Zum Inhalt

Aussichtspunkt Promthep Cape Sunset

Sonnenuntergänge am Kap Promthep

Das Kap Promthep, vor Ort auch „Laem Promthep“ genannt, scheint ein unwiderstehlicher Ort für einen guten alten Mann zu sein Sonnenuntergangsfoto ganz im Süden der Insel Phuket, nicht weit entfernt Nai Harn Beach auf dem Weg zu Rawai Beach.

Dieses Wahrzeichen war schon immer ein täglicher Treffpunkt für Hunderte von Touristen, die sich mit einer Kamera nach Westen aufstellten. Bunte Busse laden Horden von Touristen herunter, die sich auf ein Sonnenuntergangsfoto freuen, und der Ort beginnt mit Blitzen zu summen. Es ist auch lustig zu sehen, wie viele Leute immer noch Sonnenuntergangsfotos mit Blitz machen!

Promthep-Umhang

Mit seiner erhöhten Lage und einigen kleinen Inseln in der Nähe ist das Kap Promthep ein schöner Ort, um den Sonnenuntergang zu bewundern, aber er ist nicht immer beeindruckend. Das Beobachten der Menschenmenge ist fast noch unterhaltsamer: Die meisten Leute schreiben SMS oder spielen Facebook-Spiele, während sie auf den Moment um sechs warten.

Promthep Cape Crowd

Wenn Sie mutig sind und es nicht viele Besucher zu sein scheinen, gehen Sie bis zum Ende des Kaps hinunter. Es ist relativ einfach, dorthin zu gelangen, aber ohne Training fragt man sich vielleicht, warum man sich das auf dem Rückweg antun muss.

Von der Spitze des Promthep Cape

Was bedeutet Laem Promthep?

Laem Promthep ist ein Kap an der südlichsten Spitze der Insel Phuket in Thailand. In der thailändischen Sprache bedeutet „Laem“ „Umhang“ und „Promthep“ ist eine Kombination aus zwei Wörtern: „prom“, was „das Beste“ bedeutet, und „thep“, was „Aussicht“ bedeutet. Daher kann Laem Promthep als „das Kap mit der besten Aussicht“ übersetzt werden.

Was kann man rund um das Promthep Cape unternehmen?

Außer dem Kap selbst und den ikonischen Palmen, die man auf den Fotos immer sieht, gibt es in der Umgebung nicht viel zu unternehmen. Der Leuchtturm, ebenfalls ein Minimuseum, bietet nicht viel Sehenswertes und selbst vom Dach aus bietet sich keine besondere Aussicht.

Promthep-Turm

Der von Hunderten von Elefanten, Statuen und Schnitzereien in allen Größen und Farben umgebene Schrein ist möglicherweise interessanter als das Museum. Wenn Sie herumlaufen, können Sie es nicht übersehen.

Elefantenschrein am Kap Promthep

Promthep Strand

Promthep-Strand in Phuket

Dieser winzige Strand ist nicht sehr bekannt, wir wissen nicht einmal, ob er einen Namen hat, deshalb nennen wir ihn Promthep Beach. Lange Zeit war es nicht zugänglich, aber vor kurzem tauchte ein Weg auf, der gegenüber einem neuen Café auf der anderen Straßenseite namens CY Cafe begann. Jetzt halte nicht den Atem an! Der Hügel ist so steil, dass einige Seile angebracht wurden, um den Abstieg zu erleichtern, und der letzte Teil des Weges ist wirklich gruselig. Der Strand ist klein und Schwimmen ist nicht möglich, aber das Wenige geheime oder versteckte Strände von Phuket sind schwer zu widerstehen! 😀

Wo kann man am Promthep Cape essen?

Sobald Sie mit Ihrem Sonnenuntergangsfoto fertig sind, müssen Sie nur noch zwei Dinge tun: ein bisschen touristisches Einkaufen, wenn Sie Sachen aus Muscheln oder T-Shirts mit der Aufschrift „I love Phuket“ mögen, oder, was ich stattdessen empfehle, ein Abendessen vor Ort.

Bukito vom Promthep Restaurant

Bukito-Restaurant

Speisen Sie „im Freien“ im sehr coolen Bukito by Promthep Restaurant (das ist ihr neuer Name). Der Abendhimmel zeigt wunderschöne Farben über der Bucht, während Sie gutes thailändisches Essen und Meeresfrüchte-Abendessen genießen. Ein toller Abschluss des Tages.

Weiterlesen!

Rawai View Café

Mittagessen am Meer in Rawai

Wenn Sie Ihr Auto oder einen Roller haben, können Sie zum Rawai Beach fahren und dort die vielen Restaurants genießen. Das Rawai View Café liegt nur 3 Kilometer von Promthep entfernt.

Weiterlesen!

Wussten Sie schon?

