Zum Inhalt

Flugzeugbeobachtung in Phuket – Wo kann man in Phuket landende Flugzeuge beobachten?

Wo kann man in Phuket landende Flugzeuge beobachten?

Das Erkennen von Flugzeugen in Phuket ist gerade auf unsere wachsende Liste gerückt Die besten Aktivitäten in Phuket. Das Beobachten von Flugzeugen, die in Phuket landen, ist in den letzten Jahren zu einer beliebten Attraktion geworden. Es ist einfach, macht Spaß, ist super beeindruckend und mit einem so schönen Strand im Hintergrund ist es ein ausgezeichneter Fotospielplatz. Also, wo ist es? Wie kommen wir dorthin? Ist es erlaubt? Mal sehen, ob wir einige dieser Fragen beantworten können.

Flugzeug landet über dem Strand des Flughafens Phuket

Hinweis: Während der Hochsaison landen Flugzeuge nur vom Strand von Mai Khao aus! In der Nebensaison werden die Flugzeuge von der Ostseite über die Straße anfliegen.

Wann ankommen?

Es klingt seltsam, aber ja, Es gibt eine Saison, in der man die landenden Flugzeuge in Phuket sehen kann, und es hat nichts mit Migration oder Paarungszeit zu tun. Es hat mit dem Monsun zu tun!

Während der Hochsaison in Phuket weht der Wind von Osten nach Westen, und wie jeder weiß (vorausgesetzt), müssen Flugzeuge beim Start dem Wind entgegenwirken, um etwas Auftrieb zu bekommen oder bei der Landung Luftwiderstand zu bekommen.

Wo kann man in Phuket landende Flugzeuge sehen?

Das beste Zeit zu Die Zeit, in der Flugzeuge über dem Meer landen, ist von Dezember bis Juni. Dann kommt die Nebensaison und der Wind weht plötzlich andersherum! So werden Flugzeuge vom Straßenrand aus anfliegen und über dem Strand abheben. Es ist viel weniger beeindruckend.


Die Geschichte

Im ersten Jahr, in dem wir dort waren, Mai Khao Strand war ein verlassener Ort. (siehe Foto unten!) Es war so leer, dass es sich um einen inoffiziellen FKK-Strand handelte! Es war nicht ungewöhnlich, jemanden beim nackten Sonnenbaden direkt hinter einem Baumstamm zu sehen! Stellen Sie sich die Ironie vor: Sie liegen nackt am Strand und niemand ist in der Nähe, und plötzlich fliegen 300 Menschen über Sie hinweg!

Flughafen Phuket

Es muss lustig gewesen sein, aber diese Zeit ist schon lange vorbei und die Nachricht hat große Verbreitung gefunden! Jetzt gehen alle dorthin, um ein Selfie oder ein Fotoshooting zu machen, und der Ort ist wahrscheinlich genauso belebt wie der entsprechende Ort auf der Insel St. Martin in der Karibik.

Ist das Fotografieren am Flughafen Phuket erlaubt?

Nein, Sie werden nicht zum Tode verurteilt, wenn Sie am Flughafen Phuket Selfies machen

Eine weitere Ironie: Die thailändischen Flughafenbehörden haben den Zugang zu diesem Ort kürzlich verboten, und die Geldstrafe für das Stehen im Weg des Flugzeugs war nicht geringer als die Todesstrafe! Wir glauben nicht, dass sie es so gemeint haben.

Regeln für die Landung von Flugzeugen in Phuket

Es macht Spaß und ist fabelhaft zu beobachten, wie diese gigantischen Metallmaschinen majestätisch über das türkisblaue Wasser der Andamanensee herabsteigen. Sie kommen dem Meer so nahe; Es fühlt sich an, als könnte man ihren Rumpf fast berühren! Es ist unglaublich nah und ohrenbetäubend, aber die Situation ist auch potenziell gefährlich. Ein Worst-Case-Szenario wollen wir uns gar nicht vorstellen; Das Flugzeug könnte die Landung verpassen. Wir brauchen es nicht, und wir wollen diese beängstigende Idee nicht weiter ausführen.

airport2

Das zweite Problem, wenn man dem Flugzeug im Weg steht, ergibt sich aus der Tatsache, dass die Landebahn kürzlich verlängert wurde und nun näher an dem Zaun liegt, der den Flughafen vom Strand trennt. Dies führt dazu, dass startende Flugzeuge den Fotografierenden sehr nahe kommen. Der Strahlstoß einer 747 oder 767 ist stärker, als Sie vielleicht denken, und er bläst Sand mit unglaublicher Kraft auf Sie zu. Es fühlt sich an wie Sandpapier und alle Ihre Habseligkeiten fliegen in Richtung Meer!

