Zum Inhalt

Peranakan Phuket Museum

Peranakan Phuket Museum

Das Peranakan Phuket Museum ist eine überraschend interessante und schöne Ausstellung auf der weit entfernten Thepkasattri Road Phuket Stadt auf dem Weg zu Flughafen Phuket und gegenüber Home Pro. Die meisten Menschen fügen Museen nicht zu ihrer Liste hinzu.Aktivitäten in Phuket' Aber bei Regen und wenn Sie sich in der Gegend von Thalang befinden, können Sie dieses neue Museum besuchen.

Peranakan Phuket Museum

Das Peranakan Phuket Museum befindet sich in einem großen, modernen Gebäude. Erwarten Sie also keine altes denkmalgeschütztes Haus wie die anderen klein und eher schwer fassbar Peranakan-Museum in Phuket Stadt. Neben einer recht großen Ausstellung verfügt dieses neue Museum auch über ein Restaurant, ein Café und ein großes Juweliergeschäft. Das Museum war eine Initiative der Besitzer des Ladens, die alle peranakanischer Abstammung sind, um die faszinierende Geschichte zu vermitteln, die die Altstadt von Phuket geprägt hat.

YaYa Kitchen im Peranakan Phuket Museum

Hinter der Glastür dieses modernen Gebäudes verwandelt sich die Lobby in eine alte Phuket-Straße mit chinesisch-portugiesischen Ladenfassaden und fröhlichen Farben. Im Erdgeschoss befinden sich die thailändischen Restaurants und das traditionelle Peranakan-Juweliergeschäft sowie der Ticketschalter. Sobald Sie Ihr Ticket in der Hand haben (leider gilt für das Museum der doppelte Preis: 200 Baht für Thailänder und 300 Baht für Ausländer), führt Sie ein junger Mann, der gut Englisch spricht, nach oben, wo sich das Museum selbst befindet.

Schlafzimmer des Peranakan-Phuket-Museums

Die Ausstellungen reichen von kurzen Filmvorführungen bis hin zu Bildtafeln, die den Unterschied zwischen verschiedenen chinesisch-portugiesischen Ladenhäusern in zeigen Thalang-Straße und Dibuk-Straße, im historischen Zentrum von Altstadt von Phuket. Dieser Teil war tatsächlich überraschend interessant, da wir oft denken, dass alle Ladengeschäfte, die wir in der Stadt Phuket sehen, einfach gleich sind. Darüber hinaus bieten einige Miniaturmodelle historischer Straßen und typischer Häuser Phukets einen Einblick in das Innere. Anscheinend wird der längliche Grundriss eines Ladenhauses mit einem Drachen mit Kopf und Schwanz verglichen.

Chinesisch-portugiesischer Hausplan

Alles wird gut erklärt und Fragen werden vom Reiseführer beantwortet. Sie erfahren, wie die Peranakan ursprünglich vor mehreren Jahrhunderten nach Phuket kamen und dass Peranakan ein Wort ist, das vom malaysischen Wort „Anak“ abgeleitet ist, das „Kind“ bedeutet, wobei „Peranakan“ „Kind eines ausländischen Mannes und einer einheimischen Frau“ bedeutet.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe lebensgroßer alter Modegeschäfte und Häuser mit traditionellen Möbeln, die ein Fotomotiv darstellen. Ein weiterer Raum ist der Kunst der Herstellung dieser herrlichen, komplizierten Peranakan-Schmuckstücke gewidmet, die in der Baba-Kultur insbesondere für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten verwendet werden. Der Workshop bietet die Möglichkeit zu sehen, welche Werkzeuge damals verwendet wurden. Zwei weitere Räume sind einer Reihe wunderschöner und farbenfroher Baba-Outfits gewidmet.

Goldschmied im Peranakan-Museum

Sobald Ihr Besuch abgeschlossen ist, werden Sie eingeladen, einen Blick in das Juweliergeschäft zu werfen. Natürlich ist dies der eigentliche Zweck des Museums, aber Sie werden weder unter Druck gesetzt noch das Gefühl haben, dass Sie etwas kaufen sollten. Bewundern Sie einfach die Handwerkskunst, Sie werden überrascht sein.