Das Kap Promthep Cape ist auch das Bild von Phuket, das Sie auf Autokennzeichen sehen werden. Wenn Sie aufmerksam sind, werden Sie die ikonischen hohen Zuckerpalmen auf den Autokennzeichen mit einer Glückszahl erkennen. In Thailand können Sie für viel Geld eine bestimmte „Glückszahl“ auf einem Teller kaufen, der mit dem berühmtesten Wahrzeichen Ihrer Provinz verziert ist.

Promthep-Umhang

Nützlicher Tipp:

Wenn Sie es so weit nach Süden geschafft haben und Aussichtspunkte mögen, fahren Sie weiter in Richtung Süden Nai Harn Beach und halt bei Ya Nui Strand und für Windmühlen-Standpunkt.

Windmühlenpanorama Phuket

Lesen Sie mehr über Ya Nui Beach

Mehr Fotos


Informationen zum Promthep Cape

Ort: Süd-Phuket
Adresse
: Rawai, Bezirk Mueang Phuket, Phuket
Offen
: 24 Stunden
PREISLISTE
: Free
Entfernung von Patong
: 20 km
Entfernung von Kata: 10 km
Entfernung von Phuket Town: 18 km


Straßenansicht


Kurze Fakten über Promthep Cape

⛱️ Hauptstrand in der Nähe:Nai Harn Beach
⛱️ Verstecktes Juwel in der Nähe:Ya Nui Strand
📷 Stadt in der Nähe:Rawai Beach
📷 Aussichtspunkt in der Nähe:Windmühlen-Standpunkt
🍴 Bestes Restaurant in der Nähe:Bukito vom Promthep Restaurant
🍴Bestes Fischrestaurant:Aek Meeresfrüchte
🛎️ Bestes Hotel in der Nähe: Der Nai Harn
🛏️ Bestes Budget-Hotel:Lotus Bleu Resort
✈️ Entfernung von Phuket International Flughafen:46 km

Karte des Kaps Promthep

Wenn Sie ein Mobilgerät verwenden, fügen Sie die Karte hier hinzu: https://goo.gl/maps/Zn5GhrbSS1BNPzs67.

Alle Phuket-Karten ansehen!

Diese Geschichte wurde erstmals am 6. Juni 2012 veröffentlicht

Ihr Rawai-Reiseführer

Weitere Sehenswürdigkeiten in und um Phuket

Planen Sie Ihre Reise

FAQs zum Promthep Cape

A. Promthep Cape ist ein malerischer Aussichtspunkt an der südlichsten Spitze der Insel Phuket in Thailand. Es ist bekannt für seine atemberaubende Aussicht auf die Andamanensee, Sonnenuntergänge und die umliegenden Inseln.

A. Für den Besuch des Kaps Promthep wird kein Eintritt erhoben. Es ist öffentlich zugänglich und frei zugänglich.

A. Am Promthep Cape gibt es mehrere kleine Restaurants und Cafés, in denen Sie Speisen und Getränke kaufen können. Allerdings können sie im Vergleich zu anderen Gegenden in Phuket recht teuer sein.

A. Promthep Cape ist kein Strand und es gibt keinen Badebereich. Es gibt jedoch nahegelegene Strände wie Rawai Beach und Nai Harn Beach, an denen Sie schwimmen gehen können.

A. Die Sonnenuntergangszeit am Kap Promthep kann je nach Jahreszeit variieren. Im Durchschnitt liegt der Sonnenuntergang am Kap Promthep jedoch zwischen 6:30 und 7:00 Uhr Ortszeit. Es wird empfohlen, die lokalen Sonnenuntergangszeiten für das jeweilige Datum, an dem Sie einen Besuch planen, zu überprüfen, da die Zeit im Laufe des Jahres um einige Minuten variieren kann.

3.9/5 - (98 Stimmen)

Skip to content

Promthep Cape Sunset Viewpoint

Sunsets at Promthep Cape

Promthep Cape, locally called “Laem Promthep”, seems to be an irresistible spot for a good old sunset photo at the very south of Phuket island, not far from Nai Harn Beach on the way to Rawai Beach.

This landmark has always been a daily meeting point for hundreds of tourists to line up with a camera facing west. Colourful buses download hordes of tourists hungry for a sunset picture, and the place starts buzzing with flashes. It’s also funny to see how many people still take sunset photos with a flash!

promthep cape

With its elevated location and a few small islands nearby, the Promthep Cape is a nice place to admire the sunset, but it is not always impressive. Watching the crowd is almost more entertaining: most people are texting or playing Facebook games while waiting for the six o’clock moment.

promthep cape crowd

If you feel courageous, and not many visitors seem to be, walk down to the end of the cape. It is relatively easy to go there, but without training, you might wonder why you have to inflict this on yourself on the way back.

From the tip of Promthep Cape

What does Laem Promthep mean?

