Zum Inhalt

Kio Thian Keng Saphan Hin Schrein ⛩️

Der Kio Thian Keng-Schrein ist ein farbenfroher chinesischer Schrein, der an der Küste im Inneren steht Öffentlicher Park Saphan Hin in Phuket-Stadt. Es ist ein Ort der Anbetung für die lokale chinesisch-thailändische Gemeinschaft und spielt eine wichtige Rolle als Ort des letzten Abschieds von den Göttern während des jährlichen Festes Vegetarisches Festival in Phuket.

Kio Thian Keng Saphan Hin Schrein Phuket

Der Kio Thian Keng-Schrein ist einer der neueren Chinesische Schreine in Phuket, und es hat in den Jahren seit seiner Erbauung an Größe und Pracht zugenommen. Der Tempel ist mit wilden goldenen Drachen, roten Laternen, kunstvollen Stoffbahnen und mehreren Statuen taoistischer Götter, der Göttin Guan Yin, geschmückt.


Über den Kio Thian Keng-Schrein

Der Kio Thian Keng-Schrein wurde 1996 erbaut und ist damit im Vergleich zu anderen bekannten Schreinen in Phuket wie Bang Neaw und Jui Tui, die mehr als ein Jahrhundert alt sind, ausgesprochen modern. Es liegt gut im Saphan-Hin-Park auf einem neu gewonnenen Gelände, das während der Blütezeit des Zinnabbaus in Phuket einst ein Hafen war

Nur wenige Schritte vom Schrein entfernt befindet sich ein kleiner, eher rauer Strand und eine breite Promenade, die ein beliebter Ort zum Spazierengehen oder Joggen ist. An einem klaren Tag können Sie in der Ferne auf der anderen Seite der Bucht die Phi Phi-Inseln sehen.

Saphan Hin Phuket Stadt

Die Gebäude des Kio Thian Keng-Schreins haben spitze Dächer mit schlangenförmigen Drachen, die über die Oberseite gespannt sind. Hunderte rote Laternen hängen von der Decke und werfen bei Nacht, wenn sie beleuchtet werden, einen mystischen Glanz in den Tempel. Wenn Sie eintreten, werden Sie zunächst zwei wilden goldenen Drachenstatuen gegenüberstehen, die sich um die Innensäulen winden. Auf dem zentralen Altar stehen eine Statue der Hauptgottheit des Schreins, Kio Thian Keng, und mehrere andere Götterstatuen, denen sich Gläubige, die kommen, um Verdienste zu erbringen, mit Respekt nähern und sich vor ihnen verneigen.

Zeremonie am Kio Thian Keng Saphan Hin-Schrein

Die Göttin Guan Yin wird hier hoch verehrt und neben dem Tempel steht in einem großen Pavillon eine 5 Meter hohe Statue der Göttin aus weißer burmesischer Jade. Die Statue von Guan Yin wurde von Kunsthandwerkern der Abteilung für Bildende Künste in China angefertigt, die Bildhauertraditionen folgen, die bis in die Tang-Dynastie zurückreichen. Sie wurde zu Ehren des verstorbenen thailändischen Königs Rama IX. für seinen 84. Geburtstag gebautth Geburtstag, und um zu feiern, dass Thailänder und Chinesen zusammenkommen, um für ewigen Wohlstand zu beten.

Außerdem gibt es am Rande des Tempelgeländes eine Reihe von 8 sehr lebensechten taoistischen Götterstatuen, die dem Meer zugewandt sind.


Kio Thian Keng-Schrein beim Phuket Vegetarian Festival

Während des neuntägigen Phuket Vegetarian Festival, das normalerweise im Oktober stattfindet, ist der Kio Thian Keng-Schrein am meisten besucht. Während des Festes kommen Scharen von Menschen, um am Schrein ihre Verdienste zu bezeugen, und einige helfen vielleicht auch ehrenamtlich in der Küche im hinteren Teil, um vegetarisches Essen für die Gläubigen zuzubereiten.

