Zum Inhalt

Phuket Aquarium in Cape Panwa


Das erste Aquarium in Phuket


Das Phuket Aquarium in Cape Panwa ist nicht riesig, da der Tunnel nur wenige Meter lang ist, aber es ist dennoch ein toller Ort, um Sie und Ihre Kinder an einem regnerischen Tag zu unterhalten, und vielleicht haben Sie sogar die Chance, Babyschildkröten zu sehen. In mehreren Räumen sind Aquarien unterschiedlicher Größe ausgestellt, angefangen von kleinen Becken mit Seepferdchen, einigen lustigen und farbenfrohen Clownfischen, dem komisch aussehenden Langhorn-Kuhfisch bis hin zu einigen quadratischen Kofferfischen.

Kofferfisch im Phuket Aquarium

Es ist möglicherweise nicht so groß wie das Neue Aquarien im Einkaufszentrum Central Floresta, aber dies ist ein Meeresbiologisches Zentrum von Phuket, das sich der Rettung von Delfinen, Dugongs und Schildkröten widmet, die auf der Insel häufig in Not geraten.

Phuket Aquarium Cape Panwa 3

Weitere riesige Becken beherbergen einige einheimische Arten, darunter Riesenzackenbarsche, Meeresschildkröten, Leopardenhaie, Muränen und die Liste geht weiter und weiter. Sie können sich sogar einige Piranhas von Amazon ansehen, aber ich frage mich, warum sie hier waren; Ich hoffe nur, dass niemand sie in einem nahegelegenen Fluss freilässt ...

Phuket-Aquarium

Der Star der Show ist natürlich der Tunnel, der, selbst wenn er nur kurz ist, Kinder, Erwachsene und sogar ältere Menschen immer wieder fasziniert. Sobald Sie das Hauptgebäude des Phuket Aquariums besucht haben, können Sie, wie in jedem Aquarium, ein paar lustige Einkäufe tätigen und sich einen bemalten Teller mit einem Nemo darin besorgen … oder noch schlimmer. Aber geh noch nicht; Gehen Sie zur Rückseite des Gebäudes und folgen Sie dem Weg am Strand entlang, um zur Schildkrötenbrutstätte zu gelangen. Viele Schildkröten, darunter auch einige sehr große, werden bis zu dem Tag, an dem sie zur Freilassung bereit sind, in großen Becken gehalten. Niedlich.

Phuket Aquarium Cape Panwa 6

Ich besuchte zufällig das Panwa-Aquarium an einem sehr ungewöhnlichen Tag: Ein Rettungsteam stürmte einen Delphin herbei, der nass auf einer Trage auf der Ladefläche eines Pickups lag. Der arme Delfin wurde sanft, aber schnell zu einem großen Becken getragen. Einer der Besatzungsmitglieder ging in den Pool hinunter, zog den Delphin langsam ins Wasser und schob ihn im Kreis um den Pool herum, wobei er gelegentlich seinen Kopf aus dem Wasser zog, um zu atmen.

Phuket Aquarium Cape Panwa 4

Der Delphin erholte sich langsam und begann zur Erleichterung aller zu schwimmen. Er wurde an einem Flussufer gefunden Koh Sirey, einer kleinen nahegelegenen Insel, die über eine kurze Brücke mit Phuket verbunden ist, und sollte für kurze Zeit festgehalten, einigen Blutuntersuchungen unterzogen und dann im offenen Meer freigelassen werden.

Meeresschildkröte im Phuket Aquarium


Was ist rund um das Aquarium?

Wenn Sie zum Aquarium fahren, nehmen Sie sich die Zeit, bis dorthin weiterzufahren Panwa-Aussichtspunkt, ein schöner 360˚-Panoramablick von einem Hügel unweit der Andacura Beachfront Collection Panwa Phuket (ehemals Novotel Panwa). Sie können auch zu Mittag oder zu Abend essen Das Bucht-Restaurant on Ao Yon Strand in der Nähe.

Die Bucht Phuket


Fotos des Phuket Aquariums

Delphin im Phuket Aquarium Phuket Aquarium Cape Panwa 5


Wie komme ich zum Phuket Aquarium?

