Zum Inhalt

Kitesurfen in Phuket

Wo man in Phuket Kitesurfen kann

Kitesurfen, eine aufregende Wassersportart, die Elemente des Surfens, Wakeboardens und Drachenfliegens kombiniert, erfreut sich auf der wunderschönen Insel Phuket zunehmender Beliebtheit. Phuket bietet Kitesurf-Enthusiasten eine perfekte Mischung aus atemberaubenden Stränden, warmem Wasser und einer Urlaubsatmosphäre, die das ganze Jahr über anhält, was es zu einem idealen Reiseziel macht, um diesen aufregenden Sport zu erlernen und auszuüben. Hier sind einige Gründe dafür Phuket ist ein großartiger Ort zum Kitesurfen.

Warmes Wasser das ganze Jahr über

nai yang 1

Phuket profitiert von seinem tropischen Klima, das das ganze Jahr über warmes blaues Wasser gewährleistet. Die durchschnittliche Temperatur liegt bei etwa 28–30 Grad Celsius (82–86 Grad Fahrenheit), was es zu einer angenehmen und einladenden Umgebung zum Kitesurfen macht. Die angenehme Wassertemperatur macht Neoprenanzüge überflüssig und ermöglicht es den Fahrern, die Freiheit und Spannung des Sports in vollen Zügen zu genießen.

Konstante Winde

Kitesurfen in Phuket

Phuket erlebt zuverlässige und konstante Winde, die zum Kitesurfen unerlässlich sind. Während der Hochsaison von November bis April sorgen die Nordostwinde für stetige Brisen mit 10 bis 20 Knoten und schaffen damit perfekte Bedingungen für Kitesurfer, um über das Wasser zu fahren. Diese vorherrschenden Winde, kombiniert mit den günstigen geografischen Gegebenheiten von Phuket, bieten ein stabiles und angenehmes Kitesurf-Erlebnis.

Urlaubsatmosphäre auf einer tropischen Insel

Die besten Hotels in Rawai Beach

Phuket ist als beliebtes Touristenziel bekannt und zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Die lebendige Atmosphäre, das lebhafte Nachtleben und die Fülle an touristischen Einrichtungen machen die Insel zu einer attraktiven Wahl für Kitesurfer, die ein umfassendes Erlebnis suchen. Egal, ob Sie ein Anfänger sind, der seine ersten Unterrichtsstunden nimmt, oder ein erfahrener Kitesurfer, der nach neuen Herausforderungen sucht, Phuket bietet eine Reihe von Unterkunftsmöglichkeiten, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten für jeden Geschmack. Das vielfältige kulturelle Erbe und die reiche Geschichte der Insel verleihen dem gesamten Urlaubserlebnis eine zusätzliche Dimension.

Beste Jahreszeiten zum Kitesurfen in Phuket:

Die Hochsaison

Kitesurfen in Phuket

Die Hochsaison, von November bis April, ist die beliebteste Zeit, um Kitesurfen zu lernen, wenn der Wind aus Nordost weht, ideal zum Kitesurfen in Rawai im Süden der Insel. Während dieser Zeit herrschen die Nordost-Monsunwinde vor, die konstante und günstige Windgeschwindigkeiten von 10 bis 20 Knoten mit sich bringen. Das Wetter ist im Allgemeinen sonnig mit Durchschnittstemperaturen von etwa 28–30 Grad Celsius (82–86 Grad Fahrenheit).

Die Nebensaison

Nai Yang Beach

Die Nebensaison von Mai bis Oktober eignet sich hervorragend zum Kitesurfen am Nai Yang Beach auf der Nordseite, wo die Bucht besser vor Wellen und starken Strömungen geschützt ist. Die südwestlichen Monsunwinde bringen zeitweise Böen mit sich und schaffen herausfordernde, aber aufregende Bedingungen für erfahrene Fahrer. Es ist erwähnenswert, dass das Wetter in dieser Jahreszeit zwar etwas regnerischer sein kann, das Wasser jedoch warm und einladend für Kitesurf-Enthusiasten bleibt.

Beste Standorte in Phuket (Rawai und Nai Yang Beach):

Phuket bietet mehrere fantastische Orte zum Kitesurfen, aber zwei Orte, die besonders hervorstechen, sind Rawai Beach und Nai Yang Beach.

Rawai Beach

Rawai Beach

Rawai Beach liegt an der Südostküste von Phuket und bietet eine weite Sandfläche mit relativ ruhigem Wasser, was ihn zu einem idealen Ort für Anfänger und diejenigen macht, die ein entspannteres Kitesurf-Erlebnis suchen. Der Strand bietet eine allmähliche Tiefenzunahme, so dass Reiter ihre Fähigkeiten bequem üben können.

