Zum Inhalt

Sarasin-Brücke in Phuket

Was tun an der Sarasinbrücke?

Die Sarasin-Brücke verbindet die Insel Phuket mit Phang Nga Provinz auf dem thailändischen Festland. Die ursprüngliche 600 Meter lange Brücke wurde 1967 gebaut und war bekanntermaßen Schauplatz einer traurigen Liebesgeschichte, wie es bei Brücken oft der Fall ist.

Zu dieser Zeit war die Brücke nicht sehr hoch und stellte viele Jahre lang ein Problem für große Boote dar, die die Insel umrunden mussten, um die Andamanensee zu erreichen. Im Jahr 2010 wurde parallel zur alten eine neue, höhere zweispurige Brücke gebaut, die oben mehr Straßenverkehr und unten die Durchfahrt größerer Schiffe ermöglicht.

Die Sarasin-Brücke vom Himmel aus gesehen
Die Sarasinbrücke ist vom Himmel aus zu sehen

Anders als wir dachten, wurde die alte Brücke nicht abgerissen. Stattdessen verwandelten sie sich in eine elegante Fußgängerbrücke mit einem erhöhten Mittelteil, sodass wunderschöne Fotos der Bucht und besondere Veranstaltungen möglich waren.

Parallel zur neuen Brücke verläuft die alte Sarasinbrücke

Wo kann man an der Sarasinbrücke essen?

In Sarasin gibt es zwei ausgezeichnete thailändische Restaurants, eines an jedem Ende der Brücke. Thanoon und Rimpan servieren großartige lokale Gerichte Meeresfrüchte und Thai Essen in einer entspannten Strandumgebung.

Rimpan-Meeresfrüchte

Rimpan Meeresfrüchterestaurant Phuket

Rimpan Seafood macht viel mehr Spaß und ist sehr lokal. Es liegt versteckt an einem winzigen Strand neben der Brücke auf der Phuket-Seite. Hier können Sie in den altmodischen Bambushütten am Meer sitzen und den Kanal bewundern, der Phuket vom Festland trennt. Das Restaurant liegt am Strand im Schatten von Bäumen und serviert großartige Meeresfrüchte zu einem hervorragenden Preis.

Adresse: Rimpan Seafood (ริมพาน ซีฟู้ด) Unterhalb der Sarasin-Brücke
Offen: 9:10 – XNUMX:XNUMX Uhr
Tel: 083 647 1147
PREISLISTE: Erschwinglich
Spezialitäten: Meeresfrüchte und lokale thailändische Küche

Weiterlesen!

Ta Tuay Restaurant

Ta Tuay Michelin-Thai-Restaurant in Phuket

Ta Tuay ist ein wenig bekanntes lokales Restaurant, versteckt unweit der Sarasin-Brücke ganz im Norden von Phuket. Ta Tuay serviert ausgezeichnete lokale Speisen und Gerichte aus Phuket sowie einige ungewöhnliche Spezialitäten vom Mai Khao Beach, wie Sandwürmer und Meereszikaden.

Adresse: 57/10 Mu 5, Soi Ruam Chai 1, Phuket, 83110, Thailand
Offen: 11.30:9 – XNUMX:XNUMX Uhr
Telefon: 086 470 4807
PREISLISTE: Erschwinglich
Reservierung: dringend empfohlen, besonders am Wochenende

Weiterlesen

Thanoon Meeresfrüchte

Thanoon Fischrestaurant Phuket

Das Thanoon Seafood ist umfangreich und neu, mit Betondächern und einer großen Küche. Tagsüber ist es im Restaurant ruhig, aber nach 5 Uhr kommen mehrere Schnellboote an und entladen eine Menge Touristen. Glücklicherweise bleibt dieses laute Gedränge im gegenüberliegenden Gebäude, sodass Ihr Abendessen nicht verdorben wird.

Weiterlesen!

Was kann man in der Nähe der Brücke unternehmen?

Hinter der Brücke, auf dem Festland, gibt es eine Reihe lokaler Straßenstände, wie es sie in Thailand gerne gibt. An jedem Stand werden die gleichen Dinge verkauft, hauptsächlich die berühmten Phuket-Ananas und diese riesigen, gruselig aussehenden Kokosnusskrabben. Es macht Spaß, für ein Foto vorbeizuschauen.

Geschäfte an der Sarasinbrücke

Natai Beach und Pilai Beach

Baba Beach Club am Natai Beach

Gleich hinter der Brücke liegen Natai Beach und Pilai Beach, zwei fantastische Strände, an denen niemand außer Ihnen ist.

