Zum Inhalt

Die besten Aktivitäten in Chinatown

Ein Wanderführer für Bangkok Chinatown

Zu den besten Dingen, die man in Bangkok Chinatown unternehmen kann, gehören: Yaowarat-Straße, legendäres Streetfood essen, auf lokalen Märkten einkaufen und mehr über die lange und faszinierende Geschichte dieser Gegend erfahren. Wie die meisten Chinatowns auf der ganzen Welt ist Bangkoks Yaowarat Road und der Samphanthawong-Bezirk ein Aufruhr aus Farben, Licht und Geräuschen, in dem ständig reges Treiben herrscht. Schon allein um die Atmosphäre zu genießen, lohnt sich ein Besuch, aber bringen Sie auch Appetit mit.

Chinatown zeichnet sich dadurch aus, dass es einer der ältesten Bezirke Bangkoks sowie einer der kleinsten und am dichtesten besiedelten Bezirke ist. Es ist auch eines der beliebtesten Reiseziele bei Besuchern, nicht zuletzt aus den unten aufgeführten einzigartigen und bemerkenswerten Gründen.

Wat traimit

Wat Traimit im Chinatown von Bangkok

Der markante Turm des Wat Traimit schützt eine 5 Meter hohe sitzende Buddha-Statue aus massivem Gold. Die 5.5 Tonnen schwere Statue stammt aus dem 13. Jahrhundert und war ursprünglich mit Gips bedeckt. Ironischerweise zeigte sich der wahre Wert der Statue erst, als die Umzugshelfer sie versehentlich fallen ließen und dabei einen Teil des Putzes abrissen.

Mehr über die Statue erfahren Sie im Museum des Tempels im dritten Stock. Im zweiten Stock finden Sie eine 3D-Präsentation, die die Geschichte chinesischer Händler in Bangkok erzählt.

Yaowarat Road und Streetfood

Bangkok Chinatown – Yaowarat Road

Die Yaowarat Road ist die Hauptstraße, die durch Bangkoks Chinatown führt. Die Einbahnstraße ist der richtige Ort für das chinesische Neujahr in Bangkok. An jedem beliebigen Tag ist hier ziemlich viel los, doch am Abend wird es richtig lebendig, wenn die hellen Neonreklamen an fast jedem Gebäude Ihnen den Weg zu hervorragendem Streetfood erhellen.

Folgen Sie Ihrer Nase über die 1.5 km lange Straße und die vielen Nebenstraßen und Sie werden eine schwindelerregende Auswahl an Gerichten finden, von denen einige einzigartig in der Gegend sind. Zu den Restaurants, die man unbedingt probieren muss, gehören Yaowarat Toast Bread (es ist interessanter als der Name vermuten lässt!), Kway Chap Auan Pochana (spezialisiert auf eine pfeffrige Version der chinesischen Suppe mit Reisnudelröllchen und Schweineinnereien) und T&K Seafood.

Weiterlesen!

Sampeng Lane

Sampheng Lane in Bangkok Chinatown

Die Sampeng Lane ist im Wesentlichen ein riesiger Markt, der eine schmale, überdachte Straße dominiert, die größtenteils für Fußgänger (abgesehen von gelegentlichen Mopeds oder Schubkarren) parallel zur Yaowarat Road verläuft. Wie sein größerer Nachbar ist es anfällig für Staus, aber der Grund dafür ist ein ausgezeichnetes Warenangebot zu sehr guten Preisen.

Zu den Waren, die Sie hier kaufen können, gehören Kleidung in allen Formen und Größen, Schmuck, Make-up, Spielzeug, touristische Schmuckstücke und natürlich jede Menge leckeres Streetfood. Die Auswahl an Waren ist hier vielleicht etwas besser als auf vielen anderen Märkten in Bangkok, da es sich meist um permanente Geschäfte und nicht um temporäre Stände handelt.