Lesen Sie mehr über Rawai Beach

Nai Yang Beach

Kitesurfen am Nai Yang Beach, Phuket

Der Nai Yang Beach an der Nordwestküste ist ein weiterer beliebter Kitesurf-Spot. Es verfügt über weitläufige Sandstrände und klares Wasser, perfekt für Fahrer aller Niveaus. Die konstanten Winde und der großzügige Platz machen Nai Yang Beach zu einem hervorragenden Ort sowohl für Freestyle-Tricks als auch für Langstrecken-Kitesurf-Sessions. Darüber hinaus bieten beide Standorte Kiteschulen und Verleihdienste an, um sicherzustellen, dass Besucher Zugang zu der notwendigen Ausrüstung und Anleitung haben, um ihre Kitesurf-Abenteuer in Phuket zu genießen.

Lesen Sie mehr über den Strand von Nai Yang

Wingfoiling

Wingfoiling in Phuket

Wingfoiling ist eine Wassersportart, die Windsurfen und Hydrofoil-Technologie kombiniert. Durch das Anheben des Boards über die Wasseroberfläche ermöglicht Wingfoiling ein sanftes Gleiten und unglaubliche Geschwindigkeiten, wodurch ein einzigartiges und aufregendes Erlebnis auf dem Wasser entsteht. Wingfoiling ist mit ein paar Lektionen leicht zu erlernen und bei vielen Windverhältnissen sehr sicher zu üben. Es kann das ganze Jahr über in Phuket geübt werden.

Zusammenfassung

Die Kombination aus atemberaubenden Stränden, warmem Wasser, konstanten Winden und ganzjähriger Urlaubsatmosphäre macht Phuket zu einem idealen Reiseziel für Kitesurf-Enthusiasten. Egal, ob Sie ein Anfänger sind, der den Sport erlernen möchte, oder ein erfahrener Reiter, Phuket bietet den perfekten Rahmen, um Kitesurfen in einem tropischen Paradies zu genießen.

 

Kitesurfen-Standortkarte

Kitesurfschulen in Phuket

Kiteboarding Asien

Kitesurfen Phuket KBA

Kiteboarding Asia bietet Kitesurfunterricht an zwei Standorten an: Rawai und Nai Yang.

Rawai ist das ganze Jahr über geöffnet und wir unterrichten und kitesurfen hier von November bis April, wenn der Wind in einer Lagune mit flachem Wasser seitlich auflandig weht. Rawai eignet sich auch das ganze Jahr über hervorragend für Wingfoiling-Kurse und sorgt so für unterhaltsame und sichere Erlebnisse für alle Altersgruppen. Egal ob Regen oder Sonnenschein, begleiten Sie uns in unserer wunderschönen Bucht und erleben Sie eine unvergessliche Zeit!
Nai Yang Shop ist von Mai bis Oktober geöffnet und eignet sich mit seiner atemberaubenden Nationalparklandschaft und der Flachwasserlagune perfekt zum Kitesurfen. Es bietet Unterricht und aufregende Wellen für fortgeschrittene Fahrer.

Standort Rawai
Adresse: 16, 26 Wiset Rd, Rawai, Amphoe Mueang Phuket, Phuket 83130
Website: https://www.kiteboardingasia.com/
Whatsapp: +66815914594

4.6/5 - (7 Stimmen)

Skip to content

Kitesurfing in Phuket

Where to Kitesurf in Phuket

Kitesurfing, an exhilarating water sport that combines elements of surfing, wakeboarding, and kite flying, has gained popularity on the beautiful island of Phuket. Phuket offers kitesurfing enthusiasts a perfect blend of stunning beaches, warm water, and a holiday atmosphere that lasts throughout the year, making it an ideal destination to learn and practice this exciting sport. Here are a few reasons why Phuket is a great place to enjoy kitesurfing.

Warm Water All Year Round

nai yang 1

Phuket benefits from its tropical climate, ensuring warm blue waters year-round. The temperature averages around 28-30 degrees Celsius (82-86 degrees Fahrenheit), making it a comfortable and inviting environment for kitesurfing. The pleasant water temperature eliminates the need for wetsuits, allowing riders to fully enjoy the freedom and excitement of the sport.

Consistent Winds

Kite Surfing in Phuket

Phuket experiences reliable and consistent winds, which are essential for kitesurfing. During the high season from November to April, the northeast winds provide steady breezes ranging from 10 to 20 knots, creating the perfect conditions for kitesurfers to ride across the water. These prevailing winds, combined with the favourable geographical features of Phuket, offer a stable and enjoyable kitesurfing experience.

