Zum Inhalt

Die 7 besten Tauchplätze in Phuket

Wo sind die besten Tauchplätze in Phuket?

Was sind die beliebtesten Tauchplätze in Phuket und rund um die Insel? Phuket ist das Tor zum Tauchen in der thailändischen Andamanensee und der Ausgangspunkt für Tauchplätze in der nördlichen und südlichen Andamanensee. Wir haben zwei Wettermuster: den Nordostmonsun von November bis April und den Südwestmonsun von Mai bis Oktober. Der Nordostmonsun ist die Hauptsaison zum Tauchen, da dann alle Meeresnationalparks geöffnet sind, aber Phuket bietet das ganze Jahr über Tauchen an. Das Wasser ist das ganze Jahr über warm und liegt im Durchschnitt bei 29 °C.

Denken Sie an das Mantra des Tauchers: Machen Sie nur Bilder, hinterlassen Sie nur Blasen.

Lokales Tauchen in Phuket

Beliebte ganztägige Tauchausflüge in der Nähe von Phuket starten normalerweise von der Chalong-Bucht auf der südöstlichen Seite der Insel zu Tauchplätzen östlich und südlich von Phuket. Der Tauchshop holt Sie von Ihrem Hotel ab und bringt Sie am Ende des Tages dorthin zurück. Täglich werden sowohl Zwei- als auch Drei-Tank-Tauchgänge angeboten.

1. Landtauchen

Phuket Strandtauchen

Der Ufertauchgang am Kata Beach an der Südseite von Kata Beach ist bei örtlichen Tauchschulen für die Ausbildung beliebt, da er einen einfachen Einstieg und ein kurzes Schwimmen zum Riff ermöglicht. Es ist auch eine sehr gute Möglichkeit, einen Eindruck davon zu bekommen, wie Tauchen in der Andamanensee ist. Es ist ein großartiger Trainingsbereich für Anfänger oder diejenigen, die eine Auffrischung wünschen, bevor sie zu etwas Fortgeschrittenerem übergehen. Die Korallen sind in gutem Zustand und haben viele Farben, und das Meeresleben ist reich und vielfältig. Alle üblichen Fischarten des Indischen Ozeans sind hier zu finden, und wir bekommen ungewöhnliche Nacktschnecken, Krabben und Garnelen sowie im Sand lebende Tiere. Es gibt auch viele Muränenarten am Riff. Vielleicht haben Sie sogar das Glück, einen Anglerfisch oder Geisterpfeifenfisch zu finden. Es eignet sich auch hervorragend als einfacher Nachttauchgang.

Maximale Tiefe: 9 Meter oder 30 Fuß.
Schwierigkeitsgrad: Anfänger.
Sichtweite: 5-10 Meter.

2. Shark Point-Bereich

Tauchplätze in Phuket

Das Shark Point-Gebiet verfügt über mehrere Tauchplätze östlich von Phuket, auf dem Weg zu den Phi Phi-Inseln. Die Fahrt dorthin dauert mit dem Tauchboot etwa 90 Minuten und die Ausflüge starten jeden Morgen. Normalerweise bietet der Tauchanbieter zwei oder drei Tauchgänge zu den Riffen rund um Shark Point an, darunter Anemone Reef, King Cruiser Wreck und Koh Dok Mai.

Shark Point selbst ist ein Gipfel, der bei allen Gezeiten aus dem Wasser ragt und an seiner Basis größer wird. Es ist mit Weich- und Hartkorallen bedeckt und wenn Sie nach oben schauen, werden Sie Fischwolken sehen. Der Felsen ist mit Meereslebewesen bedeckt, darunter viele große und kleine Muränenarten, Rotfeuerfische, Skorpionfische und mit etwas Glück sogar Anglerfische. Seenadeln sind leicht zu erkennen. Es gibt schöne, gesunde Gorgonien zum Schwimmen. Der Name stammt von unserem lokalen Hai-Favoriten, dem Leoparden- oder Zebrahai, der tagsüber am Grund sitzt und nur atmet und nachts aktiv jagt. Sie haben keine Zähne, sind ungefährlich und sehr zugänglich, solange man langsam und vorsichtig mit ihnen umgeht. Shark Point ist wahrscheinlich der beliebteste Tauchplatz rund um Phuket.

Maximale Tiefe: 21 Meter oder 70 Fuß.
Schwierigkeitsgrad: Mittlere.
Sichtweite: 5-20 Meter.

