Zum Inhalt

Königliche thailändische Küche

  • Thai Essen
  • Letzte Aktualisierung

Was ist Royal Thai Cuisine?

Viele Restaurants werben heutzutage mit Design, Personalausstattung, Speisenpräsentation und Speisekarte für ihre „Royal Thai Cuisine“. Viele von ihnen sind nur eine weitere Touristenfalle. Nun, was wissen Bürger wie ich? Wir lesen natürlich. Es gibt viele Bücher, die von Menschen geschrieben wurden, die in früheren Zeiten den königlichen Familien gedient haben, und die sich mit verschiedenen Themen befassen, vom Leben im Palast bis hin zu Rezepten und häuslicher Verwaltung … und uns einige Hinweise geben. Kurz gesagt: Was ist Royal Cuisine?

Wir nennen dieses Essen A-harn Chao Wang, was Essen für die im Palast lebenden Menschen bedeutet.

Hier sind einige der wenigen Schlüsselmerkmale des A-Harn Chao Wang, basierend auf meiner Lektüre:

Das Essen wird im Set oder Sum-Rub (สำรับ) mit einer Vielzahl von Gerichten mit unterschiedlichem Geschmack, Textur, Farbe, Art und Zubereitungsart serviert. Wir nennen jedes dieser einzelnen Gerichte Kub Kao, was ein Gericht zum Essen mit Reis bedeutet. Im Englischen gibt es dafür kein entsprechendes Wort. Der Anteil jedes Kub Kao ist recht klein. Abwechslung scheint der Schlüssel zu sein.

Nachfolgend finden Sie Beispiele verschiedener Sum-Rubs, um Ihnen einige Anregungen zu geben:

  • Gang Jued (klare Suppe) + gebratenes Huhn + Schweinefleisch-Curry + gebratener Grünkohl mit Austernsauce + Chilipaste nach nordischer Art (Nam Prik Ong) + Schweinefleischsalat nach Esan-Art (Laab Moo) + Litschi in Sirup zum Nachtisch.
  • Hühnchen-Massaman + gebratene Krabben mit Currypulver + Pilzsalat + Chilipaste mit frischem Gemüse (Nam Prik) + geschmortes Rindfleisch + gebratener Fisch + Sago und schwarze Bohnen zum Nachtisch.
  • Grünes Rindfleisch-Curry + Krabbenfleisch-Dip (Lon Poo) mit frischem Gemüse + gefüllte Krabbe (Poo Jha) + gebratenes Schweinefleisch mit gesalzenem Ei + Wurstsalat + gebratene Leber mit süßem Chili + frische Früchte zum Nachtisch.

Die Gerichte werden stets mit viel Liebe zum Detail so zubereitet, dass sie das Auge und den Gaumen erfreuen. Möglichst praktisch zum Verzehr: Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden, damit Sie es nicht noch einmal auf dem Teller schneiden müssen, den Garnelenkopf entfernen, das lange Gemüse zu einem Knoten zusammenbinden (daher ist kein Schneiden auf dem Teller nötig) usw . In einem Buch eines königlichen Kochs, der für Prinzen und Prinzessinnen kochte, wurde erwähnt, dass der ganze Fisch ohne Gräten serviert wurde … kein Filet, aber jemand nahm sich Zeit, die Gräten aus dem ganzen Fisch zu entfernen!

Als Faustregel gilt: Alles auf dem Teller muss essbar sein. Nicht unbedingt süß. Es gab die falsche Vorstellung, dass das königliche Essen süß sein muss. Das ist nicht wahr. Nicht zu scharf. Der Geschmack eines Gerichts vermischt sich harmonisch, ist aber nicht langweilig. kein Geschmack wird aufsteigen. Die Zubereitung erfolgt genau nach dem Originalrezept – es gibt hier keinen Raum für Fusionen, wenn das Gericht den Anspruch erweckt, königlich zu sein.

Die folgenden hübschen und leckeren Gerichte scheinen in Restaurants, die den Anspruch erheben, königlich oder traditionell zu sein, weit verbreitet zu sein. Viele davon sind „alte“ Lebensmittel, die nicht mehr leicht zu finden sind, weil es nicht einfach ist, sie zu Hause zuzubereiten, es sei denn, man hat den ganzen Tag Zeit und eine Truppe von Helfern, wie sie es in der königlichen Küche tun – ja, laut dem Buch des Königs Das Kochteam ist riesig.

