Zum Inhalt

Mang Da Na – Riesige Wasserwanze

Mang Da Na – Riesige Wasserwanze

Mang Da sieht aus wie übergroße, mutierte Kakerlaken, aber ich kann bestätigen, dass das nicht der Fall ist. Sie werden auf Thai Mang Da Na genannt und sind offenbar die größte Art von Wasserwanzen, die es gibt. Ich glaube, der englische Name ist „Giant Water Bug“.

Diese Typen sind nicht nur eine weitere Art von frittierten Käfern auf den Schubkarren. Sie sind etwas spezieller. Dies liegt daran, dass männliche Mang Da einen ausgeprägten Duft haben, der sie zu einer schönen Zutat für andere thailändische Gerichte macht; wie verschiedene Nahm Prik oder Chilipaste, Som tam oder Papayasalat, und Sie werden auch finden Nam Pla Mang Da oder Fischsauce mit Mang Da-Duft. Auf dem Frischmarkt finden Sie auch gekochtes oder gedämpftes Mang Da, das für die Verwendung in Nam Prik- oder Thai-Chili-Paste-Gerichten geeignet ist. Die Weibchen von Mang Da werden frittiert, während die Männchen als Zutat verwendet werden.

mang-da4

Lassen Sie mich beschreiben, wie es schmeckt und wie es als Gericht tatsächlich ist. Der Körper dieses Käfers ist wie eine Tasche mit etwas Fleisch. Manche Leute füllen die Tasche mit Knoblauch-Schweinefleisch und frittieren es dann ... ich nenne es eine Rakete. Es scheint heutzutage nicht sehr beliebt zu sein, da ich es kaum finden kann. Aber wenn Sie welche finden, versuchen Sie es. Es schmeckt einfach nach Knoblauch-Schweinefleisch. Hardcore-Leute essen das Fleisch in der Tasche und am Kopf – nur das Fleisch und nicht die Schale. Wenn Sie es probieren möchten, öffnen Sie unbedingt den Kopf und nehmen Sie das bräunliche Fleisch heraus. 🙂

Für den männlichen Mang Da, der in andere Gerichte kommt, hacken wir den Käfer normalerweise in kleine Stücke. Möglicherweise finden Sie Spuren von schwarzen Stücken, aber das Entscheidende ist der Duft und nicht das Fleisch. Wie riecht es? Süßigkeiten oder Kaugummi. Und Jelly Bean/Jelly Belly hat diesen Geschmack! Es ist wirklich ein besonderer Fehler, verstehen Sie?

mang-da
Nützlicher Tipp: Das Wort Mang Da ist ebenfalls ein Slang und bedeutet Zuhälter. Viel Glück bei der Verwendung.
Wo man Mang Da findet: Das Insekt selbst kann auf lokalen Märkten gefunden werden. Die Schubkarren verkaufen oft frittierte Insekten in touristischen Ausgehvierteln. Sie sind sowohl bei dort arbeitenden Menschen als auch bei Touristen beliebt. Nam Pla Mang Da und Nam Prik Mang Da Duftstoffe sind leicht im Supermarkt zu finden. Einige Restaurants könnten diese haben Nam Prik Mang Da auf der Speisekarte… aber das ist in Zentral- und Nordthailand beliebter als hier in Phuket. Viele Restaurants in E-Sarn und im Nordosten haben Som Tam Mang Da.

Lesen Sie mehr: Top 10 Insekten und seltsames Essen in Phuket

mang-da3 mang-da2

4.7/5 - (8 Stimmen)

Mang Da Na – Giant Water Bug

Mang Da Na – Giant Water Bug
Mang Da Na – Giant Water Bug
4.86 (7 votes)

Mang Da Na – Giant Water Bug

Mang Da looks like over-sized, mutated cockroaches, but I can confirm that they’re not. They are called Mang Da Na in Thai and apparently are the biggest kind water bug there are. I think the English name is ‘Giant Water Bug’.

These guys are not just another type of deep-fried bugs on the push carts. They’re a little more special than that. This is because male Mang Da has distinct fragrance that made them a nice ingredient for other Thai dishes; such as various Nam Prik or Chili Paste, Som Tam or Papaya Salad, and you’ll also find Nam Pla Mang Da or Fish Sauce with Mang Da fragrance. You can find boiled or steamed Mang Da in fresh market too, ready to go into Nam Prik or Thai Chili Paste dishes. Mang Da females are deep fried, while the males are used as an ingredient.


Let me describe how it taste like and how it actually is as a dish. The body of this bug is like a pocket with a little bit of meat. Some people stuff that pocket with garlic pork and then deep fry… I call it a rocket. It doesn’t seem very popular these days as I can hardly find it. But if you do find some, try. It simply tastes like garlic pork. Hardcore people eat the meat inside the pocket and its head – just the meat and not the shell. If you’d like to try, make sure you open the head and pick out the brownish meat. 🙂

For the male Mang Da that goes into any other dishes, we usually chop the bug into small pieces. You might find a trace of black bits but the key thing is the fragrance and not the meat. How does it smell like? Candy or bubble gum. And jelly bean/Jelly Belly has that flavour! It’s really a special bug, see?

Useful Tip: The word Mang Da is also a slang meaning Pimp. good luck using it.
Where to find Mang Da: The insect itself can be found in local markets. The push-carts are often selling deep-fried insects in tourist nightlife areas. They’re popular for people working there and tourists alike. Nam Pla Mang Da and Nam Prik Mang Da fragrance can be found in supermarket easily. Some restaurants might have these Nam Prik Mang Da in the menu… but this is more popular in the Central and Northern of Thailand rather than here in Phuket. Many E-Sarn and North Eastern restaurants have Som Tam Mang Da.

Read more : Top 10 Insects and weird food in Phuket

mang-da3 mang-da2

Previous post
Written by

Born in France a long long time ago, I started to travel the world in my 20s and never stopped until I finally settled in Thailand in 1994. Then for the past 22 years, my passion for photography and my natural curiosity has taken me to every corner of Thailand, jumping frequently between Bangkok and Phuket and basically everywhere I could go. I now manage 30 online travel guides in Asia and beyond, including, and