Zum Inhalt

Thalang Road in der Altstadt von Phuket – Ein Wanderführer

Erkundung der Thalang Road

Die Thalang Road ist die berühmteste Straße im historischen Teil der Altstadt von Phuket. Der Gemeinde und den Eigentümern ist es gelungen, die meisten alten chinesisch-portugiesischen Ladengeschäfte wiederzubeleben und die hässlichen Kabel, für die Thailand so berühmt ist, zu begraben. Thalang ist geworden Selfie-Himmel, besonders die Kleinen Soi Romanee die einst zu einer der schönsten Straßen der Welt gewählt wurde.

Aungku Phuket Café in der Soi Romanee und Thalang Road

Die Straße ist gesäumt von kleinen Cafés, traditionellen oder modischen Boutiquen und einigen Restaurants. Eines haben alle gemeinsam: Vor ein paar Jahren stellten sie fest, dass das süßeste Café mehr Kunden anzog! Sie sind jetzt alle mit Erinnerungsstücken aus der Vergangenheit dekoriert Phuket, die noch mehr Selfie-Möglichkeiten bieten, und einige davon sind wirklich wunderschön.

Was es auf der Thalang Road zu sehen und zu unternehmen gibt

Alle Geschäftshäuser entlang der Straße sind im gleichen Design gebaut. Ein sehr langes und schmales Haus mit einer winzigen Fassade, die das Haus kühl hält, indem eine Brise hindurchströmt. Die Vorderseite ist eine Tür mit einem Fenster auf jeder Seite und 2 kleinen Fenstern darüber (Augen). Der überdachte Raum vor jedem Ladenhaus bildet einen sehr langen Torbogen, der Schatten und Schutz sowie Platz zum Ausstellen der zum Verkauf stehenden Artikel bietet.

Soi Romanee Phuket Stadt 1

Dieser lange Gehweg wurde größtenteils geräumt und hat jetzt viel Charme. Wo auch immer Sie tagsüber und noch mehr am Wochenende hinschauen, Sie werden hier und da Horden junger Leute sehen, die posieren. Sogar das Parkplatzschild ist zu einem Favoriten geworden!

Phuket Selfie Thalang Road

Aber irgendwie bevorzuge ich, auch wenn ich den Aufwand einer Renovierung schätze, immer noch alte Häuser in ihrem Zustand als alte Häuser. Man spürt ihre Geschichte, wie viele Leben sie miterlebt haben und wie viele kleine Geheimnisse sie verbergen.

Phukets Altstadt

Die alten chinesischen Apotheken sind überraschend zeitlos und Friseure stammen direkt aus einem 60er-Jahre-Film. Wenn Sie dort Fotos machen möchten, machen Sie sich darauf gefasst, dass die Leute hier ein Geschäft betreiben und mehr Fotografen als Käufer sind. Viele Ladengeschäfte entlang der Straße sind in Privatbesitz, aber nach und nach ziehen die Menschen aus Thalang weg, um den Touristenströmen und dem Mangel an Parkplätzen zu entkommen.

Sonntagsmarkt in der Walking Street in Phuket

Soi Romanee

Soi Romanee in der Stadt Phuket

Soi Romanee ist eine kurze Gasse, die von der Thalang Road abzweigt und Sie dorthin führt Dibuk-Straße. Diese 125 Meter lange, farbenfrohe Straße hat eine lange Geschichte, da sie als Glücksspiel- und Rotviertel von Phuket bekannt war! Wie so oft wurde diese einst vernachlässigte und heruntergekommene Gasse zur angesagtesten Straße der Altstadt von Phuket und beherbergt heute elegante Cafés und Pensionen. Weiterlesen!

Hainan-Schrein

Thalang-Straßenschrein

Der Hainan-Schrein ist ein chinesischer Tempel, den man leicht übersehen könnte, wenn er nicht seinen leuchtend roten Eingang hätte. Es ist nicht breiter als ein Ladenhaus, aber es geht tief. Fühlen Sie sich frei, einzutreten und einen Blick darauf zu werfen. Denken Sie jedoch daran, sich respektvoll zu verhalten, es ist ein religiöser Ort.