Phuket-Gateway

Vor der Brücke, auf der Phuket-Seite, könnte man am „Phuket Gateway“ anhalten, einem kleinen Einkaufsdorf, das an der falschen Stelle errichtet wurde, in der Hoffnung, dass die Leute auf der Insel oder von dort anhalten würden. Aber wie zu erwarten ist, bleibt hier niemand stehen: Wenn Sie in Phuket ankommen, möchten Sie Ihr Ziel erreichen. Wenn Sie die Insel verlassen, sind Sie auf dem Weg irgendwohin und es bräuchte etwas Beeindruckenderes, um Sie aufzuhalten.

Phra Kaew Strand

Haad Pak Phra Strand

Auch das Erkunden der kleinen Strände neben der Brücke macht Spaß. Das erste kleine Lokal beherbergt, wie bereits erwähnt, Rimpan Seafood. Der Zweite, Pak Phra StrandHier waschen und baden Menschen in Quallen!

Weiterlesen!

Sai Kaew Strand

Sai Kaew Beach Phuket

Etwas weiter entfernt liegt der fantastische und einsame Sai Kaew-Strand. Es ist ein kleiner Spaziergang, aber es lohnt sich.

Weiterlesen!

Mehr Fotos

Karte der Sarasinbrücke

Alle Phuket-Karten ansehen!

Was ist in der Nähe?

Sai Kaew Strand (Haad Sai Kaew)

Thanoon Meeresfrüchterestaurant Phuket

Rimpan Meeresfrüchterestaurant Phuket

3.9/5 - (22 Stimmen)

What to Do at the Sarasin Bridge

The Sarasin bridge connects Phuket island to Phang Nga province on the mainland of Thailand. The original 600 meters bridge was built in 1967 and was known to be the scene of some sad love story, the way bridges often do.

At the time the bridge wasn’t very high and for many years it was a problem for large boats that had to go all around the island to reach the Andaman Sea. In 2010, a new double lane higher bridge was built parallel to the old one, allowing more road traffic above and bigger ships to pass below.

the sarasin bridge seen from the sky
the sarasin bridge seen from the sky

At the contrary of what we thought, the old bridge wasn’t demolished. Instead they transformed into a smart pedestrian bridge with an elevated central section, allowing beautiful photos of the bay and special events to be held.

The old Sarasin Bridge runs parallel to the new bridge


Where to Eat at Sarasin Bridge?

There are 2 excellent thai restaurants at Sarasin, one at each end of the bridge. Thaonoon and Rimpan both serve a great local seafood and Thai food in a very relaxing beach setting.

Thanoon Seafood

Thanoon Seafood restaurant Phuket

Thanoon seafood is large and recent, with concrete roofs and a large kitchen. The restaurant is quiet during the day but past 5 pm several speedboats arrive and offload a crowd of tourists. Fortunately this loud crowd stays in the far building so your dinner is not spoiled. Read more

Thanoon Seafood Restaurant Phuket


Rimpan Seafood

Rimpan Seafood Restaurant Phuket

Rimpan Seafood is a lot more fun and very local. It is literally hidden on a tiny beach next to the bridge, on the Phuket side. Here you can sit in those old fashion bamboo huts by the sea and admire the channel that separates Phuket from mainland. The restaurant is on the beach in the shade of trees and serves some great seafood at very good price. Read more

Rimpan Seafood Restaurant Phuket


What to Do Around the Bridge?

Past the bridge, on the mainland, is a line of local roadside stalls, the way they like to do in Thailand. Each stall sells basically the same things, which here is mostly those famous Phuket Pineapples and those huge scary looking coconut crabs. It’s fun to stop by for a photo.

Shops at the Sarasin bridge

Just past the bridge are some fantastic beaches with no one on them but you: Natai beach and Pilai Beach.

Before the bridge, on the Phuket side you could stop at the ‘Phuket Gateway’, a small shopping village erected at the wrong place, hoping that people would stop on the way in or out of the island. Just as you can expect, no one stops there: if you just arrive in Phuket, you just want to reach your destination. If you are leaving the island, you are on your way to somewhere and it would take something a little more impressive to stop you.

Haad Pak Phra Beach

Exploring the small beaches next to the bridge is also fun. The first small one is home to the Rimpan Seafood as mentioned earlier. The second, called Pak Phra Beach is where people wash and bathe in… jellyfish! (read about it here)

A little further is the fantastic and deserted Sai Kaew beach. it’s a bit of walk but it’s so worth it.


Sarasin Bridge Photos

Sarasin Bridge in Phuket
4.3 (9 votes)