Phuket Vegetarisches Festival 10

Doch erst am letzten Tag des Festivals geht es im Kio Thian Keng-Schrein richtig lebhaft zu. Am letzten Abend des Vegetarier-Festivals kommen Anhänger aller chinesischen Schreine der Insel zu einer Abschlussprozession zusammen, die sich durch die Stadt Phuket schlängelt und am Kio Thian Keng-Schrein endet. Die Nachtluft ist voller Feuerwerksrauch und der Lärm ist ohrenbetäubend, während sich die Festivalteilnehmer auf den Weg zum Schrein am Meer machen, um in einer ausgelassenen Abschlusszeremonie Abschied von den Festivalgöttern zu nehmen.


Besuch des Kio Thian Keng-Schreins

Der Kio Thian Keng-Schrein ist täglich geöffnet und jeder ist willkommen, vorbeizukommen und sich umzusehen. Da es sich um eine Kultstätte handelt, empfiehlt es sich, sich bescheiden zu kleiden. Wenn Sie das Hauptgebäude des Schreins betreten, müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen. Während der Vegetarisches Festival in PhuketAls Zeichen des Respekts vor den Festtraditionen ist es am besten, beim Besuch des Schreins ganz Weiß zu tragen.

Saphan Hin-Markt

Besucher, die nicht zum Verdienst kommen, verbringen möglicherweise nur ein paar Minuten oder vielleicht höchstens eine halbe Stunde im Tempel, da er nicht sehr groß ist und die gesamte Beschilderung rund um den Schrein nur auf Thailändisch ist. Im Gegensatz zu thailändischen buddhistischen Tempeln gibt es hier keine Mönche, obwohl Sie vielleicht ein paar Leute vor Ort sehen, die ehrenamtliche Betreuer sind.

Der Kio-Thian-Keng-Schrein ist einen Besuch wert, wenn Sie den Saphan-Hin-Park erkunden möchten, der weitläufige Grünflächen zum Entspannen oder Picknicken, eine Strandpromenade, Beachvolleyballnetze, Lebensmittelverkäufer und Sportanlagen wie Tennisplätze und ein Schwimmbad bietet . Neben dem Schrein gibt es einen Parkplatz und entlang der Parkstraßen gibt es zahlreiche Stellplätze für Ihr Auto oder Motorrad.

Zeremonie am Kio Thian Keng Saphan Hin-Schrein 2

In Saphan Hin finden das ganze Jahr über mehrere Veranstaltungen statt. Wenn Sie also den Kio Thian Keng-Schrein besuchen, stoßen Sie möglicherweise auf ein lustiges kleines lokales Festival oder einen Sportwettbewerb, von denen viele Touristen überhaupt nicht beworben werden.

Für den Kio Thian Keng-Schrein wird keine Eintrittsgebühr erhoben, aber Sie können etwas Geld in die Spendenbox des Schreins werfen, um bei der Instandhaltung zu helfen.


Mehr Fotos


Informationen zum Kio Thian Keng Saphan Hin-Schrein

Ort: Saphan Hin, Phuket Town
Adresse: Soi Bang Yai, Wichit, Bezirk Mueang Phuket, Phuket 83000
Eintrag: Free


Karte des Kio Thian Keng Saphan Hin-Schreins


Ähnliche Beiträge

Saphan Hin in der Stadt Phuket (Sapan Hin)

Phuket Vegetarian Festival 2023 – 15. bis 24. Oktober

10 chinesische Schreine in Phuket ⛩️

4.2/5 - (5 Stimmen)

Kio Thian Keng Shrine is a colourful Chinese shrine that is set on the seashore inside Saphan Hin public park in Phuket Town. It’s a place of worship for the local Chinese-Thai community and it plays an important role as the site of the final farewell to the gods during the annual Phuket Vegetarian Festival.

Kio Thian Keng Shrine is one of the newer Chinese shrines in Phuket, and it has grown in size and splendour in the years since it was built. The temple is adorned with fierce golden dragons, red lanterns, elaborate fabric panels, and several statues of Taoist gods the Goddess Guan Yin.


