Zum Inhalt

Was sollte man für Phuket einpacken? 10 Tipps für eine bessere Verpackung!


Was sollte ich für Phuket einpacken?


„Was soll ich nach Phuket mitnehmen?“ ist eine Frage, die sich jeder auf seiner ersten Reise stellt, genau wie immer, wenn er zu einem neuen Ziel reist, und Phuket ist da nicht anders.

Kann ich dieses oder jenes in Phuket kaufen? Soll ich es mitnehmen? Was ist Phuket-Wetter wie? Wie kalt kann es sein? Und da in der Online-Wettervorhersage immer ein unheimliches Gewittersymbol angezeigt wird, stellen sich Reisende oft Stürme mit Eisregen vor, wie es normalerweise in ihrem eigenen Land der Fall ist.


1. Welche Kleidung sollte ich nach Phuket mitbringen?

Sonnenuntergang in Phuket

Welche Kleidung ich in meinen Koffer stecken soll, ist die am häufigsten gestellte Frage und zum Glück auch die am einfachsten zu beantwortende: Nehmen Sie so wenig wie möglich mit. Das Wetter in Phuket ist IMMER warm! Die kälteste Temperatur, die es je erreichen wird, liegt bei etwa 24 °C (75.2 °F), und selbst das ist selten und gilt als ungewöhnlich. Packen Sie Shorts, Röcke, leichte Hosen, T-Shirts oder leichte Hemden ein. Eine leichte Jacke, Freizeithosen oder Jeans sind in Ordnung, aber Sie benötigen diese möglicherweise nur, wenn Sie ein besonderes Abendessen oder eine besondere Veranstaltung haben.

2. Was sollte man für den Regen einpacken?

Regenmäntel in Phuket

Wenn Sie während der Regenzeit nach Phuket reisen, die normalerweise von Mai bis November dauert, kann es zu etwas Regen kommen. Ein leichter Regenmantel und vielleicht ein faltbarer Regenschirm reichen aus. Denken Sie daran, dass Regen in Phuket niemals kalt ist. Du könntest mit deinem T-Shirt und deinen Flip-Flops problemlos im Regen stehen.

Weiterlesen!

3. Welche Schuhe?

Einkaufen auf dem Malin Plaza Nachtmarkt in Patong

Sofern Sie nicht an einer besonderen Veranstaltung teilnehmen müssen, nehmen Sie nur sehr leichte Schuhe oder Turnschuhe mit. Denken Sie nicht einmal daran, Stiefel mitzunehmen. Darüber hinaus sind Flip-Flops sehr günstig und an Straßenständen sehr häufig zu finden. Wenn Einkaufen zu Ihren Urlaubsaktivitäten gehört, werden Sie Freude daran haben, nach Schuhen, Turnschuhen und Badesandalen zu suchen.

Lesen Sie mehr über Einkaufen in Phuket

4. Kinderkram

Babybedarf in Phuket

Phuket ist eine moderne Insel mit überraschend vielen Convenience-Stores und Einkaufszentren in Reichweite. Sofern Sie keine Lieblingsmarke haben oder besondere Bedürfnisse haben, finden Sie hier problemlos alle wichtigen Materialien, die Ihre Kinder benötigen. Lesen Sie mehr über Reisen mit Kindern in Phuket

Lesen Sie mehr über Reisen mit Kindern in Phuket

5. Medikamente

Supergünstige Drogerie in Phuket Town

Überall in Phuket gibt es viele Apotheken, die gut mit internationalen Marken oder deren lokalem Äquivalent zu günstigeren Preisen versorgt sind. Obwohl es immer eine gute Idee ist, Ihre persönliche Medikamententasche bei sich zu haben, müssen Sie nicht in Panik geraten, wenn Sie etwas vergessen: Sie werden es hier mit Sicherheit finden. Wenn Sie eine ernste Situation haben, die eine spezielle Behandlung erfordert, gibt es in Phuket mehrere sehr moderne internationale Krankenhäuser. Und da die Insel recht klein ist, können Sie sie in kurzer Zeit erreichen.

6. Elektrische Adapter

Stecker

Stecker In Thailand werden Doppelflach- oder Doppelrundstecker verwendet, und Hotels werden zunehmend mit internationalen Steckern ausgestattet, sodass jeder seine zahlreichen Mobiltelefone, Kameras und Powerbanks einfacher aufladen kann. Nehmen Sie für alle Fälle ein paar Adapter mit, aber da Phuket seit vielen Jahrzehnten ein internationales Reiseziel ist, sind Adapter in jedem der vielen Lebensmittelgeschäfte sehr leicht zu finden. Die Macht Die Stromversorgung in Thailand beträgt 220 Volt bei 50 Hertz.

