Zum Inhalt

Koh Sirey und Wat Koh Sirey in der Nähe von Phuket Town


Eine Insel innerhalb der Insel Phuket


Koh Sirey ist eine Insel, aber auf einer Karte würde man sie nie erraten und viele haben wahrscheinlich noch nie davon gehört. Angeschlossen Phuket Stadt Durch eine sehr kurze Brücke ist dieses kleine Stück Land nicht besonders ausgeschildert, aber hier finden Sie das Schöne Westin Siray Bay Resort.

Fischerdorf Koh Sirey


Was kann man auf Sirey Island unternehmen?


Außer dem Tempel und vielleicht dem Zigeunerdorf Chaolay gibt es auf Koh Sirey nicht viel zu unternehmen. Es ist nicht wirklich ein Reiseziel für sich, aber es ist eine Gegend von Phuket, die es verdient, etwas mehr gesehen zu werden oder, wenn Sie wie wir sind, jeden Winkel der Insel erkunden zu wollen.

Wat Koh Sirey

Wat Koh Sirey Golden Boulder

Die kleine Insel ist nur 20 Quadratkilometer groß und mit ihrem auf einem Hügel errichteten Thai-Tempel schon von weitem sichtbar. Die Anfahrt dorthin ist einfach und eine kleine Straße führt um den Tempel herum, der von vielen kleinen Schreinen umgeben ist, die den Verstorbenen gewidmet sind. Parken Sie, wo Sie können, und gehen Sie zum Tempel, um einen wunderschönen Vogelblick auf die Stadt Phuket zu genießen.

Der Koh-Sirey-Tempel beherbergt auch einen goldenen liegenden Buddha, der zwar beeindruckend ist (wie der hier). Wat Sri Sunthorn), ist immer noch so groß wie der Tempel. Ein Hinweis: Der alte Mann, der im Tempel steht, wird Sie um eine Spende bitten, wenn Sie ein Foto des liegenden Buddha machen möchten. Das ist höchst ungewöhnlich und er ist ziemlich mürrisch, also werfen Sie besser eine kleine Notiz in die Spendenbox (Es ist jedenfalls eine nette Geste).

Sehen Sie einige Affen

Affen in Phuket

Verpassen Sie nicht die vielen Affen an der Brücke, das Gebiet ist jetzt deutlich durch grüne Schilder gekennzeichnet und die Affen genießen die regelmäßig von den Einheimischen geschenkten Früchte. Es ist schwer, diesen kleinen Kerlen zu widerstehen, sie sind noch nicht so gezähmt wie die hier Affenhügel auch in Phuket Town, und nicht so unanständig wie die in Phang Nga-Höhle (in dem sich auch ein liegender Buddha befindet).

Chao Lay Seezigeunerdorf

Koh Sirey Fischerdorf 2

Neben dem Westin Siray Bay Resort und dem Tempel gibt es auf Koh Sirey ein Seezigeunerdorf, auch bekannt als Chao Lay. Es ist nicht sehr groß und nicht beeindruckend, aber es hat einen gewissen Charme, da es sich seit Jahrhunderten nicht verändert hat. Die Menschen sind eher arm, leben und arbeiten unter und außerhalb ihrer Häuser. Es ist immer noch ein guter Zufluchtsort am Meer, wenn Sie zum Mittagessen anhalten und lokale Meeresfrüchte probieren möchten.


Essen & Trinken


Krua Phetphoom am Strand

Krua Phetpoom Strand Phuket 3

Ort: Koh Sirey
Adresse: 70 Ratsada, Bezirk Mueang Phuket, Phuket 83000
Stunden: 11 – 9 Uhr (Mittwoch geschlossen)
Telefon: 081 919 2273
Facebook: https://www.facebook.com/Phetphoomkitchen


Wo übernachten auf Koh Sirey?


Westin Siray Bay Resort

Koh Sirey

Es gibt ein paar kleine Privatgrundstücke auf der Insel, aber das einzige echte Hotel ist das schöne Westin Siray Bay Resort. Das Resort verfügt über eine große Anzahl an Zimmern und Villen mit herrlichem Blick auf die Bucht. Der Strand ist recht klein und nicht zum Schwimmen geeignet. Nicht weit dahinter liegt das Resort Plylaem-Meeresfrüchte, ein gutes Fischrestaurant, in dem Sie ein erschwingliches Mittagessen genießen können, bevor Sie zum Festland zurückkehren.

