Zum Inhalt

Chinpracha-Hausmuseum (Baan Chinpracha) 🏛️


Ein Hausmuseum in Phuket Town


Das Chinpracha-Haus (Baan Chinpracha) ist eines davon schönsten Villen in Phuket, überall verteilt Phuket Town. Einige dieser prächtigen Häuser im chinesisch-portugiesischen Stil sind verlassen und in schlechtem Zustand; einige wurden renoviert, aber das Chinpracha House ist irgendwie einzigartig und in seinem Originalzustand. Es kann für 150 Baht besucht werden und hat einen gewissen altmodischen Charme und eine Atmosphäre, die einen Blick wert sein könnte. Erwarten Sie kein großes Display, da es sich etwa auf halbem Weg zwischen einem befindet Museum und eine Sammlung persönlicher Gegenstände, die im Laufe der Zeit gesammelt wurden.

Chinpracha-Haus

Das Haus wurde 1903 von Pratipak Chinpracha erbaut, einer Familie, die aus der Region Fujian in China stammt und damals nach Phuket auswanderte Zinnabbau. Diese Art von Architektur wurde von den Bewohnern Phukets damals als „Angmor-Lounge-Stil“ bezeichnet und das Haus wurde auch in einigen Filmen wie „Himmel und Erde“ und „Der junge Indiana Jones“ gezeigt.

Chinpracha-Haus 1

Nur die untere Etage des Hauses ist für die Öffentlichkeit zugänglich, da die zweite Etage nicht besichtigt werden kann. Die Eigentümer bewohnen es immer noch, und wenn Sie zur Rückseite des Hauses gehen, werden Sie feststellen, dass sich das Obergeschoss in einem ziemlich schlechten Zustand befindet (siehe Foto oben).


Die untere Etage

Sie werden nicht lange brauchen, um zwei Schlafzimmer, den Eingangsbereich und die große, altmodische Küche zu erkunden. Der zentrale Wohnbereich ist mit wunderschönen italienischen Fliesen dekoriert und der schönste Teil des Hauses. In der Mitte befindet sich ein Innenteich unter freiem Himmel, der täglich mit Blumen geschmückt ist. Eine häufig vorkommende Funktion sorgt dafür, dass die Luft durch das Haus strömen und es kühl halten kann. Wenn Sie aufmerksam sind, werden Sie spüren, dass der Ort deutlich kühler ist als die Außentemperatur.

Chinpracha-Haus 5

Dieser schöne zentrale Raum ist riesig und in ausgezeichnetem Zustand, mit einigen Originalmöbeln, die vor hundert Jahren aus Europa importiert wurden. An jeder Wand des Hauses hängen haufenweise alte Familienfotos und Bilder davon, wie Phuket im Jahr 1900 aussah. Wie in vielen privaten „Museen“ sind die ausgestellten Gegenstände etwas eklektisch, eine Mischung aus Objekten, die im Laufe der Zeit gesammelt wurden, viele davon Wahrscheinlich wurde es von den Besitzern benutzt, bis es durch etwas Besseres ersetzt wurde (das eines Tages auch in den Regalen landen wird).

Baan Chinpracha Hausmuseum Phuket

Die alte Küche hat viel Charme. Wenn Sie mit der thailändischen Küche ein wenig vertraut sind, werden Sie die vielen ausgestellten Kochutensilien zu schätzen wissen: Kupfer- und Tontöpfe, Woks und viele traditionelle thailändische Tiffin-Lunchboxen, die auf dem zentralen Herd und im gesamten Raum verteilt sind.

Chinpracha-Haus 4

Früher war das Haus von der Hauptstraße aus gut sichtbar, aber jetzt ist es von zwei Eigentumswohnungen verdeckt. Es sah immer etwas verlassen aus; Die Renovierung eines so alten Gebäudes muss sehr kostspielig sein und die Einnahmen der wenigen Besucher reichen möglicherweise nicht für eine umfassende Sanierung aus. Auf jeden Fall ist es ein guter Zwischenstopp, wenn man zu Fuß unterwegs ist Straßen von Phuket Town, ziemlich weit vom berühmten entfernt Thalang-Straße aber immer noch zu Fuß erreichbar, wenn Ihnen ein bisschen Bewegung nichts ausmacht.


