Zum Inhalt

Tonsai-Wasserfall in Thalang


Was kann man am Tonsai-Wasserfall unternehmen?


Der Tonsai-Wasserfall ähnelt in vielerlei Hinsicht seinem Nachbarn Bangpae-Wasserfall. Es liegt etwas weiter nördlich, ist ungefähr gleich groß, gleich hoch und in gleicher Entfernung zum Parkplatz. Bei der Ankunft wird eine obligatorische Nationalpark-Eintrittsgebühr von 200 Baht pro Person erhoben. Rund um Tonsai gibt es nicht viel außer einem kleinen Restaurant, das nur in der Hochsaison geöffnet ist, und der Wasserfall selbst ist überhaupt nicht beeindruckend.

Tonsai-Wasserfall

Khao Phra Thaeo Nationalpark

Der Khao Phra Theo Nationalpark wurde 1977 zu einem reservierten Park mit einer Fläche von 22 Quadratkilometern. Es gibt einen 600 Meter langen Naturlehrpfad zur Erkundung des Wasserfalls und einen 2 Kilometer langen Wanderweg entlang des Baches. Sie können eine Vielzahl von Pflanzen, Bäumen, Flechten und Pilzen entdecken, darunter die seltene „Palme Chao Mueang Thalang“. Wenn Sie Glück haben, entdecken Sie vielleicht sogar ein paar schwer fassbare Wildtiere: Gibbons und Maushirsche, aber insgesamt könnte sich die Reise und die Nationalparkgebühr lohnen.

Tonsai-Wasserfall


Was ist rund um den Wasserfall?

Der Tonsai-Wasserfall ist eine eher bescheidene Attraktion. Wenn Sie also den ganzen Weg hierher gekommen sind, fahren Sie einfach ein wenig weiter und besuchen Sie ihn Wat Phra Thong und Wat Phra Nang Sang auf der Hauptstraße nach Flughafen Phuket.

Wat Phra Thong


Wie kommt man nach Tonsai?

Wenn Sie den Tonsai-Wasserfall noch sehen möchten: Auf dem Weg dorthin Phuket International Flughafen (kommen von Phuket Town), fahren Sie am Heroine Monument vorbei und fahren Sie weiter in die Stadt Thalang. Biegen Sie an der Ampel rechts ab und fahren Sie, bis Sie den Tonsai-Nationalpark erreichen. Normalerweise gibt es ein paar Straßenschilder, die die Richtung angeben.


Informationen zum Tonsai-Wasserfall

Ort: Khao Phra Thaeo Nationalpark
Adresse: Thepkrasatti, Thalang District, Phuket 83110 (im Khao Phra Thaeo Nationalpark)
Offen: 8 – 4.30 Uhr.
Eintrittspreis: 200 Baht pro Erwachsener, 100 Baht pro Kind, 30 Baht pro Auto


Wo befindet sich die Karte des Tonsai-Wasserfalls?


Was ist in der Nähe?

Wat Phra Thong in Phuket (Wat Prathong)


Weitere Wasserfälle in Phuket

Kathu-Wasserfall in Phuket

Bang Pae Wasserfall

3.1/5 - (22 Stimmen)

What to Do at Tonsai Waterfall?

Tonsai waterfall looks in many ways like its neighbour Bangpae waterfall. Located a bit further north, it’s about the same size, the same height and at an equal walking distance from the parking. Here too, a National Park entry fee of 200 Baht per person is requested on arrival, which is compulsory. There is not much around Tonsai except a small restaurant only open for the high season and the waterfall itself is not impressive at all.

Tonsai Waterfall

The Khao Phra Theo National Park became a reserved park in 1977 and covers an area of 22 square kilometers. There is a 600 meter long nature trail to explore around the waterfall and a 2 kilometer walking path along the stream. You can discover varieties of plants, trees, lichens and mushrooms including the rare ‘Palm Chao Mueang Thalang’. If you are lucky you might even spot some of the elusive wildlife: gibbons and mouse deers, but overall it might be worth the trip and the National Park fee.

Tonsai Waterfall

What’s around?

The Tonsai waterfall is quite a modest attraction so if you came all the way here, drive just a little more and visit Wat Phra Thong and Wat Phra Nang Sang on the main road to airport

Wat Phra Thong

How To Get to Tonsai :

If you still want to see the Tonsai Waterfall: On the way to Phuket International Airport (coming from Phuket Town), drive pass the Heroine Monument and continue all the way to Thalang town. At the traffic light turn right and drive until you reach the Tonsai National Park. There usually are a couple of street signs indicating the direction.

Location: inside Khao Phra Thaeo National Park
Price: adults 200 baht, children 100 baht, locals 20 baht, car 30 baht

Read about other waterfalls in Phuket.

Tonsai Waterfall Map

Tonsai Waterfall in Thalang
2.9 (8 votes)