7. Bargeld oder Karte?

Kann ich meine Kreditkarte in Phuket verwenden?

Bargeld oder Karte? Kreditkarten werden in Einkaufszentren, den meisten Convenience-Stores, mittelgroßen und gehobenen Restaurants sowie bei der Buchung von Touren akzeptiert. Für örtliche Restaurants, Taxis oder Tuk-Tuks, örtliche Massagesalons und Nachtclubs müssen Sie bar bezahlen. Sie können jedoch mit Ihrer Kreditkarte an einem der überall verfügbaren Geldautomaten Geld abheben. Ihre Währung kann auf der Straße einfach und sicher zu einem günstigeren Wechselkurs als an Geldautomaten oder Banken umgetauscht werden.

8. Wie viel Geld?

Thailändischer Baht-Geldwechsel in Thailand

Die Frage „Wie viel Geld soll ich nach Phuket mitbringen?“ ist ein bisschen so, als würde man fragen: „Wie lang ist ein Stück Schnur“.

Phuket ist im Allgemeinen der teuerste Teil Thailands, gefolgt von Bangkok, Koh Samui und Chiang Mai. Ländliche Gebiete sind preiswert.

Die unten angegebenen Preise basieren auf unseren Erfahrungen in Phuket. Sie weichen in anderen Bereichen stark voneinander ab und dienen nur als Richtwert, damit Sie versuchen können, zu berechnen, was Sie möglicherweise mitbringen müssen.

5-Sterne-Hotels verlangen für ein Bier mehr als 150 ฿++ (die meisten Hotels berechnen eine Servicegebühr von 10 % und 7 % Mehrwertsteuer) und für ein Erfrischungsgetränk etwa 80 ฿++. Das Gleiche bekommt man in 7-11 für etwa 40฿ bzw. 15฿, ohne das ++

Eine Mahlzeit in einem 5-Sterne-Resort könnte Sie etwa 2000 ฿ einbringen, während Streetfood weniger als 100 ฿ kostet. Ein mittelmäßiges Restaurant hätte Hauptgerichte für etwa 200-400฿. Alles, was mit Rindfleisch zu tun hat, ist teuer, da das gute Zeug importiert wird. Lokales Zeug ist billiger, aber Ihre Zähne gefallen Ihnen wahrscheinlich.

Touren kosten im Durchschnitt etwa 1500 ฿ pro Person für einen Tagesausflug. Viele Touren beinhalten den Transport zu/von Ihrem Hotel. Einige werden weitaus mehr sein, wenn es sich um eine Kombination aus Minivan- und Bootsfahrten handelt

Preis für ein T-Shirt auf dem Markt 100฿. In einem High-End-Einkaufszentrum, wahrscheinlich 1500฿ aufwärts

Wein ist sehr teuer. In einem Supermarkt können Sie mit mehr als 800 ฿ Flaschen rechnen, in einem Restaurant mit 1200 ฿. Das ist so ziemlich das Minimum für trinkbares Zeug. Es gibt billigere Weine, aber viele werden mit Fruchtsaft gemischt, um die Einfuhrzölle zu umgehen, und schmecken ekelhaft. Machen Sie nicht zu große Hoffnungen auf die „Hausweine“; Meistens handelt es sich dabei um den in Kartons verpackten südafrikanischen Mont Clair – etwas besser als die Fruchtweine, aber nicht viel.

Zigaretten sind billig. 65-145₿ eine Packung mit 20 Stück, je nach Marke. Man könnte zu einem günstigeren Preis auf die lokalen Anbieter zurückgreifen – aber das möchte man eigentlich nicht.

Öffentliche Verkehrsmittel gibt es außerhalb von Bangkok kaum, daher ist man oft auf Taxis angewiesen oder nutzt die Grab-App, wenn man sich an einem Touristenort befindet. Überall außer Phuket sind Taxis ziemlich günstig. Tuk-Tuks (dreirädrige Fahrräder oder vierrädrige Mini-Pickups) sind sogar noch günstiger. In Phuket fühlt es sich an, als wären sie die teuersten auf dem Planeten. Ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall ist, aber trotzdem ist es so ärgerlich, dass man für eine 3-km-Fahrt in Bangkok vielleicht 4₿ zahlt, in Phuket aber etwa 20 m dafür.

