Zum Inhalt

Wat Sri Sunthon Tempel – Liegender goldener Buddha in Phuket


Liegender goldener Buddha in Phuket


Wat Sri Sunthon (Wat Srisoonthorn) ist bekannt für den riesigen goldenen Buddha, der auf der Spitze eines großen Gebäudes in der „Pang Sai Yat“-Haltung liegt, was der „Verwirklichung des Nirvana“ entspricht (Lesen Sie hier mehr). Die Statue scheint endlos auf den hektischen Verkehr auf der nahegelegenen Straße zu starren Phuket International Flughafen. Natürlich wussten Sie bereits, dass „Wat“ das thailändische Wort für „Tempel“ ist.

Sri Sunthon Tempel Phuket 3

Überraschenderweise vermissen die meisten Menschen den riesigen Buddha, der friedlich in der Sonne Phukets glitzert. Die Statue ist so groß; Wie kann man es übersehen, wenn man auf einer so stark befahrenen Straße fährt? Selbst Anwohner, die vom riesigen liegenden Buddha von Sri Sunthon hören, haben keine Ahnung, wo sich dieser Ort befindet.

Sri Sunthon Tempel Phuket

Das Beste ist, dass Wat Sri Sunthon leicht zu erkennen ist. Fahren Sie einfach am „Heroine Monument“ vorbei und fahren Sie ein paar Kilometer weiter. Auf der linken Seite sehen Sie dieses typische Tempeltor. Durch dieses Tor starrt Sie dieser riesige goldene Buddha an. Da es sich aber um eine Schnellstraße handelt und die Menschen in dieser Gegend dazu neigen, schnell zu fahren, fahren die meisten zu schnell und verpassen sie.

Sri Sunthon Tempel Phuket

Wie die meisten Tempel ist auch das Gelände des Wat Sri Sunthon normalerweise friedlich. Der Haupttempel ist von mehreren Bauwerken umgeben, einem Glockenturm und einem großen Gebäude, auf dem der Buddha ruht. Sie können die Treppe an der Rückseite des Gebäudes hinaufsteigen und um den Buddha herumgehen. Ihre volle Dimension erhält die Skulptur jedoch erst aus der Ferne durch das Baumlaub.

Wat Sri Sunthon Phuket

Wie üblich sind hier und da Schnitzereien und lustige Statuen auf dem Tempelgelände verstreut. Manche sind süß, wie zum Beispiel rosa Elefanten oder exotische Tiere. Manche sind geradezu gruselig, wie das „Preis Pret' auf dem Foto unten. „Pret“ ist ein Dämon oder ein hungriger Geist, und nach dem allgemeinen Glauben der Thailänder gilt: Vorlieben sind so groß wie Palmen, haben einen Mund so klein wie eine Nadel, ihre Füße und Hände sind so groß wie ein Zuckerpalmenblatt. Ihre einzige Nahrung ist Blut und Eiter. Das ist schön.

Wat Sri Soonthon 1

Menschen, die ihre Eltern verfluchen, Ehebruch begehen oder ein gieriges Leben führen, werden es werden Preis nach dem Tod. Es ist eine andere Lebensform, die mit Menschen koexistiert, aber ein Mensch kann sie nicht sehen. Nun ja, die meisten Menschen können das nicht. Mach dir keine Sorgen; es ist kein dauerhafter Zustand. Sobald sie ihre „Zeit“ abgelaufen haben, werden sie in eine menschliche Form zurückkehren, zu Engeln werden oder in die Hölle fahren.

Wat Srisunthon Phuket


Wat Sri Sunthon Fotos


Wat Sri Sunthon Phuket

Informationen zum Wat Sri Sunthon

Ort: Auf dem Weg zum Flughafen
Adresse: 20/4 Thepkrasattri Road, Tambon Si Sunthon, Amphoe Thalang, Chang Wat Phuket 83110
Offen: 7:5 – XNUMX:XNUMX Uhr
Telefon: 098 017 8044
PREISLISTE: Free
Kleiderordnung: Keine kurzen Röcke oder kurzen Hosen, keine ärmellosen T-Shirts


Wat Sri Sunthon Karte

Alle Phuket-Karten ansehen!

Weitere Tempel in Phuket

4/5 - (33 Stimmen)

Wat Sri Sunthon or Wat Srisoonthorn – Phuket Temples

Wat Sri Sunthon or Wat Srisoonthorn – Phuket Temples
Wat Sri Sunthon or Wat Srisoonthorn – Phuket Temples
3.8 (13 votes)

Wat Sri Sunthon or Wat Srisoonthorn

Wat Sri Sunthon (or Wat Srisoonthorn) sounds like any another Wat, and since there are maybe 40 of them in Phuket, you might ask what can be different about this one? (Wat is the Thai word for ‘Temple’)

Wat Sri Sunthon

First, everyone seems to miss the giant golden reclining Buddha peacefully contemplates the road… nice but still not so unusual… The statue is so big, how can you miss it when you drive on the way to Phuket International Airport? And yet, amazingly, most residents seeing the photo or hearing about a reclining Buddha of this size on Phuket Island would have no idea where the place is.

Best of all, Wat Sri Sunthorn is really easy to spot, just past the ‘Heroine Monument’ and drive few kilometers… you will see a typical temple gate on your left and through that gate, this huge golden Buddha stare at you. But as you are on the highway and people speed up in this area, you too drove too fast and missed it too!

Wat Sri Sunthorn is peaceful, like most temples, and is surrounded by several constructions, a bell tower and a large building on top of which the Buddha is resting. You can climb the stairs at the back on the building and walk around the Buddha, but the image really takes its full dimension from the distance, through the tree foliage.

Often in Thai temples, numerous carvings and fun statues are scattered here and there under the tress. Some are cute, such as pink elephants and exotics animals… and some are right down scary, like the ‘Pret Pret’ on the photo. ‘Pret’ is a demon or hungry ghost and according to Thais’ common belief, Prets are as tall as palm trees, have mouth as small as a needle; their feet and hands are as big as a sugar palm leaf. Their only food is blood and pus.

People who curse their parents, those who commit adultery or had a greedy life will become Pret after their death. It’s another form of life co-existing with human beings, but human can’t see them. Well most human can’t. Worry not, it is not a permanent state, once they did their ‘time’, they will return to human, become angels or go to hell.

Wat Sri Sunthon Map




Written by

Born in France a long long time ago, I started to travel the world in my 20s and never stopped until I finally settled in Thailand in 1994. Then for the past 23 years, my passion for photography and my natural curiosity has taken me to every corner of Thailand, jumping frequently between Bangkok and Phuket and basically everywhere I could go. I run 2 blogs: Phuket101.net and BangkokUndercover.com, I also manage 30 online travel guides in Asia and beyond, including Phuket.com, Bangkok.com and Bali-Indonesia.com