About Kio Thian Keng Shrine

Kio Thian Keng Shrine was built in 1996, making it distinctly modern compared with other well-known shrines in Phuket like Bang Neaw and Jui Tui that are more than a century old. It’s situated well inside Saphan Hin park at a site of reclaimed land that was once a port during Phuket’s tin mining heydays

Just steps away from the shrine is a small, rather rough beach and a wide promenade that’s a popular place for people to enjoy a stroll or a run. On a clear day, you can see the Phi Phi islands in the distance across the bay.

Kio Thian Keng shrine’s buildings have peaked roofs with serpentine dragons stretched across the top. Hundreds of red lanterns hang from the ceilings and cast a mystical glow in the temple when lit up at night time. Stepping inside, you’ll first come nearly face to face with two fierce golden dragon statues that wrap around the interior columns. The central altar has a statue of the shrine’s main deity Kio Thian Keng and several other god statues that are approached and bowed to with respect by worshippers who come to make merit.

The Goddess Guan Yin is highly revered here, and next to the temple there’s a 5-metre tall statue of the goddess in white Burmese jade standing inside a large gazebo. Guan Yin’s statue and was made by artisans of the Fine Arts Department in China who follow sculpting traditions dating back to the Tang Dynasty. She was built to honour the late HM King Rama IX of Thailand for his 84th birthday, and to celebrate Thai and Chinese people joining together to pray for eternal prosperity.

There’s also a row of 8 very life-like Taoist god statues at the edge of the temple grounds that stand facing the sea.


Kio Thian Keng Shrine in the Phuket Vegetarian Festival

Kio Thian Keng Shrine is at its most crowded during the nine-day Phuket Vegetarian Festival that usually takes place in October. During the festival, throngs of people come to make merit at the shrine and some perhaps volunteer in the kitchen at the back to make vegetarian food for worshippers.

But it’s on the festival’s last day when things really get lively at Kio Thian Keng Shrine. The Vegetarian Festival’s final night is when devotees from all of the island’s Chinese shrines come together for a final procession that winds through Phuket Town and ends at Kio Thian Keng Shrine. The night air is thick with firecracker smoke and the noise is deafening, as festival participants make their way to the seaside shrine to bid farewell to the festival gods in a boisterous closing ceremony.


Visiting Kio Thian Keng Shrine

Kio Thian Keng Shrine is open every day and anyone is welcome to come in to have a look around. As it’s a place of worship it’s advised to dress modestly, and you’ll need to remove your shoes if going inside the main shrine building. During the Phuket Vegetarian Festival, it would be best to wear all white when visiting the shrine as a sign of respect for festival traditions.

Visitors who are not coming to make merit might spend only a few minutes or maybe half an hour at most at the temple, as it’s not very big and all the signage posted around the shrine is in Thai only. Unlike Thai Buddhist temples, there are no monks here though you might see a few people on site who are volunteer caretakers.

Kio Thian Keng Shrine is worth a visit if you’re wanting to explore Saphan Hin park, which has wide green areas for relaxing or picnicking, a seaside promenade, beach volleyball nets, food vendors, and sports facilities like tennis courts and a swimming pool. There’s a parking area next to the shrine and plenty of places along the park’s roads to park your car or motorbike.

Saphan Hin is host to several events throughout the year so if you visit Kio Thian Keng Shrine you might just stumble upon a fun little local festival or sports competition, many of which are not promoted to tourists at all.

There’s no entry fee for Kio Thian Keng Shrine, but you could drop a bit of money into the shrine’s donation box to help with its upkeep.


More photos


Kio Thian Keng Saphan Hin Shrine Info

Location: Saphan Hin, Phuket Town
Address: Soi Bang Yai, Wichit, Mueang Phuket District, Phuket 83000
Entry: Free


Kio Thian Keng Saphan Hin Shrine Map


Related Stories

Saphan Hin in Phuket Town (Sapan Hin)

Phuket Vegetarian Festival 2021 – October 5 to 14

8 Chinese Shrines in Phuket

4.3/5 - (3 votes)
Willy Thuan
https://www.phuket101.net/
Born in France a long long time ago, I started to travel the world early and never stopped until I settled in Thailand in 1994. Then for the past 27 years, my passion for photography and my natural curiosity has taken me to every corner of Thailand, jumping frequently between Bangkok and Phuket and basically everywhere I could go. I run Phuket101.net and manage large international online travel guides.