Tuk-Tuks von einem Strand zum nächsten angrenzenden Strand für mindestens 200₿. Von den wichtigsten Stränden der Westküste zum Flughafen (Taxi) mindestens 800₿. In Patong kostet allein die Fahrt mit einem Tuk-Tuk mindestens 200₿ oder das Doppelte nach Mitternacht (danke Stuart für diese Zusammenfassung). Lesen Sie, wie Sie in Phuket am besten Geld wechseln können und Tipps zum Reisen mit kleinem Budget

9. Mücken?

Mücken in Phuket und wie Sie Ihre Kinder schützen

Ja, in einigen Teilen von Phuket gibt es Mücken. Es gibt sie nicht überall und nicht viele, aber schon eine einzige Mücke kann so lästig sein. Da sie ein bekanntes Ärgernis darstellen, sind in Phuket verschiedene Marken von Repellentien erhältlich, vom altmodischen Spray bis zum umweltfreundlichen Bio-Zitronengras-Roll-on. Alle Restaurants haben immer eine Sprühflasche dabei und geben sie Ihnen gerne, wenn Sie ein Insekt entdecken. Elektrische Abwehrmittel sind auch in Supermärkten leichter zu finden als in Convenience-Stores, wenn Sie sich Sorgen um Ihren Schlaf machen.

10. Urteil?

Packen Sie Licht ein! Hier ist es warm und sehr ungezwungen. Du könntest den ganzen Tag und die ganze Nacht in deinen kurzen Hosen, deinem T-Shirt und deinen Flip-Flops herumlaufen, und es würde niemanden interessieren! Nehmen Sie im Übrigen die üblichen Stöpsel, Medikamente und Babyartikel mit, wenn Sie sie brauchen, aber Sie können beruhigt sein, dass Sie alles, was Sie vielleicht vergessen haben, ganz einfach finden können! Gute, leichte Reise!

Mehr über das Wetter in Phuket

4.5/5 - (22 Stimmen)

What to pack for Phuket
1st Time in PhuketPHUKET INFORMATIONTips

What to pack for Phuket? 10 Tips for a better packing!

4.6/5 - (20 votes)

What should I pack for Phuket?


‘What should I take to Phuket?’ is a question everyone asks on their first trip, just the way it always is when travelling to any new destination, and Phuket is no different.

Can I buy this or that in Phuket? Should I take it with me? What’s the weather like? How cold can it be? And with the online weather forecast always displaying a scary thunderstorm icon, travellers are often picturing storms with freezing rain, the way it usually is in their own country.


1. What clothes should I bring to Phuket?

Sunset in Phuket

What clothes should I put in my suitcase is the most frequent question asked, and thankfully, it’s also the easiest one to answer: take as little as possible. The weather in Phuket is ALWAYS warm! The coldest it will ever get is about 24 C (75.2 F), and even that is rare and considered unusual. Pack some shorts, skirts, light pants, t-shirts or light shirts. A light jacket, casual pants or jeans are ok, but you may only need these if you have a special dinner or event.

2. What to pack for the rain?

Raincoats in Phuket

Just a light raincoat will do, and maybe a foldable umbrella. Again, it does rain in Phuket, but most of the time, even during the rainy season, it is short and never, ever cold. You could happily stand in the rain with your t-shirt and your flip-flops. Read here about the rainy season

3. What shoes?

Shopping at Malin Plaza Night Market in Patong

Unless you need to attend a special event, take only very light shoes or sneakers. Don’t even think of taking boots. In addition, flip-flops are very cheap and very to find in street stalls. If shopping is one of your holiday activities, you will enjoy hunting for shoes, sneakers and beach sandals. Read about shopping in Phuket

4. Kids stuff

Baby Supplies in Phuket

Phuket is a modern island with a surprisingly large amount of convenience stores and shopping malls within reach. Unless you have a favourite brand or special needs, you will easily find all the essential supplies your kids may need. Read more about travelling with kids in Phuket

5. Medicines

Super Cheap Drugstore in Phuket Town

There are many pharmacies everywhere in Phuket, and they are well supplied with international brands or their local equivalent at a cheaper cost. While it’s always a good idea to carry your personal medicine bag, you won’t have to panic if you forget something: you will surely find it here. If you do have a severe situation that requires special treatment, there are several very advanced international hospitals in Phuket. And as the island is quite small, you will be able to reach them in a short amount of time.

