Zum Inhalt

Wie nutzt man den BTS Skytrain und die MRT in Bangkok?

  • Bangkok, Info
  • Letzte Aktualisierung

Wie nutzt man den BTS Skytrain und die MRT in Bangkok?

BTS Skytrain und MRT sind zwei wichtige öffentliche Verkehrssysteme in Bangkokdem „Vermischten Geschmack“. Seine BTS oder Bangkok Mass Transit Systemist ein Hochbahnsystem, das für seine Geschwindigkeit und Bequemlichkeit bekannt ist und häufig über den Straßen der Stadt verkehrt. Der MRT oder Mass Rapid Transitist ein U-Bahn-System, das verschiedene Bereiche der Stadt abdeckt, darunter die Innenstadt und die Vororte. Beide Systeme sind bei Einheimischen und Touristen wegen ihrer Effizienz bei der Navigation durch die belebten Straßen Bangkoks beliebt und bieten eine bequeme Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Einkaufszentrum, und kulturelle Stätten.

Wie funktioniert der Bangkok BTS Skytrain?

BTS ist ein Skytrain-System, das von 6 Uhr morgens bis Mitternacht durch Bangkok fährt. Es gibt drei Linien: die Sukhumvit-Linie, die Silom-Linie und die Gold-Linie.

BTS Skytrain Bangkok

Die Sukhumvit-Linie hat 47 Stationen und ist 54.25 Kilometer lang. Diese Linie hat viele wichtige Stationen, da die Linie die gesamte Sukhumvit Road abdeckt. Wichtige Stationen dieser Linie sind Mo Chit, Ari, Siam, Chitlom, Pleonchit, Asok, Phrom Phong und Thonglor.

Im Vergleich dazu hat die Silom-Linie 14 Stationen und ist 14 Kilometer lang. Sie verläuft von Siam aus, überquert den Fluss und hält in der Gegend von Thonburi. Wichtige Stationen dieser Linie sind Sala Daeng, Chong Nonsi, Saphan Taksin und Krung Thon Buri. Sie können von der Silom- oder Sukhumvit-Linie bei BTS Siam umsteigen.

Die Gold-Linie dient als Zubringerlinie von der Silom-Linie nach IKONSIAM. Sie können in die Gold Line einsteigen, indem Sie an der Haltestelle Krung Thon Buri aussteigen und in die Gold Line umsteigen.

Preis eines BTS-Tickets

Der Preis für eine Einzelfahrkarte liegt zwischen 17 und 62 Baht. Dies hängt davon ab, wie nah oder weit Ihr Ziel entfernt ist. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Tageskarte für 150 Baht zu kaufen, wenn Sie glauben, dass Sie die BTS an diesem Tag häufig nutzen werden. Mit diesem Pass haben Sie Zugang zu unbegrenzten Fahrten nur auf der Sukhumvit-Linie.

Wenn Sie außerdem Zeit sparen möchten, können Sie eine Kaninchenkarte für 100 Baht erwerben, indem Sie beim Bahnhofsbeamten am Schalter nach der Kaninchenkarte fragen. Mit dieser Karte können Sie einen beliebigen Geldbetrag auf die Karte aufladen, sodass Sie nicht in der langen Schlange am Schalter oder am Fahrkartenautomaten warten müssen.

So kaufen Sie ein BTS-Ticket

Option 1: BTS-Ticketautomat

BTS. Skytrain-Ticketstation in Bangkok

  1. Berühre den Bildschirm. Klicken Sie auf einen Bereich, in dem sich Ihr Zielbahnhof befindet
  2. Wischen Sie, um Ihr Ziel zu finden, und klicken Sie dann auf den Zielbahnhof. Wenn Sie den falschen Sender ausgewählt haben, können Sie auf „Abbrechen“ klicken, um zurückzugehen und erneut auszuwählen.
  3. Wählen Sie die Anzahl der gewünschten Tickets (maximal 4 Tickets pro Nutzung). Wenn Sie keinen Betrag ausgewählt haben, gibt der Automat automatisch 1 Ticket aus.
  4. Sie haben 2 Möglichkeiten, das Ticket zu bezahlen. Das erste sind Münzen oder Banknoten.
  5. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den QR-Code mit einer beliebigen Mobile-Banking-Anwendung zu scannen.
  6. Nach erfolgter Zahlung wird ein Ticket zusammen mit dem Wechselgeld (falls vorhanden) in die Ablage unten ausgegeben.