Laem Promthep is a cape located at the southernmost tip of Phuket island in Thailand. In Thai language, “Laem” means “cape” and “Promthep” is a combination of two words: “prom,” which means “the best,” and “thep,” which means “view.” Therefore, Laem Promthep can be translated as “the cape with the best view.”

What to do around Promthep Cape?

Apart from the cape itself and the iconic palm trees you always see in the photos, there is not much to do in the vicinity. The Lighthouse, also a mini-museum, doesn’t display much to look at, and even from the rooftop doesn’t offer any particular view.

promthep tower

The shrine surrounded by hundreds of elephants, statues and carvings in all sizes and colours may be more interesting than the museum. As you walk around, you can’t miss it.

Elephant Shrine at Promthep Cape

Promthep Beach

Promthep Beach in Phuket

This tiny beach is not well known, we don’t even know if it has a name, so we call it Promthep Beach. For a long time, it was not accessible but lately, a path appeared, starting opposite a new cafe across the street called CY Cafe. Now don’t hold your breath! The hill is so steep that they added some ropes to help you go down, and the last part of the way is really scary. The beach is small and swimming is not possible, but the little secret or hidden beaches of Phuket are hard to resist! 😀

Where to eat at Promthep Cape?

Once done with your sunset photo, there are only two things left to do: a bit of touristic shopping if you like stuff made of shells or ‘I love Phuket’ tee shirts or what I recommend instead, have dinner on the spot.

Bukito by Promthep Restaurant

Bukito Restaurant

Dine ‘al fresco’ at the very cool Bukito by Promthep Restaurant (that’s their new name). The evening sky displays beautiful colours over the bay while enjoying good Thai food and seafood dinner. A great way to end the day.

Read More!

Rawai View Cafe

Lunch by the sea in Rawai

If you have your car or a scooter, you can drive to Rawai Beach and enjoy many restaurants. Rawai View Cafe is just 3 kilometres from Promthep.

Read More!

Did you know?

Promthep Cape cape is also the image of Phuket you will see on car plates. If you pay attention, you will recognise its iconic tall sugar palm trees on car plates having a lucky number. In Thailand, you can buy a particular ‘lucky’ number on a plate decorated with the most iconic landmark of your province for a large amount of money.

promthep cape

Useful Tip:

If you made it that far south and like viewpoints, continue driving toward Nai Harn Beach and stop at Ya Nui Beach and the Windmill Viewpoint.

windmill panorama phuket

Read about Ya Nui Beach

More Photos


Promthep Cape Information

Location: South Phuket
Address
: Rawai, Mueang Phuket District, Phuket
Open
: 24 hours
Price
: Free
Distance from Patong
: 20 km
Distance from Kata: 10 km
Distance from Phuket Town: 18 km


Street View


Fast Facts about Promthep Cape

⛱️ Main beach nearby:Nai Harn Beach
⛱️ Hidden gem nearby:Ya Nui Beach
📷 Town nearby:Rawai Beach
📷 Viewpoint nearby:Windmill Viewpoint
🍴 Best nearby restaurant:Bukito by Promthep Restaurant
🍴Best seafood restaurant:Aek Seafood
🛎️ Best hotel nearby: The Nai Harn
🛏️ Best budget hotel:Lotus Bleu Resort
✈️ Distance from Phuket International Airport:46 km

Promthep Cape Map

If you are on mobile, add the map here: https://goo.gl/maps/Zn5GhrbSS1BNPzs67.

See all Phuket Maps!

This story was first published on June 6, 2012

Your Rawai Travel Guide

More places to visit in and around Phuket

Plan your trip

FAQs about Promthep Cape

a. Promthep Cape is a scenic viewpoint located on the southernmost tip of Phuket island in Thailand. It is known for its stunning views of the Andaman Sea, sunsets, and nearby islands.

a. There is no entrance fee to visit Promthep Cape. It is open to the public and free to access.

a. There are several small restaurants and cafes at Promthep Cape where you can buy food and drinks. However, they can be quite expensive compared to other areas in Phuket.

a. Promthep Cape is not a beach and there is no swimming area. However, there are nearby beaches such as Rawai Beach and Nai Harn Beach where you can go swimming.

a. The sunset time at Promthep Cape can vary depending on the time of year. However, on average, the sunset time at Promthep Cape is around 6:30-7:00 pm local time. It is recommended to check the local sunset times for the specific date you plan to visit, as the time can vary by a few minutes throughout the year.

3.9/5 - (100 votes)
b06ea781dbe62b692401e3ce5b8901ab?s=100&d=mm&r=g

Born in France a long long time ago, I started to travel the world early until I settled in Phuket in 1994. For the past 30 years, my passion for photography and my curiosity have taken me to every corner of Phuket, Bangkok and everywhere I could go in Thailand. My goal is to share my discoveries, photos and tips to help travellers plan their holidays by making Phuket 101 as easy as possible to use for everyone!