>Einkaufen in Thalang

Vor langer Zeit verbrachten Touristen ihren Urlaub nur am Strand und die Stadt Phuket war hauptsächlich dem lokalen Handel gewidmet. Früher war Thalang an Wochentagen ruhig und an den Wochenenden völlig verlassen. Thalang hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und eine Kettenreaktion begann, als Touristen kamen und Fotos von der neu renovierten Soi Romanee machten. Mehr Touristen forderten mehr Renovierung, attraktive Geschäfte usw.

Phuket Weekend Walking Street

Sonntags-Walking-Street-Markt in Phuket

Jeden Sonntag ist die Thalang Road von 5:10 bis XNUMX:XNUMX Uhr für den Verkehr gesperrt und verwandelt sich in einen riesigen Straßenmarkt. Phuket hat eine Menge davon Nachtmärkte, aber dieses ist wahrscheinlich das interessanteste und attraktivste. Die Straße ist von farbenfrohen chinesisch-portugiesischen Ladengeschäften gesäumt und die Händler platzieren ihre Geschäfte in der Mitte der Straße, was eine schöne Perspektive schafft.

Phuket Walking Street Nachtmarkt

Darüber hinaus ist dies Ihre Chance, eine unterhaltsame Mischung aus köstlichen lokalen Speisen und Süßigkeiten zu entdecken oder sogar auszuprobieren, die Sie normalerweise nicht an einem einzigen Ort finden. Einige werden Ihnen bekannt vorkommen, andere können seltsam bis beängstigend sein (jemals versucht). Yum Kai Mangda Talay?) Es gibt immer einige Straßenaufführungen und eine unglaubliche Auswahl an Kunsthandwerk, Accessoires und Urlaubskleidung zu kaufen.

Einmal in der Woche treffen sich Tausende von Menschen auf der Fußgängerzone der Stadt Phuket. Jedes Geschäft öffnet sich zur Straße hin und verkauft alle Arten lokaler Lebensmittel und Süßigkeiten. Es macht immer Spaß, sich unter die Einheimischen zu mischen, aber es kann auch sehr voll werden.

Weiterlesen!

Die Oasenstraße (Vanich Walking Street)

Vanich Walking Street Thalang Road

Die Oasis Walking Street (Vanich Walking Street) ist eine relativ neue Ergänzung der Altstadt von Phuket Town (Vanich ist ein sehr gebräuchliches Wort im Thailändischen und bedeutet „Handel“). Es ist eine lange und schmale überdachte Passage, die die Thalang Road mit verbindet Dibuk-Straße. Überall gibt es kleine Stände, an denen Kleidung, Accessoires, Souvenirs und wie immer: Essen verkauft werden! Wie Sie auf dem Foto unten sehen können, ist der Eingang schwer zu erkennen, da er wie ein kleiner Laden aussieht! Die Vanich Walking Street ist ein guter Zufluchtsort, wenn es anfängt zu regnen.

Weiterlesen!

Bulan

Bulan Indigo Shop Thalang Road

Bulan ist ein sehr beliebtes lokales Bekleidungsgeschäft, das sich ausschließlich der Indigo-Batik widmet.


Thalang-Straße

Am Anfang von Thalang gibt es noch ein paar lokale Stoffläden. Es ist farbenfroh und ziemlich einzigartig.

Gastronomie

Entlang der Straße finden Sie viele kleine Cafés und Restaurants. Das China Inn, das auch ein Geschäft ist, ist das attraktivste, aber etwas teuer und die Sitzplätze sind begrenzt. „Es kostet viel, aus einem alten Haus ein schönes neues Haus zu machen, aber es kostet viel mehr, aus einem alten Haus ein schönes altes Haus zu machen.“ China Inn ist eines der wenigen Häuser in Phuket, das mehr Geld ausgibt, um seine ursprüngliche Seele zu bewahren. Fast jeder, der vor dem China Inn vorbeigeht, bleibt für ein Foto stehen.

