Zum Inhalt

Hong by Starlight von John Gray's SeaCanoe

Ein magisches Kanu-Erlebnis in der Bucht von Phang Nga

John Grays Hong by Starlight-Tagesausflug in Phang Nga Bay ist ein außergewöhnliches Abenteuer, das ein einzigartiges und umfassendes Erlebnis in einem der faszinierendsten Naturwunder Thailands bietet.

John Grays Seacanoe Hong von Starlight Phang Nga 19

Diese Tour wurde vom renommierten Seekajakfahrer und Umweltschützer entworfen John Graynimmt die Teilnehmer mit auf eine Reise durch die faszinierenden Kalksteinkarste, unberührten Gewässer und versteckten Höhlen der Phang Nga Bay und bietet eine Mischung aus Abenteuer, Umweltbewusstsein und kulturellen Einblicken.

John Grey Seacanoe Island

Die majestätischen, mit dichter Vegetation bedeckten Kalksteininseln, die zwei- bis dreihundert Meter über dem Meer ragen, sind ein Anblick, der offenbar einige Szenen des Films Avatar inspiriert hat. Während mehrere Reiseveranstalter Tagesausflüge in die Bucht von Phang Nga anbieten, macht niemand so viel wie John Grays Team mit dem inzwischen berühmten „Hong by Starlight“-Tagesausflug.

John Grey Seacanoe großes Boot

Dazwischen erstreckt sich die Bucht von Phang Nga Phuket und Krabi und ist gespickt mit mehr als hundert Inseln unterschiedlicher Größe, die meisten davon sind senkrecht im Wasser stehende Felsen. Der bekannteste Stein ist der Berühmte James Bond Island und die neueren Entdeckungen Samet Nangshe.

John Grays Seacanoe Hong von Starlight 3

Die beiden Orte, die wir erkunden wollten, liegen 30 km nordöstlich von Phuket, also eine gute 45-minütige Bootsfahrt vom Ao Pier an der Ostküste von Phuket.

Phang Nga Regen

Was macht den Unterschied zwischen John Gray und anderen Touren aus?

In unseren vielen Jahren in Phuket hatten wir die Gelegenheit, Phang Nga auf vielfältige Weise und mit mehreren Unternehmen zu erkunden, aber keines kam auch nur annähernd an John Grays Erfahrung heran (dies war unser viertes Mal!). Dies ist die einzige Tour, die am Nachmittag stattfindet und nach Einbruch der Dunkelheit zurückkommt. So haben Sie die Möglichkeit, die Bucht im Abendlicht zu bewundern, sofern das Wetter es zulässt.

John Grays Seacanoe Hong von Starlight Island 4

Das Team legt großen Wert auf die Umwelt und ist wirklich kompetent. Als wir zu unserem Ziel fuhren, erklärten sie uns in gutem Englisch, was wir entdecken würden, worauf wir achten und was uns erwarten sollte, was wir tun und was nicht. Das Boot war geräumig und bot viel Platz für alle, die bequem sitzen und sich bewegen und bei Bedarf sogar ein Nickerchen machen konnten.

John Grays Seacanoe an Bord

Die erste Insel: Koh Panak

Einer der Höhepunkte der Tour ist die Erkundung der mystischen „Hongs“ (Thai für „Räume“), versteckte Lagunen, die von hoch aufragenden Kalksteinfelsen umgeben sind. Ausgestattet mit einem robusten gelben Seekajak paddeln Sie durch enge Kalksteintunnel und in diese smaragdgrünen Lagunen, die nur zu bestimmten Tageszeiten zugänglich sind, wenn die Gezeiten es zulassen.

John Grey Seacanoe Boot

Kurz nach dem Mittagessen und dem Kaffee erreichte das Boot die erste Insel, wo wir eine kurze Einweisung in die nächsten Schritte erhielten – der wahre Höhepunkt der Reise!

John Grays Seacanoe-Briefing

Vor uns befand sich ein Höhleneingang am Fuße einer gewaltigen, senkrechten Klippe, und wir waren dabei, in etwas einzudringen, das wie ein winziges Loch in den ikonischen gelben Kanus aussah, die John Gray speziell für diesen besonderen Zweck entworfen hatte. Jedes Kanu bietet Platz für 1 oder 2 vorne sitzende Passagiere sowie ein Besatzungsmitglied, das (zum Glück!) durch einen stockdunklen Labyrinthtunnel paddelt.

