Zum Inhalt

Chalong Bay Rumbrennerei

Eine Tour durch die Chalong Bay Rum Distillery

Die Chalong Bay Rum Distillery ist weltweit bekannt geworden, startete jedoch um 2012 sehr bescheiden in einer abgelegenen Gegend namens Phuket Chalong. Der Erfolg dieses Rums beruht auf vielen Aspekten: der einzigartigen Qualität der Zutaten, dem strengen Prozess, einer auffälligen Verpackung und intelligentem Marketing, alles kombiniert mit der Leidenschaft eines kleinen Teams.

Chalong Bay Rumbrennerei

Was macht Chalong Bay Rum anders und besser als die meisten anderen Rumsorten, die Sie probiert haben? Machen Sie einen Rundgang durch die Brennerei und alles wird erklärt und enthüllt. Nun ja, nicht alles, da sie einige Geheimnisse haben und man im Inneren keine Fotos machen darf. Wie geheimnisvoll!

Die Reise

Erwarten Sie bei Ihrer Ankunft in der Brennerei keine große Fabrik: Es fühlt sich an wie ein familiengeführtes Unternehmen. Den größten Teil des Raums nehmen riesige Behälter ein, in denen Zuckerrohrsaft und Rum gelagert werden. Der komplizierte Destillierapparat aus Kupferstahl ist das Schlüsselelement des Prozesses, aber wir durften ihn nicht noch einmal fotografieren.

Chalong Bay Rumbrennerei Phuket

An jeder Wand beschreiben Präsentationen deutlich, warum sich dieser Rum in vielerlei Hinsicht von anderen Rumsorten unterscheidet. Eines der entscheidenden Elemente ist, dass für die Herstellung des Rums ausschließlich thailändischer Zuckerrohrsaft verwendet wird, und nicht Melasse, wie dies bei den meisten Marken der Fall ist. Das Ergebnis ist klarer, aromatischer Rum und hochwertiger Alkohol, was ihn zu einer perfekten Basis für alle Ihre Cocktails macht.

Chalong Bay Rum-Aromen

Chalong Bay Rum ist stolz darauf, ausschließlich Zuckerrohr aus Thailand zu verwenden, das ohne chemische Düngemittel angebaut und von örtlichen Bauern von Hand geerntet wird, wodurch 100 % reiner Zuckerrohrsaft entsteht.


Wie der Rum gemacht wird

Die besten Zuckerrohre ohne chemische Düngemittel werden geerntet und gepresst, um 100 % reinen Zuckerrohrsaft aus erster Pressung herzustellen. Der Zuckerrohrsaft beginnt mit der Gärung und wird dann in einem Destillierkolben aus Kupferstahl destilliert. Der produzierte Rum ruht acht Monate, bevor er von Hand abgefüllt und etikettiert wird. Zusätzlich zum klassischen Chalong Bay Rum können Sie 5 weitere aromatisierte Variationen probieren: Zitronengras, Zimt, Kaffernlimette, Limette und thailändisches süßes Basilikum.

Chalong Bay Rum-Verkostung 1

Sobald der 30-minütige Besuch vorbei ist, gehen alle zur Bartheke des Restaurants, um einen kostenlosen Mojito zu genießen (natürlich weiß jeder, dass er mit Rum zubereitet wird), gefolgt von einer Verkostung der verschiedenen hergestellten Rumsorten. Wenn Sie das Beste aus Ihrem Besuch machen möchten, können Sie auch an einem zweistündigen Cocktail-Workshop teilnehmen und lernen, wie Sie drei verschiedene Cocktails zubereiten, um Ihre Freunde zu Hause zu beeindrucken. Das gesamte zweistündige Erlebnis kostet 2 Baht und beinhaltet die Zubereitung und das Trinken von drei Cocktails, einen geführten Besuch der Brennerei, eine Verkostung und eine Tapas.

Chalong Bay Rum 1


Cane Crush Restaurant

Um Ihr Erlebnis abzurunden, sollten Sie Ihre Tour mit einem Mittag- oder Abendessen im Cane Crush beenden, einem wunderschön gestalteten Restaurant mit Blick auf die Brennerei. Das asiatisch inspirierte Essen schmeckt köstlich frische, natürliche und lokale Produkte. Die Gerichte sind Hervorragend zubereitet und präsentiert von einem Cordon Bleu Chef-Alumni. Für uns war es der perfekte Abschluss des Tages.

