Zum Inhalt

Koh Panyi-Dorf in Phang Nga

Was ist das Dorf Koh Panyi?

Koh Panyi (Koh Panyee) ist ein überraschendes Dorf, das fast vollständig auf Stelzen gebaut ist Phang Nga Bay in der Nähe des berühmten James Bond Island und gehört zu den Üblichen Orte, die man in Phuket sehen kann. Koh Panyi ist ein einzigartiger und aufregender Ort zum Entdecken, aber es kann hektisch sein, besonders zur Mittagszeit, weil die vielen Fischrestaurants Besucher willkommen heißen. Der Trick besteht darin, früh dort zu sein und der einzige Besucher im Dorf zu sein!

Koh Panyee Phuket 1

Wenn Sie Koh Panyi fast für sich alleine haben möchten, mieten Sie ein Auto und fahren Sie früh zum Surakul-Pier Phang NgaDann mieten Sie ein Longtail-Boot, das Sie innerhalb von 20 Minuten dorthin bringt. Es ist nicht billig, vielleicht 1,500 Baht, aber es lohnt sich, wenn Sie viel Zeit haben möchten, um Koh Panyi ohne Touristen zu fotografieren, und vor allem, wenn Sie eine andere Sicht auf diesen sehr ungewöhnlichen Ort haben möchten.

Koh Panyi Einkaufen 5

Die Bootsfahrt ist faszinierend, man gleitet durch die Mangroven und zwischen kolossalen Kalksteinfelsen hindurch. Wenn Sie das Dorf umrunden, erhalten Sie einen hervorragenden Eindruck von seiner Größe und Form. Anschließend gehen Sie an den Hauptpiers von Bord, wo sich ein Dutzend Fischrestaurants auf die geschäftige Mittagszeit vorbereiten. Da Sie mittags immer noch dort sein werden, probieren Sie es trotzdem aus: Obwohl Koh Panyi eine Touristenattraktion ist, bleibt es ein echtes Fischerdorf, und es wird ziemlich gutes Essen serviert Tom Yum Goong.

Dorf Koh Panyi (Koh Panyee)

Koh Panyi (Flaggeninsel) ist ein muslimisches Dorf, das vor etwa 200 Jahren auf Stelzen am Fuße einer riesigen Kalksteinklippe erbaut wurde. Nur ein winziger Teil des Dorfes liegt auf festem Boden (wo sich die Moschee befindet), der Rest ist einfach von dort aus gewachsen und wächst langsam weiter.

Häuser auf Stelzen in Koh Panyee
Häuser auf Stelzen in Koh Panyee

Der zentrale Teil von Koh Panyi ist ein Betonboden, der Dutzende kleiner Souvenirläden verbindet, und von dort führt ein enges Labyrinth aus unebenen Brettern zu den Häusern der Bevölkerung. Beginnen Sie mit der Erkundung, und Sie werden sich leicht in dem Netz aus Gehwegen und kleinen Läden verirren, die alle T-Shirts, Batikstoffe und Sachen aus Muscheln verkaufen. Ich schätze, manche Leute kaufen diese. Sobald man sich vom Zentrum entfernt, öffnet sich der Raum zwischen Holzhäusern, Wellblech oder etwas von allem und man sieht etwas mehr vom Meer und dem Sonnenlicht.

Koh Panyi 5

Koh Panyi ist ein komplettes Dorf mit einer Schule, einer Polizeistation, einem kleinen Gesundheitszentrum und einer Moschee. Wohnraum ist erstaunlich knapp, aber die Menschen sind daran gewöhnt. Touristen haben die Einheimischen so oft fotografiert; dass sie deine Anwesenheit kaum zur Kenntnis nehmen. Wenn Sie also keine Anzeichen dafür zeigen, dass Sie etwas kaufen, werden sie direkt vor Ihren Augen ihrem Alltag nachgehen: Essen, Schlafen in Hängematten, Putzen, Kochen und Plaudern. Es ist seltsam, jede ihrer Bewegungen direkt in ihrem Haus zu beobachten.

