Zum Inhalt

Insel Rang Yai (Ko Rang Yai) 🏝️


Eine kleine paradiesische Insel in der Nähe von Phuket


Die Insel Rang Yai ist ein unerwartetes kleines Paradies, nur 5 km oder 20 Minuten Fahrt von der Ostküste der Insel Phuket entfernt. Es ist nicht ein geheimer Strand Da es Teil einiger Reisepakete ist, vergessen die meisten Einzelreisenden jedoch oft, dass es überhaupt existiert. Wir beschlossen, die Insel Rang Yai noch einmal zu besuchen, um zu sehen, ob sie so schön war wie in unserer Erinnerung, und zu unserer Überraschung war sie sogar noch schöner als beim ersten Mal.

klingelte auf der Insel Yai 1


Anreise

Longtail-Boot zur Insel Rang Yai

Wir beschlossen, etwas früher aufzubrechen, um die Insel für uns alleine zu haben, und erreichten die Insel Laem-Hin-Pier gegen 9 Uhr morgens. Hier können Sie im kleinen Tourbüro vor dem Pier ein Longtail-Boot buchen oder Ihr Verhandlungsgeschick direkt mit den Longtail-Fahrern testen, die in der Nähe ihres Bootes stehen. Wir entschieden uns für das offizielle Ticket für 2,500 Baht für das gesamte Boot und die Dauer unserer Wahl.

Longtail-Boote am Laem Hin Pier

Das Gute am offiziellen Ticket ist, dass es versichert ist (Sie benötigen keine Versicherung, bis Sie eine brauchen), aber am wichtigsten ist, dass es garantiert, dass Ihr Pilot jederzeit am Strand bereitsteht und Ihnen dies ermöglicht nach Phuket zurückzukehren, wann immer Sie Lust dazu haben. Das Ganze dauerte 10 Minuten und schon bald begaben wir uns auf unser privates Longtail-Boot.

Longtail-Boot zur Insel Rang Yai

Der Tag war großartig und die 20-minütige Fahrt verlief reibungslos und angenehm, mit einem herrlich blauen Himmel über den kleinen Inseln. Wir konnten sogar die Klippen sehen Phang Nga Bay, die im Hintergrund die Sonne reflektiert. Sie gleiten zunächst an Coconut Island (Koh Maphrao) vorbei und erhaschen einen Blick auf das einzige Hotel auf dieser Insel. Es sieht wirklich einladend aus und wir werden vielleicht eines Tages hier bleiben und es uns ansehen, aber wir hatten gehofft, dass die Leute, die sich für einen Urlaub in diesem Resort entschieden haben, wissen, dass es sich auf der Insel befindet und den Zugang zu diesem Resort ermöglicht Strände von Phuket und Nachtleben ziemlich knifflig.

klingelte auf der Insel Yai 7

Bald näherten wir uns der Insel Rang Yai und zu unserer Erleichterung sahen wir gerade ein weiteres Langheckboot, das die Restaurantvorräte lieferte. Unser Pilot parkte sein Boot vorsichtig am Strand und installierte eine kleine Leiter, um uns beim Aussteigen zu helfen.

Die Insel

klingelte auf der Insel Yai 4

Und da waren wir! Ganz allein an einem paradiesischen Strand mit weißem Sand, gesäumt von Kokospalmen und, was am wichtigsten ist, einem sehr klaren blauen Wasser, so warm wie eine Badewanne! Die Insel ist klein, hat eine U-Form und auf jeder Seite einen Strand. Der Landungsstrand ist der schönste und verfügt über Liegestühle, ein Restaurant und weil Rang Yai eine berühmte Perlenfarm und einen Perlenladen beherbergt.

klingelte auf der Insel Yai 3

Das Restaurant öffnet zwar erst um 11 Uhr, das Personal gab uns aber bis dahin gerne Wasserflaschen. Wir erkundeten diese wunderschöne tropische Insel und gingen bis zum Ende des Strandes. Sie können Rang Noi sehen, eine kleine Insel mit einem privaten Hotel. Die Idee einer privaten Insel klingt verlockend, aber da es keinen Strand gibt, war sie nicht erfolgreich und eher unbekannt.

