Zum Inhalt

17 Tipps für Reisen nach Phuket mit Kindern

Mit kleinen Kindern nach Phuket reisen

Mit Kindern nach Phuket zu reisen kann stressig sein, ist aber eigentlich sicher und macht Spaß für die ganze Familie. Für den Fall, dass Sie sich Sorgen machen, haben wir nachfolgend einige nützliche Tipps und Ratschläge zusammengestellt, die Ihnen bei der Planung im Voraus helfen und Ihnen die Seele baumeln lassen.

Phuket ist ein familienfreundliches Reiseziel und Kinder jeden Alters werden auf dieser thailändischen Tropeninsel mit Sicherheit ein Urlaubsabenteuer genießen. Im Großen und Ganzen ist Phuket ein einfacher Reiseort für Familien, doch beim Reisen mit Babys und Kleinkindern gibt es einige Dinge zu beachten, von der Gesunderhaltung bis hin zur Fortbewegung. Hier sind einige Tipps, die Familien dabei helfen werden, das Beste aus ihrer Reise nach Phuket mit kleinen Kindern im Schlepptau zu machen:

Bevor Sie losfahren (Reisevorbereitung)

1. Impfungen

Phuket-Impfung

Erkundigen Sie sich mindestens einen Monat vor Ihrer Reise nach Phuket bei Ihrem Arzt oder Ihrem örtlichen Gesundheitszentrum, welche Impfungen möglicherweise erforderlich sind. Das US-amerikanische Center for Disease Control (CDC) empfiehlt Familien, die eine Reise nach Thailand planen, dies zu tun Stellen Sie sicher, dass sie über Routineimpfungen auf dem neuesten Stand sind wie Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR), Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten-Impfstoff, Varizellen-Impfstoff (Windpocken), Polio-Impfstoff und ihre jährliche Grippeimpfung. Das CDC empfiehlt außerdem, sich vor einem Besuch in Thailand gegen Hepatitis A und Typhus impfen zu lassen

2. Babybedarf in Phuket

Babybedarf in Phuket

Wegwerfwindeln, Babynahrung und Säuglingsnahrung sind teuer, aber in Lebensmittelgeschäften und Geschäften rund um Phuket erhältlich. Die größte Auswahl an Babyartikeln finden Sie in den Hypermärkten Tesco-Lotus und Big C. Wenn Sie jedoch eine bestimmte Marke oder Art von Babyartikeln bevorzugen, bringen Sie am besten Ihren eigenen Vorrat mit.

3. Planen Sie das tropische Klima ein

Jungceylon Einkaufszentrum Phuket 1

Abhängig von der Jahreszeit, zu der Sie uns besuchen, kann es an manchen Tagen während Ihres Aufenthalts zu heiß oder zu regnerisch sein, als dass die Kinder nach draußen gehen könnten. Versuchen Sie, ein ausgewogenes Verhältnis von Indoor- und Outdoor-Aktivitäten zu planen, die den Kindern Freude bereiten. Prüfen Sie, ob Ihr Hotel über einen Kinderclub verfügt oder Aktivitäten für die Kinder, wie Kochkurse oder Kunsthandwerk. Lokale Einkaufszentren wie Big C und Central in Phuket Town und Jungceylon In Patong gibt es gute Orte, um der Hitze oder einem Regenschauer zu entfliehen. Die Einkaufszentren sind klimatisiert und mit Kinderwagen leicht zu erreichen. Für Kinder gibt es einige Attraktionen wie Indoor-Spielparks und Videospiele.

4. Gesundheit und Versicherung

Kinderversicherung für Phuket in Thailand

Stellen Sie sicher, dass Ihre Familie gegen unerwartete Krankheiten oder Unfälle umfassend versichert ist mit entsprechender Reiseversicherung, die im Voraus abgeschlossen wurde. Wenn Sie oder Ihre Kinder eine Operation oder eine Übernachtung in einem Krankenhaus in Phuket benötigen, könnten Ihnen hohe Arztrechnungen drohen, wenn Sie nicht versichert sind.