Wat Mangkon Kamalawat

Wat Mangkon Kamalawat im Chinatown von Bangkok

Wat Mangkon Kamalawat ist das beste kulturelle Angebot in Chinatown und Bangkoks größter chinesischer buddhistischer Tempel. Das Design des 1846 erbauten Tempels ist unverkennbar chinesisch. Besonders beeindruckend sind die Statuen der vier himmlischen Könige am Eingang, aber auch die Hauptbuddha-Statue in der Ordinationshalle ist beeindruckend. Es ist praktisch das religiöse und kulturelle Herz der Region und beherbergt das ganze Jahr über mehrere große Veranstaltungen, wie das chinesische Neujahr und das berühmte Vegetarische Festival.

Tian Fah-Stiftung

Tian Fah Foundation in Chinatown, Bangkok

Das Highlight des Geländes der Tian Fah Foundation ist der große und schöne Schrein im chinesischen Stil. Früher war es hinter einer Reihe von Geschäftshäusern verborgen, was es zu einem der besser gehüteten Geheimnisse Bangkoks machte, aber das Hindernis wurde abgerissen, damit der Schrein richtig erstrahlen konnte.

Im Inneren des Schreins finden Sie eine atemberaubende Statue von Kuan Im, allgemein bekannt als die Göttin der Barmherzigkeit, die vermutlich über 800 Jahre alt ist. Die Stiftung selbst ist bemerkenswert historisch. Es wurde 1902 gegründet und ist Bangkoks ältester Wohltätigkeitsverein.

Klong-Thom-Markt

Klong Thom Markt Bangkok

Der Handel ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte Chinatowns, seit es Chinatown gibt, und die verschiedenen preisgünstigen Märkte sind ein hervorragender Beweis dafür. Neben der Sampeng Lane und der Klong Ong Ang Canal Walking Street gibt es noch mehrere andere, darunter den Klong Thom Market, Talat Kao und die Itsaraphap Lane.

Essen ist natürlich ein Hauptmerkmal der meisten Märkte in Chinatown, aber der Klong Thom Markt ist eine besonders gute Wahl, wenn Sie auf der Suche nach Schnäppchen sind. Manchmal wird er immer noch als Taschenlampenmarkt bezeichnet, weil es früher so dunkel war, dass man ein Licht brauchte, um zu sehen, was man kaufte. Er findet jeden Samstagabend statt und ist für sein hervorragendes Angebot an Gebrauchtwaren bekannt.

Wat Chakrawat, der Krokodiltempel

Wat Chakrawat, der Krokodiltempel in Chinatown
der Krokodiltempel in Chinatown

Wat Chakrawat erhielt seinen Spitznamen von der dort ansässigen Population großer Reptilien. Der Legende nach wurde ein besonders kriegerisches menschenfressendes Krokodil mit fehlendem Auge, das den Spitznamen Ai-bod trägt, von wütenden Einheimischen gejagt und unter dem Haus eines Mönchs im Tempel Zuflucht gesucht. Der Mönch verschonte sein Leben und baute ein Gehege, um ihn und die Einheimischen zu schützen, und begründete so die Verbindung des Tempels mit Krokodilen.

Ai-bod starb schließlich und sein ausgestopfter Körper ist immer noch auf dem Tempelgelände zu sehen. Allerdings hat der Tempel jetzt vier neue Reptilienbewohner, die seinen Platz einnehmen. Der andere ungewöhnliche Höhepunkt hier ist der Schatten des Buddha.

Sky Bar im Grand China Hotel Bangkok

Sky Bar im Grand China Hotel Bangkok

Die Sky Bar befindet sich in der 23. Etage des Grand China Hotels und bietet einen spektakulären 360-Grad-Blick über die Skyline von Chinatown. Es ist täglich von 3 Uhr bis Mitternacht geöffnet und besonders beeindruckend, wenn die Sonne über dem Fluss Chao Phraya untergeht.

Ungewöhnlich für eine Rooftop-Bar ist, dass es tatsächlich Stockwerke über der Sky Bar gibt. Gehen Sie in die 25. Etage und speisen Sie im Sky View 360°, das eine atemberaubende Aussicht bietet, aber für Ihren Komfort mit Fenstern und Klimaanlage sowie einem professionellen Pianisten und Sänger ausgestattet ist.

