Zum Inhalt

Moo Kata Restaurants in Phuket

Was ist Moo Kata?

Moo Kata oder Mu Kratha ist ein äußerst beliebtes und günstiges Buffet Phuket und überall in Thailand. In einem Moo Kata-Restaurant pflücken und kochen Sie selbst einige Rohzutaten, die in Buffetform zu einem niedrigen Festpreis angeboten werden, oder à la carte-Menüs in gehobeneren Restaurants. Wenn Sie mit kleinem Budget nach Phuket reisen und den echten thailändischen Lebensstil erleben möchten, sollten Sie es mindestens einmal ausprobieren. Es macht Spaß, ist günstig und angesichts der geringen Kosten recht gut. Moo Kata-Restaurants können riesig sein und doch so voll sein, dass es in den beliebtesten Restaurants zu einer Warteschlange für einen Tisch kommen kann.

Moo Kata Restaurant Phuket

Moo Kata ist ein ungewöhnliches Konzept für Ausländer, und man wird sie in solchen Restaurants nicht oft sehen. Nach ausländischen Maßstäben sieht es nicht immer sauber aus, aber es gehört zum Spaß am Reisen dazu! Mookata ist äußerst beliebt und ein unterhaltsames Erlebnis.

Muh Kata Phuket Stadt

Wie Mookata funktioniert

Das Konzept ist einfach. Wie Sie auf dem Foto sehen können, kombiniert Mookata koreanisches Barbecue und chinesischen Hot Pot. Bei Ihrer Ankunft bringt das Personal einen Tontopf mit glühender Holzkohle an Ihren Tisch, stellt den ikonischen Aluminiumtopf darauf und füllt ihn dann mit Wasser. In der mittleren Kuppel können Sie die Zutat Ihrer Wahl grillen und in der Suppe rund herum kochen Sie Ihr Gemüse. Wie klug ist das?

Mookata-Garnelen

Anschließend gehen Sie zum Buffet und holen sich alles, was Sie möchten, und zwar so viel, wie Sie möchten. Der Preis bleibt gleich. Natürlich können Sie kein schickes Fleisch oder Fisch erwarten, aber Sie können so viele Garnelen bekommen, wie Sie essen können! Bedenken Sie jedoch, dass der Preis zwar niedrig und fest ist, Sie aber keine Essensreste auf Ihrem Tisch liegen lassen dürfen! Um Missbrauch und Verschwendung zu vermeiden, berechnet das Restaurant zusätzlich zum Buffetpreis einen Aufpreis für die auf Ihrem Tisch verbleibenden Speisen.

Ein Mookata ist normalerweise ein riesiger Veranstaltungsort unter einem großen Dach, der oft einem Lagerhaus oder einer Garage ähnelt und während des Abendessens voll und am Wochenende überfüllt ist. Jugendliche und Familien lieben es, dort abzuhängen und stundenlang in ihrem eigenen Tempo zu essen, ohne ein Vermögen bezahlen zu müssen.

Muh Kata Phuket

Das Buffet bietet große Mengen an rohem oder mariniertem Fleisch, Gemüse, Tintenfisch und Fischbällchen, Nudeln und mehr, aber normalerweise nichts Teures. Lustigerweise kann man so viel essen, wie man möchte, aber der Rest wird berechnet! Eine clevere Möglichkeit, unvorsichtige Esser und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, und da ich noch nie jemanden getroffen habe, der bezahlen musste, gehe ich davon aus, dass es funktioniert.

Wir waren schon einige Male dort und es ist nicht schlecht, es macht irgendwie Spaß, aber es gibt auch Nachteile: die Hitze und den Rauch! Nach dem Abendessen kann Ihnen jeder im Umkreis von 3 Metern sagen, wo Sie zum Abendessen waren, egal wo Sie hingehen!

Was können Sie erwarten?

Garnelen, Garnelen, Muscheln und Schweinefleisch sind die beliebtesten Speisen auf dem Buffet. Dann gibt es die weniger köstlichen Produkte: Kohl, Winde, Fischbällchen, Fleischbällchen, nicht identifizierte Bällchen, Leber und anderes verarbeitetes und mariniertes Fleisch. Hinzu kommen die unbekannten „Dinge“ und die seltsamen Teile wie Eingeweide, künstliche Garnelen (ja) und … Quallen!

Mukata

Auch die verschiedenen Saucen, die zu Mookata serviert werden, sind ausschlaggebend für den Erfolg des Restaurants. Nicht alle Moo-Kata-Restaurants sind gleich geboren und es ist nicht ungewöhnlich, dass man bei den beliebten Restaurants eine Warteschlange sieht, egal wie groß sie sind. Wenn Sie einen guten Grill finden, kann das eine tolle Erfahrung sein, aber bedenken Sie, dass Ihre Kleidung, Ihre Haare und Ihr ganzer Körper nach Rauch riechen, wenn Sie eine Stunde oder länger vor einem Holzkohlegrill sitzen!