Flugzeugbeobachtung in Phuket

Theoretisch wäre es zwar in Ordnung, von der Seite zuzusehen. Es ist nicht erlaubt, im direkten Weg des Flugzeugs zu stehen, aber offensichtlich scheint das niemanden zu stören. Überraschenderweise haben wir seit der folgenden Ankündigung noch nie so viele Menschen gesehen: „Die Strafe für jeden, der sich nicht an diese Verordnung hält, umfasst laut Air Aviation die Todesstrafe, eine lebenslange Haftstrafe oder eine Gefängnisstrafe zwischen fünf und 20 Jahren.“ Gesetz von 1978“, (Phuket News 15. Dezember 2016)

Wie man dorthin kommt? Es gibt zwei Möglichkeiten.

Der erste und einfachste Weg besteht darin, am Flughafen vorbeizufahren und den Schildern mit einem Foto eines landenden Flugzeugs zu folgen. Es ist sehr leicht. Die Schilder führen Sie zu einem großen Parkplatz in der Nähe des Strandes. Sobald Sie parken, können Sie erkennen, dass dieses verbotene landende Flugzeug ein florierendes Geschäft ist; Ein Dutzend Geschäfte und Restaurants warten auf Einheimische und Touristen!

Landungspunkt des Flugzeugs in Phuket

Da der Parkplatz etwa 500 m von der Landebahn entfernt liegt, steht immer eine Schlange von Motorrädern bereit, um Ihnen eine unterhaltsame Fahrt für nur 20 Baht zu ermöglichen. Wenn Sie am Laufsteg ankommen, wissen Sie was: Es gibt noch mehr Verkäufer, die Getränke, lokales Essen und Strandspielzeug zum Spielen verkaufen! Toll!

Aus dem Sirinat-Nationalpark

Die zweite ist von der Sirinat-Nationalpark, südlich des Flughafens gelegen. Es ist ein schöner, bewaldeter Park, in den die Einheimischen gerne zum Picknicken kommen, während die Kinder schwimmen gehen. Da es sich um einen Nationalpark handelt, wird in der Hochsaison eine Gebühr von 30 Baht pro Person erhoben. Parken Sie Ihr Auto oder Fahrrad auf dem ausgewiesenen Parkplatz in der Nähe der Kurve, wie auf der Karte dargestellt. Parken Sie nicht entlang der Straße, da dies theoretisch nicht gestattet ist. Ich wurde einmal beschimpft ... nett.

Flughafen Phuket

Von dort aus gehen Sie zum Strand und laufen dann nach Norden. Sie können es nicht verfehlen: Es sind immer schon viele Leute da und Sie werden sehr bald Flugzeuge landen sehen. Sie werden auch die Aktivitäten am Flughafen und die lauten Motoren hören. Gehen Sie also in diese Richtung. Denken Sie daran, dass es ein langer Spaziergang in der Sonne ist (naja, wenn es sonnig ist, natürlich!) und es heißer ist, als Sie vielleicht denken, also tragen Sie eine Mütze! Früher haben wir auch empfohlen, Wasser mitzubringen, da man beim Gehen im Sand, aber auch beim Warten auf das nächste Flugzeug und auf das nächste Flugzeug und auf das nächste Flugzeug dehydriert.

Mai Khao-Händler

Genießen Sie dort etwas Essen, Getränke und das fantastische Meer. Überraschenderweise führt der Strand hinter der Landebahn noch viele Kilometer weiter, aber es ist niemand darauf! Es ist, als hätten die Menschen Angst davor, allein am Strand zu sein! Also schnapp dir deine Kokosnuss und geh an den Strand! Wer weiß, vielleicht gibt es in Phuket noch mehr Geheimnisse zu lüften!

Mai Khao Beach Phuket

Wann ist die beste Zeit, um Flugzeuge zu sehen?

Flughafennacht 1

Viele Flugzeuge landen das ganze Jahr über, in der Hoch- und Hauptsaison sogar noch mehr. Am besten gehen Sie am späten Vormittag dorthin, wenn das Licht auf das Meer trifft und es unglaublich blau macht. Am späten Vormittag bis 2 Uhr gibt es oft mehr Flugzeuge.

FlightRadar24

Hier ist ein weiterer toller Tipp: Laden Sie die FlightRadar 24-App herunter und Sie wissen, wann und welches Flugzeug als nächstes landet! Toll!

flightradar24

Hier hast du es. Wir erzählen Ihnen davon und Sie können dann entscheiden, ob Sie Ihre Fotos etwas abseits des Weges machen möchten, wie empfohlen, oder das tun, was die meisten Leute tun, und sich direkt auf den Weg stellen und ein Selfie machen, das sonst niemand hat!

Wo kann man Phuket-Flugzeuge beim Landen in Phuket beobachten?

Alle Phuket-Karten ansehen!

Weitere Seiten zum Flughafen Phuket

Die 23 Instagram-tauglichsten Orte in Phuket

63 BESTE DINGE, die man in Phuket unternehmen kann – Echte Bewertungen von Einheimischen!

Internationaler Flughafen Phuket (HKT) ✈️


4.7/5 - (68 Stimmen)

Where to watch planes landing in Phuket?

Plane spotting in Phuket just moved to our list of 26 things to do in Phuket. Watching planes landing in Phuket has become a top-rated attraction in recent years. It’s easy, fun, super impressive and with such a beautiful beach as a background, it is an excellent photo playground. So where is it? How do we go there? Is it allowed? Let’s see if we can answer some of these questions.