Cane Crush Restaurantbar


Virtual Tour


Weitere Fotos der Chalong Bay Rum Distillery


Informationen zur Rumbrennerei Chalong Bay

Ort: Chalong, in der Nähe des Phuket Zoos
Adresse: 14/2 Moo 2, Palai, Soi 2, Chalong, Amphur Muang, Phuket 83130
Offen: 11:11 – XNUMX:XNUMX Uhr
Telefon: 093 575 1119
PREISLISTE: Besuch: 450 Baht, Cocktailkurs: 1,700 Baht
Besuche: 2:3, 4:5, 6:XNUMX, XNUMX:XNUMX und XNUMX:XNUMX Uhr


Karte der Rumbrennerei Chalong Bay

Holen Sie sich die Wegbeschreibung auf Ihr Telefon: https://g.page/chalongbay?share

Alle Phuket-Karten ansehen!

Mehr lesen

Chalong, Phuket

63 BESTE DINGE, die man in Phuket unternehmen kann – Echte Bewertungen von Einheimischen!

4.1/5 - (46 Stimmen)

A tour of the Chalong Bay Rum Distillery

The Chalong Bay Rum Distillery has become a brand known the world around, but it started very modestly around 2012, in a remote area of Phuket called Chalong. The success of this rum comes from many aspects: the unique quality of the ingredients, the rigorous process, an eye-catching package and smart marketing, all combined with the passion of a small team.

What makes Chalong Bay Rum different and better than most other rums you have tried? Take a tour of the distillery and everything will be explained and revealed. Well, not everything since they keep some secrets, and you are not allowed to take any photos inside. How mysterious!


The tour

As you arrive at the distillery, don’t expect a big factory: it feels like a family run business. Most of the space is occupied by massive containers storing sugar cane juice in some, and rum in others. The convoluted copper steel distilling apparatus is the key element of the process, but again, we were not allowed to take any photo of it.

On each wall, presentations describe clearly why this rum is different from other rums in many ways. One of the vital element is the fact that they only use Thai sugar cane juice to produce the rum, not molasses like the vast majority of brands do. The result is a clear flavourful rum and high-quality alcohol, making it a perfect base for all your cocktails.

Chalong Bay Rum prides itself with only using sugarcane from Thailand, grown without chemical fertilisers and harvested by hand by local farmers, producing a 100% pure cane juice.


How the rum is done

The best and chemical fertiliser free sugar canes are harvested, then pressed to produce 100% pure first-press cane juice. The cane juice starts the fermentation process, then is distilled in a copper steel alembic. The produced rum will then rest for 8 months before being bottled and labelled by hand. In addition to the classic Chalong Bay Rum, you can taste 5 more flavoured variations: lemongrass, cinnamon, kaffir lime, lime and Thai sweet basil.

Once the 30 minutes visit is over, everyone goes to the restaurant bar counter to enjoy a free Mojito (everyone knows it’s made with rum obviously), followed by a tasting session of the several types of produced rum. If you want to make the best of your visit, you also can take a 2 hours cocktail workshop and learn how to prepare 3 different cocktails to impress your friends once back home. The entire 2 hours experience cost 1,700 baht and include 3 cocktails making and sipping, a visit of the distillery guided, a tasting session and one tapas.


Cane Crush Restaurant

To complete your experience, you should end your tour with a lunch or dinner at Cane Crush, a beautifully designed restaurant facing to the distillery. The Asian inspired food is delicious, using fresh, natural and local produce. The dishes are superbly prepared and presented by a Cordon Bleu Chef alumni. It was for us the perfect way to end the day.


More photos


Chalong Bay Rum distillery info

Location: Chalong, near Phuket Zoo
Address
: 14/2 Moo 2, Palai, Soi 2, Chalong, Amphur Muang, Phuket 83130
Open: 11 am – 11 pm
Phone: 093 575 1119
Price: Visit: 450 baht, Cocktail Class: 1,700 baht
Visits: 2 pm, 3 pm, 4 pm, 5 pm and 6 pm


Chalong Bay Rum Map