5. Baby- und Kleinkindausstattung

Kinderwagen in Phuket mieten

Kindersitze für das Auto und Kinderwagen können in Phuket gemietet oder gekauft werden, am besten bringen Sie jedoch Ihre eigenen mit. In den meisten Hotels stehen Babybetten kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis zur Verfügung. Überprüfen Sie dies unbedingt bei Ihrer Hotelbuchung.

6. Einfliegen

Flugzeugbeobachtung in Phuket

Wenn Sie auf einem Langstreckenflug sind und Milch für Ihr Kind benötigen, bringen Sie Ihren eigenen Vorrat an Milchpulver mit, da an Bord möglicherweise keine frische Milch verfügbar ist. Bringen Sie einen Schnuller, Süßigkeiten, Lutscher oder Kaugummi mit, damit Ihr Kind beim Start oder bei der Landung den Druck auf die Ohren lindern kann. Es ist außerdem ratsam, Wechselkleidung für Ihr Baby oder Kind und zusätzliche Kleidung für sich selbst mitzubringen, falls während des Fluges etwas verschüttet wird oder Ihr Kind krank wird.

Während deines Aufenthaltes

7. Sonnenschutz für Phuket

Holiday Inn Mai Khao

Kleine Kinder lieben es, in der Sonne zu spielen, aber die Hitze in Phuket kann sehr stark sein und Sie müssen besonders vorsichtig sein. Schlagen Tragen Sie einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor auf die Kinder auf, wenn sie draußen sind und bleiben Sie so viel wie möglich im Schatten. Stellen Sie sicher, dass sie den ganzen Tag über viel Wasser trinken, da Dehydrierung in der tropischen Hitze immer ein Problem darstellt. Tragen Sie Surf-Rashguard-Anzüge und Hüte, wenn Sie am Strand oder im Schwimmbad spielen.

8. Sicherheit auf See

Rettungsweste

Wenn Sie Bootsausflüge planen, bringen Sie am besten Schwimmwesten für die Kinder mit, da auf dem Boot nicht immer geeignete Westen in Kindergröße verfügbar sind (auch wenn diese versprochen werden). Sportartikelgeschäfte wie SportsWorld und Decathlon bieten in Phuket Schwimmwesten für Kinder an. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an einen seriösen Reiseveranstalter mit guten Sicherheitsstandards wenden. Schnellbootfahrten können manchmal holprig sein. Buchen Sie daher lieber eine Fahrt auf einem größeren Boot, um Nackenverletzungen zu vermeiden.

9. Strandsicherheit in Phuket

Rote Flagge Phuket

Die Andamanensee von Phuket ist ein einladender Ort zum Schwimmen und Spielen, aber Eltern sollten ihre Kinder im Wasser genau beobachten, da starke Strömungen und Wellen zu gefährlichen Bedingungen führen können. Während der Monsunzeit im Südwesten kann das Schwimmen von Mai bis Oktober unsicher sein. Beachten Sie daher die Warnhinweise am Strand. Es könnte sich lohnen, eine kleine Flasche Essig in Ihre Strandtasche zu packen, um etwaige Quallenstiche sofort zu behandeln. Schnorcheln ist eine unterhaltsame Aktivität in Phuket. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Kinder eine angemessene Schulung im Umgang mit der Schnorchelausrüstung erhalten, bevor sie ins Wasser springen.

10. Essen und Trinken

Gebratener Reis in Phuket

Phuket verfügt über eine große Auswahl an kinderfreundlichen Restaurants, vom örtlichen Nudelladen über Fast-Food-Marken wie McDonald's bis hin zu gehobenen Restaurants. Seien Sie, wie Sie es auch auf Reisen tun würden, bei der Auswahl eines Restaurants wählerisch und stellen Sie sicher, dass ein angemessener Standard an Sauberkeit und Hygiene herrscht – eine gute Faustregel ist, an einen Ort zu gehen, an dem sich viele Einheimische aufhalten, dann wissen Sie, dass das Essen frisch ist und köstlich! Während es gut ist, vorsichtig zu sein, um nicht krank zu werden, haben Sie keine Angst davor, die Kinder neue Dinge ausprobieren zu lassen. Gerichte wie gebratener Reis, Mango- und Klebreis, Chicken Satay und Pad-Thai-Nudeln sind alle köstlich und sprechen Kinder an. Trinken Sie nur Wasser in Flaschen und vermeiden Sie Getränke mit Eiswürfeln.