Kopitiam von Wilai

Kopitiam von Wilai in Phuket Town

Als nächstes folgen zwei lokale Restaurants mit einer netten lokalen Atmosphäre: Wilai, und seine beliebte Schwester Kopitiam von Wilai serviert ihre Spezialität: einige ausgezeichnete gebratene Hokkien-Nudeln (neben vielen anderen Gerichten natürlich).

Weiterlesen!

Mue Yium alter Phuket-Kaffee

Das Old Phuket Coffee in der Thalang Road

Das Mue-Yium Café ist ein Vintage-Café und Restaurant im Herzen der Altstadt von Phuket, direkt an der Kreuzung Yaowarat-Straße und die berühmte Thalang Road, wo die beliebte Walking-Street-Markt findet jeden Sonntag statt. Aufgrund seiner strategischen Lage ist der Ort ein beliebter und praktischer Ort, um während der Erkundung der alten und farbenfrohen Straßen der Stadt ein leichtes Mittagessen oder einen Drink zu sich zu nehmen und eine Pause einzulegen.

Standort Phuket Town
Adresse 6 Thalang Rd, Tambon Talat Yai, Bezirk Mueang Phuket, Phuket 83000
Telefon: 064 246 5562

Macchiato House und CakeBox

Macchiato-Haus

Macchiato House und CakeBox ist ein kleines Café, das ausgezeichnete Kuchen und Snacks serviert, aber vor allem einen der besten Kaffees der Stadt zubereitet.

Eleven Two & Co.

Eleven Two & Co. Café

Eleven Two & Co. ist eine weitere beliebte Bar in der Thalang Road. Dieser Ort ist seit ein paar Jahren geöffnet und scheint die Formel einladend zu finden. Die Ladenfront ist weit geöffnet und auf der Terrasse gibt es ein paar einladende Sitzgelegenheiten. Im Inneren können Sie in allerlei Souvenirs stöbern, weshalb die Leute gerne anhalten und einen Blick darauf werfen.

Baan 109 Bar & Restaurant

Baan 109 Bar und Restaurant in Phuket Town

Baan 109 ist ein unterhaltsames Restaurant im Vintage-Stil und eine zwanglose Bar an der beliebten Thalang Road. Der Name „Baan“ bedeutet Haus und die Nummer 109 ist die Hausnummer.

Ort: Phuket-Stadt
Adresse: 109 Thalang Rd, Tambon Talat Yai, Bezirk Mueang Phuket, Phuket 83000
Offen: 11:11 – XNUMX:XNUMX Uhr
Telefon: 095 421 1827

Weiterlesen!

Koku Yakiniku

Koku Yakiniku Phuket

Koku Yakiniku ist ein beliebtes japanisches Barbecue, das es seit fast 15 Jahren in Phuket gibt und das in der Stadt Phuket häufig seinen Standort wechselte, bis es in dieser beliebten Straße eröffnet wurde. Gegrilltes Fleisch und Meeresfrüchte sind in Thailand äußerst beliebt, lesen Sie einfach darüber Moo-Kata-Buffets verstehen. Wir waren in der Vergangenheit Dutzende Male im Koku Yakiniku, aber in letzter Zeit gab es viele Höhen und Tiefen.

Weiterlesen!

Es lohnt sich, es in der Nähe der Thalang Road auszuprobieren

Ein Chun

Ein Chun Restaurant

Wenn Sie nicht finden, was Sie suchen, gehen Sie ein wenig weiter und halten Sie bei One Chun an, einem der großartigen lokalen Restaurants in der Stadt Phuket, direkt nebenan Wochenend-Straßenmarkt.

Weiterlesen!