John Grays Seacanoe-Höhleneingang

Die speziell für John Gray entworfenen Kanus sind komfortabel und sehr stabil und bieten ein sehr sicheres Gefühl. Das Team paddelte vom Boot bis zur Höhle, die tatsächlich höher und breiter war, als es aus der Ferne schien. Wir betraten die dunkle Höhle nur mit dem LED-Licht, das die Crew auf ihrer Stirn trug, um den Weg zu erhellen. Der Tunnel ist vielleicht hundert Meter lang und hat zunächst hohe Decken, was überhaupt nicht gruselig ist, aber wenn Sie unter Klaustrophobie leiden, ist dieser Teil möglicherweise nicht zu empfehlen.

John Grays Seacanoe in Hong

Die Führer, die sich mit der lokalen Geologie und Ökologie bestens auskennen, erzählten Geschichten über die Entstehung der Höhlen und die Lebewesen, die sie ihr Zuhause nennen. Als sie durch die schwach beleuchteten Passagen paddelten, waren wir beeindruckt von den bezaubernden Kalksteinformationen und der unheimlichen Ruhe, die uns umgab.

John Grays Hong by Starlight in der Phang Nga Bay in der Nähe von Phuket

Hoch über uns konnten wir viele winzige Fledermäuse beobachten, die von der Decke hingen, und es roch nach Ammoniak. Als wir weitergingen, konnten wir am Ende des Tunnels ein wenig Tageslicht sehen, aber für die Tatsache, dass es Mittag war, wirkte er sehr klein und gedämpft!

Betreten eines Hong in der Bucht von Phang Nga

Der Ausstieg aus der Höhle war ein ziemlich aufregender Moment, da die Decke unglaublich niedrig und der Ausgang winzig ist, weniger als einen Meter hoch! Die Crew forderte alle dazu auf, sich rücklings ins Kanu zu legen und flach mit den Händen darin zu liegen, während sie uns gekonnt aus dem Tunnel paddelten. In letzter Minute legten sie sich auch auf den Rücken und machten Witze darüber, unsere Nase zu schützen, wenn wir dachten, sie sei größer als der Durchschnitt.

John Grays Seacanoe Hong bei Sternenlicht

Und da waren wir, in diesen Hongs, und glitten lautlos in einer geschlossenen, von außen unsichtbaren Lagune, umgeben von Mangroven und Vegetation. Im Inneren der Hongs war alles ruhig und friedlich und wir wurden vom Anblick der einzigartigen Flora begrüßt, die in diesem abgeschiedenen Ökosystem gedeiht. Das seichte Wasser spiegelte die Sonne und Lichtstrahlen schimmerten durch die Äste. Wir paddelten lange Zeit langsam um die Lagune herum und zielten dann zurück auf den flachen Tunneleingang, um zum Boot zurückzukehren.

in einem Hong in der Bucht von Phang Nga

Mittag- und Abendessen an Bord

Als der Ausflug mittags den Pier verließ, wurde uns ein reichhaltiges und abwechslungsreiches thailändisches Mittagessen serviert, und das Abendessen wurde am Ende des Nachmittags serviert, während wir darauf warteten, dass die Flut uns die letzte Höhlenerkundung ermöglichte. Diese beiden Mahlzeiten, die im Preis inbegriffen sind, schmeckten besser und authentischer als in vielen Restaurants, die wir in Phuket kennen!

John Grays Seacanoe macht ihn fertig

Diese Mahlzeit wird mit Zutaten aus der Region und mit Fokus auf Nachhaltigkeit zubereitet und ist ein kulinarischer Genuss, der die Aromen Thailands widerspiegelt. Genießen Sie Ihre Mahlzeit und genießen Sie dabei die atemberaubende Aussicht auf die Bucht und ihre berühmten Kalksteinkarste.

Der scharfe Som Tum-Salat (grüne Papaya) war wirklich thailändisch und passte perfekt zum Hähnchen-Satay und Klebreis. Während Tee, Kaffee und Wasser kostenlos sind, können Gäste alkoholfreie Getränke und verschiedene Biermarken zu einem kleinen Preis erwerben.

Zweiter Stopp: Koh Hong

John Grays Seacanoe Hong von Starlight 4

Nach der Erkundung des ersten Hong fuhr das Boot weiter in die Bucht von Phang Nga, um Koh Hong, eine zweite wunderschöne Kalksteininsel, zu entdecken. Hier war mehr los, da auch andere Reiseveranstalter mit ihren eigenen Gästen in Kajaks in verschiedenen Farben dort waren. Wir bestiegen unsere Kanus und das Team paddelte uns um die riesigen Felsen herum, während es uns beschrieb, was wir sahen, und alle Fragen beantwortete, die die Leute stellten, während wir an den majestätischen Klippen entlang und unter ihnen hindurchglitten.