Khum Kathu Moo Ka Ta

Khumkathu Mookata

Standort Kathu
Adresse Soi Pruksa Ville Village, Kathu, Thailand, Phuket 83120
Telefon: 083 864 2402

Weitere Fotos von Moo Kata

Karte von Phuket Moo Kata

Wir haben auf dieser Karte nur drei Mookata-Restaurants markiert, werden sie aber weiterhin hinzufügen, sobald wir sie finden!

3.7/5 - (10 Stimmen)

Skip to content

Moo Kata Restaurants in Phuket

What is Moo Kata?

Moo Kata or Mu Kratha is an extremely popular and cheap buffet found in Phuket and all around Thailand. In a Moo Kata restaurant, you pick and cook yourself some raw ingredients displayed on a buffet-style at a low fixed price, or sets of a la carte menu in more upmarket restaurants. If you are travelling to Phuket on a budget and want to experience the real Thai daily lifestyle, then you should try it at least once. It’s fun, cheap and quite good, considering the low cost. Moo Kata restaurants can be huge and yet, get so full that there can be a queue to get a table at the most popular ones.

moo kata restaurant phuket

Moo Kata is an unusual concept for foreigners, and you will not see them often is such restaurants. It doesn’t always look clean as per foreign standards, but it;’s part of the fun of travelling! Mookata is extremely popular, and it is a fun experience.

moo kata phuket town

How Mookata works

The concept is simple. As you can see in the photo, Mookata combines Korean barbecue and Chinese hot pot. As you arrive, the staff will bring a clay pot to your table containing red hot charcoal and place the iconic aluminium pot on top of it, then fill it with water. The centre dome is with you grill your elected ingredient and the soup around is where you will boil your veggies. How smart is that?

mookata prawns

You then walk to the buffet and pick up anything you want, and as much as you want. The price will remain the same. Of course, you can’t expect fancy meats or fish, but you can get as many prawns as you can eat! But keep in mind that while the price is low and fixed, you are not supposed to leave any uneaten food on your table! To avoid abuse and waste, the restaurant will charge extra for the food remaining on your table in addition to the buffet price.

A Mookata is usually a vast venue set under a large roof often resembling a warehouse or a garage, packed during dinner and crowded on the weekend. Youngsters and families love to hang out there and eat for hours at their own pace without having to pay a fortune.

moo kata phuket

The buffet displays large amounts of raw or marinated meats, veggies, squids and fish balls, noodles and more, but usually nothing expensive. Funny enough, you can eat all you want, but any left-over would be charged! A smart way to avoid careless eaters and wasted food, and since I never met anyone who had to pay, I suppose it works.

We went there quite a few times, and it’s not bad, kind of fun, but there are downsides: the heat, and the smoke! After dinner, wherever you go, anyone in a 3-meter radius will be able to tell you where you went for dinner!

What can you expect to eat?

Prawns, shrimp, mussels and pork are the most popular items on the buffet. Then, you have the less glorious items: cabbage, morning glory, fishballs, meatballs, unidentified balls, liver and other processed and marinated meats. Further are the unknown ‘things’, and the odd bits such as intestines, fake prawns (yes) and… jellyfish!

mookata

The different sauces served with Mookata are also key to the success of the restaurant. Not all Moo Kata restautants are born equal, and it is not unusual to see a queue at the popular ones, no matter how big they are. If you find a good one, it can be a fun experience, but keep in mind that as you are sitting in front of a charcoal barbecue for an hour or more, your clothes, your hair and your entire body will smell of smoke!

Khum Kathu Moo Ka Ta

Khumkathu Mookata

Location: Kathu
Address: Soi Pruksa Ville Village, Kathu, Thailand, Phuket 83120
Phone: 083 864 2402

More photos of Moo Kata

Map of Phuket Moo Kata

We only marked three Mookata restaurants on this map, but we will keep adding them as we find them!

3.7/5 - (10 votes)
b06ea781dbe62b692401e3ce5b8901ab?s=100&d=mm&r=g

Born in France a long long time ago, I started to travel the world early until I settled in Phuket in 1994. For the past 30 years, my passion for photography and my curiosity have taken me to every corner of Phuket, Bangkok and everywhere I could go in Thailand. My goal is to share my discoveries, photos and tips to help travellers plan their holidays by making Phuket 101 as easy as possible to use for everyone!