Raya-Haus

Raya Restaurant Phuket

Raya House ist auch ein Restaurant, das Sie ausprobieren sollten. Es ist ein altes Haus, das von zwei alten Damen geführt wird und ausgezeichnetes thailändisches Essen serviert. Was sie gemacht haben, ist noch besser als eine gute Renovierung: Sie haben überhaupt nicht renoviert. Probieren Sie „Gelbe Currykrabbe mit Kanom Jeen“ (Reisnudeln).

Weiterlesen!

Über die Architektur der Ladenhäuser in der Thalang Road

Die zweistöckigen Ladenhäuser in der Altstadt von Phuket dienen im Allgemeinen zwei Zwecken: Handel und Wohnen. Das Gebäude hat einen besonderen Charakter mit einer schmalen Front und einer langen Tiefe. Die Vorderseite der Geschäftshäuser besteht aus einem verbundenen Bogengang oder einer „Arkade“, die sich über die gesamte Länge der Straße erstreckt, die aus dem chinesischen Hokkien als „Ngor-Ka-Kee“ bekannt ist.

Alte Thalang-Straße

Die langgestreckte Anordnung des Erdgeschosses besteht aus fünf Hauptabschnitten:

- Der erste Abschnitt eines Ladenhauses ist die Ladenfront mit Türen und Fenstern, einschließlich Luftspalt über den Fenstern. Die Ladenfront ähnelt dem Gesicht eines Drachen mit Mundtüren, zwei Augen (zwei Fenster) und einem Lufthohlraum über den Fenstern (Augenbrauen).

- Der zweite Abschnitt ist entweder ein Geschäft oder ein Bereich für willkommene Gäste.

- Der dritte Abschnitt gilt als in den Körper des Drachens eindringend. Normalerweise gibt es in der Mitte des Hauses einen Bereich für einen Brunnen namens „Chim-Jae“. Dieser Bereich dient zum Waschen. Es gibt kein Dach, das die Sonne als Lichtquelle durchscheinen lässt und auch für die Belüftung sorgt, da die Wärme durch die Breite des Hauses begrenzt wird.

- Der vierte Abschnitt, ist der Essbereich, der mit der Küche verbunden ist.

- Der letzte Teil ist die Toilette und gilt als Schwanz eines Drachen.
Die zweite Etage, in der sich die Schlafzimmer befinden, heißt „Lao-Teng“, was „Obergeschoss“ bedeutet. Der zweite Stock an der Vorderseite des Hauses ragt über die Außenseite des Erdgeschosses hinaus und diente als Abdeckung für den „Arkadengang“ darunter. Der Zweck des überdachten Gehwegs besteht darin, die Menschen vor dem starken Regen in Phuket zu schützen.

(wie im Inneren beschrieben Peranakan Phuket Museum)

Phuket Walking Street Markt


Jenseits der Thalang Road


Diese alten, renovierten Straßen bieten immer noch viele Winkel und Lichter, um den juckenden Finger jedes Fotografen zu befriedigen. Zu den bekannten chinesisch-portugiesischen Häusern gehören die schönen „Thai-Hua-Museum' und Endloser Sommer. Thalang, das als erstes Land seine hässlichen Elektrokabel unter der Erde vergrub, ist mit dem typischen Torbogen ausgestattet, um die Wanderer vor Regen und Sonne zu schützen. Alle Ladenhäuser sind oft nach dem gleichen Grundriss gebaut: drei Stockwerke mit kleinen Fenstern vorne und hinten, um die frische Luft zu bewahren, und mit Gittern, um vor Bösewichten zu schützen.

altes Herrenhaus

In den umliegenden Straßen gibt es einige faszinierende, „noch nicht renovierte“ Villen … Klicken Sie hier, um die „19 erstaunliche Villen in Phuket Town"

Beliebte Möglichkeiten, die Stadt Phuket zu entdecken

Fotogalerie

Bourbrew Café Soi Romanee Altes Phuket-Café in der Thalang Road


Thalang-Straßenkarte

Wenn Sie ein Mobilgerät verwenden, fügen Sie die Karte hier hinzu: https://goo.gl/maps/1fCGd7dsYjTgNn4N8

Alle Phuket-Karten ansehen!