Mehr Fotos

Baan Chinpracha Hausmuseum


Informationen zum Chinpracha-Haus

Ort: Phuket-Stadt
Adresse: 98 Krabi, Talat Nuea, Bezirk Mueang Phuket, Phuket 83000
Stunden: 9:4.30 – XNUMX:XNUMX Uhr
Telefon: 076 211281
Preis: 150 Baht
Langlebig: 1903


Karte von Baan Chinpracha

Alle Phuket-Karten ansehen!

Mehr lesen

25 erstaunliche Häuser und Villen mit chinesisch-portugiesischem Kulturerbe in Phuket

Blauer Elefant Phuket

Phuket Town – Ein Wanderführer durch die Altstadt von Phuket

9 Museen in Phuket, Thailand 🏛️

4/5 - (43 Stimmen)

A house museum in Phuket Town

Chinpracha House (Baan Chinpracha) is one of the most beautiful mansions in Phuket spread all around Phuket Town. Some of these superb Sino-Portuguese style houses are abandoned and in bad condition, some have been renovated, but Chinpracha House is somehow unique, and in its original condition. It can be visited for 150 baht and has a certain old-fashioned charm and atmosphere that may be worth having a look. Don’t expect a big display as it is somewhat halfway between a museum and a collection of personal items gathered along time.

Chinpracha House

The house was built in 1903 by Pratipak Chinpracha, a family originating from the Fujian region of China and migrated to Phuket at the time of tin mining. This type of architecture was called ‘Angmor Lounge style’ by Phuket people at this time, and the house was also featured in few movies such as ‘Heaven and Earth’ and ‘Young Indiana Jones’.

Only the lower floor of the house is open to the public as the second floor cannot be visited. It is still occupied by the owners and if you walk to the back of the house you will notice that the upper floor is a rather bad condition (see photo above)


The lower floor

It won’t take you long to walk around two bedrooms, the entrance hallway and the large old fashioned kitchen. The central living area is decorated with beautiful Italian tiles and is the most beautiful part of the house. In the middle is an open air indoor pond decorated daily with flowers, a feature often found in this allowed the air to flow through the house and keep it cool. If you pay attention, you will feel that the house is indeed clearly cooler compared to the outside temperature.

This beautiful central room is vast and in an excellent condition, with some of the original furniture imported from Europe a hundred years ago. Every wall of the house are diplaying tons of old family photos and images of how Phuket looked like in the 1900. Like in many privately owned ‘museums’, the items on display are a bit eclectic, a mix of objects collected along times, many of them probably used by the owners until replaced with something better (that will also end up on the shelves one day).

Baan Chinpracha house museum Phuket

The old kitchen has a lot of charm. If you are a little familiar with Thai kitchen you will appreciate the many cooking items on display: copper and clay pots, woks and a lot of traditional Thai Tiffin lunch boxed are spread on the central stove and the entire room.

The house used to be very visible from the main road, but a pair of condos are now hiding it from sight. It was always looking a bit abandoned; renovating such an old building must be very costly, and income from the few visitors might not be enough for a significant refurbishment. Anyway, it is a decent stop when walking the streets of Phuket Town, quite a walk from the famous Thalang Road but still at a walking distance if you don’t mind a bit of exercise.


Virtual Tour


More Photos


Chinpracha House Info

Location: Phuket Town
Address: 98 Krabi, Talat Nuea, Mueang Phuket District, Phuket 83000
Hours: 9 am – 4.30 pm
Phone: 076 211281
Price: 150 Baht
Built: 1903


 Baan Chinpracha Map


you may also like

19 Amazing Sino Portuguese Mansions in Old Phuket Town

Blue Elephant Phuket – Thai Restaurant in Phuket Town

Phuket Town – A Walking Guide to Old Phuket Town

8 Phuket Museums (updated)