Zum Inhalt

Maiton Island (Koh Mai Thon) 🏝️

Die unerwartete Schönheit von Maiton Island

Maiton Island ist ein unauffälliges Paradies mit einer langen und aufregenden Geschichte. Es ist ein fantastischer Tagesausflug, nur 15 Minuten mit dem Schnellboot von Phuket entfernt. Die Insel ist klein, verfügt aber über einen großen und ruhigen Strand und einen grünen Hügel im Hintergrund. Maiton ist eine Privatinsel mit einem kleinen Hotel und nur wenigen Bungalows, die früher der ultimative Luxus in Phuket waren. Wenn Sie einen Tagesausflug unternehmen, können Sie im Hotel zu Mittag essen, etwas trinken oder sogar eine Massage genießen.

Update: Der Zugang zur Insel Maiton wurde bis auf Weiteres gesperrt. Wir haben eine Tour gefunden, die Schnorcheln rund um die Insel beinhaltete, sind uns aber noch nicht sicher, ob man am Strand von Maiton spazieren gehen kann. Schauen Sie sich diese Tour hier an

Maiton Island in der Nähe von Phuket in Thailand

Auf dieser kleinen Insel gibt es nicht viel zu tun, aber es fühlt sich an wie eine totale Flucht aus dem geschäftigen Phuket. Schwimmen, entspannen, ein bisschen erkunden, essen und trinken, schnorcheln gehen und die Ruhe auf einer Liege unter den Bäumen genießen; Der Tag fühlt sich perfekt an.

Wie komme ich nach Maiton Island?

Wir haben die Love Andaman Tour erst am Vortag online über QBIC Travel gebucht. Während das Unternehmen einen Abholservice vom Hotel anbietet, fuhren wir lieber zum Panwa-Pier an der Ostküste von Phuket (in der Nähe). Phuket-Aquarium). Dieser Pier ist ruhiger als der große Rassada Phi Phi Inseln und zum Chalong-Pier Coral und Racha-Insel.

Maiton Island Beach

Wir bekamen Kaffee und ein leichtes Frühstück in einem überraschend komfortablen, klimatisierten Warteraum am Wasser, da wir sehr früh ankamen. Das Personal war freundlich und hilfsbereit und gab den kleinen Gruppen eine klare und prägnante Beschreibung, wie die Reise und der Tag verlaufen würden. Unser thailändischer Reiseführer sprach ausgezeichnetes Englisch und seine Begeisterung wirkte nicht einstudiert. Das Team war den ganzen Tag großartig.

Maiton Insel Phuket 1

Unsere kleine Gruppe von etwa 20 Passagieren bestieg das große und komfortable Schnellboot. Die 5-minütige Fahrt verlief reibungslos (was in der Nebensaison möglicherweise nicht immer so ruhig ist) und wir kamen früher als erwartet an einem großen und sehr fotogenen Pier an. Wenn man sich das Foto ansieht, fühlt es sich an, als würde man dorthin gehen Malediven wieder. An diesem Punkt haben Sie die Wahl, an Bord zu bleiben und noch etwas weiter zu schnorcheln oder von Bord zu gehen, um die Insel zu genießen. Wir beschlossen, das Schnellboot zu verlassen und die Gegend zu erkunden.

Zielort

Sobald Sie ankommen, zaubert die Schönheit des Ortes jedem ein Lächeln ins Gesicht. Das Wasser ist so klar und blau, der Sand so weiß mit dem grünen Hügel im Hintergrund; Es ist ein echter tropischer Traum. Der Strand ist riesig und es ist ein entspannender Spaziergang bis zum Ende mit den Füßen im warmen Wasser.

Maiton Island Bar

Das Hotel

Dieser Ort war ein Luxusresort mit 70 Bungalows für wohlhabende japanische Reisende. Allerdings sind nur noch 7 bis 10 Zimmer in Betrieb. Das Hotel ist etwas überraschend und ich hoffe, dass die Leute, die einen der teuren Bungalows buchen, die Situation kennen.

Maiton Island Resort 1

Das Problem ist, dass die 60 anderen Zimmer immer noch in einem heruntergekommenen Zustand sind. Einige werden in verlassene Lagerräume, heruntergekommene Personalhäuser und völlige Wracks am Meer umgewandelt; es ist so surreal! Stellen Sie sich vor, Sie gehen nachts zu Ihrer Villa und müssen mit ein paar zerstörten Hütten spazieren gehen. Das ist ein bisschen gruselig. (Sehen Sie sich die Fotos unten auf der Seite an). Wir gehen davon aus, dass es auf lange Sicht nicht rentabel war, ein so großes und teures Resort so weit von der Hauptinsel entfernt zu betreiben.

Pool auf der Insel Maiton

Das Hauptgebäude und das einst ikonische Schwimmbad sind immer noch schön, aber etwas heruntergekommen. Der beste Platz ist die kleine hölzerne Strandbar, wo man für 120 Baht ein Bier kaufen kann.

Das Mittagessen

Restaurant auf der Insel Maiton

Mittags können die Besucher ein kleines, aber feines Mittagsbuffet in einem offenen Restaurant am Meer mit Tischen unter den Bäumen genießen. Es ist ein entspannender Moment und eine Gelegenheit, andere Besucher zu treffen und mit ihnen zu sprechen. Das Essen ist gut und die Atmosphäre angenehm. Sie können Bier in den Hotels kaufen, aber wie von unseren Guides empfohlen, können Sie auch Ihr eigenes mitbringen, es ist viel günstiger (Sie können es am Pier kaufen!)

