Zum Inhalt

Phuket Thavorn Museum – Phukets schrulligstes Museum

Thavorn-Privatsammlung

Das Thavorn Museum ist so bizarr, dass wir darüber schreiben mussten. Es ist ohne Zweifel das eigenartigste Museum in Phuket und darüber hinaus! Ich bin nicht einmal ein Fan von Museen, die man „lokale Lebensdarstellungen“ nennen könnte (aber ich liebe Kunstmuseen). Ich war in der Vergangenheit vielleicht zweimal dort und es war damals schon seltsam, aber dieser Blog führt mich an jeden Ort zurück, den ich zu kennen glaubte.

Mitten im Zentrum von Phuket Town befindet sich das Thavorn Hotel. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie es verpasst haben, das tut jeder. Ich rede nicht davon Thavorn Hotel in der Nähe von Kamala, aber das ursprüngliche Thavorn Hotel. Viele Bewohner wissen tatsächlich davon, sie haben vielleicht sogar dieses sogenannte „Museum“ besucht.

thavorn-museum-2

Hier betrat ich dieses sehr alte, anonym aussehende Hotel und war bereit, mein kleines Honorar zu zahlen … aber das Museum war geschlossen. Ich musste die alte Dame an der Rezeption schläfrig wecken (im wahrsten Sinne des Wortes, siehe Foto, ich hoffe, sie gerät nicht in Schwierigkeiten), um zu wissen, dass sie tatsächlich noch offen war, aber sie mussten die Türen aufschließen und das Gerät einschalten Lichter für mich. Kein gutes Zeichen für Popularität. Also zahlte ich 30 Baht und ging hinein, und alles war hier ... genau so, wie ich es in Erinnerung hatte! Vielleicht schmutziger und staubiger, die Schaufenster etwas weniger transparent als noch vor ein paar Jahren, mehr Rost an den Spielsachen, mehr Termitenschäden an den Möbeln. Auf halbem Weg zwischen umwerfend und lustig. Lassen Sie es mich für Sie zusammenfassen: Für 30 Baht erhalten Sie einen Blick auf den ganzen Müll, den das Hotel seit dem Tag seiner Eröffnung weggeworfen hat. Die alten Taschenrechner, Schreibmaschinen, Telefonbücher, Kühlschränke und Dekorationen liegen wahllos in einem großen Raum herum, immer noch mit dem ursprünglichen Staub und Schmutz darauf! Dann gibt es da noch die Blechspielzeuge … das waren eigentlich meine Lieblingsstücke, aber in so einem verlassenen Zustand ist es irgendwie traurig … Früher war etwas Licht auf diesen Regalen, aber jetzt ist es nur noch Rost und Staub, der durch die schmutzigen Fenster kaum noch zu erkennen ist . Toy Story würde es nicht mögen.

Thavorn-Museum-Telefonversand

Auf meinen Fotos sieht das Museum mit all diesen Rahmen, die überall hängen, vielleicht ganz gut aus, aber wenn man genau hinschaut, fällt einem auf, dass die meisten Fotos in diesen Rahmen so verblasst sind, dass man sie kaum lesen kann ... (Wie dem auch sei, trauen Sie niemals einem Fotografen! Das können sie Ich werde nicht widerstehen können, alles besser als echt aussehen zu lassen!) Nach einer Weile verließ ich den Hauptraum und fragte mich, was ich dort wirklich gesehen habe? Na ja, nicht viel!

Ich zog in einen anderen Raum, in dem auch alte unbenutzte Gegenstände aus dem Hotel, eine Bügelstation und das Skelett eines Honda Dream ausgestellt waren. Ich war verwirrt über die mit Knöpfen und Reißverschlüssen bedeckten Regale … ​​wo kamen sie her? Alle Knöpfe, die die Hotelgäste in den letzten hundert Jahren verloren haben? Wie sind die Reißverschlüsse hier gelandet? Ich verließ das „Museum“ mit einem Lächeln im Gesicht, skurril, aber in gewisser Weise überraschend.

Thavorn-Museum-Spielzeug Thavorn-Museum-Empfang Thavorn-Museum-Spielzeug-3 Thavorn-Museum-Spielzeug-6

Old-Thavorn-Phuket Thavorn-Museum-Spielzeug-2
Thavorn-Museum-Spielzeug-3 thavorn-museum-3
Thavorn-Museum-Spielzeug-5 Thavorn-Museum-Radio

Informationen zum Thavorn-Museum

Ort: Phuket-Stadt
Adresse: 74 Rassada Rd, Tambon Talat Yai, Bezirk Mueang Phuket, Phuket 83000
Tel: 023 056859
PREISLISTE: 30 Baht


Karte des Thavorn-Museums

2.6/5 - (10 Stimmen)

Thavorn Museum
Hidden PhuketMuseumsWhat to Do in Phuket

Phuket Thavorn Museum – Phuket’s Quirkiest Museum

Thavorn Private Collection

The Thavorn Museum is so bizarre we had to write about it, this is without a doubt the quirkiest museum in Phuket and beyond! I’m not even a fan of what we could call ‘local life displays’ museums, (but I do love Art museums). I went there maybe twice in the past and it was already odd at the time, but this blog is taking me back to every place I thought I knew.

In the very centre of Phuket Town is the Thavorn Hotel, don’t worry if you missed it, everyone does. I’m not talking about the Thavorn hotel near Kamala, but the original Thavorn Hotel. Many residents actually know about it, they might even have visited this so-called ‘museum’.

thavorn-museum-2

Here I was, entering this very old anonymous-looking hotel and ready to pay my little fee… but the museum was closed. I had to wake up the old lady sleepy (literally, see the photo, I hope she won’t get in trouble) at the reception to know that it was in fact still open, but they had to unlock the doors and switch on the lights for me. Not a good sign of popularity. So I paid 30 baht and walked in, and it was all here… exactly as I remembered it! Maybe dirtier and dustier, display windows a bit less transparent than a few years ago, more rust on the toys, more termites damage to the furniture. Halfway between jaw-dropping and funny. Let me summarize it for you: for 30 baht, you get a glimpse of all the junk discarded by the hotel since the day it was open. The old calculators, typewriters, telephone dispatches, fridges and decorations abandoned randomly around a large room still with the original dust and dirt on it! Then you have the tin toys… that were actually my favourite items, but in such abandoned condition it is kind of sad… there use to be some light on these shelves, but now it’s just rust and dust, hard to see through the filthy windows. Toy Story would not like it.

Thavorn-museum-phone-dispatch

The museum might look ok on my photos with all these frames hanging everywhere, but looking closely, you’ll notice that most of the photos in these frames are so faded you can hardly read them… (Anyway, never trust a photographer! They can’t resist making everything look better than real!) After a while, I left the main room wondering what did I really see in there? Well, not much!

I moved to another room also displaying old unused items from the hotel, an ironing station and the skeleton of a Honda Dream. I was puzzled by shelves covered with buttons and zippers… where did they come from? all the buttons lost by the hotel customers in the past hundred years? So how did the zippers end up here? I left the ‘museum’ with a smile on my face, quirky but surprising in a way.

thavorn-museum-toyes thavorn-museum-reception thavorn-museum-toys-3thavorn-museum-toys-6

old-thavorn-phuketthavorn-museum-toys-2
thavorn-museum-toys-3thavorn-museum-3
thavorn-museum-toys-5thavorn-museum-radio

Thavorn Museum Info

Location: Phuket Town
Address: 74 Rassada Rd, Tambon Talat Yai, Mueang Phuket District, Phuket 83000
Tel: 023 056859
Price: 30 Baht


Thavorn Museum Map