John Grays Seacanoe Hong bei Starlight Phang Bnga Bay

Nachdem wir die Umgebung von Hong Island erkundet hatten, hatten die Passagiere freie Zeit, um selbst zu paddeln oder sogar zu schwimmen.

Der letzte Halt: Hong bei Sternenlicht und biolumineszierendem Plankton

Seekanu-Sonnenuntergang

Als die Sonne unterging und die Nacht Phang Nga einhüllte, nahm uns unser Führer mit auf die dritte und letzte Fahrt, zurück zum Tunnel und Hong, den wir zuerst besucht hatten, aber dieses Mal in der Dunkelheit. Wir mussten an Bord warten und uns die Zeit nehmen, ein Abendessen zu genießen und darauf zu warten, dass die Flut hoch genug war, damit die Kanus wieder in die Höhle einfahren konnten. Vom Boot aus konnten wir sehen, wie das Team in der Nähe des Höhleneingangs ging, um zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen war.

Der Eingang des Hong bei Ebbe

Als das Abendessen beendet war, gesellte sich die Crew zu dem Passagier, um ihm zu erklären, wie die nächste Phase unserer Reise aussehen würde: einen schwimmenden Krathong bauen. Ein Krathong ist eine kleine, wunderschön gefertigte schwimmende Opfergabe aus Bananenblättern, Blumen, Kerzen und Weihrauch. Es wird beim thailändischen Loy Krathong-Fest verwendet, um Wassergeister symbolisch zu ehren. Jedes Besatzungsmitglied half dabei, für jedes Passagierpaar einen Krathong vorzubereiten, und weil das Loy Krathong Festival ist eine landesweite Veranstaltung, an der alle Thailänder seit ihrer Kindheit teilgenommen haben. Sie waren sehr talentiert!

Krathong

Sobald die Flut hoch genug war, bestiegen wir alle wieder unser Kanu und paddelten in Richtung der dunklen Höhle am Fuße der Klippe. Je nach Tag und weil die Gezeiten nie gleich sind, wird die Gruppe den Krathong in der Höhle oder weiter im Hong selbst freilassen. Alle Kanus versammeln sich und jeder gibt seine schöne Gabe frei und wünscht sich etwas, während das Kerzenlicht ein warmes Licht auf alle um ihn herum wirft.

Krathong John Grey Seacanoe

Das Team zeigte uns auch das biolumineszierende Plankton, aber obwohl wir das Phänomen mit unseren Augen sehen konnten, war es an diesem Tag nicht hell genug für ein Foto. Nachdem die kleine Krathong-Zeremonie vorbei war, glitten wir sanft zurück zu Ihrem Boot, und einer der Besatzungsmitglieder sammelte die schwimmenden Opfergaben ein, um nichts zurückzulassen.

John Grayssea Kanu-Nachtausflug

Rückkehr zum Ao Po Pier

Seekanu-Mondlicht

Der Tag endete und das Boot kehrte ruhig zum Ao Po Pier zurück, wo wir uns von Ihren Reiseführern verabschiedeten. Der Van, der uns am Morgen abholte, wartete müde, aber glücklich mit unvergesslichen Fotos und Erinnerungen darauf, uns zu ihren jeweiligen Hotels zurückzubringen.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass John Grays Hong by Starlight-Tagesausflug in die Bucht von Phang Nga ein einmaliges Erlebnis ist, das Abenteuer, Umweltbewusstsein, kulturelle Begegnungen und Naturwunder vereint. Es nimmt Sie mit auf eine Reise durch das Herz dieses unberührten Meeresparadieses und lässt Sie in die Schönheit der Kalksteinkarste, versteckten Lagunen und biolumineszierenden Magie eintauchen.

Kajakfahren in der Bucht von Phang Nga 1

Mit der Verpflichtung zu umweltfreundlichen Praktiken und kulturellem Respekt hinterlässt diese Tour nicht nur unvergessliche Erinnerungen, sondern auch eine tiefere Wertschätzung für das empfindliche Gleichgewicht der Natur und die Notwendigkeit, sie für zukünftige Generationen zu schützen. Es ist ein Tagesausflug, der Sie einlädt, sich mit der Bucht von Phang Nga zu verbinden und ihren surrealen Charme auf eine Weise zu erleben, die nur wenige andere bieten können.