Der Old Siam Plaza

Das Old Siam Plaza in Bangkok Chinatown

Das Old Siam Plaza ist ein einzigartiges lokales Einkaufszentrum im Herzen von Bangkok, in der Nähe von Chinatown. Es ist ein beliebtes Ziel für Einheimische und bietet ein einzigartiges Einkaufserlebnis mit traditioneller thailändischer Kultur und schwer zu findenden traditionellen Snacks und Süßigkeiten. Der Platz ist in einem charmanten alten Gebäude aus dem frühen 1900. Jahrhundert untergebracht. Das Gebäude wurde restauriert und erhalten, um seine ursprüngliche Architektur und seinen Charme zu bewahren. Das Äußere bietet eine schöne Mischung aus Art Deco und thailändischen Architekturstilen, während das Innere mit thailändischen Motiven und Ornamenten dekoriert ist.

Auf dem Platz finden Besucher eine große Auswahl an Geschäften, die alles von Kleidung und Accessoires bis hin zu Souvenirs und traditionellem thailändischem Kunsthandwerk verkaufen. Viele der Geschäfte sind auf Seide, Textilien und Schmuck spezialisiert, die bei Besuchern Thailands beliebt sind.

Weiterlesen!

Wo man in Chinatown essen kann

Ong Ang Walking Street-Kanal

Ong-Ang-Kanal in Bangkok

Der Ong-Ang-Kanal ist eine gut ausgebaute Wasserstraße, aber das macht seinen Besuch nicht zu einem der besten Dinge, die man in Chinatown unternehmen kann. Kommen Sie jedoch freitags, samstags oder sonntags von 4:10 bis 1.5:XNUMX Uhr vorbei, dann werden Sie den Treidelpfad voller Marktstände vorfinden. Der Wochenend-Straßenmarkt erstreckt sich über eine Länge von XNUMX km von der Damrong Sathit-Brücke bis zur Saphan-Han-Brücke.

Wie auf den meisten Märkten in Thailand ist Streetfood der Star dieser preisgekrönten Attraktion. Sie können davon ausgehen, dass Sie alles finden, von Reis- und Roti-Gerichten bis hin zu gegrilltem Tintenfisch und Fleischbällchen sowie zahlreichen lokalen Desserts und Leckereien. Zwischen den Snacks haben Sie vielleicht Lust, ein Schnäppchen bei Spielzeug, T-Shirts und anderen touristischen Kleinigkeiten zu machen. Alternativ können Sie ein Selfie mit der beeindruckenden Straßenkunst machen oder sogar ein Kanu mieten, um auf dem Kanal selbst zu paddeln.

Weiterlesen!

Restaurant Potong

Potong Restaurant in Bangkok Chinatown

Das Restaurant Potong liegt im Herzen von Yaowarat in Bangkoks Chinatown und ist ein gehobenes Restaurant, das ein altes thailändisch-chinesisches Haus in einen modernen und stilvollen Raum verwandelt hat.

Telefon: 082 979 3950
Adresse: 422 Vanich Rd. Samphanthawong, Bangkok, 10100
PREISLISTE: sehr teuer
Reservierungen: erforderlich

Pompano Café

Pompano Café Bangkok

Adresse: 482 Maitri Chit Rd, Pom Prap, Pom Prap Sattru Phai, Bangkok 10100
Stunden: 10 – 7 Uhr (Sa. – So.: 10 – 8 Uhr)
Telefon: 091 704 2566

Der Mustang Blu

Der Mustang Blu Bangkok

Adresse: 721 Maitri Chit Rd, Khwaeng Pom Prap, Khet Pom Prap Sattru Phai, Bangkok 10100
Telefon: 062 293 6191
Stunden: 11:9 – XNUMX:XNUMX Uhr

Weiterlesen!