3. Das King Cruiser-Wrack

King Cruiser Wrack

Das Wrack der King Cruiser wurde 1997 zu einem Tauchplatz, als diese Phi Phi-Fähre sank, nachdem sie das Anemone Reef getroffen hatte. Niemand wurde verletzt und es dauerte mehrere Stunden, bis das Boot sank, da sich einer der beschädigten Pontons füllte. Im Laufe der Jahre hat das japanische Schiff viele Veränderungen erfahren, wobei Teile des Schiffes eingestürzt sind, darunter vor einigen Jahren auch das Steuerhaus. Das Schiff ist 85 Meter lang und 25 Meter breit. Früher reichte es bis zu einer Tiefe von 10 Metern, aber mit dem Einsturz des Schiffes beginnen die Tauchplätze nun bei 18 Metern. Es ist ein sehr schöner Tauchplatz für Wrack- und Fortgeschrittenentauchkurse und bei Spaßtauchern beliebt, da es sich um einen unserer tieferen lokalen Tauchgänge handelt. Über ihnen wimmelt es von Fischwolken, auf dem Rumpf wachsen reichlich Weichkorallen, und viele Arten nutzen die Ecken und Winkel des Wracks zum Schutz vor Raubtieren. Sie können vom Heck aus immer noch einen kleinen Einblick in das Wrack nehmen.

Maximale Tiefe: 33 Meter oder 110 Fuß.
Schwierigkeitsgrad: Erweitert.
Sichtweite: 5-20 Meter.

4. Anemonenriff

Tauchplatz Anemone Reef in der Nähe von Phuket

Anemone Reef liegt nördlich von Shark Point und liegt etwa fünf Meter unter der Oberfläche, was es zu einer Navigationsgefahr macht, obwohl es mit einer Karte oder einem GPS an Bord leicht zu finden ist. Der Standort ist nach den Tausenden von Anemonen benannt, die sich am felsigen Riff festklammern. Es ist mit großen Gorgonien und wunderschönen violetten und zartrosa Korallen bedeckt, was es zu einem der schönsten lokalen Tauchplätze macht, die wir haben. Die Strömungen sind hier oft stark, daher setzt das Boot Sie in der Nähe des Gipfels ab. Sie steigen ab und bleiben in der Nähe des Felsens. Überprüfen Sie die Strömung, bevor Sie mit der Erkundung beginnen. Sie begeben sich in den Sand, um nach Leoparden- oder Zebrahaien Ausschau zu halten, die sich tagsüber gerne auf dem Sandboden ausruhen. Dann umrunden Sie während des Tauchgangs den Gipfel und machen einen schönen, langsamen Aufstieg, bis Sie an einer sicheren Stelle auftauchen. An diesem Riff gibt es in jeder Tiefe etwas Schönes zu sehen.

Maximale Tiefe: 22 Meter oder 75 Fuß.
Schwierigkeitsgrad: Mittlere.
Sichtweite: 5-20 Meter.

5. Koh Dok Mai

Tauchplatz Koh Doc Mai

Koh Dok Mai, oder „Blumeninsel“ auf Thailändisch, ist ein pilzförmiger Kalksteinfelsen, der typisch für die Kalksteinkarstformationen ist, für die wir in der Region berühmt sind. Es handelt sich um eine kleine runde Insel, die man leicht in einem Tauchgang umschwimmen kann. Bei milden Strömungen ist es einfach, zwei Runden um den Tauchplatz zu machen. Es gibt einige flache Unterwasserhöhlen im Felsen und er ist mit Weichkorallen und Gorgonien bedeckt. Es verfügt über das gleiche Meeresleben wie die anderen Tauchplätze in der Gegend und wird normalerweise auf dem Rückweg zurück zur Chalong-Bucht als letzter Tauchgang des Tages betaucht.

Maximale Tiefe: 20 Meter oder 70 Fuß.
Schwierigkeitsgrad: Mittlere.
Sichtweite: 3-10 Meter.

6. Die Phi Phi-Inseln

Phi Phi-Insel in Thailand

Phi Phi ist ein Inselarchipel, der 30 Seemeilen östlich von Phuket liegt und ein beliebter Urlaubsort für Taucher und Nichttaucher ist. Es ist einer der berühmtesten Orte in ganz Thailand. Zwar gibt es auf der Insel Phi Phi Don Tauchshops und Hotels, aber die einzige Möglichkeit, alle lokalen Tauchplätze rund um Phi Phi zu sehen, besteht darin, auf den Inseln zu übernachten und lokale Tauchshops zu nutzen. Wenn Sie einen Tagesausflug von Phuket aus unternehmen, sind Koh Bida Nok (außerhalb der Insel) und Koh Bida Nai (innerhalb der Insel) die beiden nächstgelegenen und besten Tauchplätze zu Phuket. Mit dem Tauchgang dauert es etwa drei Stunden, um nach Phi Phi zu gelangen Boot, also sind zwei Tauchgänge wirklich das Maximum für den Tag. Auch örtliche Tauchshops besuchen diese beiden Tauchplätze.

