Zum Inhalt

Die besten Aktivitäten in Chiang Mai

Was Sie in drei Tagen in Chiang Mai unternehmen können

Chiang Mai eignet sich hervorragend für einen langen Urlaub, aber wenn Sie nur drei Tage Zeit haben, können Sie viel sehen und genießen. Das Stadtzentrum und die Umgebung haben an Tempeln, Restaurants, Märkten, Spas, Cafés und Hotels so viel zu bieten, dass Sie die Gegend erkunden können, ohne ein Auto oder Motorrad zu mieten. Die Altstadt liegt größtenteils innerhalb der berühmten quadratischen Backsteinmauern, die von mit Wasser gefüllten Wassergräben umgeben sind, aber auch zwischen der Ostmauer (Tha Pae-Tor) und dem Fluss gibt es viel zu erkunden.

Tha Pae Sunday Walking Street

Chiang Mai Sonntagsstraßenmarkt 2

Der Ta Phae Sunday Walking Street Market ähnelt dem Sonntagsmarkt auf der Fußgängerzone in Phuket, nur viel größer: etwa 1 Kilometer lang und erstreckt sich auf angrenzende Straßen. Auf jeder Seite finden Sie verschiedene Kleidungsstücke, Accessoires, Wohndekoration, Spielzeug und Kunsthandwerk. Wie man es in Thailand erwarten kann, ist Essen überall erhältlich, mit lokalen Snacks zum Mitnehmen oder Gerichten zum Essen an einem der Tische. Mit Straßenaufführungen können arme Menschen in der Regel etwas Geld verdienen.

Gegen einen kleinen Preis (150 Baht) gibt es überall eine Fußmassage auf der Straße. Wenn man es nicht kennt, sieht es auf den ersten Blick etwas seltsam aus, aber es ist eine tolle Möglichkeit, sich zu entspannen, nachdem man nach dem Einkaufen die Straße auf und ab gelaufen ist. Der überraschendste Moment während des Walking-Street-Marktes passiert pünktlich um 6 Uhr. Nach einer kurzen Ansage auf Thailändisch erklingt die Nationalhymne aus den Lautsprechern und alle erstarren. Wenn Sie das noch nicht gesehen haben, ist das eine ziemliche Überraschung, und natürlich sollten Sie auch innehalten und abwarten. Es dauert nur eine Minute.

Adresse: Rachadamnoen Rd, Tambon Si Phum, Chiang Mai 50200
Offen: Sonntag 5:10.30 – XNUMX:XNUMX Uhr
PREISLISTE: Free

Die Tempel von Chiang Mai

Allein im Stadtzentrum gibt es in Chiang Mai 24 Tempel (oder „Wats“) zu erkunden, und es würde viel länger als ein Wochenende dauern, sie alle zu sehen. Wir haben die bedeutendsten auf dieser Reise besucht und das Wetter war wirklich auf unserer Seite. Aufgrund der aktuellen Situation waren alle friedlich und inspirierend, so wie es sein sollte, wenn keine lauten Touristen herumschreien. Auf dieser Seite gehen wir nicht auf die Geschichte der einzelnen Tempel ein, sondern geben anhand unserer vielen Fotos einen Eindruck davon, wie die Tempel aussehen und sich anfühlen.

Doi Suthep

Doi suthep

Doi Suthep ist das Wahrzeichen von Chiang Mai, aber vom Stadtzentrum aus ist es mit dem Auto etwa eine Stunde zu erreichen. Die Straße, die zum 1,676 Meter hohen Hügel führt, ist sehr kurvig, aber ausgezeichnet und bietet unterwegs einige Aussichtspunkte und Wasserfälle, die man genießen kann. Sobald Sie oben angekommen sind, finden Sie ausreichend Parkplätze und viele Geschäfte und Restaurants am Fuß der Treppe, die zum Tempel selbst führt.

Die von zwei riesigen „Nagas“ (mythischen Schlangen) gesäumte Treppe besteht aus 2 Stufen, die relativ leicht zu erklimmen sind. Oben angekommen müssen Sie ein 200-Baht-Ticket kaufen, um das Tempelgelände zu betreten und den berühmten goldenen Chedi zu bewundern. Die Aussicht auf die Stadt von oben ist großartig und Sie können sogar die Flugzeuge beim Landen und Starten von oben beobachten!