Das Phuket Aquarium liegt am Ende von Cape Panwa an der Südostküste von Phuket und ist von hier aus gut ausgeschildert Phuket Town.


Informationen zum Phuket Aquarium

Der Eintrittspreis für das Phuket Aquarium beträgt 180 Baht für Erwachsene und 100 Baht für Kinder.

Standort: 51 Sakdidet Road, Kap Panwa
Offen
: Täglich von 8.30 – 4.30 Uhr
Telefon: 076 391 126
PREISLISTE: 180 Baht für Erwachsene und 100 Baht für Kinder. Kostenlos für Kinder unter 108 cm
Halber Preis, wenn Sie Thailänder oder Einwohner sind (zeigen Sie einfach Ihren Führerschein vor)
Etabliert: 1983
Facebook: https://www.facebook.com/Phuketaq/


Karte des Phuket Aquariums

Wenn Sie ein Mobilgerät verwenden, fügen Sie die Karte hier hinzu: https://goo.gl/maps/PjyWeTf3sVg1wZiLA.

Alle Phuket-Karten ansehen!

Was ist in der Nähe?

Aussichtspunkt Khao Khad – Aussichtspunkt Panwa

4/5 - (100 Stimmen)

Phuket Aquarium

The Phuket Aquarium in Cape Panwa is not immense as the tunnel itself it only few metres long, but it is still a great place to entertain you and your kids on a rainy day and it might even be your chance to see baby turtles. Several rooms display aquariums of various sizes starting from small tanks with seahorses, some fun and colorful clown fish, the funny looking longhorn cowfish, or some squarish box-fish.

Box fix at Phuket Aquarium

Further gigantic tanks hosts some local species, including giant grouper, sea turtles, leopard sharks, moray eels and the list goes on and on. You can even have a look at some Piranhas from Amazon, but I wonder why they were here, I just hope no one will release them in a nearby river…

Phuket Aquarium

Then of course the star of the show is the tunnel, which, even short, never ceases to fascinate kids, adults and even elders. Once you visited the Phuket Aquarium main building, like in any aquarium you can do some silly shopping and get yourself a painted plate with a Nemo in it… or worse. But don’t go yet, walk to the back of building and follow the path along the beach to reach the turtle hatchery. Many turtles, including some seriously big ones, are kept in large tanks until the day the are ready to be released. Cute.

I happened to be visiting the Panwa Aquarium on a very unusual day: a rescue team was rushing in a dolphin kept wet in a stretcher on the back of a pick up truck. The poor dolphin was gently but quickly carried to a large pool. One of the crew walked down into the pool, slowly pulled the dolphin into the water and pushed it in circles around the pool, occasionally pulling his head out of the water to breathe.

Phuket Aquarium

The dolphin was slowly recovering and to everyone’s relief, started to swim. He was found on a riverbank of on Koh Sirey, a small nearby island connected to Phuket by short bridge, and was to be kept a short time, have some blood test done, then released in the open sea.

If you drive to the aquarium, take the time to drive up the Panwa View Point, a nice 360˚ panorama view from a hill not far from Novotel Panwa. You can also have lunch or dinner at The Cove Restaurant on Ao Yon Beach nearby.

Phuket Aquarium at Cape Panwa


Phuket Aquarium Photos

Dolphin at Phuket Aquarium


How to get to Phuket Aquarium?

Phuket Aquarium is at the end of Cape Panwa on the south east coast of Phuket and is well indicated from Phuket Town.


Phuket Aquarium Price

The entrance fee for Phuket aquarium is 180 Baht for adult and 100 Baht for kids.

Location: 51 Sakdidet Road, Cape Panwa
Open
: Daily from 8.30 am – 4.30 pm
Phone: 076 391 126
Price: 180 Baht for adult and 100 Baht for kids. Free for children below 108 cm
Half the price if you are Thai or resident (just show a driving license)
Established: 1983


Phuket Aquarium Map

If you are on mobile, add the map here: https://goo.gl/maps/PjyWeTf3sVg1wZiLA