11. Hochstühle

Hochstühle sind häufig in Hotelrestaurants und Mittelklasserestaurants zu finden, in denen Familien willkommen sind. Wenn Sie vorhaben, ein kleines lokales Restaurant zu besuchen, ist es unwahrscheinlich, dass es dort Hochstühle für Ihr Baby gibt – Aber keine Sorge, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen ein freundliches Personal anbietet, Ihnen beim Unterhalten und Tragen Ihres Babys beim Essen zu helfen!

12 Transporte in Phuket

Autovermietung in Phuket

Der sicherste und einfachste Weg, sich mit Kindern in Phuket fortzubewegen, ist ein Taxi oder ein Mietwagen. Eine gute Option ist die Anmietung eines Autos oder Transporters mit Fahrer für einen Tag; Dann können Sie den Autositz Ihres Kindes im Fahrzeug verstauen und müssen sich nicht um das Herumschleppen kümmern. Wenn Sie ein Auto mieten möchten, stellen Sie sicher, dass Sie über einen internationalen Führerschein verfügen und bereit sind, sich im chaotischen Verkehr von Phuket zurechtzufinden. Setzen Sie Ihre Kinder nicht auf Motorräder!

Weiterlesen

13. Gesundheitsfürsorge für Kinder in Phuket

Siriroj Internationales Krankenhaus

In mehreren Apotheken und Arztpraxen rund um Phuket ist es einfach, Medikamente und Behandlungen für kleinere Beschwerden zu finden. Es gibt zwei internationale Krankenhäuser – das Siriroj International Hospital und das Bangkok Hospital, beide in Phuket Town. Staatliche Krankenhäuser können bei Bedarf problemlos aufgesucht werden, es wird jedoch möglicherweise nur begrenzt Englisch (und andere Sprachen) gesprochen.

14. Mückenstiche

Mücken in Phuket und wie Sie Ihre Kinder schützen

Benutzen Sie morgens und abends Mückenspray oder in einem Gebiet mit Dschungel oder tropischen Gärten. Malaria ist in Phuket kein Grund zur Sorge, es besteht jedoch ein geringes Risiko, an anderen durch Mücken übertragenen Krankheiten zu erkranken. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Kinder gut vor Mückenstichen geschützt sind.

15. Thailändische Kultur und Kinder

Seien Sie sich bewusst, dass Kinder überall in Phuket willkommen sind Die Einheimischen sind im Allgemeinen sehr kinderfreundlich. Reisende mit kleinen Kindern oder Babys werden möglicherweise feststellen, dass sie überall, wo sie hingehen, sofortige Betreuer haben, die es lieben, ihre Kleinen zu halten und mit ihnen zu spielen. Schüchterne Kinder fühlen sich vielleicht überfordert, aber für die meisten Kinder ist es eine Freude, so viel freudige Aufmerksamkeit zu bekommen.

16 Spielplätze

Rawai Park Kinderclub

Mehrere Resorts in Phuket bieten ihren Gästen Spielplätze und kinderfreundliche Aktivitäten. Außerhalb des Hotels gibt es einige öffentliche Spielplätze rund um Phuket, darunter die Strandbereiche Kata, Karon und Patong. In Phuket gibt es auch einige privat geführte Spielparks mit Eintrittsgebühr, darunter den Rawai Park und Wasserpark, den Indoor-Spielplatz Kids Club in Patong Beach und den Fröhlicher Kinderclub Spielplatz bei Zentral-Floresta in Phuket-Stadt. Lesen Sie weiter

17. Kinderbetreuung

Wenn Sie mit Kindern reisen, brauchen Sie manchmal eine Pause von den Kindern! Wenn Sie während Ihres Urlaubs in Phuket einen Babysitter benötigen, der sich um Ihre Kleinen kümmert, erkundigen Sie sich bei Ihrem Hotel nach den verfügbaren Diensten, die dort empfohlen werden. Es gibt Babysitter-Agenturen in Phuket, aber da wir sie nicht persönlich ausprobiert haben, sind wir uns nicht sicher, wen wir empfehlen sollen – recherchieren Sie ein wenig und fragen Sie sich um, bevor Sie jemanden buchen.