Baujahr: 1383
Entfernung vom Stadtzentrum von Chiang Mai
: 15 km
Transferkosten: 350 Baht
Elevation1,676 hm
Treppe: 200 Schritte
Offen: 6:5 – XNUMX:XNUMX Uhr
Eingang: 30 Baht

Wat chedi luang

Was Chedi Luang

Wat Chedi Luang ist der größte und geräumigste Tempel mit einem riesigen und majestätischen zentralen Stupa. Die quadratische Ziegelform des Haupt-Chedi mit den ihn umgebenden Elefanten ist sehr ikonisch. Am Eingang befindet sich ein wunderschön gestalteter Tempel, der einen riesigen goldenen Buddha beherbergt. Eine Reihe hoher Säulen und der Gebetsraum, der zu einem riesigen goldenen Buddha führt, schaffen eine wunderschöne, bewundernswerte Perspektive. Wenn Sie Wats besuchen, ziehen Sie vor dem Betreten Ihre Schuhe aus, kleiden Sie sich höflich und sprechen Sie leise. Es scheint offensichtlich, aber Sie wären überrascht, wie respektlos manche Menschen sein können.

Im Hintergrund befindet sich der Chedi, ein weiterer kleiner, aber wunderschön gearbeiteter Holztempel im Schatten eines riesigen Baumes. Aufgrund seiner schönen Proportionen fällt Ihnen vielleicht nicht auf, wie groß der Baum ist, aber wenn Sie ihn aus der Ferne betrachten, ist er ziemlich umwerfend (siehe Fotos).

Adresse: 103 Prapokkloa Rd, Tambon Si Phum, Chiang Mai 50200
Offen: 6:6 – XNUMX:XNUMX Uhr
Telefon: 538 14308
Größe: 60 Meter
Langlebig: 1441
Eingang: 40 Baht

Wat Phan On

Was für ein Fan

Wat Phan On liegt auf der Seite des Walking Street Market mit einem goldenen Chedi und einem wunderschön dekorierten Haupttempel. Sonntags ist der Tempel von Lebensmittelverkäufern und Tischen besetzt, an denen die Kunden speisen können.

Adresse: 75 Rachadamnoen Rd, Tambon Si Phum, Chiang Mai 50200
Telefon: 086 918 5462
Langlebig: 1501
Eingang: kostenlos

Wat Phra Singh

Was für ein Phra Singh

Dieser antike Tempel ist ein bedeutender Tempel. Von außen sieht es schlichter und dunkler aus als die meisten anderen Wats, aber innen ist es großartig. Gehen Sie nach hinten, um einen weiteren Tempel und einen glänzenden goldenen Stupa zu bewundern. Es scheint, dass die Menge an Blattgold, die die religiösen Gebäude von Chiang Mai bedeckt, in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Der Chedi von Wat Phra Singh, der früher schlicht weiß war, hat jetzt eine beeindruckende, mit Gold bedeckte Oberfläche.

Wat Lok Moli

Wat Lok Moli Chiang Mai

Adresse: 298/1 Manee Nopparat Rd, Chiang Mai 50200
Eingang: kostenlos
Langlebig: das 14. Jahrhundert

Wat Suan Dok

Wat Suan Dok in Chiang Mai

Wat Suan Dok, was „Tempel des Blumengartens“ bedeutet, wurde 1373 erbaut und ist aufgrund der vielen weißen Mausoleen, die die Überreste der früheren Herrscher von Chiang Mai enthalten, einzigartig. Es ist wirklich ein wunderschönes Wahrzeichen, nur einen Kilometer nördlich der Stadt gelegen und sehr beliebt bei lokalen Künstlern, die in seinem Garten sitzen und sich in der Aquarellmalerei üben.

Adresse: 139 Suthep Rd, Suthep, Chiang Mai 50200
Offen: 6:9 – XNUMX:XNUMX Uhr
Telefon: 053 278 304
Eingang: kostenlos
Langlebig: 1373

Essen und Essen

Wie zu erwarten ist, gibt es in Chiang Mai eine enorme Auswahl an Restaurants, und wir haben ein paar berühmte Lokale ausprobiert, außerdem ein neues, gut aussehendes Restaurant namens Kitipanit. Nutzen Sie die Online-Empfehlungen von Michelin, wenn Sie sich gut ernähren möchten, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen. Ihre Liste ist ziemlich genau, und im Gegensatz zu dem, was die Leute manchmal glauben, handelt es sich bei vielen von ihnen um lokale Billigrestaurants (normalerweise Bib Gourmand).