Andere Straßen von Phuket

Phukets Altstadt
Unser Wanderführer für die Altstadt von Phuket und die Old Street erspart Ihnen Zeit und Mühe! Der historische Teil von Phuket ist nicht riesig, aber reichhaltig und aufregend genug, um ihn in einem halben Tag zu erkunden ... Weiterlesen
Soi Romanee in der Stadt Phuket
Soi Romanee, im historischen Zentrum der Altstadt von Phuket, ist eine kurze Straße mit einer langen und farbenfrohen Geschichte. Heute beherbergt es Souvenirläden, schicke Eisdielen und kleine, aber feine Pensionen ... Weiterlesen
Dibuk Road in der Altstadt von Phuket
Die Dibuk Road ist eine der berühmten alten Straßen der Stadt Phuket, die Sie bei Ihrer Erkundung auf Ihre Liste setzen sollten. Es ist sehr farbenfroh und leicht zu finden, mit vielen gemütlichen Cafés, Geschäften und Restaurants, die man genießen kann ... Weiterlesen
Yaowarat Road in der Stadt Phuket
Die Yaowarat Road in der Altstadt von Phuket verbindet die beliebten historischen Straßen Thalang Road, Phang Nga Road und Dibuk Road, beginnend am Brunnenkreis in der Nähe des städtischen Marktes ... Weiterlesen
Phang Nga Road in der Altstadt von Phuket
Die Phang Nga Road ist eine weitere historische Straße, die parallel zur berühmten Thalang Road in der Altstadt von Phuket verläuft. Die Phang Nga Road ist vielleicht weniger bekannt, aber sie hat viel Charme, ein paar lokale Restaurants und mehrere wichtige ... Weiterlesen
Ranong Road – Die andere Seite von Phuket Town
Während die meisten Touristen in die renovierte Altstadt von Phuket strömen, die größtenteils rund um die Thalang Road liegt, bevorzugen wir zunehmend die authentischere Westseite von Phuket Town, die sich hauptsächlich rund um den Phuket Town Central Market, die Ranong Road und die Krabi Road befindet ... Weiterlesen

Mehr lesen

Phuket Town – Ein Wanderführer durch die Altstadt von Phuket

4.5/5 - (96 Stimmen)

Exploring Thalang Road

Thalang Road is the most famous street in the historic part of Old Phuket Town. The municipality and owners managed to revive most of the old Sino-Portuguese shophouses and buried the ugly cables Thailand is so famous for. Thalang has become selfie heaven. The street is lined with small cafes, traditional or fashionable boutiques and a few restaurants. All have one thing in common: A few years back, they realized that the cutest cafe attracted more customers! They are now all decorated with memorabilia from the past of Phuket, offering even more selfie opportunities, and some are truly beautiful.


What to see and do on Thalang Road

All the shophouses along the street are built with the same design. A very long and narrow house with a tiny facade to keep the house cool by allowing a breeze flow through. The front is a door with a window on each side and 2 small windows above (eyes). The covered space in front of each shophouse creates a very long archway that offers shade and shelter, as well as space to displays items on sale.

This long walkway has mostly been cleared, and it now has a lot of charm. Wherever you look during the day and even more during the weekend, you will see hordes of young people posing here and there. Even the parking signboard has become a favourite!

but somehow, even though I do appreciate the effort of renovation, I still prefer old houses in their state of old houses. You can feel their story, how many lives they witnessed and how many little secrets they are hiding.

Phuket Old Town

The old Chinese pharmacies are surprisingly timeless, and hairdressers are coming straight out of a 60’s movie. If you want to take photos in there, get ready to be told off, people here are running a business, and they are more photographers than buyers. Many shop-house along the street is privately owned, but little by little people move out of Thalang to escape tourist and the lack of parking.