Holiday Atmosphere on a Tropical Island

Best Hotels in Rawai Beach

Phuket is renowned as a popular tourist destination, attracting visitors from all over the world. The island’s vibrant atmosphere, lively nightlife, and abundance of tourist facilities make it an attractive choice for kitesurfers seeking a well-rounded experience. Whether you are a beginner taking your first lessons or an experienced kitesurfer looking for new challenges, Phuket offers a range of accommodation options, restaurants, and entertainment venues to cater to every taste. The island’s diverse cultural heritage and rich history also add an extra dimension to the overall holiday experience.

Best Seasons to Enjoy Kitesurfing in Phuket:

The High Season

Kite Surfing in Phuket

The high season, from November to April, is the most popular time to learn to kitesurf when the wind is coming from the North East, ideal for kitesurfing in Rawai in the south of the island. During this period, the northeast monsoon winds prevail, bringing consistent and favourable wind speeds ranging from 10 to 20 knots. The weather is generally sunny with temperatures averaging around 28-30 degrees Celsius (82-86 degrees Fahrenheit).

The Low Season

Nai Yang Beach

The low season, from May to October, is great for kitesurfing on Nai Yang Beach on the north side where the bay is more protected from the waves and strong currents. The southwest monsoon winds bring intermittent gusts, creating challenging yet exciting conditions for experienced riders. It’s worth noting that during this season, the weather may be slightly rainier, but the water remains warm and inviting for kitesurfing enthusiasts.

Best Locations in Phuket (Rawai and Nai Yang Beach):

Phuket offers several fantastic locations for kitesurfing, but two spots that stand out are Rawai Beach and Nai Yang Beach.

Rawai Beach

Rawai Beach

Rawai Beach, situated on the southeastern coast of Phuket, provides a wide sandy expanse with relatively calm waters, making it an ideal spot for beginners and those looking for a more relaxed kitesurfing experience. The beach offers a gradual depth increase, allowing riders to comfortably practice their skills.

Read about Rawai Beach

Nai Yang Beach

Kite Surfing in Nai Yang Beach, Phuket

Nai Yang Beach, located on the northwestern coast, is another popular kitesurfing spot. It boasts expansive sandy shores and clear waters, perfect for riders of all levels. The consistent winds and ample space make Nai Yang Beach an excellent location for both freestyle tricks and long-distance kitesurfing sessions. Additionally, both locations offer kite schools and rental services, ensuring that visitors have access to the necessary equipment and guidance to enjoy their kitesurfing adventures in Phuket.

Read about Nai Yang Beach

Wingfoiling

Wingfoiling in Phuket

Wingfoiling is a water sport that combines windsurfing and hydrofoil technology. By lifting the board above the water’s surface, wingfoiling allows for smooth gliding and incredible speeds, creating a unique and thrilling experience on the water. Wingfoiling is easy to learn with a few lessons and very safe to practice in many wind conditions and can be practised all year round in Phuket.

Summary

Phuket’s combination of stunning beaches, warm water, consistent winds, and year-round holiday atmosphere make it an ideal destination for kitesurfing enthusiasts. Whether you are a beginner looking to learn the sport or an experienced rider, Phuket offers the perfect setting to enjoy kitesurfing in a tropical paradise.

 

Kitesurfing Location Map

Kite Surfing Schools in Phuket

Kiteboarding Asia

kite surf phuket kba

Kiteboarding Asia offers kitesurfing lessons in two locations: Rawai and Nai Yang.

Rawai is open all year round, and we teach and kitesurf here from November to April when the wind is side onshore in a shallow water lagoon. Rawai is also great for wingfoiling lessons throughout the year, ensuring fun and safe experiences for all ages. Rain or shine, join us in our beautiful bay for an unforgettable time!
Nai Yang Shop is open from May to October, perfect for kitesurfing with its stunning national park scenery and flat water lagoon, offering lessons and thrilling waves for advanced riders.

Location: Rawai
Adress: 16, 26 Wiset Rd, Rawai, Amphoe Mueang Phuket, Phuket 83130
Website: https://www.kiteboardingasia.com/
Whatsapp: +66815914594

4.5/5 - (8 votes)
Willy Thuan

Born in France a long long time ago, I started to travel the world early until I settled in Phuket in 1994. For the past 30 years, my passion for photography and my curiosity have taken me to every corner of Phuket, Bangkok and everywhere I could go in Thailand. My goal is to share my discoveries, photos and tips to help travellers plan their holidays by making Phuket 101 as easy as possible to use for everyone!