Zum Inhalt

Schrein des ruhigen Lichts in der Stadt Phuket ⛩️


Sang-Tham-Schrein oder Schrein des ruhigen Lichts


Der Schrein des heiteren Lichts, vor Ort auch als Sang-Tham-Schrein bekannt, ist ein wunderschön dekorierter chinesischer Tempel Phang Nga Road, eine der berühmtesten Straßen von Phuket Town. Früher war es der „kleine versteckte chinesische Tempel“, versteckt am Ende eines kleinen Pfades, direkt vor Ihrer Nase. Während die meisten Thailänder alles darüber wussten, wussten nur wenige Ausländer von seiner Existenz, und diejenigen, die es wussten, flüsterten Neulingen stolz seinen geheimen Standort zu, als wäre es ein alter Geheimgang zu einem mystischen Tempel.

Schrein des ruhigen Lichts in der Stadt Phuket

Der Schrein des heiteren Lichts, auf Chinesisch Ting Kwan Tang und auf Thailändisch Saeng Tham-Schrein genannt, wurde 1889 von einer chinesischen Familie erbaut und hatte zunächst zwei versteckte Eingänge. Der Haupteingang war ein schmales, anonym aussehendes Tor, das zu einem heruntergekommenen, anonymen Gehweg an der Phang Nga Road führte, nicht versteckt, aber niemand achtete darauf, was sich dahinter verlief. Der zweite Eingang war jedoch unterhaltsamer: Er versteckte sich hinter den Toiletten eines lokalen Restaurants namens Wilai, das unter anderem gelegentlich köstliche Hokkien-Nudeln serviert.

Die Anekdote über den Gang neben der Toilette tauchte jedes Mal auf, wenn Sie mit einem einheimischen Expat zu Mittag aßen …: „Hey, wussten Sie, dass es direkt hinter der Toilette einen Geheimgang zu einem versteckten chinesischen Tempel namens Shrine of The Serene Light gab?“ Mit dieser Einführung standen Sie plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dann, im Jahr 2010, als Phuket immer beliebter wurde und die Touristen immer mehr Lust auf etwas Geheimnisvolles hatten, wurde der Eingang zum Schrein verbreitert und durch ein riesiges und unübersehbares chinesisches Tor hervorgehoben. Soviel zum kleinen Geheimnis; Schlimmer noch, der Geheimgang vom Restaurant Wilai ist jetzt geschlossen.

Schrein des heiteren Lichts1

Während der kleine Schrein unberührt geblieben ist und seine ursprünglichen alten Wandmalereien, das Keramikdach und die authentische Atmosphäre bewahrt hat, wurden der Garten und die ihn umgebenden Gebäude umgebaut und neu gestrichen. Das Ergebnis ist recht erfreulich und ein hervorragendes Fotomotiv.

Phuket-Wandbilder 2

Was ist rund um das Heiligtum?

Auf Auf Hotel Der Schrein liegt an der Phang Nga Road, direkt parallel dazu Thalang-Straße, die Berühmten historische Straße von Phuket Town. Direkt neben dem Schrein befindet sich das berühmte On On Hotel, das im Film „The Beach“ zu sehen war und seitdem wunderschön restauriert wurde. Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein ausgezeichnetes thailändisches Restaurant Tub Kab Kao das großartiges Phuket-Essen in einem wunderschönen Haus serviert.

Virtual Tour


Fotos vom Schrein des ruhigen Lichts

Schrein Phuket Schrein des Serene Light Phuket Twon Schrein des ruhigen Lichts Phuket Schrein des heiteren Lichts vor41 Schrein des heiteren Lichts2 Schrein Phuket 21

(Siehe auch unsere große Fotogalerie der Altstadt von Phuket)


Informationen zum Schrein des ruhigen Lichts

Ort: Phuket-Stadt
Adresse: 72/1 Yaowarat Rd, Amphoe Mueang Phuket, Chang Wat Phuket 83000
Offen: 8: 30 bin - 5: 30 Uhr
PREISLISTE: Free
Langlebig: 1891
Lokaler Name: Sang-Tham-Schrein
Hokkien-Name
: Teng Kong Tong-Schrein


Karte „Schrein des heiteren Lichts“.