Vergessen Sie nicht, das Mittagessen im Yaya Restaurant zu genießen, das eine gute typische Phuket-Küche serviert und nicht teuer ist. Eine Chance, einige Gerichte zu entdecken, die es nur in Phuket gibt.

Peranakan-Museum 1

Insgesamt ist dieses Museum eine angenehme Überraschung, wenn Sie zufällig durch diese Gegend fahren und Zeit haben, etwas über die interessante Geschichte Phukets zu entdecken, die allzu oft übersehen wird.


Mehr Fotos


Informationen zum Peranakan Phuket Museum

Ort: Auf dem Weg zum Flughafen
Adresse: 124/1 Moo 1, Sri Soonthorn, Thalang, Phuket 83110
Offen: 9:6 – XNUMX:XNUMX Uhr
Telefon: 076 313 556
PREISLISTE: 200 Baht für Thailänder, 300 Baht für Ausländer


Karte des Peranakan Phuket Museums




4.2/5 - (10 Stimmen)

Peranakan Phuket Museum

The Peranakan Phuket Museum is a surprisingly interesting and beautiful display on Thepkasattri road, far away from Phuket town on the way to Phuket Airport and opposite Home Pro. Most people don’t add museums to their list of ‘Things To Do in Phuket‘ but in case of rain and if you are in the Thalang area you can visit this new museum.

The Peranakan Phuket Museum is set in a large modern building so don’t expect an old heritage house like the other small and rather elusive Peranakan museum in Phuket town. In addition to a quite large exhibit, this new museum also features a restaurant, a cafe and a large jewellery shop. The museum was an initiative of the owners of the shop, all of Peranakan descent, to share the fascinating history that shaped the Old Phuket Town.

YaYa Kitchen at Peranakan Phuket Museum

Past the glass door of this modern building, the lobby transforms into an old Phuket street with a Sino-Portuguese shop-house facades and fun colours. On the ground floor are the Thai restaurants and traditional Peranakan jewellery shop and the ticket counter. Once you got your ticket in hand (unfortunately museum applies double pricing: 200 Baht for Thais and 300 Baht for foreigners), a young man speaking a good English walks you upstairs where the museum itself is located.

Displays range from short movie projections to illustrated panels describing the difference between several Sino-Portuguese types shop-houses in Thalang Road and Dibuk Road, in the historical centre of Old Phuket Town. That part was actually surprisingly interesting as we often think all the shop-houses we see in Phuket town are just the same. Further, a couple of miniature models of Phuket historical streets and typical houses offer a glimpse of the interior. Apparently the elongated layout of a shop-house is compared to a dragon with the head and the tail.

All is well explained and questions answered by the guide. You will learn how the Peranakan originally came to Phuket several centuries ago and that Peranakan is a word derived from a Malaysian word “Anak” meaning ‘child’, where “Peranakan” means ‘child of a foreign man and local woman’.

Further a set of life-size old fashion shops and houses exhibiting traditional furniture is a photo opportunity. Another room is dedicated to the art of crafting those superb intricate Peranakan jewellery used in the Baba culture, especially for weddings and other celebrations. The workshop gives a chance to see what tools were used at the time. Two more rooms are dedicated to a series of beautiful and colourful Baba outfits.

Once your visit is complete you will be invited to have a look at the jewellery shop. Of course this is the real purpose of the museum but you will not be pressured nor have the feeling that you should buy something. Just admire the craftsmanship, you will be surprised.

Don’t forget to enjoy lunch at the Yaya Restaurant which serves a good typical Phuket cuisine and is not expensive. A chance to discover some dishes only available in Phuket.

Overall this museum is a pleasant surprise if you happen to drive around this area and have time to discover a bit of the interesting Phuket history that is too often overlooked.


More photos


Peranakan Phuket Museum Info

Location: On the way to the airport
Address: 124/1 Moo 1, Sri Soonthorn, Thalang, Phuket 83110
Open: 9 am – 6 pm
Phone: 076 313 556
Price: 200 Baht for Thais, 300 Baht for foreigners


Peranakan Phuket Museum map