Zum Inhalt

Thalang Maneekram – Schwimmender Markt in Phuket

  • geschlossen
  • Letzte Aktualisierung

Schwimmender Markt in Phuket

Update: Thalang Maneekram ist dauerhaft geschlossen

Thalang Maneekram ist ein neuer schwimmender Markt in Phuket, aber es ist nicht der erste, daher wird es interessant sein zu sehen, ob dieser dort erfolgreich sein wird, wo er nicht mehr existiert Schwimmender Markt von Kathu fehlgeschlagen. Der schwimmende Markt Thalang Maneekram ist nicht sehr bekannt und trotz seiner Größe von 76,000 Quadratmetern etwas schwer zu finden. Der Name ist auch irreführend, da Thalang der Name des nördlichen Teils der Insel ist. Etwa einen Monat nach Eröffnung des Marktes fragte ich Einheimische und langjährige Auswanderer, ob sie wüssten, wo der Markt sei, aber niemand wusste etwas darüber.

Schwimmender Markt von Thalang Maneekram


Wo befindet sich der Thalang-Maneekram-Markt?

Schließlich haben wir es gefunden: Und es ist nicht das, worauf alle hinwiesen: Es ist fast das Gegenteil von dem Berühmten Wat Chalong im Süden von Phuket! Es liegt direkt vor dem relativ neuen Wat Sin Supharam und Jungle Xtrem-Abenteuer. Wir waren morgens zur Öffnungszeit dort, weil es für uns praktisch war. Sobald Sie wissen, wo es ist, ist es einfach zu erreichen und die Parkmöglichkeiten sind riesig.

Thalang Maneekram Markt Phuket

Wenn Sie näher kommen, wird deutlich, dass das Management viel mehr in Design und Architektur investiert hat. Der alte schwimmende Markt war lediglich ein riesiges Lagerhaus, umgeben von Wasser. Das Hauptgebäude von Thalang Maneekram ist wunderschön gestaltet und verfügt über eine Klimaanlage. Im Inneren ist deutlich zu erkennen, dass es sich um ein kommerzielles Unternehmen handelt, das hauptsächlich auf Busse abzielt. Es gibt viele Aktivitäten, und sie sind nicht billig. Bei vielen davon geht es darum, sich wie ein traditioneller Thailänder zu kleiden und in traditionellen Kostümen Fotos zu machen.

Maneekram-Markt aus thailändischer Seide

Sobald man die Tore passiert hat, fällt einem zunächst auf, dass der Markt nicht wirklich an einem Fluss liegt. Natürlich gibt es keinen der schwimmenden Märkte in Thailand, aber zumindest ist das Hauptmerkmal meist das Wasser. Hier ist der Markt fester Boden und an der Seite gibt es nur einen künstlichen Kanal. Es war definitiv zu früh, da mehr als die Hälfte des Ladens geschlossen war und wir fast die einzigen Besucher waren.

Schwimmender Markt Phuket


Was kann man auf dem Thalang Maneekram Markt unternehmen?

Wir gingen um die wenigen Brücken herum und auf und ab, betraten ein paar Geschäfte und tranken an einem der Stände einen Kaffee. Sie bieten eine ganze Reihe von Aktivitäten an: Sie können ein paar lustige Kirmesspiele spielen, eine Thai-Massage genießen oder sogar eine superkurze Bootsfahrt auf dem Kanal unternehmen (100 Baht), die Fische füttern (50 Baht), Kerzen basteln (200 Baht). , Hemdbemalung (480 Baht), Fächerbemalung (200 Baht), lernen, wie man eine thailändische Süßigkeit namens Kanom Krok kocht (200 Baht) oder ein Kräuter-Spa-Peeling (200 Baht). Anscheinend haben sie ihre Erwartung auf den universellen Selfie-Trend gesetzt, der überall viele Fotomotive bietet. Sie können in einem der Fotostudios eine schöne Thai-Uniform mieten und zwischen 600 und 900 Baht viele Fotos machen.

Schwimmender Markt von Thalang Maneekram

Da der Morgen sehr verlassen und ruhig war, beschlossen wir, am Ende des Nachmittags noch einmal hinzugehen, um zu sehen, ob auf dem Markt mehr los war. In gewisser Weise war es das auch. Es gab zwei Touristenbusse, die Gruppenfotos machten, aber das reichte noch nicht aus, um den Ort voll zu machen. Auf jeden Fall sind die Bilder, die wir am Abend gemacht haben, um einiges attraktiver als die, die wir am Morgen gemacht haben.