Etwas abseits

Talat Noi

Talat Noi ist ein Stadtteil von Chinatown mit viel Geschichte und war bereits vor der Gründung Bangkoks im frühen 14. Jahrhundert die Heimat ethnischer chinesischer Gemeinschaften. Wie zu erwarten ist, spiegelt die Architektur der Gegend diese lange und geschichtsträchtige Vergangenheit wider. Sogar die örtliche Filiale der Siam Commercial Bank ist von historischem Interesse, da sie die älteste der Stadt und ein sehr beeindruckendes (und leuchtend gelbes) Herrenhaus ist.

Talad Noi in Bangkok, in der Nähe von Chinatown

Zu den weiteren Höhepunkten in Talat Noi zählen die Heilige Rosenkranzkirche und das So Heng Tai Mansion. Das Viertel hat immer noch sein eigenes, unverwechselbares Flair, mit seiner eigenen lokalen Folklore, seinem eigenen Dialekt und natürlich seinem eigenen Essen. Viele der weniger ikonischen Gebäude und Gassen sind mit bemerkenswerter Straßenkunst und Graffiti geschmückt, was sie zu einem beliebten Ort für Teenager und Hipster macht.

Weiterlesen!

So Heng Tai Herrenhaus

So Heng Tai Mansion in Bangkok Talad Noi

So wurde das Heng Tai Mansion im 19. Jahrhundert von Phra Aphaiwanit erbaut, einem chinesischen Vogelneststeuerbauern aus Hokkien, der später Mitglied des thailändischen Adels wurde. Es gehört immer noch derselben Familie und ist daher ein wahrscheinlicher Kandidat für den Titel der ältesten Privatresidenz in Bangkok.

Im Laufe seiner Geschichte wurde das Herrenhaus gelegentlich für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ist auf jeden Fall einen Besuch wert, da es eines der letzten verbliebenen traditionellen chinesischen Häuser in der Stadt ist. Das 2004 hinzugefügte Schwimmbad ist ein einzigartiger Ort, um das Tauchen zu erlernen.

Adresse: 282 Soi Wanit 2, Talat Noi, Samphanthawong, Bangkok 10100
Stunden: 9 – 6 Uhr (Montag geschlossen)

Bangkok Chinatown-Karte

Weitere Stadtteile von Bangkok

4.6/5 - (10 Stimmen)

Skip to content

Best Things to Do in Chinatown

A walking guide to Bangkok Chinatown

The best things to do in Bangkok Chinatown include Yaowarat Road, eating legendary street food, shopping in local markets, and learning more about this area’s long and fascinating history. As with most Chinatowns around the world, Bangkok’s Yaowarat Road and Samphanthawong District is a riot of colour, light and sound, constantly abuzz with activity. It’s worth a visit just to soak up the atmosphere, but be sure to bring an appetite, too.

Chinatown has the distinction of being one of Bangkok’s oldest districts, as well as one of its smallest and one of its most densely populated. It’s also one of the most popular for visitors, not least for the array of unique and remarkable reasons shown below.

Wat Traimit

Wat Traimit in Bangkok Chinatown

The striking spire of Wat Traimit protects a 5-metre-tall seated Buddha statue made of solid gold. Weighing in at 5.5 tonnes, the statue dates back to the 13th century and was originally covered in plaster. Somewhat ironically, the statue’s true value was only revealed when movers accidentally dropped it, breaking away some of the plaster.

You can learn more about the statue in the temple’s museum on the third floor. On the second floor, you’ll find a 3D presentation telling the story of Chinese traders in Bangkok.

Yaowarat Road and street food

Bangkok Chinatown - Yaowarat Road

Yaowarat Road is the main street running through Bangkok’s Chinatown. The one-way road is the place to go in Bangkok for the Chinese New Year. Busy enough on any given day, it really comes to life in the evenings, when the bright neon signs on almost every building light your way to outstanding street food.

Follow your nose along the road’s 1.5 km length and down its many side streets and you’ll find a dizzying array of dishes, some unique to the area. Among the must-try eateries are Yaowarat Toast Bread (it’s more interesting than the name suggests!), Kway Chap Auan Pochana (specialising in a peppery version of the Chinese soup containing rice noodle rolls and pig innards) and T&K Seafood.

Read More!

