuket nehmen sogar an den Feierlichkeiten teil und organisieren Galadinner und Partys an Orten wie Xana Beach Club und Baba Beach Club.

Chinesisches Neujahr, Phuket

Die Menschen tragen Rot als Glücksbringer und um während des Festivals ein festliches und lebendiges Aussehen zu bewahren. Vor und während des neuen Jahres werden Sie in vielen Geschäften viele rote und chinesische Kleidungsstücke im Angebot sehen.


Wat Chalong-Messe

Wat Chalong ist kein chinesischer Tempel, aber jedes Jahr findet hier während des chinesischen Neujahrs ein großes Fest statt, das zehn Tage oder länger dauert.

Phuket-Veranstaltungskalender

Das Tempelgelände verwandelt sich in einen großen Open-Air-Karneval mit Hunderten von Lebensmittelverkäufern, Bekleidungsgeschäften, Pflanzenverkäufern und weiteren Geschäften, die Stände aufbauen, und einigen Kirmesspielen und Fahrgeschäften, darunter ein knarrend aussehendes Riesenrad. Jeden Abend gibt es Live-Shows auf der Außenbühne und in der Haupthalle des Tempels tummeln sich viele Familien, die Verdienste spenden.


Einige Tage nach dem Festival veranstaltet die Altstadt von Phuket vom 30. Januar bis 1. Februar ihr jährliches Altstadtfest. Jeden Abend werden Thalang Road und Soi Romanee Der Verkehr wird gesperrt und die Straßen werden mit Essensständen, Kunst- und Souvenirverkäufen sowie Musikdarbietungen belebt.

Chinesischer Schrein in Phuket

Das Thailändisches Hua-Museum ist während des Festivals einen Besuch wert, da es Einblicke in die chinesische Geschichte und Kultur Phukets bietet, von den Anfängen der chinesischen Migration auf die Insel im 1800. Jahrhundert bis heute.


Karte der chinesischen Schreine in Phuket

Alle Phuket-Karten ansehen!

Chinesische Schreine in Phuket

10 chinesische Schreine in Phuket ⛩️

Vegetarisches Festival in Phuket

4.2/5 - (13 Stimmen)

Skip to content

Chinese New Year in Phuket

Chinese New Year in Phuket

Phuket Chinese New Year 2024 is set to ring on February 10, with several days of festivities to celebrate the Year of the Tiger. With its large ethnic Chinese population descending from migrants to the island in the past, Phuket’s Lunar New Year festival is an important annual event. It seems to get bigger and more colourful with each passing year as the number of tourists from China arrives in larger numbers.

Chinese New Year dinners around Phuket

08feb(feb 8)12:00 am13(feb 13)10:00 pmCHINESE NEW YEAR SET MENU at Courtyard by Marriott in Phuket Town12:00 am - 10:00 pm (13) Courtyard by Marriott Phuket TownType:DiningArea:Phuket Town

09feb6:00 pm10:00 pmChinese New Year’s Buffet - The Dragon Night at Meliá Phuket Mai Khao6:00 pm - 10:00 pm MELIÁ PHUKET MAI KHAOType:Dining,EventArea:Mai KhaoPriceTHB 888 per person

10feb6:00 pm9:00 pmChinese New Year Dinner 2024 at Hyatt Regency Resort6:00 pm - 9:00 pm Hyatt Regency ResortType:DiningArea:KamalaPriceTHB 1,588

phuket town chinese shrine

Though Chinese New Year is not an official public holiday in Thailand, it’s a time of gathering and celebration for families. Red lanterns are strung up all around Phuket Town and at the local Chinese shrines. The streets of Phuket Old Town and its Sino-Portuguese heritage houses look especially magical this time of year.

phuket town chinese new year

Families gather to sweep out their homes, do merit-making activities and prepare feasts to clear out the old and make way for a more fortunate year ahead. Younger family members may eagerly await receiving an “Ang Pao” – a red envelope with money inside – from their elders. Firecrackers are set off to ward off any bad spirits and give a fresh start to the new year.

phuket chinese new year

It’s never easy to nail down exact dates and times of Chinese New Year festival activities in Phuket, but expect to see street parades with dragon and lion dance performers and food stalls along the Old Town roads, including Thalang, Dibuk Road, Phang Nga Road, Rassada Road and Soi Romanee.

Old Phuket Town

Chinese shrines around the island, including the large Jui Tui Shrine in Phuket Town, will be busy with merit-makers. Queen Sirikit Park near Limelight Mall will likely have live shows and exhibitions during the New Year festival.

jui tui shrine
Jui Tui Shrine

Many resorts and restaurants around Phuket will host special Chinese New Year events, usually a buffet dinner with a delectable choice of festive eats like suckling pig, duck, dim sum and other traditional Chinese dishes. Phuket’s beach clubs even join in the festivities with gala dinners and parties planned at such places as Xana Beach Club and Baba Beach Club.

chinese new year phuket

People wear red for good luck and to keep a festive and lively look during the festival. You’ll see much red and Chinese-themed clothing on sale at many shops before and during the New Year.


Wat Chalong Fair

Wat Chalong is not a Chinese temple, but every year, it hosts a large festival lasting ten days or more during the Chinese New Year.

Phuket Event Calendar

The temple grounds transform into a big open-air carnival with hundreds of food vendors, clothing stores, plant sellers and more shops setting up stands and some funfair games and rides, including a creaky-looking Ferris wheel. Each evening there are live shows on the outdoor stage, and the main temple hall is busy with families making merit.


A few days after the festival, Phuket Old Town will hold its annual Old Town Festival from January 30 to February 1. Each evening, Thalang Road and Soi Romanee will close to traffic, and the streets will come alive with food stalls, art and souvenirs for sale and musical performances.

phuket chinese shrine

The Thai Hua Museum is worth a visit during the festival as it offers insight into Phuket’s Chinese history and culture, from the early days of Chinese migration to the island in the 1800s to the present day.


Map of Chinese Shrines in Phuket

See all Phuket Maps!

Chinese Shrines in Phuket

10 Chinese Shrines in Phuket ⛩️

Phuket Vegetarian Festival

4.2/5 - (13 votes)
Willy Thuan

Born in France a long long time ago, I started to travel the world early until I settled in Phuket in 1994. For the past 30 years, my passion for photography and my curiosity have taken me to every corner of Phuket, Bangkok and everywhere I could go in Thailand. My goal is to share my discoveries, photos and tips to help travellers plan their holidays by making Phuket 101 as easy as possible to use for everyone!