Bida sind zwei kleine Kalksteininseln, die direkt nebeneinander liegen. Bei guter Luftzufuhr kann man tatsächlich von einer zur anderen schwimmen. Normalerweise werden sie in zwei getrennten Tauchgängen durchgeführt, wobei die Oberflächenpause in einer ruhigen Bucht stattfindet, wo Sie zwischen den Tauchgängen schwimmen können. Die Kalkstein-Karstinseln bieten Ihnen einen ziemlich geraden Steilwandtauchgang mit einer Bodentiefe von etwa 30 Metern (100 Fuß). Im Sand finden Sie Leopardenhaie und kleine Blaupunktrochen. Die Gegend lockt Walhaie und gelegentlich auch Mantarochen an, wir empfehlen Ihnen daher, gut nach ihnen Ausschau zu halten. Die Gorgonien sind groß und gesund, ebenso die Weichkorallen. Es ist auch ein ziemlich guter Ort für Hartkorallen, die in tieferem Wasser gesund sind. Es gibt flache Höhlen, in die Sie Ihren Kopf oder Körper stecken können. Die Tauchplätze sind beide sehr fischreich und jeder wird mit dem Tauchen hier zufrieden sein.

Maximale Tiefe: 30 Meter oder 100 Fuß.
Schwierigkeitsgrad: Anfänger bis Mittelstufe.
Sichtweite: 10-30 Meter.

Weiterlesen!

7. Die Racha-Inseln

Tauchen auf der Insel Koh Racha

Racha Yai und Racha Noi sind Inseln direkt südlich von Phuket, Racha Yai (Big Racha) liegt 12 Seemeilen südlich von Phuket und Racha Noi (Small Racha) liegt 20 Seemeilen südlich von Phuket. Manchmal wird Racha als Raja oder Raya geschrieben. Racha Yai bietet die besten Allwetter-Trainingsplätze rund um Phuket, daher finden hier viele Tauchkurse statt. Racha Noi ist je nach Standort fortgeschrittener. Beide Inseln bieten das ganze Jahr über eine sehr gute Sicht, mit besserer Sicht während der Regenzeit von Mai bis Oktober. Rund um beide Inseln gibt es mehrere Tauchplätze, daher ist es für die Boote recht einfach, sich ein wenig auszubreiten, und man kann problemlos einen ganzen Tag hier verbringen. Für einen anspruchsvolleren Tagesausflug halten Sie Ausschau nach den drei Tauchtagen; Dazu gehören normalerweise sowohl Racha Noi als auch Racha Yai. Die Buchten der Insel sind wunderschön, mit weißen Sandstränden und klarem, blauen Wasser. Die Korallen sind in ziemlich gutem Zustand und es gibt reichlich Fische. Es gibt Schwärme von Schnappern und Barrakudas, Rotfeuerfischen und Muränen. Im Vergleich zu anderen Orten werden Sie hier nicht so viele Seeanemonen sehen.

Maximale Tiefe: 21 Meter oder 70 Fuß.
Schwierigkeitsgrad: Anfänger bis Mittelstufe.
Sichtweite: 10-40 Meter.

Weiterlesen!

Karte des Tauchplatzes Phuket


John Williams ist Autor, Co-Autor oder Mitautor von vier Tauchführern zu Thailand, dem Mergui-Archipel und den Andamanen. Dies sind die preisgekrönte Lonely Planet Diving & Snorkeling-Reihe, Periplus Editions Diving Southeast Asia, Asian Diver Scuba Guides und Singapore's Times Edition Diving Thailand. Er lebt in Phuket und taucht seit 1987 in den Gewässern Thailands.

Mehr über Tauchen in Phuket und Umgebung

4.4/5 - (7 Stimmen)

4.4/5 - (5 votes)

Where are the best dive sites in Phuket?


What are the most popular dive sites in Phuket and around the island? Phuket is the gateway to diving in Thailand’s Andaman Sea, the jumping-off point for both northern and southern Andaman Sea dive sites. We have two weather patterns: the northeast monsoon from November to April and the southwest monsoon from May until October. The northeast monsoon is prime season for diving as all the marine national parks are open then, but Phuket offers year-round diving. The water is warm all year round, with temperatures averaging 29ºC or 84ºF.

Remember the diver’s mantra: Take only pictures, leave only bubbles.