Sie können Ihren Tag mit Schwimmen verbringen, in einer der vielen Strandliegen im Schatten der Bäume entspannen oder sogar an den Tischen des exotischen Reetdachrestaurants sitzen.


Das Restaurant

Rang Yai Island Restaurant

Update: Das Restaurant war wegen COVID geschlossen

Um elf waren wir am Verhungern und begannen, die gut bebilderte Speisekarte zu durchstöbern. Die Fotos erleichtern immer die Auswahl, da allein die Beschreibung der Gerichte es den meisten Besuchern schwer machen würde. Unsere Erwartungen an das Essen waren nicht sehr hoch, da es sich ausschließlich an Touristen richtet, aber wir haben uns geirrt und das Essen war köstlich. Wir bestellten frittierten Fisch, Yum Woon Sen (würziger Meeresfrüchtesalat) und gegrillten Tintenfisch. Der Ausblick auf das blaue Meer, die grünen Palmen und das Holzrestaurant mit Reetdach sorgen für Urlaubsstimmung.

Rang Yai Restaurant

Der Perlenladen

Perlenladen der Insel Rang Yai

Wir haben uns die Zeit genommen, den Perlenladen zu besuchen, was ebenfalls eine angenehme Überraschung war. Die Auswahl ist groß und die Preise angemessen. Natürlich bestimmt die Farbe und Qualität jeder Perle den Preis, aber die Auswahl ist groß und jeder findet etwas für sein Budget, auch für das kleine. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, nie aufdringlich.

Rang Yai Perlenfarm


Rückkehr nach Phuket.

klingelte Yai Rain1

Am Nachmittag, als die Wolken aufzogen, gingen wir zurück zu unserem Boot, und unser Pilot war dort und wartete wie versprochen auf uns. Es war ein sehr gelungener Sonntag. Denken Sie daran, dass Touristen in der Regel gegen Mittag ankommen. Auch wenn es dort nicht zu viel Lärm gibt, ist eine frühe Anreise auf Rang Yai eine tolle Idee, um die ganze Insel für sich zu haben.


Fotos von der Insel Rang Yai

Longtail-Boot zur Insel Rang Yai


Karte der Insel Rang Yai

Alle Phuket-Karten ansehen!

Mehr lesen


Häufig gestellte Fragen zur Insel Rang Yai

✳️ Wie weit ist die Insel Rang Yai von Phuket entfernt?

Die Insel Rang Yai liegt 5 km von der Ostküste Phukets entfernt, 15 Minuten mit dem Longtail-Boot.

✳️ Wie komme ich nach Rang Yai?

Sie können einfach am Laem Hin Pier auftauchen und ein Longtail-Boot nehmen oder eine Tour bei einem Reisebüro auf der Straße oder an der Hotelrezeption buchen.

✳️ Was gibt es auf der Insel Rang Yai zu unternehmen?

Sie können schwimmen, sonnenbaden, schnorcheln, im örtlichen Restaurant zu Mittag essen und sogar im Perlenladen einkaufen.

✳️ Wie groß ist die Insel Rang Yai?

Rang Yai besteht aus 2 Inseln. Rang Yai und Rang Noi. Rang Yai ist 110 Hektar groß.

4/5 - (30 Stimmen)

A small paradise island near Phuket

Rang Yai Island is an unexpected little paradise just 5 km away or a 20 min ride from the east coast of Phuket Island. It is not a secret beach since it is part of some tours packages, but most individual travellers often forget it even exists. We decided to revisit Rang Yai island to see if it was as beautiful as in our memory, and to our surprise, it was even more than the first time.


How to get there

Longtail boat to Rang Yai Island

We decided to leave a little early to have the island for ourselves and reached the Laem Hin pier around 9 am. Here you can book a longtail boat from the small tour office in front of the pier, or try your bargaining skills directly with the longtail drivers who are standing by near their boat. We picked the official ticket at 2,500 baht for the whole boat and the duration of our choice.

