Zum Inhalt

Vogelgesangswettbewerbe in Phuket

Vogelgesangswettbewerbe in Phuket

Was sind diese Vogelgesangswettbewerbe in Phuket? Wir machten am Sonntagmorgen Halt bei einem dieser mysteriösen Ereignisse in Phuket Town. Alle diese Männer schreien und gestikulieren in Richtung hundert winziger Holzkäfige. Worum geht es in der ganzen Aufregung? Wir haben diese Ereignisse in Vietnam und sogar in China gesehen, aber wir haben uns bis jetzt nie die Zeit genommen, darauf zu antworten.

Vogelgesangswettbewerb in Phuket

Es kann verschiedene Wettbewerbe mit verschiedenen Vögeln geben, aber dieser Tag war dem winzigen, aber sehr beliebten Rotbartbulbul gewidmet. Das ist eine ernste Angelegenheit, bei der es nicht so sehr um die poetische Schönheit eines Vogelgesangs geht: Es geht um viel Geld. Diese winzigen geschützten Vögel können viel kosten, mehr als 200,000 Baht für die besten Darsteller, und die Teilnahme am Wettbewerb kostet etwa 1 bis 2,000 Baht pro Vogel mit einem Hauptpreis von bis zu 30,000 Baht!

Phuket-Vogelgesangswettbewerb 1

Eine Menge Fans und Vogelbesitzer versammeln sich hinter einem Seil, etwa drei Meter von hochgelegenen Käfigen entfernt, ein Schiedsrichter steht auf halbem Weg und ein Kampfrichter überwacht den gesamten Wettbewerb von einer erhöhten Plattform aus. Das Personal zeichnet die Ergebnisse auf einer riesigen Tafel auf, während die Polizei mögliche hitzige Diskussionen väterlich im Auge behält. Und beheizt ist es! Waren Sie schon einmal bei einem Muay Thai (Thai-Boxkampf) dabei? Wenn ja, dann wissen Sie, wie sich ein Vogelgesangswettbewerb anhört.

Vogelgesangswettbewerb in Phuket

Besitzer rufen lautstark den Namen ihres Vogels und ermutigen ihn, die richtigen Töne zu erzeugen und gleichzeitig die richtigen Bewegungen im Käfig auszuführen, während der Schiedsrichter zählt und auf die Sieger zeigt. Es ist lebendig und überraschend; Wir fragten uns, wie die Vögel bei so viel Aktivität singen und herumschreien konnten.


So funktioniert der Vogelgesangswettbewerb:

1. Singen in 4 Runden

Diese Herausforderung besteht aus vier Runden. In jeder Runde hat der Vogel 19 oder 25 Sekunden Zeit zum Singen, sein Gesang muss mindestens drei Triller enthalten und die Vögel sollten innerhalb der vier Runden mindestens acht Mal singen. Der Richter misst die Zeit, indem er eine kleine Schüssel mit einem Loch im Wassertank schweben lässt.

Phuket-Vogelgesangswettbewerb 3


2. International

So nannten sie es, aber es bedeutet volle Leistung. Hierbei wird der Vogel hinsichtlich Stimmmelodie, Qualität, Klarheit, Dauer und Modulation bewertet. Darüber hinaus spielt die Art und Weise, wie der Vogel im Käfig herumspringt, eine wichtige Rolle bei der Wertung.

Phuket-Vogelgesangswettbewerb 4


3. Golden Voice-Wettbewerb

Vögel werden anhand ihrer Gesangsmelodie und Vokalisierung bzw. „Phrase“ beurteilt: 25 Punkte für die Melodie und 25 Punkte für die Phrase. Dieser Teil des Wettbewerbs ist oft subjektiv und Gegenstand hitziger Diskussionen.

Phuket-Vogelgesangswettbewerb 6

Wo kann man einen Vogelgesangswettbewerb sehen? In Phuket Town, neben der Esso-Tankstelle, gegenüber der Satree School an der Kreuzung von Thepkasatree Road und Damrong Road oder in der Nähe von Chalong, sonntags gegenüber dem Phuket Zoo.

Phuket-Vogelgesangswettbewerb 2

4/5 - (5 Stimmen)

Skip to content

Bird Singing Competitions in Phuket

Bird Singing Competitions in Phuket

What are those Bird Singing Competitions in Phuket? We stopped at one of these mysterious events held in Phuket Town on Sunday mornings. All these men are shouting and gesturing in the direction of a hundred tiny wooden cages. What is all the fuss about? We saw these events in Vietnam and even in China, but we never took the time to answer until now.

Phuket Bird Singing Competition

There can be different competitions involving different birds, but that day was dedicated to the tiny but highly popular red-whiskered bulbul. This is serious business, not so much about the poetic beauty of a bird song: big money is involved. These tiny protected birds can cost a lot, more than 200,000 baht for the best performers, and competition entry is around 1 to 2,000 baht per bird with a top prize of up to 30,000 baht!

phuket bird singing competition 1

A crowd of supporters and bird’s owners gather behind a rope some three meters away from high perched cages, a referee stands halfway, and a judge is overlooking the whole competition from atop an elevated platform. Staff keep a record of the scores on a giant board while police keep a paternal eye on possible heated discussions. And heated it is! Have you ever been to a Muay Thai (Thai boxing) match? If you did, then you know how a bird singing competition sounds like.

phuket bird singing competition

Owners loudly call their bird’s name, encouraging them to produce the right tones while making the right moves around the cage while the referee counts and points to the winners. It’s lively and surprising; we wondered how the birds could sing with so much activity and shout around.


How Bird Singing Competition works:

1. Singing in 4 Rounds

This challenge consists of four rounds. In each round, the bird has 19 or 25 seconds to sing, and his song must have at least three trills, and birds should sing at least eight times within the four rounds. The judge measures the time by floating a tiny bowl with a hole in the water tank.

phuket bird singing competition 3


2. International

That’s is how they called it, but it means full performance. Here, the bird will be evaluated on voice melody, quality, clarity, duration and modulation. In addition, the way the bird jumps around the cage play a significant role in the scoring.

phuket bird singing competition 4


3. Golden Voice Competition

Birds are judged based on their song tune and vocalisation, or ‘phrase’: 25 points for the melody and 25 points for the phrase. This part of the contest is often subjective and subject to heated discussion.

phuket bird singing competition 6

Where to see a Bird Singing Competition? In Phuket Town, next to the Esso Gas Station, Opposite Satree School at the Intersection of Thepkasatree Road and Damrong Road or near Chalong, opposite Phuket Zoo on Sundays.

phuket bird singing competition 2

4/5 - (5 votes)
Willy Thuan

Born in France a long long time ago, I started to travel the world early until I settled in Phuket in 1994. For the past 30 years, my passion for photography and my curiosity have taken me to every corner of Phuket, Bangkok and everywhere I could go in Thailand. My goal is to share my discoveries, photos and tips to help travellers plan their holidays by making Phuket 101 as easy as possible to use for everyone!