Sampeng Lane

Sampheng Lane in Bangkok Chinatown

Sampeng Lane is essentially one giant market that dominates a narrow, covered, mostly pedestrianised (barring the occasional moped or push cart) street that runs parallel to Yaowarat Road. Like its larger neighbour, it is prone to traffic jams, but the cause here is an excellent array of goods on sale for very good prices.

The wares you can pick up here include clothes of all shapes and sizes, jewellery, makeup, toys, tourist trinkets and, of course, plenty of tasty street food. The choice of goods is perhaps a little better here than in many other markets around Bangkok because of the fact that these are mostly permanent stores, not temporary stalls.

Wat Mangkon Kamalawat

Wat Mangkon Kamalawat in Bangkok Chinatown

Wat Mangkon Kamalawat is the best of the cultural things to do in Chinatown, being Bangkok’s largest Chinese Buddhist temple. Built in 1846, the temple’s design is unmistakably Chinese. The statues of the Four Heavenly Kings at the entrance are particularly impressive, though the main Buddha statue in the ordination hall is also impressive. Effectively the religious and cultural heart of the area, it hosts several major events throughout the year, such as Chinese New Year and the famous Vegetarian Festival.

Tian Fah Foundation

Tian Fah Foundation in Chinatown, Bangkok

The highlight of the Tian Fah Foundation compound is the large and beautiful Chinese-style shrine. It used to be concealed behind a row of shophouses, making it one of Bangkok’s better-kept secrets, but the obstacle was demolished so that the shrine could properly shine.

Inside the shrine, you’ll find a stunning statue of Kuan Im, commonly known as the Goddess of Mercy, which is thought to be over 800 years old. The foundation itself is notably historical. Formed in 1902, it’s Bangkok’s oldest charitable society.

Klong Thom Market

Klong Thom Market Bangkok

Trading has been an integral part of Chinatown’s history since there was a Chinatown, and the various budget-friendly markets are an excellent display of that. Aside from Sampeng Lane and the Klong Ong Ang Canal Walking Street, there are several others, including Klong Thom Market, Talat Kao and Itsaraphap Lane.

Food is, of course, a major feature of most markets in Chinatown, but Klong Thom Market is an especially good choice if you’re looking for some bargains. Sometimes still known as Flashlight Market because it used to be so dark that you needed a light to see what you were buying, it runs every Saturday evening and is known for its excellent range of second-hand goods.

Wat Chakrawat, the crocodile temple

Wat Chakrawat, the crocodile temple in Chinatown
the crocodile temple in Chinatown

Wat Chakrawat earned its nickname from the resident population of large reptiles. The legend goes that an especially belligerent man-eating croc with a missing eye, going by the nickname Ai-bod, was being hunted by angry locals and took refuge beneath a monk’s house in the temple. The monk spared its life and built an enclosure to keep it and the locals safe, starting the temple’s association with crocodiles.

Ai-bod did finally die and his stuffed body can still be seen in the temple grounds. However, the temple now has four new reptilian residents to take his place. The other unusual highlight here is the Buddha’s shadow.

Sky Bar at Grand China Hotel Bangkok

 Sky Bar at Grand China Hotel Bangkok

The Sky Bar is located on the 23rd floor of the Grand China Hotel and offers a spectacular 360-degree view over the Chinatown skyline. Open from 3 pm until midnight every day, it’s especially impressive when the sun is setting over the Chao Phraya River.

Unusually for a rooftop bar, there are actually floors above the Sky Bar. Head up to the 25th floor to dine at Sky View 360°, which shares stunning views but adds windows and air-conditioning for your comfort, as well as a professional pianist and singer.

The Old Siam Plaza

The Old Siam Plaza in Bangkok Chinatown

The Old Siam Plaza is a unique local shopping centre located in the heart of Bangkok, near Chinatown. It is a popular destination for locals, offering a unique shopping experience with traditional Thai culture and hard-to-find traditional snacks and sweets. The plaza is housed in a charming old building that dates back to the early 1900s. The building has been restored and preserved to maintain its original architecture and charm. The exterior features a beautiful mix of Art Deco and Thai architectural styles, while the interior is decorated with Thai motifs and ornaments.