Longtail boats at Laem Hin Pier

The good thing with the official ticket it that is come in an insurance (you don’t need an insurance, until the day you need one) but most importantly, it guarantees that your pilot will be standing by on the beach at all times, allowing you to go back to Phuket whenever you feel like. The whole thing took 10 minutes, and we soon embarked our private longtail boat.

Longtail boat to Rang Yai Island

The day was splendid, and the 20 minutes ride went smooth and enjoyable, with a superb blue sky over the small islands around. We could even see the cliffs of Phang Nga Bay, reflecting the sun in the back. You first glide past Coconut Island (Koh Kaphrao) and get a glimpse of the only hotel on this island. It does look inviting, and we might stay and review it one day, but we were hoping that people who chose to stay at this resort for their holiday are aware it was on its own island, making access to Phuket beaches and nightlife quite tricky.

Soon we approached Rang Yai island, and to our relief, there was just another longtail boat delivering the restaurant supplies. Our pilot gently parked his boat on the beach and installed a small ladder to help us disembark.


The Island

And there we were! All alone on a paradise beach with white sand, lined with coconut trees and most importantly, a very clear blue water as warm as a bath! The island is small with a U shape and a beach on each side. The landing beach is the most beautiful and has beach chairs, a restaurant and because Rang Yai is home to a famous pearl farm, a pearl shop.

The restaurant only opens at 11 am, but the staff were happy to give us bottled water until then. We explored this gorgeous tropical island and walked to the end of the beach. From there you can see Rang Noi, a small island with a private hotel on it. The idea of a private island sounds tempting, but since there is no beach on it, it didn’t succeed and is somewhat unknown.

You can spend your day swimming or relaxing in one of the many beach loungers set in the shade of the trees, or even sitting at the tables of the exotic thatched-roof restaurant.


The Restaurant

Rang Yai Island Restaurant

At eleven, we were starving and started to browse the well-illustrated menu. The photos always make it easier to chose as words only would make it difficult for most visitors. Our expectation about food was not very high since it addresses entirely to tourists, but we were wrong, and the food was delicious. We order a deep-fried fish, Yum Woon Sen spicy seafood salad and barbecued squid. The view of the blue sea and the green palm trees and the thatched wooden restaurant creates a holiday atmosphere.

Rang Yai Restaurant


The Pearl Shop

Rang Yai Island Pearl Shop

We took the time to visit the pearl shop, and it was also a pleasant surprise. The choice is vast, and the prices are reasonable. Of course, the colour and the quality of each pearl defines the price, but the selection is extensive, and everyone can find something for their budget, even small. The staff is friendly and helpful, never pushy.

Rang Yai Pearl Farm


Returning

In the afternoon, as clouds approached, we walked back to our boat, and our pilot was there, waiting for us as promised. It was a very well spent Sunday. Just keep on mind that tourists usually arrive around lunchtime, and while they might not be noisy, arriving early on Rang Yai is a great idea to have the whole island for yourself.


Rang Yai Island Photos


Rang Yai Island Map


Frequently asked questions about Rang Yai Island

How far is Rang Yai island from Phuket?

Rang Yai Island is 5 km from Phuket east coast, 15 minutes by longtail boat.

How do I get to Rang Yai?

You can just show up at Laem Hin Pier and get a longtail boat, or book a tour with a travel agent in the streets or your hotel reception.

What is there to do on Rang Yai Island?

You can enjoy swimming, sunbathing, snorkelling, lunch at the local restaurant and even shop at the pearl shop.

How big is Rang Yai Island?

Rang Yai consists of 2 islands. Rang Yai and Rang Noi. Rang Yai is 110 acres in size.


Other islands near Phuket

Phi Phi Islands, Thailand ▷ What to Do in Phi Phi Island?

Coral Island near Phuket – What to Do on Coral Island

Racha Island and The Racha Resort