Mehr für Familien in Phuket

Beliebte Familienresorts in Phuket

5/5 - (8 Stimmen)

Travelling to Phuket with Children
FamilyKidsTips

17 Tips For Travelling to Phuket with Children

Travelling to Phuket with Young Children

Travelling to Phuket with children can be stressful, but it’s actually safe and fun for the whole family. Just in case you are worried, we listed below some useful tips and advice to help you plan in advance as well as to ease your mind.

Phuket is a family-friendly destination and kids of all ages are sure to enjoy a holiday adventure to this Thai tropical island. Overall, Phuket is an easy place to travel for families, but there are some things to be aware of when travelling with babies and young children, from keeping healthy to getting around. Here are some tips that will help families make the best of their trip to Phuket with young kids in tow:

Before you go (trip preparation)

1. Vaccinations

Phuket Vaccination

At least a month before you travel to Phuket, be sure to check with your doctor or local health centre about which vaccinations may be needed. The US Center for Disease Control (CDC) advises that families planning to travel to Thailand should make sure they are up to date on routine vaccines such as measles-mumps-rubella (MMR) vaccine, diphtheria-tetanus-pertussis vaccine, varicella (chickenpox) vaccine, polio vaccine, and their yearly flu shot. The CDC also recommends getting Hepatitis A and typhoid shots before visiting Thailand.


2. Baby supplies

Disposable nappies, baby food and infant formula are expensive but available in grocery stores and shops around Phuket. You’ll find the largest variety of baby stuff at the Tesco-Lotus and Big C hypermarkets. But if there’s any particular brand or type of baby item that you prefer, then it’s best to bring your own supply.


3. Plan for the tropical climate

Depending on the time of year you’re visiting, it might be too hot or too rainy for the kids to go outside on some days during your stay. Try to plan a balance of indoor and outdoor activities that the kids can enjoy. Check if your hotel has a kids’ club or activities for the kids like cooking classes or arts and crafts. Local shopping centres like Big C and Central in Phuket Town and Jungceylon in Patong are good places to escape the heat or a rainstorm. The malls are air-conditioned and easy to navigate with strollers, and there are some attractions for kids like indoor play parks and video games.


4. Health and insurance

Children insurance for Phuket in Thailand

Make sure your family is fully insured for unexpected illnesses or accidents with appropriate travel insurance purchased in advance. If you or your kids need surgery or an overnight stay in a Phuket hospital you could face a big medical bill if uninsured.


5. Baby and toddler equipment

Renting Strollers in Phuket

Baby seats for the car and strollers are available to rent or buy in Phuket but it would be best to bring your own. Most hotels will have baby cots available for free or for a small extra charge – be sure to check when you make your hotel booking.


6. Flying in

Plane Spotting in Phuket

If you’re on a long-haul flight and need milk for your child, bring your own supply of powdered milk as fresh milk might not be available on board. Bring a pacifier, candies, lollypops or gum for your child to have while taking off or landing to help relieve ear pressure. It’s also wise to bring not only a change of clothes for your baby or child but also extra clothes for yourself in case something gets spilt or your kid gets sick during the flight.


During Your Stay

7. Sun protection for Phuket

Holiday Inn Mai Khao

Young kids love playing in the sunshine but the heat in Phuket can be intense and you’ll need to take extra care. Slap a high SPF sunscreen on the kids any time they’re outside and stay in the shade as much as possible. Be sure they drink a lot of water throughout the day as dehydration is always a worry in the tropical heat. Wear surf rash guard suits and hats when playing at the beach or swimming pool.