Local Phuket Diving


Popular full-day dive trips near Phuket usually depart from Chalong Bay on the southeastern side of the island to sites both east and south of Phuket. The dive shop will pick you up from your hotel and return you there at the end of the day. Both two and three-tank dives are available every day.


1. Shore Diving

The Kata Beach shore dive on the south side of Kata Beach is popular with local diving schools for training as it’s an easy entry and a short swim to the reef. It’s also a very good way to get an idea of what diving in the Andaman Sea is like. It’s a great training area for beginners or those wanting a refresher before moving on to something more advanced. The coral is in good shape with many colours, and the marine life is rich and diverse. All the usual Indian Ocean fish species are here, and we get unusual nudibranchs, crabs and shrimp, and sand-dwelling animals. There are many moray eel species on the reef as well. You may even be lucky enough to find a frogfish or ghost pipefish. It makes a great easy night dive as well.

Maximum depth: 9 meters or 30 feet.
Difficulty level: Beginner.
Visibility: 5-10 meters.

Advertisement

2. Shark Point Area

The Shark Point area has several dive sites east of Phuket, on the way to the Phi Phi Islands. It takes about 90 minutes to get there by dive boat, and the trips depart every morning. Usually, the dive operator will offer two or three dives on the cluster of reefs surrounding Shark Point, including Anemone Reef, King Cruiser Wreck and Koh Dok Mai.

Shark Point itself is a pinnacle that juts out of the water at all tides and grows larger at its base. It’s covered with soft and hard corals, and when you look up, you’ll see clouds of fish. The rock is covered with marine life, including many species of moray eel, both large and small, lionfish, scorpion fish, and even frogfish if you’re lucky. Pipefish are easy to spot. There are beautiful, healthy sea fans to swim around. The name comes from our local shark favourites, the leopard or zebra shark, which sits at the bottom just breathing during the day and actively hunts at night. They have no teeth, they are not dangerous, and they are very approachable as long as you are slow and careful around them. Shark Point is probably the most popular dive site around Phuket.

Maximum depth: 21 meters or 70 feet.
Difficulty level: Intermediate.
Visibility: 5-20 meters.

3. The King Cruiser Wreck

King Cruiser Wreck

The King Cruiser Wreck became a dive site in 1997 when this Phi Phi ferry sank after hitting Anemone Reef. No one was injured, and the boat took several hours to sink as one of its damaged pontoons filled up. Over the years, the Japanese ship has undergone lots of changes, with sections of the ship collapsing, including the wheelhouse some years ago. The ship is 85 meters in length with a beam of 25 meters. It used to rise up to 10 meters in depth, but with the collapse of the ship, the dive sites now begin at 18 meters. It’s a very nice dive site for both wreck and advanced diving courses and is popular with fun divers as it’s one of our deeper local dives. There are clouds of fish overhead, with a good growth of soft coral on her hull, and many species use the nooks and crannies of the wreck for protection from predators. You can still do a small penetration of the wreck from the stern.

Maximum depth: 33 meters or 110 feet.
Difficulty level: Advanced.
Visibility: 5-20 meters.

Advertisement

4. Anemone Reef

Anemone Reef dive site near Phuket

Anemone Reef lies just north of Shark Point and lies about five meters below the surface, making it a navigational hazard though easy to find with a map or GPS on board. The site is named for the thousands of anemones that cling to the rocky reef. It’s covered with large sea fans and lovely purple and soft pink corals making it one of the prettiest local dive sites we have. Currents are often strong here, so the boat drops you off near the pinnacle; you descend and stay close to the rock, checking the current before starting to explore. You’ll head down into the sand to look for leopard or zebra sharks which enjoy resting on the sandy bottom during the day. Then you’ll circle the pinnacle during the dive making a nice slow ascent to a safety stop them surfacing. There is something nice to see at any depth on this reef.

Maximum depth: 22 meters or 75 feet.
Difficulty level: Intermediate.
Visibility: 5-20 meters.

5. Koh Dok Mai

Koh Doc Mai dive site

Koh Dok Mai, or “flower island” in Thai, is a mushroom-shaped limestone rock typical of the limestone karst formations we are famous for in the region. It’s a small round island which is easy to swim around in one dive. If the currents are mild, it’s easy to make two loops around the dive site. There are some submerged shallow caves in the rock, and it’s covered with soft corals and sea fans. It has the same marine life as the other dive sites in the area and is usually dived on the return journey back to Chalong Bay as the last dive of the day.

Maximum depth: 20 meters or 70 feet.
Difficulty level: Intermediate.
Visibility: 3-10 meters.