Inside the plaza, visitors will find a wide range of shops selling everything from clothing and accessories to souvenirs and traditional Thai handicrafts. Many of the shops specialize in silk, textiles, and jewellery, which are popular items among visitors to Thailand.

Read More!

Where to Eat Around Chinatown

Ong Ang Walking Street Canal

Ong Ang Canal in Bangkok

The Ong Ang Canal is a well-maintained waterway, but that doesn’t make visiting it one of the best things to do in Chinatown. However, come on a Friday, Saturday or Sunday from 4 pm to 10 pm and you’ll find the towpath packed with market stalls. The weekend walking street market runs for 1.5 km from the Damrong Sathit Bridge to Saphan Han Bridge.

As with most markets in Thailand, street food is the star of this award-winning attraction. You can expect to find everything from rice and roti dishes to grilled squid, and meatballs and plenty of local desserts and treats. Between snacks, you might fancy grabbing a bargain on toys, T-shirts and other tourist trinkets. Alternatively, you can take a selfie with the impressive street art or even rent a canoe to take a paddle on the canal itself.

Read More!

Restaurant Potong

Potong Restaurant in Bangkok Chinatown

Located in the heart of Yaowarat in Bangkok Chinatown, Restaurant Potong is a fine dining establishment that has transformed an oldThai-Chinese house into a modern and stylish space.

Phone: 082 979 3950
Address: 422 Vanich Rd. Samphanthawong, Bangkok, 10100
Price: very expensive
Reservations: required

Pompano Cafe

Pompano Cafe Bangkok

Address: 482 Maitri Chit Rd, Pom Prap, Pom Prap Sattru Phai, Bangkok 10100
Hours: 10 am – 7 pm (Sat- Sun: 10 am – 8 pm)
Phone: 091 704 2566

The Mustang Blu

The Mustang Blu Bangkok

Address: 721 Maitri Chit Rd, Khwaeng Pom Prap, Khet Pom Prap Sattru Phai, Bangkok 10100
Phone: 062 293 6191
Hours: 11 am – 9 pm

Read More!

A little out of the way

Talat Noi

Talat Noi is a subdivision of Chinatown with a lot of history, having been home to ethnic Chinese communities since before Bangkok was founded in the early 14th century. As you might expect, the area’s architecture reflects that long and storied past. Even the local branch of Siam Commercial Bank has historical interest, being the oldest in the city and a very impressive (and bright yellow) mansion.

 Talad Noi in Bangkok, near Chinatown

Other highlights in Talat Noi include the Holy Rosary Church and the So Heng Tai Mansion. The neighbourhood still has its own distinctive flavour, with its own local folklore, dialect and, of course, food. Many of the less iconic buildings and lanes are decorated with remarkable street art and graffiti, making it a popular spot for teenagers and hipsters.

Read More!

So Heng Tai Mansion

So Heng Tai Mansion in Bangkok Talad Noi

So Heng Tai Mansion was built in the 19th century by Phra Aphaiwanit, a Hokkien Chinese bird’s nest tax farmer who later became a member of Thailand’s nobility. It still belongs to the same family, making it a likely candidate for the title of the oldest private residence in Bangkok.

Throughout its history, the mansion has been occasionally opened up to the public and it is certainly worth a visit, being one of the last remaining traditional Chinese houses in the city. The swimming pool, added in 2004, is a rather unique place to learn to scuba dive.

Address: 282 Soi Wanit 2, Talat Noi, Samphanthawong, Bangkok 10100
Hours: 9 am – 6 pm (Closed on Monday)

Bangkok Chinatown Map

More Bangkok Neighbourhoods

4.6/5 - (10 votes)
b06ea781dbe62b692401e3ce5b8901ab?s=100&d=mm&r=g

Born in France a long long time ago, I started to travel the world early until I settled in Phuket in 1994. For the past 30 years, my passion for photography and my curiosity have taken me to every corner of Phuket, Bangkok and everywhere I could go in Thailand. My goal is to share my discoveries, photos and tips to help travellers plan their holidays by making Phuket 101 as easy as possible to use for everyone!