Holen Sie sich die Wegbeschreibung auf Ihr Telefon: https://goo.gl/maps/gzhhjpKTg2gVoGh56

Alle Phuket-Karten ansehen!

In der Nähe

Tu Kab Khao Phuket – Thailändisches Restaurant in der Stadt Phuket

Mehr lesen

Thalang Road in der Altstadt von Phuket – Ein Wanderführer
Sonntags-Walking-Street-Markt in Phuket
10 chinesische Schreine in Phuket ⛩️
4/5 - (28 Stimmen)

4/5 - (24 votes)

Sang Tham Shrine or the Shrine of the Serene Light


The Shrine of the Serene Light, locally known as Sang Tham Shrine, is a beautifully decorated Chinese Temple on Phang Nga Road, one of the most famous streets of Phuket Town. It used to be ‘the little hidden Chinese temple’ tucked away at the end of a small path, right under your nose. While most Thais knew all about it, only a few foreigners were aware of its existence, and those who knew would proudly whisper its secret location to newbies like an old secret passage to some mystic temple.

Shrine of Serene Light in Phuket Town

The Shrine of the Serene Light, called Ting Kwan Tang in Chinese and Saeng Tham Shrine in Thai, was built in 1889 by a Chinese family and initially had two hidden entrances. The main entrance was a narrow anonymous-looking gate leading to a rundown anonymous walkway located on Phang Nga Road, not hidden, but no one was paying attention to what was behind it. The second entrance, however, was more entertaining: it hid behind the toilets of a local restaurant called Wilai, which occasionally serves delicious Hokkien Noodles, among other dishes.

The anecdote of the passage next to the toilet would pop up each you would have lunch with a local expat…: “Hey did you know there was a secret passage to a hidden Chinese temple called Shrine of The Serene Light just past the toilet?” With this introduction, you suddenly became the centre of attention. Then in 2010, with Phuket rocketing in popularity and tourists’ appetite for anything secret, the shrine entrance was widened and highlighted by a massive and unmissable Chinese gate. So much for the little secret; worse, the secret passage from Wilai restaurant is now closed.

While the small shrine has remained untouched, keeping its original old wall paintings, ceramic roof and authentic atmosphere, the garden and buildings surrounding it have been rebuilt and repainted. The result is quite pleasant and an excellent photo opportunity.


What’s Around the Shrine?

On On Hotel The Shrine is on Phang Nga Road, just parallel to Thalang Road, the famous historical street of Phuket Town. Just next to the Shrine is the famous On On hotel, featured in the movie ‘The Beach’ and beautiful restored since. Across the street is an excellent Thai restaurant called Tub Kab Kao that serves great Phuket food in a beautiful house.

Virtual Tour


Photos of the Shrine of Serene Light

Shrine of The Serene Light Phuket Twon

(See also our large Old Phuket Town Photo Gallery)


Shrine of Serene Light Info

Location: Phuket Town Address: 72/1 Yaowarat Rd, Amphoe Mueang Phuket, Chang Wat Phuket 83000 Open: 8:30 am – 5:30 pm Price: Free Built: 1891 Local name: Sang Tham Shrine Hokkien name: Teng Kong Tong Shrine

Shrine of Serene Light Map

Get the directions on your phone: https://goo.gl/maps/gzhhjpKTg2gVoGh56 See all Phuket Maps!

More reading

Tu Kab Khao Phuket – Thai Restaurant in Phuket Town

You may also want to read

Thalang Road in Old Phuket Town – A Walking Guide
Phuket Sunday Walking Street Market
10 Chinese Shrines in Phuket ⛩️
Willy Thuan
https://www.phuket101.net/
Born in France a long long time ago, I started to travel the world early and never stopped until I settled in Thailand in 1994. Then for the past 27 years, my passion for photography and my natural curiosity has taken me to every corner of Thailand, jumping frequently between Bangkok and Phuket and basically everywhere I could go. I run Phuket101.net and manage large international online travel guides.