Weitere Fotos der Hong by Starlight-Tour

John Grays SeaCanoe-Info

Preise: 3,950 Baht/Person, Kinder von 6 bis 12 Jahren: 1,975 Baht, Das Kind muss unter 6 sein.: kostenlos

Adresse 80/25-28 Moo 6, Ao-Po, Paklok, Thalang, Phuket 83110
Telefon: (66-76) 254505-6
Website und Preise: https://johngray-seacanoe.com
E-Mail: [E-Mail geschützt]

John Grays SeaCanoe-Karte

4.8/5 - (11 Stimmen)

Skip to content

Hong by Starlight by John Gray’s SeaCanoe

A magical canoe experience in Phang Nga Bay

John Gray’s Hong by Starlight day trip in Phang Nga Bay is an extraordinary adventure that offers a unique and immersive experience in one of Thailand’s most captivating natural wonders.

john grays seacanoe hong by starlight phang nga 19

This tour, designed by the renowned sea kayaker and environmentalist John Gray, takes participants on a journey through the mesmerizing limestone karsts, pristine waters, and hidden caves of Phang Nga Bay, offering a blend of adventure, eco-awareness, and cultural insight.

john gray seacanoe island

The majestic limestone islands covered with dense vegetation standing two or three hundred metres above the ocean is a sight that seems to have inspired some scenes of the movie Avatar. While several tour companies offer day trips to Phang Nga Bay, no one does it the way John Gray’s team does with the now famous ‘Hong by Starlight’ day out.

john gray seacanoe big boat

Phang Nga Bay stretches between Phuket and Krabi and is peppered with more than a hundred islands of various sizes, most of them vertical rocks standing vertically in the water. The best-known rock is the famous James Bond Island and the more recently discovered Samet Nangshe.

john grays seacanoe hong by starlight 3

The two sites we were going to explore are located 30 km northeast of Phuket, which is a good 45-minute boat ride from Ao Pier on the east coast of Phuket.

phang nga rain

What makes the difference between John Gray and other tours?

In our many years in Phuket, we had the chance to explore Phang Nga in many ways and with several companies, but none came even close to John Gray’s experience (this was our fourth time!). This is the only tour that goes in the afternoon and comes back after dark, offering a chance to admire the bay in the sunset light, when weather permits of course.

john grays seacanoe hong by starlight island 4

The team cares greatly about the environment and is truly knowledgeable. As we cruised to our destination, they explained in good English what we were about to discover, what to look for and what to expect, what to do and not to do. The boat was spacious with plenty of space for everyone to sit and move comfortably, and even take a nap when needed.

john grays seacanoe onboard

The first island: Koh Panak

One of the highlights of the tour is exploring the mystical ‘hongs’ (Thai for ‘rooms’), which are hidden lagoons surrounded by towering limestone cliffs. Equipped with a sturdy yellow sea kayak, you’ll paddle through narrow limestone tunnels and into these emerald-green lagoons, accessible only at certain times of the day when the tides allow.

john gray seacanoe boat

Soon after lunch and coffee, the boat arrived at the first island where we got a short briefing on what was coming next, the true highlight of the trip!

John Gray's Seacanoe briefing

In front of us was a cave entrance at the bottom of an immense vertical cliff, and we were about to enter what looked like a tiny hole in the iconic yellow canoes, custom-designed by John Gray for this very specific use. Each canoe fits 1 or 2 passengers, sitting in front, plus a crew member who does the paddling (thankfully!) through a pitch-dark maze tunnel.

john grays seacanoe cave entrance

The canoes, which are uniquely designed for John Gray, are comfortable and very stable and feel very safe. The team paddled the distance from the boat to the cave, which was actually taller and wider than it seemed from the distance. We moved into the dark cave with only the LED light the crew wore on their forehead to light the way. The tunnel is maybe a hundred metres long with high ceilings at first, not scary at all, but if you have claustrophobia, this part may not be recommended.

john grays seacanoe inside hong

The guides, who are well-versed in the local geology and ecology, shared stories about the caves’ formation and the creatures that call them home. As they paddled through the dimly lit passages, we were awed by the enchanting limestone formations and the eerie tranquillity that enveloped us.

John Gray's Hong by Starlight in Phang Nga Bay near Phuket

High above us we could observe a lot of tiny bats hanging from the ceiling, together with a smell of ammonia. As we moved forward, we could see a little bit of daylight at the end of the tunnel, but it seemed really small and dimmed considering it was midday!

entering a hong in phang nga bay

Getting out of the cave was quite an exciting moment as the ceiling gets incredibly low and the exit tiny, less than a metre high! The crew asked everyone to lie down backwards in the canoe and lay down flat with hands inside as they skillfully paddled us out of the tunnel. At the last minute, they also laid down on their back, making jokes about protecting our nose if we thought it was bigger than average.