Kiti Panit Restaurant

Kiti Panit Restaurant

Kiti Panit ist ein wunderschön renovierter alter Laden in Chiang Mai, der in ein ausgezeichnetes Restaurant umgewandelt wurde. Das Gebäude war lange Zeit verlassen und befand sich in relativ schlechtem Zustand, als eines der jungen Familienmitglieder beschloss, ihm seinen formalen Glanz zurückzugeben und es in ein elegantes, aber zwangloses Restaurant umzuwandeln. Das Team ist stolz darauf, authentische nordische Küche mit den besten Zutaten zuzubereiten, und das Ergebnis ist wirklich köstlich. Das Restaurant erstreckt sich über zwei Etagen mit einem großen offenen Raum und einem Garten im hinteren Bereich. Es wurde mit viel Flair renoviert, wobei die vielen originalen Möbelstücke verwendet und die ursprüngliche Atmosphäre respektiert wurden, was Kiti Panit zu einem hervorragenden Selfie-Spielplatz macht!

Adresse: Unterbezirk Chang Moi, Bezirk Mueang Chiang Mai, Chiang Mai 50300
Offen: 11:30 – 10:XNUMX Uhr (Sonntag geschlossen)
Telefon: 088 949 7996
Küche: Moderne nordthailändische Küche

Die gute Aussicht

Das Good View Restaurant in Chiang Mai

Das Good View ist ein alteingesessenes Restaurant am Flussufer und viele Einheimische kommen hierher zum Abendessen. Die Aussicht ist nicht fantastisch, aber die Atmosphäre mit Live-Musik ist lustig und sehr locker, außerdem sind die lokalen Gerichte gut und nicht teuer

Adresse: 13 Road Charoen Rat Wat Ket, Chiang Mai 50000
Offen: 10 am – 1 am
Telefon: 053 241 866
Küche: Nordisches Essen

Das House by Ginger Restaurant

Das House by Ginger Restaurant

Adresse: 199 Mun Mueang Rd, Tambon Si Phum, Chiang Mai 50200
Offen: 11-10 Uhr (Sonntag geschlossen)
Telefon: 053 287 681
Küche: Nordthailand

Huan Phen Khao Soi

Restaurant Huen Phen Khao Soi in Chiang Mai

Adresse: 112 พระสิงห์ in Chiang Mai 50200
Öffnen: 8.30 – 4 Uhr, 5 – 10 Uhr
Telefon: 053 814 548
Spezialität: Khai Soi

Die Hotels

Das Chiang Mai Old Town Hotel

Das Chiang Mai Old Town Hotel

Abdeckung: 5 Sterne
Adresse
: 184 Ratchamanka Rd, Tambon Phra Sing, Bezirk Mueang Chiang Mai, Chiang Mai 50200
Offen: 24 Stunden
Telefon: 053 278 780

Anantara-Flussufer

Anantara Chiang Mai Resort

Abdeckung: 5 Sterne
Adresse: 123, 1 Charoen Prathet Rd, Tambon Chang Khlan, Chiang Mai 50100
Offen: 24 Stunden
Telefon: 053 253 333

Weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten

Tha Pae-Tor

Ta-Pae-Tor Chiang Mai

Das Ta Phae-Tor ist der bekannteste Teil der Backsteinmauer, die die Altstadt umgibt. Es wird oft als Treffpunkt für Besucher genutzt, um auf einander und besondere Ereignisse zu warten. Hier beginnt auch der Sunday Walking Street Market.

Sich in Chiang Mai fortbewegen

Tuk-Tuks machen Spaß und Grab-Taxi ist so locker und bequem; Es ist ein Kinderspiel, überall und jederzeit hinzugehen. Wenn Sie nun wie wir in nur 2 oder 3 Tagen viel sehen und jede Menge Fotos machen möchten, ist ein Motorrad die schnellste und flexibelste Art, sich fortzubewegen. Mit einem dieser kleinen Fahrräder können Sie überall schnell anhalten, durch kleine Straßen schnell navigieren und, sofern Sie Erfahrung im Autofahren in Thailand haben, fühlt es sich frei an und macht Spaß, dabei mit dem Wind im Gesicht zu fahren. Wenn Sie vorhaben, zum berühmten und wunderschönen Doi Suthep zu fahren, können Sie bequem mit Ihrem Roller vorfahren oder den dunkelrot bespannten Pickup namens Song Theow nutzen. Sie sind günstig, aber es kann etwas länger dauern, sie zu erreichen.

