Zum Inhalt

Königlich Thailändisches Luftwaffenmuseum in Bangkok

  • Bangkok, Museen
  • Letzte Aktualisierung

Bangkok Air Force Museum


Das Royal Thai Air Force Museum ist vielleicht nicht das meistbesuchte Kulturmuseum in Bangkok, aber es kann eine gute Überraschung sein, wenn Sie sich für alte Flugzeuge interessieren. Seit ich in Thailand lebe, wollte ich schon lange wissen, wie groß die Sammlung ist, aber meine Erwartungen waren eher niedrig. Ich war glücklich überrascht, etwa vierzig ausgestellte Flugzeuge vorzufinden, von denen einige aus der Anfangszeit der thailändischen Luftwaffengeschichte stammen. Es zeichnet die gesamte Geschichte des menschlichen Fliegens nach, von den alten Doppeldeckern bis zu den Nachkriegsjets.

Curtiss Hawk III (der letzte)

Einige Flugzeuge werden im Freien und einige im Innenbereich in unterschiedlichem Zustand ausgestellt, aber insgesamt handelt es sich um eine recht gut erhaltene Sammlung. Monopropeller aus dem Zweiten Weltkrieg sehen in Wirklichkeit immer viel größer aus, als man erwarten würde, und Jets sehen immer wie übergroßes Jungenspielzeug aus.

Königlich Thailändisches Luftwaffenmuseum in Bangkok

Einige Doppeldecker sind in neuwertigem Zustand, so als wären sie flugbereit: die seltene Vought Corsair V-93S und die letzte Curtiss Hawk III.

Zweiter Weltkrieg und Pazifikkrieg: Douglas AD-1 Skyraider, Grumman F-8F Bearcat, Fairey Firefly, Curtiss Hawk 75, North American T-28.

Nordamerikanische F-86L

Am beeindruckendsten unter den ersten Jets war der Lockheed RT-33A, aber auch der nordamerikanische F-86L, der Republic F-84G Thunder Jet und der Kaltkriegsjet Northrop F-5A Freedom Fighter. Leider war an diesem Tag der gesamte Helikopterbereich geschlossen.

Fairey Glühwürmchen

Alles in allem ist es immer wieder beeindruckend zu sehen, wie diese massiven Metallmaschinen immer noch stolz dastehen, wenn man wie ich ein erwachsenes Kind ist und Zeit und Transportmittel hat. Wenn ich einige Namen der Flugzeuge falsch verstanden habe, zögern Sie nicht, mir Bescheid zu geben!


Mehr Fotos


Informationen zum Royal Thai Air Force Museum

Ort: Flughafen Don Muang
Adresse: 171/733 Phahonyothin Rd, Khlong Thanon, Sai Mai, Bangkok 10220
Offen: 8 – 3.30 Uhr, Montag geschlossen
Telefon: 02 534 1853
PREISLISTE: Freier Eintritt
Eröffnet: 1952


Karte des Royal Thai Air Force Museum

4.2/5 - (9 Stimmen)

Royal Thai Air Force Museum
Museums

Royal Thai Air Force Museum in Bangkok

Bangkok Air Force Museum

The Royal Thai Air Force Museum might not be the most visited or the most cultural museum in Bangkok, but it can be a good surprise if you are interested in old planes. For a very long time since living in Thailand, I wanted to know how big the collection was, and my expectations were rather low. I was actually happily surprised to find about forty aeroplanes on display, some dating from the very beginning of Thai Air Force history. It really retraces the whole history of human flying, from the old biplanes to the post-war jets.

Curtiss Hawk III (the last one)

Some planes are displayed outdoors and few indoors, in various state of condition, but overall quite a well-maintained collection. Mono propellers from second world war always look a lot bigger in real than you would expect, and jets always looks like oversized boy’s toys.

Royal Thai Air Force Museum in Bangkok

Some of the biplanes are kept in mint condition, just like they would just be ready to fly: the rare Vought Corsair V-93S and the last Curtiss Hawk III.

Second world war and pacific war era: Douglas AD-1 Skyraider, Grumman F-8F Bearcat, Fairey Firefly, Curtiss Hawk 75, North American T-28.

North American F-86L

Most impressive among the first jets was the Lockheed RT-33A (since my own dad flew this one, I always liked it) but also the North American F-86L, Republic F-84G Thunder Jet, and cold war jets Northrop F-5A Freedom Fighter. Sadly, the whole helicopter section was closed that day.

Fairey Firefly

Overall if you are just a grown-up kid like me and you have time and transportation, it is always an impressive thing to see these massive metal machines still standing proud. If I got some of the names of the planes wrong, don’t hesitate to let me know!


More photos


Royal Thai Air Force Museum Info

Location: Don Muang Airport
Address: 171/733 Phahonyothin Rd, Khlong Thanon, Sai Mai, Bangkok 10220
Open: 8 am – 3.30 pm, closed on Monday
Phone: 02 534 1853
Price: Free entry
Opened: 1952


Royal Thai Air Force Museum Map