6. The Phi Phi Islands

Phi Phi Island in Thailand

Phi Phi is an archipelago of islands lying 30 nautical miles east of Phuket and is a popular holiday spot for divers as well as non-divers. It’s one of the most famous places in all of Thailand. While there are dive shops and hotels on the island of Phi Phi Don, the only way to see all the local dive sites around Phi Phi is by staying overnight on the islands and using local dive shops. If you’re coming from Phuket on a day trip, the two closest and best dive sites to Phuket are Koh Bida Nok (outside island) and Koh Bida Nai (inside island.) It takes about three hours to get to Phi Phi by dive boat, so two dives are really the maximum for the day. Local dive shops also visit these two dive sites.

Bida are two small limestone islands lying just next to each other, in fact, you can swim from one to the other if you have good air consumption. Normally they are done in two separate dives, with the surface interval taking place in a quiet cove where you can swim between dives. The limestone karst islands give you a pretty straight wall dive with the bottom at 30 meters (100 feet) or so. In the sand, you’ll find leopard sharks and small blue-spotted rays. The area attracts whale sharks and the occasional manta ray, so you’re warned to keep a good eye out for them. The sea fans are large and healthy, as are the soft corals. It’s a pretty good place for hard corals as well, which are healthy in deeper water. There are shallow caves to stick your head or body into. The dive sites are both very fishy, and anyone will be happy with the diving here.

Maximum depth: 30 meters or 100 feet.
Difficulty level: Beginner to intermediate.
Visibility: 10-30 meters.

Read More! ►
Advertisement

7. The Racha Islands

Koh Racha island diving

Racha Yai and Racha Noi are islands directly south of Phuket, Racha Yai (Big Racha) is 12 nautical miles south of Phuket, and Racha Noi (Small Racha) is 20 nautical miles south of Phuket. Sometimes you’ll see Racha spelt as Raja or Raya. Racha Yai offers the best all-weather training sites around Phuket, so you’ll see many diving courses conducted here. Racha Noi is more advanced depending on the specific site. Both islands offer very good visibility year-round, with better visibility during the rainy season from May until October. There are several dive sites around both islands, so it’s fairly easy for the boats to spread out a little bit, and it’s easy to spend a full day here. For a more advanced day out, look for the three dive days; these usually include Racha Noi as well as Racha Yai. The bays on the island are gorgeous, with white sand beaches and clear blue water. The coral is in pretty good condition, and fish life is abundant. There are schools of snapper and barracuda, lionfish, and moray eels. You won’t see as many sea anemones here as compared to other sites.

Maximum depth: 21 meters or 70 feet.
Difficulty level: Beginner to intermediate.
Visibility: 10-40 meters.

Read More! ►

Phuket Dive Site Map


John Williams has written, co-authored, or contributed to four diving guides on Thailand, the Mergui Archipelago, and the Andaman Islands. These are the award-winning Lonely Planet Diving & Snorkeling series, Periplus Editions Diving Southeast Asia, Asian Diver Scuba Guides and Singapore’s Times Edition Diving Thailand. He has lived in Phuket and has dived in Thailand’s waters since 1987.


More about diving in Phuket and around

Diving in Phuket

Phuket Diving – How good is diving in Phuket?

Curious about Phuket diving? Here we address mostly those who haven't yet experienced this fantastic activity but have been somehow considering the idea of diving ... Read More
Phi Phi Scuba Diving

Diving in Phi Phi Island

Diving in Phi Phi Island is a unique experience you shouldn't miss as not many places in the world can offer such a unique clear dive sites. If you never experienced diving before, just remember that there is a very cool option called 'Discover ... Read More
Phuket Best Dive Centers

Best Dive Centers in Phuket 🤿 Scuba Diving in Phuket

What are the Best Scuba Diving Shops in Phuket? Based on many readers' recommendations and the years we spent working with local dive shops, we compiled a list of reputable dive centres around the island. They offer an amazing range of dive courses, day ... Read More
Liveaboard diving near Phuket

Liveaboard Diving in Phuket Surrounding Provinces

Both to the northwest and southwest lie the best dive sites Thailand has to offer. To the northwest lie the marine national parks of Similan and Surin Archipelagos which are referred to by local dive shops as North Andaman. These dive sites are well ... Read More
Willy Thuan
https://www.phuket101.net/
Born in France a long long time ago, I started to travel the world early and never stopped until I settled in Thailand in 1994. Then for the past 27 years, my passion for photography and my natural curiosity has taken me to every corner of Thailand, jumping frequently between Bangkok and Phuket and basically everywhere I could go. I run Phuket101.net and manage large international online travel guides.
Advertisement
×