Karte von Chiang Mai

 

Mehr lesen

4.3/5 - (38 Stimmen)
Stichworte:

A weekend in Chiang Mai
Chiang Mai

3 Days in Chiang Mai – Easy Things to Do in Chiang Mai

Great Things to Do in Chiang Mai on a Weekend

Chiang Mai has always been a popular destination for long holidays, but if you only have a long weekend, you can actually see quite a lot and enjoy a lot too. The city centre and surroundings have enough to offer in terms of temples, restaurants, markets, spas, coffee shops and hotels to allow you to explore without having to rent a car or a motorbike. The old city fits mostly within the famous square brick walls surrounded by moats filled with water, but there is also a lot to explore between the east wall (Tha Pae Gate) and the river.


Tha Pae Sunday Walking Street

The Ta Phae Sunday Walking Street Market is similar to the Sunday walking street market in Phuket, only a lot bigger: about 1 kilometre long and spreading to adjacents streets. On each side, you will find a vast array of clothing, accessories, home decoration, toys, handicrafts off all kinds. Just as you can expect in Thailand, food is available everywhere, local snacks to take away or dishes to eat at one of the tables. Street performances are usually an opportunity for poor people to make a bit of money.

Street foot massage is available everywhere for a small price (150 baht). If you are not familiar with it, it looks a bit strange at first, but it is a great way to relax after walking up and down the street after shopping. The most surprising moment during the walking street market happens at 6 pm sharp. After a short announcement in Thai, the national anthem is played through the loudspeakers, and absolutely everyone freezes. If you haven’t witnessed this before, it’s quite a surprise, and of course, you too should stop and wait. It only lasts for one minute.

Address: Rachadamnoen Rd, Tambon Si Phum, Chiang Mai 50200
Open: Sunday 5 pm – 10.30 pm
Price: Free


The Temples of Chiang Mai

Just in the city centre, there are 24 temples (or ‘wats’) to explore in Chiang Mai, and around, it would take a lot more than a weekend to see them all. We visited the most significant ones on this trip, and the weather was really on our side. Because of the current situation, all were peaceful and inspiring, the way they should be when no loud tourists are shouting around. On this page, we won’t go through the history of each temple, but rather give an impression of how the temples look and feel through our many photos.


Doi Suthep

Doi Suthep is the most iconic landmark of Chiang Mai, but it takes about an hour by car to reach from the city centre. The road that leads to the 1,676 metres high hill is very curvy but excellent and features a few panoramic viewpoints and waterfalls to enjoy along the way. Once you reach the top, you will find ample parking and a lot of shops and restaurants at the bottom of the stairs that lead to the temple itself.

Lined by 2 immense ‘nagas’ (mythical serpent), the staircase consists of 200 steps relatively easy to climb. At the top, you will have to buy a 30 baht ticket to enter the temple ground and admire the famous golden chedi. The view of the city from the top is superb, and you can even watch the planes landing and taking off from above!

Year built: 1383
Distance from Chiang Mai city centre
: 15 km
Transfer cost: 350 baht
Elevation: 1,676 m
Staircase: 200 steps
Open: 6 am – 5 pm
Entrance: 30 baht


Wat Chedi Luang

Wat Chedi Luang is the largest and spacious, with an immense and majestic central stupa. The square brick shape of the main chedi with elephants surrounding it is very iconic. At the entrance is a superbly crafted temple sheltering an immense golden Buddha. A row of high columns along with the praying room, leading to an immense gold Buddha create a beautiful perspective worth admiring. As always, when visiting wats, remove your shoes before entering, dress politely and keep your voice down. It seems obvious, but you would be surprised how disrespectful some people can be.

In the back, the Chedi is another small but beautifully crafted wood temple in the shade of a gigantic tree. Because of its beautiful proportions, you might not notice how huge the tree is, but once you look at it from a distance, it’s quite jaw-dropping (see photos).

Address: 103 Prapokkloa Rd, Tambon Si Phum, Chiang Mai 50200
Open: 6 am – 6 pm
Phone: 538 14308
Height: 60 meters
Built: 1441
Entrance: 40 baht


Wat Phan On

Wat Phan On is on the side on the Walking Street Market, with a golden Chedi and a beautifully decorated main Temple. On Sundays, the temple is occupied by food vendors and tables for customers to enjoy.

Address: 75 Rachadamnoen Rd, Tambon Si Phum, Chiang Mai 50200
Phone: 086 918 5462
Built: 1501
Entrance: free


Wat Phra Singh

This ancient temple is a significant one. It looks modest and darker than most other wats from the outside but is superb inside. Walk to the back to admire another temple and a shiny golden stupa. In recent years, it seems that it the amount of gold leaf covering the religious buildings of Chiang Mai has seriously increased. The chedi of Wat Phra Singh that used to be plain white now has an impressive surface covered in gold.