Phuket Walking Street Sunday Market


Soi Romanee

Soi Romanee in Phuket Town

Soi Romanee is a short lane branching out from Thalang Road and taking you to Dibuk Road. This 125-meter long colourful street has a long history, as it was known to be the gambling and red district of Phuket! As its often the case, this once neglected and looked down lane became the most trendy street of old Phuket town, and is now home to classy coffee shops and guesthouses. Read More ►


Hainan Shrine

Thalang Road Shrine

Hainan Shrine is a Chinese temple easy to miss if it was not for its bright red entrance. It is not wider than a shophouse, but it goes deep. Feel free to enter and have a look, just remember to behave respectfully, it is a religious place.


Shopping in Thalang

Long ago, tourists were only spending their holiday on the beach, and Phuket town was mostly dedicated to local trade. Thalang used to be quiet on weekdays, and totally deserted on the weekend. Thalang has evolved a lot in the past years, and a chain reaction started when tourists started to come and take photos of the newly renovated Soi Romanee. More tourists called for more renovation and attractive shops and so on.


Phuket Weekend Walking Street

Every Sunday, from 5 pm to 10 pm, Thalang Road is closed to traffic and turns itself into an immense walking street market. Phuket does have a lot of night markets, but this one is probably the most interesting and attractive. The street is lined by colourful Sino-Portuguese shophouses and vendors set their trade in the middle of the road, creating a beautiful perspective.

Phuket Sunday Walking Street Market

In addition, this is your chance to discover or even try a fun mix of delicious local food and sweets you can’t usually find in one single place. Some will look familiar, and some others might range from strange, all the way to scary (ever tried Yum Kai Mangda Talay?) There are always some street performances and an incredible array of handicrafts, accessories and holiday wear to buy.

Phuket Walking Street Night Market

Once a week, thousands of people will join the Phuket town walking street. Every shop will open up to the street, selling all kinds of local foods and sweets. It’s always fun to blend with the locals, but it can get severely crowded.

Read More ►

ChimJae Walking Street (Vanich Walking Street)

ChimJae Walking Street (Vanich Walking Street) is quite a recent addition to the Old Phuket Town scene (Vanich is a very common word in Thai meaning ‘commerce’). It’s a long and narrow covered passage that connects Thalang Road to Dibuk Road. All along are tiny stalls selling clothing, accessories, souvenirs and as always: food! As you can see in the photo below, the entrance is hard to spot because it looks like a small shop! Vanich Walking Street is a good hideaway if it starts raining.

Read More ►

Bulan

Bulan is a very popular local clothing store entirely dedicated to indigo batik.


Thalang Road

There are still a few local fabric shops at the beginning of Thalang. It’s colourful and quite unique.


Where to Eat

You’ll find plenty of small cafes and restaurants all along the street, China Inn, which is also a shop, is the most attractive one but it’s a bit pricey, and seats are limited. “It costs a lot to make a nice new house from an old house, but it cost a lot more to make a nice old house out of an old house”. China Inn is one of the only houses in Phuket to spend more money to keep its original soul intact. Almost anyone who walks in front of the China Inn will stop for a photo.


Kopitiam by Wilai

Kopitiam by Wilai in Phuket Town

Next to are two local restaurants with a nice local atmosphere: Wilai, and its popular sister Kopitiam by Wilai serving their speciality: some excellent Hokkien fried noodle (among a lot of other dishes of course).

Read More ►

The Old Phuket Coffee

The Old Phuket Coffee on Thalang Road


Macchiato House and CakeBox

Macchiato House

Macchiato House and CakeBox is a small coffee shop serving excellent cakes and snacks, but most importantly they prepare one of the best coffee in town.


Eleven Two & Co.

Eleven Two & Co. Cafe

Eleven Two & Co. is another favourite bar on Thalang road. This place has been opened for a couple of years and seems to have found the formula to be inviting. The front of the shop is widely open with a couple of inviting seats on the terrace. Inside, you can browse a bric-à-brac of souvenirs, so people tend to stop and have a look.


