Zum Inhalt

HUA-STRAND ⛱️

Hua Beach in der Nähe von Kamala

Hua Beach – Nachdem ich 23 Jahre in Phuket verbracht habe, würde ich wahrscheinlich lächeln, wenn mir jemand sagen würde, dass es einen Strand gibt, von dem ich noch nie gehört habe und den ich nie betreten habe. Phuket ist nicht so groß und 40 war bereits eine ziemlich beeindruckende Anzahl an Stränden auf unserer Liste.

Hua Beach Phuket

Aber da war! Während ich Google Earth scannte, wie ich es oft bei der Suche nach Spuren, Hügeln und Tempeln tue, bemerkte ich eine sandige Bucht in der „Millionaire's Row“, einem hügeligen Abschnitt des grasbewachsenen Hügels dahinter Kamala Beach Dieser Spitzname geht auf die große Anzahl unglaublich luxuriöser Villen zurück, die im Laufe der Zeit gebaut wurden.

Sobald ich die Gelegenheit dazu hatte, fuhr ich mit dem Fahrrad durch die Gegend und fragte mich, wie ich diesen Strand verpassen konnte, nachdem ich diese Straße schon einige Male gefahren war. Schließlich ist dies der Weg zum Paresa Resort wo wir eine unvergessliche Hochzeitsfeier hatten.

Hua Beach q

Es dauerte eine Weile und eine Google-Karte, bis ich die beiden Betonpfeiler entdeckte, die einem privaten Grundstückseingang ähnelten. Nach kurzem Zögern betrat ich eine kleine, aber relativ neue Betonstraße und fuhr sie hinunter. Es dauerte nicht lange, bis ich einen grünen Parkplatz direkt am Meer erreichte.

Ich war ziemlich aufgeregt über meine kleine Entdeckung, auch wenn mir seitdem einige Leute gesagt haben, dass sie davon wussten. Auf dem Parkplatz gab mir ein kleines heruntergekommenes Restaurant den Strandnamen: Hua Beach. Das einzige Lebenszeichen war ein Mann, der auf einem Tisch schlief. Offensichtlich mache ich mir keine Sorgen ums Geschäft, aber ich habe nicht nachgesehen, ob er noch lebt.

Hua Beach Phuket 1

Kurz bevor ich den Strand selbst betrat, entdeckte ich ein ziemlich gruseliges Schild, das an einen Baum genagelt und mit tropfender roter Farbe beschriftet war (siehe Foto). Ein weiteres Zögern hier ...

Da ich nicht wirklich Thai lesen kann, konnte ich nur versuchen, die Bedeutung eines solchen Zeichens zu erraten. War es „Eindringlinge werden bei lebendigem Leib gehäutet“ oder „Willkommen am Hua Beach“? Beim zweiten wahrscheinlich nicht.

Hua Beach Phuket 2

Jedenfalls bin ich jetzt nicht den ganzen Weg zurückgelegt, um umzukehren, ich habe mich an Stellen geschlichen, die schwieriger waren als diese! (Mir wurde später gesagt, dass auf dem Schild stand: „Sammeln Sie keine Krabben am Strand.“)

Also ging ich den Sand hinunter. Die Bucht war ziemlich groß und sandig. Es ist nicht Surin-Strand Sicher, und das Wasser ist nicht zum Schwimmen geeignet, aber es gehörte alles mir, bis auf den Kerl, der auf dem Tisch schlief. Und ein einsamer Strand dieser Größe in Phuket ist immer eine schöne Entdeckung. Der Strand endet auf jeder Seite mit Felsen und Felsbrocken und das Südkap ist ein privates Luxusanwesen. Ich kann mir vorstellen, dass der Besitzer dieser Villa einen Morgen lang seinen „fast“ privaten Strand entlang spaziert.

Hua-Strand

Und das ist es... es ist nicht viel, aber der Strand von Hua war wie eine kleine Erinnerung daran, dass Phuket Sie immer noch überrascht, egal wie lange Sie bleiben und wie viel Sie zu wissen glauben.

Hua-Strandkarte

Weitere Strände in Phuket

3.2/5 - (17 Stimmen)

Skip to content

Hua Beach ⛱️

Hua Beach near Kamala

Hua Beach – After spending 23 years in Phuket, I would probably smile if someone would tell me there is a beach I never heard of and never walked on. Phuket is not that big and 40 was already a pretty impressive amount of beaches on our list.

hua beach phuket

But there was! While I was scanning google earth as I often do when searching for tracks, hills and temples, I noticed a sandy cove on the ‘Millionaire’s Row’ a hilly stretch of the grassy hill past Kamala Beach nicknamed this way for the large amount of incredibly luxurious villas built all along.

As soon as I got a chance, I rode my bike around the area wondering how could I miss this beach after driving this road quite a number of times. After all, this is the way to the Paresa Resort where we had a memorable wedding party.

hua beach q

It took me a while and a Google map to spot the two concrete pillars resembling a private property entrance. After a short hesitation, I entered and drove down a small but quite recent concrete road, and it wasn’t long before I reached a leafy parking area just next to the sea.

I was rather excited about my little discovery even though quite a few people told me since then that they knew about it. On the parking, a small run-down restaurant gave me the beach name: Hua Beach. The only sign of life around was some guy sleeping on top of a table. Obviously not worried about business, but I didn’t check if he was alive.

hua beach phuket 1

Just before stepping on the beach itself, I spotted a rather scary sign nailed to a tree and written with dripping red paint (see photo). Another hesitation here…

As I can’t really read Thai I could only try to guess the meaning of such a sign. Was it ‘Trespassers will be skinned alive’ or ‘Welcome to Hua Beach’? Probably not the second one.

hua beach phuket 2

Anyway, I didn’t come all this way to turn around now, I sneaked in places more challenging than this! (I was later told that the sign said Do not collect crabs on the beach.)

So I walked down the sand. The bay was quite large and sandy. It’s not Surin beach for sure and the water is not good for swimming, but it was all mine, except for the guy sleeping on the table. And a deserted beach of that size in Phuket is always a nice finding. The beach ends on each side with rocks and boulders and the southern cape is a private luxury property. I can imagine the owner of this villa walking down his ‘almost’ private beach for a morning.

hua beach

And that’s it… it’s not much but Hua beach was like a little reminder that no matter how long you stay and how much you believe you know, Phuket still manages to surprise you.

Hua Beach Map

More beaches in Phuket

3.1/5 - (18 votes)
b06ea781dbe62b692401e3ce5b8901ab?s=100&d=mm&r=g

Born in France a long long time ago, I started to travel the world early until I settled in Phuket in 1994. For the past 30 years, my passion for photography and my curiosity have taken me to every corner of Phuket, Bangkok and everywhere I could go in Thailand. My goal is to share my discoveries, photos and tips to help travellers plan their holidays by making Phuket 101 as easy as possible to use for everyone!