Mittagsbuffet auf der Insel Maiton

Der Standpunkt

Der Aussichtspunkt oben auf dem Hügel hinter dem Hotel ist nicht schwer zu erreichen, aber nicht beeindruckend. Oben gibt es einen kleinen Schrein und das Hotel hat einen kleinen Selfie-Spot eingerichtet, um ein paar Fotos zu machen.

Aussichtspunkt der Insel Maiton

Urteil

Überraschenderweise ist Maiton eher unbekannt. Vielleicht denken die Leute, dass es weit ist (aber das ist nicht wirklich so)? Vielleicht ist es etwas teurer als Coral Island (2,900 Baht)? Oder vielleicht ist die Illusion einer einst sehr privaten und exklusiven Insel der Vergangenheit angehört. Wir glauben jedoch, dass die Leute trotz seiner Schönheit nicht viel darüber reden.

Maiton Island Beach

Weitere Fotos des verlassenen Hotels

Karte der Insel Maiton

Alle Phuket-Karten ansehen!

Weitere Inseln in der Nähe von Phuket

Planen Sie Ihre Reise

4.5/5 - (21 Stimmen)

The unexpected beauty of Maiton Island

Maiton island an understated paradise with a long and interesting history. It’s a superb day out, only 15 minutes from Phuket by speedboat. The island is small but with a large and quiet beach and a green hill as a backdrop. Maiton is a private island with a small hotel and just a few bungalows that used to be the ultimate luxury in Phuket. If you visit as a day trip, you can have lunch, drinks or even a massage at the hotel.

Maiton Island near Phuket in Thailand

There is not so much to do on this small isle, but it feels like a total escape from busy Phuket. Swim, relax, explore a bit eat and drink, go snorkelling and enjoy the peace in a lounger under the trees and the day feels perfect.


How to go to Maiton Island

We booked Love Andaman tour online via QBIC Travel just the day before. While the company provides a hotel pick up, we prefered to drive to the Panwa pier, on the east coast of Phuket (near Phuket aquarium). This pier is a lot quieter than the big Rassada to Phi Phi Islands and Chalong pier to Coral and Racha Island.

Maiton Island Beach

As we arrived very early, we had coffee and a light breakfast offered in a surprisingly comfortable and aircon waiting room by the water. The staff was very friendly and helpful, giving the small groups a clear and concise description of how the trip and the day would look like.
Our Thai guide spoke excellent English, and his enthusiasm didn’t feel rehearsed. The team was actually great for the whole day.

Our small group of about 20 passengers boarded the big and comfortable speedboat. The 5 minutes ride went smoothly, (which may not always be as quiet in low season) and sooner than we expected we arrived at a large and very photogenic pier. If you look at the photo, it felt like arriving in the Maldives again. At this point, you choose to stay on board to go snorkelling a little further or disembark to enjoy the island. We decided to disembark and explore.


Arrival

As soon as you arrive, the beauty of the place put a smile on everyone’s face. The water is so clear and so blue, the sand so white with the green hill in the back… it’s a real tropical dream. The beach is immense, and it’s a relaxing walk to go all the way to the end with your feet in the warm water.


The Hotel

The hotel is a bit… surprising, to say the least, and I hope people who book one of the expensive bungalows are aware of the situation. This used to be a 70 bungalows luxury resort for wealthy Japanese travellers. But only 7 to 10 rooms are still in operation.

The problem is that the 60 other rooms are still standing in a wreck condition. Some are converted in abandoned storage rooms, to neglected staff houses, all the way to total wrecks by the sea… it’s really surreal! Imagine going to tour villa at night, having to walk by a few wrecks? That’s a little creepy. (Look at the photos lower in the page). We suppose that running such a big and expensive resort so far from the main island was not profitable in the long run.

The main building and the once iconic swimming pool are still beautiful but a little run down. The best spot is the little wooden beach bar when you can buy a beer for 120 baht.


The Lunch

At 12 noon, the visitors are invited to enjoy a small but good lunch buffet in an open restaurant by the sea, with tables under the trees. It’s a relaxing moment and a chance to meet and talk with other visitors. Food is good and atmosphere pleasant. You can buy beers at the hotels, but as recommended by our guides, you can bring your own too, it’s a lot cheaper (you can buy them at the pier!)


The viewpoint

The viewpoint at the top of the hill behind the hotel is not difficult to reach, but not really impressive either. Up there is a small shrine up and the hotel set up a little selfie spot to take a couple of photos.


Verdict

Surprisingly, Maiton is somewhat unknown. Maybe because it’s a little more expensive than Coral Island (2,900 baht)? Perhaps people think it’s far (but it’s not really)? Or maybe the illusion of once very private and exclusive island still remain from the past. However, we believe that despite its beauty, it’s not much talked about.

Maiton Island Beach


More Photos of the abandoned hotel


Maiton Island Map


More islands

Coral Island Phuket (Koh Hey) – How to avoid the crowd?

Racha Island and The Racha Resort

9 Best Selfies Spots in Phuket for your Instagram!