8. Safety at sea

If you’re planning any boat trips it’s best to bring lifejackets for the kids as proper child-sized vests are not always available on the boat (even if they promise to have some). Sporting goods shops in Phuket like SportsWorld and Decathlon have children’s life jackets available. Be sure to go with a reputable tour company with good safety standards. Speedboat trips can sometimes be bumpy so try booking a trip on a larger boat to avoid any neck injury.


9. Beach safety in Phuket

Phuket’s Andaman Sea is an inviting place to swim and play but parents should closely watch their kids in the water as strong currents and waves could make conditions hazardous. During the southwest monsoon season from May through October, it could be unsafe to swim so heed any red flag warnings at the beach. It might be worth packing a small bottle of vinegar in your beach bag to treat any jellyfish stings on the spot. Snorkelling is a fun activity in Phuket but do make sure the kids get proper training on using snorkelling gear before jumping in the water.


10. Food and drink

Fried Rice in Phuket

Phuket has a wide range of kid-friendly places to eat from the local noodle shop to fast food brands like McDonald’s to upscale restaurants. As you would when travelling anywhere, be choosy when selecting a restaurant and make sure there’s a decent standard of cleanliness and hygiene – a good rule of thumb is to go to a place that’s busy with local people, then you’ll know the food is fresh and delicious! While it’s good to be cautious to avoid getting sick, don’t be afraid to let the kids try new things. Dishes like fried rice, mango and sticky rice, chicken satay and pad Thai noodles are all delicious and appeal to kids. Drink only bottled water and avoid drinks with shaved ice.


11. High chairs

High chairs are commonly found in hotel restaurants and mid-range restaurants that welcome families. If you’re planning to visit any small local restaurants, it’s unlikely they will have high chairs for your baby – but not to worry, there’s a high chance that some friendly staffer will offer to help entertain and carry around your baby while you dine!


12. Transports in Phuket

Car Rental in Phuket

The safest and easiest way to get around Phuket with children is with a taxi or car hire. A good option is to hire a car or van with a driver for the day, then you can put your kid’s car seat in the vehicle and not have to worry about lugging it around. If you want to rent a car, make sure you have an international driving license and you’re ready to navigate Phuket’s chaotic traffic. Don’t put your kids on any motorbikes!


13. Children health care in Phuket

Siriroj International Hospital

Finding medicines and treatment for minor ailments is easy with several pharmacies and doctor’s clinics around Phuket. There are two international hospitals – Siriroj International Hospital and Bangkok Hospital, both in Phuket Town. Government hospitals are fine to go to if needed but there may be limited English (and other languages) spoken.


14. Mosquito bites

Mosquitoes in Phuket and how to protect your kids

Use mosquito spray in the early morning and evenings, or if you’re in an area with jungle or tropical gardens. Malaria is not a worry in Phuket but there is a small risk of contracting other mosquito-borne illnesses, so make sure the kids are well protected from mozzie bites.


15. Thai culture and kids

Know that kids are welcome most everywhere in Phuket and local people are generally very friendly towards children. Travellers with young kids or babies might find that wherever they go, they’ll have some instant caregivers who will love to hold and play with their wee ones. Shy kids might feel overwhelmed but for most children, it’s a delight to get so much joyful attention.


16. Playgrounds

Rawai Park Kids Club

Several Phuket resorts have playgrounds and kid-friendly activities for their guests to enjoy. Beyond the hotel, there are some public playgrounds around Phuket including the beachfront areas of Kata, Karon and Patong. Phuket also has some privately-run play parks with an entry fee including the Rawai Park playground and water park, Kids Club indoor playground in Patong Beach and the Happy Kids Club playground at Central Floresta in Phuket Town. Read more


17. Child care

When travelling with kids, sometimes you need a break from the kids! If you’re in need of a babysitter to look after your wee ones while on holiday in Phuket, check with your hotel about any available service they recommend. There are babysitter agencies in Phuket but since we haven’t personally tried them, we’re not sure who to recommend – do some research and ask around before booking anyone.


See also

20 Best Things to Do in Phuket with Kids and Family

written in association with gophuket.net