Koh Panyi Moschee

Die Schule ist nicht anders. Kinder haben dort Unterricht und es gehörte zu ihrem täglichen Leben, von vielen nicht so respektvollen Touristen fotografiert zu werden. Versuchen Sie sich einfach vorzustellen, dass Sie an Ihrer Schule in der gleichen Situation wären. Es würde sich seltsam anfühlen, nicht wahr? Koh Panyi ist voller Leben, Farben, Sehenswürdigkeiten und Gerüche und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Fotografieren. Und es ist immer noch einzigartig, aber man muss Talent haben, um ein Foto zu machen, das noch niemand zuvor gemacht hat!

Koh Panyi in der Bucht von Phang Nga

Wo kann man auf Koh Panyi essen?

Das Dorf ist ein beliebtes Touristenziel und mehrere Restaurants in Koh Panyi bieten frische Meeresfrüchte und thailändische Küche. Eines der bekanntesten Restaurants in Koh Panyi ist das Floating Restaurant, das auf einer Plattform über dem Wasser gebaut ist und einen atemberaubenden Blick auf die Bucht bietet. Das Restaurant serviert eine Auswahl an Fischgerichten, darunter gegrillter Fisch, Garnelen und Tintenfisch, sowie traditionelle thailändische Currys und Pfannengerichte.

Koh Panyi Restaurants Phang Nga Bay

Ein weiteres beliebtes Restaurant in Koh Panyi ist das Panyi Seafood Restaurant, das sich an der Hauptstraße des Dorfes befindet. Dieses Restaurant bietet eine große Auswahl an frischen Fischgerichten, darunter Krabben, Hummer und Garnelen, sowie vegetarische Optionen wie gebratenes Gemüse und Tofu.

Koh Panyi Phuket 1

Zu den weiteren bemerkenswerten Restaurants in Koh Panyi gehört das Panyee Muteara Seafood Restaurant, das köstliche Meeresfrüchte und thailändische Küche bietet. Besucher von Koh Panyi können auch lokales Streetfood wie gegrillten Tintenfisch und Satay probieren, das bei Händlern im ganzen Dorf erhältlich ist.

Wie komme ich nach Koh Panyi?

Sie können ganz einfach einen Tagesausflug nach Koh Panyi buchen, indem Sie sich an den Tourenschaltern in den Straßen von Phuket oder in Ihrem Hotel erkundigen Klicken Sie hier für ein besonderes Frühbuchererlebnis.

Koh Panyi 3

Koh Panyi Video von oben

Abonnieren Sie unser YouTube für weitere Videos!

 

James Bond Island

James Bond Island

Touren nach Koh Panyi beinhalten oft einen Besuch der nahegelegenen, berühmten James-Bond-Insel aus dem alten James-Bond-Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“.

Weiterlesen

Koh Panyi Fotos

Koh Panyi Moschee Phang Nga Bay

Die beeindruckenden Kalksteinfelsen rund um Koh Panyi
Die beeindruckenden Kalksteinfelsen rund um Koh Panyi

Koh Panyi-Markt

Mit dem Longtailboot geht es nach Koh Panyi

Koh Panyee Karte

Wenn Sie ein Mobilgerät verwenden, fügen Sie die Karte hier hinzu: https://goo.gl/maps/LbH3BsRB5kfpLHTS7.

Alle Phuket-Karten ansehen!

Mehr über die Bucht von Phang Nga

Planen Sie Ihre Phuket-Reise

4.1/5 - (104 Stimmen)

Skip to content

Koh Panyi Village in Phang Nga

What is Koh Panyi Village?

Koh Panyi (Koh Panyee) is a surprising village almost entirely built on stilts in Phang Nga Bay near the famous James Bond Island and is one of the usual places to see when in Phuket. Koh Panyi is a unique and exciting site to discover, but it can be hectic, especially at lunchtime because of the many seafood restaurants welcoming visitors. The trick is to get there early and be the only visitor in the village!

koh panyee phuket 1

If you want to have Koh Panyi almost for yourself, rent a car and drive early to the Surakul pier in Phang Nga, then rent a longtail boat which will take you there within 20 minutes. It’s not cheap, maybe 1,500 baht, but it is worth it if you want to have a lot of time to take photos of Koh Panyi with no tourists on, most importantly, have a different vision of this very unusual place.

koh panyi shopping 5

The boat ride is fascinating, gliding through the mangrove and between colossal limestone rocks. Circling the village gives you an excellent idea of its size and shape. You will then disembark at the main piers, where a dozen seafood restaurants get ready for their busy lunchtime. Since you will still be there at noon, try it anyway: despite being a tourist attraction, Koh Panyi remains a real fishing village, and they serve a pretty good Tom Yum Goong.