  • Cho Muang (ช่อม่วง) – lila Knödel
  • Yam Tawai (ยำทวาย) – Tawai-Gemüsesalat
  • Kra-tong Tanga (กระทงทอง)
  • Mee Grob ()
  • Kao Chae (ข้าวแช่) Sommergericht mit gekochtem Reis, serviert in duftendem Eiswasser, begleitet von 4-5 frittierten Gerichten
  • Kub Kao wie
  • Gang Jued Look Rok (แกงจืดลูกรอก) Eierwurstsuppe

Aber auch hier geht es nicht darum, welche Gerichte königlich sind und welche nicht. All die thailändischen Gerichte, die wir jeden Tag essen, könnten tatsächlich königlich sein, je nach Rezept und Zubereitungsart.

Wo kann man königliche thailändische Küche genießen?

Blauer Elefant Phuket

Wenn Sie in Phuket sind, ist das nächstgelegene, das Sie finden können, wahrscheinlich das Blue Elephant in Phuket Town.

Tatsächlich gibt es viele Restaurants, die nie auf ihre königliche Art stolz sind, aber authentisches thailändisches Essen nach dem Rezept von Chao Wang servieren.

5/5 - (2 Stimmen)
Stichworte:

Skip to content

Royal Thai Cuisine

What is Royal Thai Cuisine?

Lots of restaurants are pitching for their “Royal Thai Cuisine” these days with the design, staff outfit, food presentation and menu. Many of them are just another tourist trap. Well, what do commoners like me know? We read of course. There are plenty of books written by people who served the royal families in the old times, on various topics from the life in palace to recipes and domestic management… giving us some clues. So, in short, what is Royal Cuisine?

We call this food A-harn Chao Wang, meaning food for people living in the palace.

Here are some of the few key characteristics of the A-harn Chao Wang based on my reading:

Food is served in set or Sum-rub (สำรับ) with a variety of dishes having different tastes, textures, colours, kinds and ways of cooking. We call each of those individual dishes Kub Kao, meaning a dish to eat with rice, there is no equivalent word for this in English. The portion of each Kub Kao is quite small. Variety seems to be the key.

Samples of different Sum-rub to give you some ideas below:

  • Gang Jued (Clear Soup) + Fried Chicken + Pork Curry + Stir-fried Kale with Oyster Sauce + Chili Paste Northern Style (Nam Prik Ong) + Pork Salad in Esan style (Laab Moo) + Lychee in syrup for dessert.
  • Chicken Massaman + Stir-fried Crab with Curry Powder + Mushroom Salad + Chili Paste with Fresh Vegetables (Nam Prik) + Braised Beef + Pan-fried Fish + Sago and Black Beans for dessert.
  • Beef Green Curry + Crab Meat Dip (Lon Poo) with Fresh Vegetables + Stuffed Crab (Poo Jha) + Stir-fried Pork with Salted Egg + Sausage Salad + Stir-fried Liver with Sweet Chili + Fresh Fruits for dessert.

The dishes are prepared to please the eye and the palate always, with a lot of attention to detail. As convenient to eat as possible: vegetables cut into bite-size so you won’t have to cut them again on your plate, the prawn head removed, the long vegetables tied into a knot (therefore no cutting on your plate is required) etc. A book written by a royal chef, who cooked for princes and princesses, mentioned that the whole fish was served boneless… not fillet but someone spent time removing bones from the whole fish!

The rule of thumb is that everything on the plate must be edible. Not necessarily sweet. There has been a misconception that the royal food will have to be sweet. This is not true. Not too spicy. The taste in a dish will blend smoothly but not be bland…. no taste will spike. The cooking will follow the original recipe exactly – there is no room for fusion here if the dish is claimed to be royal.

The following pretty and yummy dishes seem to be quite common in restaurants that claim to be royal or traditional. Many of them are “old” food that is not easy to find anymore because it is not easy to make them at home unless you have all day and a troop of helpers as they do in the royal kitchen — yep according to the book the royal cooking team is huge.

  • Cho Muang (ช่อม่วง) – purple dumpling
  • Yam Tawai (ยำทวาย) – Tawai vegetables salad
  • Kra-tong Thong (กระทงทอง)
  • Mee Grob ()
  • Kao Chae (ข้าวแช่) Summer dish with cooked rice served in fragrant, ice water accompanied by 4-5 deep-fried
  • Kub Kao like
  • Gang Jued Look Rok (แกงจืดลูกรอก) Egg Sausage Soup

But again, it is not about which dishes are royal and which are not. All those Thai dishes we have every day could actually be royal, depending on their recipe and how they are prepared.

Where to enjoy Royal Thai Cuisine?

Blue Elephant Phuket

If you are in Phuket, the closest you can find is probably the Blue Elephant in Phuket Town.

There are actually plenty of restaurants that never pitch on their royal-ness but do serve authentic Thai food following Chao Wang’s recipe.

5/5 - (2 votes)