Wat Lok Moli

Wat Lok Moli Chiang Mai

Address: 298/1 Manee Nopparat Rd, Chiang Mai 50200
Entrance: free
Built: 14th century


Wat Suan Dok

Wat Suan Dok in Chiang Mai

Wat Suan Dok, which means temple of the flower garden, was built in 1373 and is unique because of the many white mausoleums containing the remains of the previous rulers of Chiang Mai. It is truly a beautiful landmark, just a kilometre north of the city, and is very popular with local artists who sit in its garden to practice watercolour painting.

Address: 139 Suthep Rd, Suthep, Chiang Mai 50200
Open: 6 am – 9 pm
Phone: 053 278 304
Entrance: free
Built: 1373


Food and Dining

As you can expect, Chiang Mai has an enormous amount of restaurants to choose from, and we tried a few famous places plus a new good looking one called Kitipanit. If you want to eat well but don’t know where to start, use the Michelin online recommendations. Their list is quite accurate, and at the contrary to what people sometimes believe, a lot of them are local cheap restaurants (usually Bib Gourmand).


Kiti Panit Restaurant

Kiti Panit Restaurant

Kiti Panit is a superbly renovated Chiang Mai old shop and converted into an excellent restaurant. The building was abandoned for a very long time and in a relatively poor condition when one of the young family members decide to bring it back to its formal glory and turn it into an elegant but casual restaurant. The team is proud to cook an authentic northern cuisine with the best possible ingredients, and the result is truly delicious. The restaurant is on two floors with a vast open space and a garden in the back. It was renovated with flair, making use of the many original furniture and respecting the original atmosphere, making Kiti Panit is an excellent selfie playground!

Address: Chang Moi Sub-district, Mueang Chiang Mai District, Chiang Mai 50300
Open: 11:30 am – 10 pm (Sunday Closed)
Phone: 088 949 7996
Cuisine: Modern North Thai Cuisine


The Good View

The Good View restaurant in Chiang Mai

The Good View is a long established restaurant on the riverside bank, and many locals here come for dinner. The view is not fantastic, but the atmosphere with live music is fun and very casual, plus the local dishes are good and not expensive

Address: 13 Road Charoen Rat Wat Ket, Chiang Mai 50000
Open: 10 am – 1 am
Phone: 053 241 866
Cuisine: Northern Food


The House by Ginger Restaurant

The House by Ginger Restaurant

Address: 199 Mun Mueang Rd, Tambon Si Phum, Chiang Mai 50200
Open: 11 am -10 pm (Sunday Closed)
Phone: 053 287 681
Cuisine: Northern Thai


Huan Phen Khao Soi

Huen Phen Khao Soi estaurant in Chiang Mai

Address: 112 พระสิงห์ เมือง Chiang Mai 50200
Open: 8.30 am – 4 pm, 5 pm – 10pm
Phone: 053 814 548
Speciality: Khai Soi


The Hotels

 


The Chiang Mai Old Town Hotel

The Chiang Mai Old Town Hotel

Range: 5-star
Address
: 184 Ratchamanka Rd, Tambon Phra Sing, Mueang Chiang Mai District, Chiang Mai 50200
Open: 24 hours
Phone: 053 278 780


Anantara Riverside

Anantara Chiang Mai Resort

Range: 5-star
Address: 123, 1 Charoen Prathet Rd, Tambon Chang Khlan, Chiang Mai 50100
Open: 24 hours
Phone: 053 253 333


Other significant landmarks

 


Tha Pae Gate

Ta Pae Gate Chiang Mai

Ta Phae Gate is the best-known part of the brick wall that surrounds the old city. It is often used as meeting points for visitors to wait for each other and for special events. It also is where the Sunday Walking Street Market starts.


Getting Around Chiang Mai

Tuk-tuks are fun to ride and Grab taxi is so casual and convenient; it’s really a breeze to go anywhere, anytime. Now, if you want to see a lot and take tons of photos as we did in only 2 or 3 days, a motorbike is the fastest and most flexible way to go around. With one of those small bikes, you can stop anywhere quickly, take the small streets to navigate fast and, as long as you have experience with driving in Thailand, it feels free and fun to ride with the wind on your face as you go. If you plan to drive to the famous and beautiful Doi Suthep, you can easily drive up with your scooter, or use that dark red covered pick up trucks called Song Theow. They are cheap but can take a bit of time to reach.


Map of Chiang Mai