Koh Panyi Village (Koh Panyee)

Koh Panyi (Flag Island) is a Muslim village built on stilts about 200 years ago at the feet of a giant limestone cliff. Only a tiny part of the village is on solid ground (where the mosque is), and the rest just grew from there and slowly continues to grow.

Houses on stilts in Koh Panyee
Houses on stilts in Koh Panyee

The central part of Koh Panyi is a concrete floor connecting dozens of tiny souvenir shops, and from there, a narrow maze of uneven planks leads to the population’s houses. Start exploring, and you’ll get easily lost in the network of walkways and tiny shops, all selling tee shirts, batiks and stuff made of shells. I guess some people buy those. Once you start walking away from the centre, space opens up between wooden houses, corrugated iron or a bit of everything, and you can see a bit more of the sea and the sunlight.

koh panyi 5

Koh Panyi is a complete village with a school, police station, a small health centre, and a mosque. Living space is amazingly scarce, but people are used to it. Tourists have been photographing the locals so often; that they barely acknowledge your presence. So unless you show some signs of buying something, they will keep going with their daily lives right in front of you: eating, sleeping in hammocks, cleaning, cooking and chatting. It’s odd to witness their every move directly inside their house.

koh panyi mosque

The school is no different. Kids have classes there, and it became part of their daily lives to be photographed by many not-so-respectful tourists. Just try to imagine yourself in the same situation at your school; it would feel weird, wouldn’t it? Koh Panyi is full of life, colours, sights and smells, offering plenty of photographic opportunities. And it’s still unique, but you’ll have to be talented to come up with a photo no one has taken before!

Koh Panyi in Phang Nga Bay

Where to eat in Koh Panyi?

The village is a popular tourist destination, and several restaurants in Koh Panyi offer fresh seafood and Thai cuisine. One of the most well-known restaurants in Koh Panyi is the Floating Restaurant, which is built on a platform over the water and offers stunning views of the bay. The restaurant serves a variety of seafood dishes, including grilled fish, prawns, and squid, as well as traditional Thai curries and stir-fries.

koh panyi restaurants phang nga bay

Another popular restaurant in Koh Panyi is the Panyi Seafood Restaurant, which is located on the main street of the village. This restaurant offers a wide selection of fresh seafood dishes, including crab, lobster, and shrimp, as well as vegetarian options like stir-fried vegetables and tofu.

koh panyi phuket 1

Other notable restaurants in Koh Panyi include the Panyee Muteara Seafood Restaurant which offers delicious seafood and Thai cuisine. Visitors to Koh Panyi can also sample local street food like grilled squid and satay, which is available from vendors throughout the village.

How do you get to Koh Panyi?

You can easily book a day trip to Koh Panyi by asking tour counters in the streets of Phuket or at your hotel, or click here for an early bird special experience.

koh panyi 3

Koh Panyi Video from above

Subscribe to our YouTube for more videos!

 

James Bond Island

James Bond Island

Tours to Koh Panyi often include visiting the nearby iconic James Bond island from the old James Bond movie ‘The Man with the Golden Gun.’

Read More

Koh Panyi Photos

koh panyi mosque phang nga bay

The amazing limestone cliffs surrounding Koh Panyi
The amazing limestone cliffs surrounding Koh Panyi

Koh Panyi market

Going to Koh Panyi by longtail boat

Koh Panyee Map

If you are on mobile, add the map here: https://goo.gl/maps/LbH3BsRB5kfpLHTS7.

See all Phuket Maps!

More about Phang Nga Bay

Plan your Phuket Trip

4.1/5 - (106 votes)
b06ea781dbe62b692401e3ce5b8901ab?s=100&d=mm&r=g

Born in France a long long time ago, I started to travel the world early until I settled in Phuket in 1994. For the past 30 years, my passion for photography and my curiosity have taken me to every corner of Phuket, Bangkok and everywhere I could go in Thailand. My goal is to share my discoveries, photos and tips to help travellers plan their holidays by making Phuket 101 as easy as possible to use for everyone!