Plane landing over the beach at Phuket Airport

Note: planes only land over the beach of Mai Khao during high season!


When to get there?

Sound like a strange but yes there is a season to see the landing planes in Phuket, and it has nothing to do with their migrate or mating season. It has to do with the monsoon!

During high season, winds blow from east to west and as everyone knows planes need to face the wind to take off to get some lift or to get air resistance when landing.

Where to See Planes Landing in Phuket?

The best time to see planes landing over the ocean is December to June. Then low season arrives, and the wind suddenly decides to blow the other way around! So aircraft will approach from the roadside and take off over the beach. It’s a lot less impressive.


The history

The first years we went there, Mai Khao Beach was a deserted place. (see photo below!) It was so empty that it was a non-official nudist beach! It wasn’t unusual to spot someone suntanning in the nude, just behind a tree log! Just imagine the irony: been naked on a beach with no one around, and suddenly 300 people fly over you!

Phuket Airport

Must have been fun, but this time is long gone, and the word is out big time! Now everyone is going there for a selfie or a photo shoot, and the place is probably as busy as the equivalent spot in St Martin island in the Caribbean.


Is taking photos at Phuket Airport allowed?

No, you won’t be sentenced to death for taking selfies at Phuket Airport

Other Irony the place has recently become off-limits by the Airport Authorities of Thailand, and the fine for standing in the path of the plane was no less than the death penalty! We don’t think they meant it.

It is fun and fabulous to watch those gigantic metal machines majestically descending over the turquoise blue water of the Andaman sea. They come so close to the sea; it feels like you could almost touch their fuselage! It’s incredibly close and incredibly loud, but also the situation is potentially dangerous. In a worst-case scenario, we don’t even want to imagine; the plane could miss the landing. We don’t need, and we don’t want to elaborate on this frightening idea.

The second problem of standing in the path of the plane comes from the fact that recently the runway was extended and is now closer to the fence that separates the airport to the beach. As a result, planes waiting to take off come very close to people taking photos. The jet blast from a 747 or 767 is more powerful than you may think and it will blow sand at you with an incredible force. Feels like sandpaper and all your belongings will fly in the direction of the sea!

So theoretically, while it might be ok to watch from the side. it is not allowed to stand in the direct path of the plane, but obviously no one seems to care. Surprisingly we’ve never seen so many people since the following announcement: “The penalty for anyone failing to comply with this regulation includes the death penalty, a life sentence, or a jail term of between five to 20 years, as per the Air Aviation Act 1978,”  (Phuket News 15 December 2016)


How to get there? There are 2 ways

The first and easiest way is to drive past the airport and follow the signs with a photo of a landing plane on it. It’s quite easy. The signs will lead you to some vast parking near the beach. As soon as you park you can tell that this forbidden landing plane is a flourishing business, there are a dozen shops and restaurants waiting for locals and tourists alike!

As the parking is about 500 m from the runway, a queue of motorbikes are always standing by to give you a fun ride for only 20 baht. as you arrive at the runway, guess what: there are more vendors selling drinks, local food and beach toy to play around! Amazing!

From the Sirinat National Park

The second is from the Sirinat National Park located south of the airport. It’s a nice woody park where locals love to come for a picnic while the kids go for a swim. As it is a national park, there is a 30 baht fee per person during high season. Park your car or bike on the designated parking near the curve as shown on the map. Don’t park along the road as it’s theoretically not authorised. I’ve been told off once… nicely.

Phuket Airport

From there go to the beach then walk north. you can’t miss it: there is always a bunch of people already there, and you will see planes landing very soon. You will also hear the airport activity as well, and loud engines so walk in this direction. Just remember it is a long walk in the sun (well, when its sunny of course!) and it’s hotter than you may think so wear a cap! In the past, we would also recommend to bring water as you will get dehydrated walking in the sand but also waiting for the next plane and the next plane and the next plane.

As you are there, enjoy a bit of food, drinks and the fantastic sea. Surprisingly, past the runway, the beach continues for many kilometres, but there is no one on it! It’s like if people were scared of being alone on a beach! So grab your coconut and walk that beach! Who knows maybe there is more secret to unveil in Phuket!

Mai Khao Beach Phuket


When is the best time to see planes?

There are a lot of planes landing all year round, and obviously more during the high and the peak season. The best is to go at the end of the morning when the light hit the sea and makes it incredibly blue. There are often more planes at the end of the morning until 2 pm.


FlightRadar24

Here is another great tip: download FlightRadar 24 app, and you will know when and which plane is landing next! Amazing!

flightradar24

There you have it. We tell you about it and you decide to take your photos a bit away from the path as recommended or to do what most people to and stand straight in the page for a selfie no one else has!


Where to See Phuket Planes Landing in Phuket?


More Pages about Phuket Airport

Phuket Airport Transfers ▷ How to Get from Phuket Airport to your Hotel?

Phuket Airport – Good To Know about Phuket International Airport

Phuket Smart Bus and Local Blue Bus