6. Electric adaptors

Thailand uses double flat or double round plugs, and hotels are increasingly equipped with international plugs, making it easier for everyone to charge their many mobiles, cameras and power banks. Take a couple of adaptors just in case, but as Phuket has been an international destination for many decades, adaptors are very easy to find at any of the many convenience stores. The power supply in Thailand is 220 volts at 50 hertz.

7. Cash or card?

Can I use my credit card in Phuket

Cash or Card? Credit cards are accepted in shopping malls, most convenience stores, mid-market and upmarket restaurants, or when booking tours. You will need to pay cash for local restaurants, taxis or tuk-tuks, local massage shops and nightlife venues. However, you can use your credit card to withdraw money at one of the ATMs widely available everywhere. Your currency can be exchanged easily and safely in the streets at a better rate than ATMs or banks.

8. How much money?

Thai Baht Currency Exchange in Thailand

Asking ‘How much money should I bring to Phuket’ is a bit like asking, “how long is a piece of string”.

Phuket is generally the most expensive part of Thailand, followed by Bangkok, Koh Samui, and Chiang Mai. Rural areas are inexpensive.

The prices quoted below are based on our experience in Phuket. They’ll differ wildly in other areas and are just an indication so you can try and calculate what you may need to bring.

5-star hotels will charge upwards of 150฿++ (most hotels add on a 10% service charge and 7% VAT) for a beer and some 80฿++ for a soft drink. You can get the same in 7-11 for around 40฿ and 15฿ respectively, without the ++

A meal in a 5-star resort could set you back around 2000฿ while street food is less than 100฿. A mid-way restaurant would have main courses for around 200-400฿. Anything beef-related is expensive as the good stuff is imported. Local stuff is cheaper, but you probably like your teeth.

Tours probably average around 1500฿ per person for a day trip. Many tours will include transport to/from your hotel. Some will be way more than this if they involve mini-van / boat rides combinations

Price of a t-shirt in the market 100฿. In a high-end shopping mall, probably 1500฿ upwards

Wine is very expensive. In a supermarket, expect upwards of 800฿ bottles or 1200฿ in a restaurant. That’s pretty much the minimum for drinkable stuff. There are cheaper wines to be found, but many are mixed with fruit juice to bypass the import taxes and taste disgusting. Don’t hold out too much hope for the “house wines”; they’re usually the boxed South African Mont Clair – slightly better than the fruit wines but not much.

Cigarettes are cheap. 65-145₿ a packet of 20, depending on the brand. You could go with the local ones for cheaper – but you really don’t want to.

Public transport outside of Bangkok is relatively non-existent, so you’ll often rely on taxis or use the Grab app if you’re in a tourist spot. Taxis everywhere other than Phuket are pretty cheap. Tuk-tuks (3-wheeled bikes or 4 wheels mini pickup trucks) are even cheaper. In Phuket, it feels like they’re the most expensive on the planet. I’m sure they’re not, but still, it’s so annoying that for a 20km ride in Bangkok, you might pay 200₿, but in Phuket, you’d get about 300m for that.

Tuk-tuks from one beach to the next adjoining beach for at least 200₿. Main west coast beaches to the airport (taxi) at least 800₿. In Patong, just getting in a tuk-tuk will cost at least 200₿ or double after midnight (thank Stuart for this summary). Read about the best way to change money in Phuket and tips to travel with a small budget

9. Mosquitoes?

Mosquitoes in Phuket and how to protect your kids

Yes, there are mosquitoes in some parts of Phuket. It is not everywhere, and not many, but just one mosquito can be so annoying. Since they are a well-known annoyance, several brands of repellents are widely available in Phuket, from the old-fashioned spray to the organic eco-friendly lemon grass roll-on. All restaurants always keep a spray bottle and will happily give it to you if you spot one insect. Electric repellents are also easy to find in supermarkets more than in convenience stores if you are worried about your sleep.

10. Verdict?

Pack light! It’s warm and very informal here. You could go around all day and all night in your short pants, t-shirt and flip-flops, and no one would care! For the rest, take the usual set of plugs, medicine and baby stuff if you need it, but you have the peace of mind to know that you can very easily find anything you may have forgotten! Have a nice, light trip!

Willy Thuan
https://www.phuket101.net/
Born in France a long long time ago, I started to travel the world early and never stopped until I settled in Thailand in 1994. Then for the past 27 years, my passion for photography and my natural curiosity has taken me to every corner of Thailand, jumping frequently between Bangkok and Phuket and basically everywhere I could go. I run Phuket101.net and manage large international online travel guides.