Baan 109 Bar & Restaurant

Baan 109 Bar and Restaurant in Phuket Town

Baan 109 is a fun vintage looking restaurant as well as a casual bar on the popular Thalang Road. The name ‘Baan’ means house and the number 109 is the street number.

Location: Phuket Town
Address: 109 Thalang Rd, Tambon Talat Yai, Mueang Phuket District, Phuket 83000
Open: 11 am – 11 pm
Phone: 095 421 1827

続きを読む ►

Koku Yakiniku

Koku Yakiniku Phuket

Koku Yakiniku is a popular Japanese Barbecue that has been around Phuket for almost 15 years, changing location frequently around Phuket town until it opened on this popular street. Grilled meats and seafood are extremely popular in Thailand, just read about Moo Kata Buffets to understand. We went to Koku Yakiniku dozens of times in the past, but lately, it has a lot of ups and downs.

Read More ►

Worth trying near Thalang Road


One Chun

One Chun Restaurant

If you can’t find what you are looking for, walk a little further and stop at One Chun, one of the great local restaurants in Phuket town, just next to the weekend walking street market.

Read More ►

Raya House

Raya House is also a restaurant you should try. It’s an old house, run by two old ladies and serving excellent Thai food. What they did is even better than a good renovation: they didn’t renovate at all. Try ‘yellow curry crab with Kanom Jeen’ (rice noodles)’.

Read More ►

About Thalang Road shophouses architecture

The two-storied shophouses in Old Phuket Town generally have two purposes: commerce and residential. The building has a specific character with a narrow front and long depth. The front of the shophouses consists of a connected arch walkway or ‘arcade’ covering the length of the street known as ”Ngor-Ka-Kee” from Chinese Hokkien.

Old Thalang Road

The ground floor’s long depth arrangements comprised of five main sections:

The first section of a shophouse is the shop front with doors and windows, including air void above the windows. The shop front resembles the face of a dragon with mouth doors, two eyes (two windows) and air void above windows (eyebrows).

The second section is either a shop or welcome guest area.

The third section is considered going into the body of the dragon. There is usually an area in the middle of the house for a water well called ‘Chim-Jae’. This area is for washing. There is no roof to allow the sun to shine through as a source of light, and also to allow ventilation as the heat is confined by the width of the house.

The fourth section, the dining area which is connected to the kitchen.

The last part is the toilet and considered the tail of a dragon.
The second floor where the bedrooms are is called ‘Lao-Teng’, which means upstairs. The second floor at the front of the house protrudes above the ground floor’s exterior and became a cover for the ”arcade” walkway underneath. The covered walkway’s purpose is to shelter people from Phuket’s heavy rain.

(as described inside the Peranakan Phuket Museum)

Phuket Walking Street Market


Beyond Thalang Road

These old renovated streets still provide many angles and lights to satisfy any photographer’s itchy finger. Among the well known Sino-Portuguese houses are the beautiful ‘Thai Hua museum‘ and Endless Summer. Thalang, which was the first to bury its ugly electric cables underground, is built with the typical archway to protect the walkers from rain and sun. All the shop-houses are often built around the same layout: three floors with small windows in the front and the back to preserve the fresh air and with bars to protect from bad guys.

There are some fascinating ‘not yet renovated’ mansions in the streets around… Click here to see the “19 Amazing Mansions in Phuket Town.”


Photo Gallery

Old Phuket Cafe on Thalang Road


Thalang Road Street View

 


Thalang Road Map

If you are on mobile, add the map here: https://goo.gl/maps/1fCGd7dsYjTgNn4N8

See a Bigger Map ►


Nearby streets to explore

Dibuk Road in Phuket Town – a Walking Guide

Phang Nga Road in Old Phuket Town – A Walking Guide

Soi Romanee in Phuket Town