Abdeckung: 5 Sterne
Schwimmbecken
: 3
Restaurants und Bars
: 3
Adresse
: 21/4 Moo 1 T.Rasada A.Muang Rasada Phuket, Phuket 83000
Telefon: 076 335 600
Offen: 24 Stunden
Check-in: 3 Uhr – Check Out: 12 Uhr
Honorar: zum Westin Siray Bay Resort Phuket
Facebook: https://www.facebook.com/westinphuket/


Weitere Fotos von Sirey Island

Wat Koh Sirey Liegender Buddha


Koh Sirey Karte

Alle Phuket-Karten ansehen!

Was ist in der Nähe?

Das Westin Siray Bay Resort


Mehr lesen

4/5 - (43 Stimmen)

Skip to content

Koh Sirey and Wat Koh Sirey near Phuket Town


An island within Phuket island


Koh Sirey is an island, but you would never guess it from a map and many probably have never heard of it. Connected to Phuket town by a very short bridge, this small piece of land doesn’t have any particular signs but this is where you will find the beautiful Westin Siray Bay Resort.

Koh Sirey Fishermen Village


What to do on Sirey Island


Besides the temple and maybe Chaolay gipsy village, there is not a lot to do on Koh Sirey. It’s not really a destination in itself, but it’s an area of Phuket that deserves to be seen a bit more or if you are like us eager to explore every corner of the island.

Wat Koh Sirey

Wat Koh Sirey Golden Boulder

The small island is only 20 km square and is visible from quite far with its Thai temple built at the top of a hill. Driving up there is easy, and a small road drives around the temple, surrounded by many small shrines dedicated to people who passed away. Park where you can and walk to the temple to enjoy a beautiful bird view of Phuket town.

Koh Sirey temple also shelters a golden reclining Buddha which without being impressive (like the one at Wat Sri Sunthorn), is still as big as the temple. A note: the old guy standing by inside the temple will request a donation if you want to take a photo of the reclining Buddha, this is most unusual, and he is pretty grumpy, so better drop a small note in the donation box (It’s a nice gesture anyway).

See some monkeys

Monkeys in Phuket

Don’t miss the many monkeys at the bridge, the area is now clearly indicated by green signs, and the monkeys enjoy the fruits regularly given by the locals. It’s hard to resist these little guys, these are not yet as tamed as the one on Monkey Hill also in Phuket Town, and not as naughty as the ones in Phang Nga Cave (which also shelters a reclining Buddha).

Chao Lay Sea Gypsy village

koh sirey fishermen village 2

Besides the Westin Siray Bay Resort and the temple, Koh Sirey is home to a Sea Gypsy village also known as Chao Lay. It’s not very large and not impressive, but it has a certain charm, as it hasn’t changed in ages. People are rather poor, live and work under and outside their houses. It’s still a good hideaway by the sea if you want to stop for lunch and try some local seafood.


Where to eat


Krua Phetphoom Beachside

krua phetpoom beachside phuket 3

Location: Koh Sirey
Address: 70 Ratsada, Mueang Phuket District, Phuket 83000
Hours: 11 am – 9 pm (Wednesday closed)
Phone: 081 919 2273
Facebook: https://www.facebook.com/Phetphoomkitchen


Where to stay on Koh Sirey


Westin Siray Bay Resort

Koh Sirey

There are a few small privately owned properties on the island, but the only real hotel is the beautiful Westin Siray Bay Resort. The resort features a large number of rooms and villas with amazing views of the bay. The beach is quite small and not suitable for swimming. Not far behind the resort is Plylaem Seafood, a decent seafood restaurant where you can get an affordable lunch before heading back to the mainland.

Range: 5-star
Swimming pools
: 3
Restaurants and bars
: 3
Address
: 21/4 Moo 1 T.Rasada A.Muang Rasada Phuket, Phuket 83000
Phone: 076 335 600
Open: 24 hours
Check-in: 3 pm – Check-out: 12 noon
Rates: for Westin Siray Bay Resort Phuket
Facebook: https://www.facebook.com/westinphuket/


More Photos of Sirey Island

Wat Koh Sirey Reclining Buddha


Koh Sirey Map

See all Phuket Maps!

What’s Around?

The Westin Siray Bay Resort Phuket – Best hotel on Koh Sirey


More reading

4/5 - (40 votes)