Thalang Maneekram Phuket

Der Markt hat Potenzial, aber es wird Zeit und viel Marketing brauchen, bis es funktioniert, oder er wird nur auf die riesigen Reisebusse abzielen, so wie es die Duty-Free-Läden wollen, und Laufkundschaftern wird das nicht gefallen. Wenn Sie es nicht schaffen, werden Sie vielleicht ein wenig enttäuscht sein, geben Sie sich also ein paar Monate Zeit! Wir werden sehen.


Fotos vom Thalang Maneekram Markt


Thalang Maneekram

Ort: 888/8, Tambon Chalong, Amphoe Mueang Phuket, Chang Wat Phuket 83130
Offen: 11:9 – XNUMX:XNUMX Uhr
Tel: 076 607 888
PREISLISTE: 200 Baht. FRee beim Kauf einer Bootsfahrt (100 THB) oder beim Mieten eines Thai-Kostüms (300 Baht)
Entfernung von Patong: 18 km
Entfernung vom Flughafen: 38 km


Karte von Thalang Maneekram

4/5 - (11 Stimmen)
Stichworte:

Thalang Maneekram – Phuket New Floating Market
4.1 (7 vote[s])

Phuket Floating Market

Thalang Maneekram is a new floating Market in Phuket, but it’s not the first one, so it’s going to be interesting to see if this one succeeds where the other Kathu floating market failed. The Thalang Maneekram floating market is not well-known and despite being 76,000 square meters, is a little hard to find. It also has a misleading name since Thalang is the name of the northern part of the island. A month or so after the market opened, I asked locals and longtime expats if they knew where it was, but no one knew anything about it.

Thalang Maneekram Floating Market

Where is Thalang Maneekram Market

Eventually, we found it: and it’s not where everyone was pointing at: it’s almost opposite of the famous Wat Chalong in the south of Phuket! It’s just in front of the relatevely new Wat Sin Supharam and Jungle Xtrem Adventure. We went there in the morning, around opening time because it was convenient for us. Once you know where it is, it’s simple to reach, and the parking is enormous.

As you approach, it is visible that the management invested a lot more n the design and architecture. The old floating market was merely a vast warehouse surrounded by water. The main building of Thalang Maneekram is beautifully designed and has air conditioning. Inside, it’s evident that this is a commercial operation mostly targeting buses. There are a lot of activities, and they don’t come cheap. A lot of them involve dressing like a traditional Thai and take photos in traditional costumes.

Once passed the gates, you first notice that the market isn’t really on a river. Of course, none of the floating markets in Thailand is, but at least the main feature is usually the water. Here the market is solid ground, and there is just an artificial canal on the side. It was definitely too early as more than half the shop were closed and we were almost the only visitors.


What to Do at Thalang Maneekram Market

We walked around and up and down the few bridges, entered few shops and had a coffee at one of the stalls. They do propose quite a few activities: You can play some fun fair games, have a Thai massage or even take a super short boat ride on the canal (100 baht), feed the fish (50 baht), make candles (200 baht), shirt painting (480 baht), fan painting (200 baht), learn how to cook some Thai sweet called Kanom Krok (200 baht) or have a herbal spa scrub (200 baht). Apparently they placed their expectation in the universal selfie craze with a lot of photo opportunities everywhere. You can rent a nice Thai uniform at one of the photo studios and take a lot of photos between 600 to 900 baht.

Thalang Maneekram Floating Market

As the morning was really deserted quiet, we decided to go back at the end of the afternoon to see if the market was busier. In a way, it was. There were two buses of tourists taking group photos, but it was not yet enough to make the place busy. Anyway, the pictures we took in the evening are a lot more attractive then those we took in the morning.

The market has potential but it will take time and a lot of marketing to make it work, or it will only target those huge tour buses the way those want duty-free shops do, and walk-in won’t like it. If you go ow, you might be a little disappointed, give it a few months! Time will tell.

Photos of Thalang Maneekram Market

Thalang Maneekram

Location: 888/8, Tambon Chalong, Amphoe Mueang Phuket, Chang Wat Phuket 83130
Open: 11 am – 9 pm
Tel: 076-607888
Price: 200 baht. Entry becomes free when purchasing a boat ride (100 THB) or rent a Thai costume (300 baht)

Map of Thalang Maneekram