john grays seacanoe hong by starlight

And there we were, inside those hongs, silently gliding in an enclosed lagoon invisible from the outside, surrounded by mangroves and vegetation. Inside the hongs, everything was quiet and peaceful, and we were greeted by the sight of unique flora thriving in this secluded ecosystem. The shallow water reflected the sun and rays of light shimmered through the branches. We slowly paddled all around the lagoon for a long time, then aimed back at the shallow tunnel entrance to return to the boat.

inside a hong in Phang Nga Bay

Lunch and dinner on board

As the trip left the pier at noon, we were served a copious and varied Thai lunch, and dinner was served at the end of the afternoon as we waited for the tide to allow us the last cave exploration. These two meals, that are included, tasted better and more authentic than in many restaurants we know in Phuket!

john grays seacanoe som tum making

Prepared with locally sourced ingredients and a focus on sustainability, this meal is a culinary delight that reflects the flavours of Thailand. Enjoy your meal while taking in the stunning views of the bay and its iconic limestone karsts.

The Som Tum (green papaya spicy salad was truly Thai and went perfectly with the chicken satay and sticky rice. While tea, coffee and water are free, guests can purchase soft drinks and several brands of beer for a small price.

Second stop: Koh Hong

john grays seacanoe hong by starlight 4

After exploring the first hong, the boat moved further into Phang Nga Bay to discover Koh Hong, a second beautiful limestone island. This one was busier as other tour companies were there too with their own guests, in kayaks of different colours. We embarked on our canoes and the team paddled us around the huge rocks while describing what we were looking at, and answered all the questions people asked as we glided along and under the majestic cliffs.

john grays seacanoe hong by starlight phang bnga bay

Once we finished exploring the circumference of Hong Island, free time was given to the passengers to enjoy self-paddling or even swimming.

The last stop: Hong by starlight and bioluminescent plankton

sea canoe sunset

As the sun came down and the night enveloped Phang Nga, our guide took us for the third and last ride, back to the tunnel and hong we first visited, but this time in the darkness. We had to wait onboard and took our sweet time to enjoy a dinner waiting for the tide to be high enough to allow the canoes to enter the cave again. From the boat, we could see the team walking near the cave entrance to decide when the time was right.

The entrance of the hong at low tide

Once dinner finished, the crew joined the passenger to explain what the next phase of our trip would be: build a floating Krathong. A Krathong is a small, beautifully crafted floating offering made of banana leaves, flowers, candles, and incense. It is used in Thailand’s Loy Krathong festival to symbolically honour water spirits. Each crew member helped prepare one krathong for each pair of passengers, and because the Loy Krathong Festival is a countrywide event every Thai joined since their childhood, they were very talented!

krathong

Once the tide was high enough, we all reembarked our canoe and paddled in the direction of the dark cave at the foot of the cliff. Depending on the day, and because tides and never the same, the group will release the Krathong in the cave, or further in the hong itself. All the canoes gather and everyone releases their beautiful offering and makes a wish as the candlelight shines a warm light on everyone around.

krathong john gray seacanoe

The team also showed us the bioluminescent plankton, but while we could see the phenomenon with our eyes, it wasn’t bright enough for a photo on that day. Once the Krathong little ceremony was over, we gently glided back to your boat, and one of the crew collected the floating offerings so as not to leave anything behind.

john grayssea canoe night trip

Return to Ao Po Pier

sea canoe moonlight

The day ended and the boat calmly returned to Ao Po Pier, where we bid farewell to your guides. The van that took us in the morning was waiting to return us to their respective hotels, tired but happy with unforgettable photos and memories.

Summary

In conclusion, John Gray’s Hong by Starlight day trip in Phang Nga Bay is a once-in-a-lifetime experience that combines adventure, environmental consciousness, cultural encounters, and natural wonder. It takes you on a journey through the heart of this pristine marine paradise, immersing you in the beauty of limestone karsts, hidden lagoons, and bioluminescent magic.

phang nga bay kayaking 1

With a commitment to eco-friendly practices and cultural respect, this tour not only leaves you with unforgettable memories but also a deeper appreciation for the delicate balance of nature and the need to protect it for future generations. It’s a day trip that invites you to connect with Phang Nga Bay and experience its surreal charm in a way that few others can offer.

More photos of the Hong by Starlight tour

John Gray’s SeaCanoe Info

Prices: 3,950 Baht/person, Kids from 6 to 12: 1,975 baht, Under 6 years old: free of charge

Address: 80/25-28 Moo 6, Ao-Po, Paklok, Thalang, Phuket 83110
Phone: (66-76) 254505-6
Website and rates: https://johngray-seacanoe.com
email: reservations@johngray-seacanoe.com

John Gray’s SeaCanoe Map

4.9/5 - (9 votes)