Option 2: Der Bahnhofsbeamte stellt das BTS-Ticket aus

BTS. Skytrain-Ticketstation in Bangkok

  1. Gehen Sie zur Kasse
  2. Sagen Sie dem Bahnhofsbeamten, wo Ihr Ziel ist und wie viele Fahrkarten Sie möchten
  3. Zahlen Sie die geforderte Gebühr
  4. Erhalten Sie das Ticket vom Bahnhofsbeamten

Beste BTS-Stationen für Einkaufszentren

Siam und Phrom Phong sind die besten BTS für Einkaufszentren.

  • BTS Siam: Wenn Sie in Siam anhalten, können Sie es zu Fuß erreichen Siam Paragon, Zentrale Welt, Siam Center, Siam Discovery, Siam Square One und der gesamte Bereich des Siam Square, obwohl es sich hierbei nicht um ein Einkaufszentrum handelt.
  • BTS Phrom Phong: Emsphäre, Emquartier und Emporium sind leicht zu erreichen, da diese Einkaufszentren alle mit der BTS-Station selbst verbunden sind.

Beste BTS-Stationen für das Nachtleben

Das beste Nachtleben findet man entlang der Sukhumvit Road und der Sala Daeng Road. Wenn Sie ein knapperes Budget haben und das Rotlichtviertel lieben, dann BTS Nana (Sukhumvit Soi 11), Bitte (Soi Cowboy) und Sala Daeng (Patpong) sind perfekt für Sie. Im Gegensatz dazu für Leute, die sich für ein ausgefallenes, trendiges und Instagram-fähiges Nachtleben interessieren BTS Thonglor & BTS Ekkamai ist die Stelle.

Die wichtigsten BTS-Stationen in Bangkok

BTS Siam

Shopping

Hotels

Wie funktioniert die MRT?

MRT-Station in Bangkok

Metropolitan Rapid Transit, besser bekannt als MRT, ist eine U-Bahnlinie, die durch einige der Hauptbezirke Bangkoks führt, zum Beispiel: MRT Silom und MRT Sukhumvit. Es deckt jedoch die Vororte und die Altstadt von Bangkok ausführlicher ab.

Die MRT verkehrt ungefähr zur gleichen Zeit wie die BTS 6 Uhr morgens bis Mitternacht. Wenn Sie darüber nachdenken, in andere Teile Thailands zu reisen, kann MRT sehr hilfreich sein, da MRT Bang Sue und MRT Hua Lamphong jeweils direkt mit der 2. Central Terminal Station in Bangkok verbunden sind.

Die MRT verfügt über zwei Linien: die blaue Linie und die violette Linie. Die Blaue Linie verfügt über 2 Stationen auf einer Länge von 38 Kilometern. Diese Linie hat viele Stationen an wichtigen Orten wie Bang Sue, Hua Lamphong, Silom, Sukhumvit, Chatuchak, Rama 48, der Altstadt und der gesamten Thonburi-Seite.

Im Gegensatz dazu ist die Purple Line eine Erweiterung der Blue Line. Sie dient als Zubringerlinie für Bangkoks Peripherie, Nonthaburi. Sie können auf die Purple-Linie umsteigen, indem Sie an der MRT-Station Taopoon aussteigen.

Preis eines MRT-Tickets

Der Preis für die MRT liegt zwischen 17 und 49 Baht, je nachdem, wie nah oder weit Ihr Ziel entfernt ist. Der Preis für eine Aufladekarte beträgt 180 Baht pro Karte. Sie können den Betrag beliebig hochladen. Dies kommt Menschen zugute, die längere Zeit in Bangkok bleiben und wissen, dass sie die MRT häufig nutzen werden, da sie viel Zeit sparen, da sie nicht am Fahrkartenautomaten oder beim Bahnhofsbeamten anstehen müssen, um Tickets zu kaufen an der Theke.

So kaufen Sie ein MRT-Ticket

Option 1: Der Stationsbeamte stellt den Single Journey Token aus

  1. Teilen Sie dem Bahnhofsvorsteher Ihren Zielbahnhof und die Anzahl der Reisenden mit.
  2. Zahlen Sie die folgende Gebühr
  3. Sammle den Token ein

Option 2: Ticketautomat

  1. Berühren Sie den Bildschirm und klicken Sie auf Ihren Zielbahnhof
  2. Wählen Sie aus, wie viele Tickets Sie kaufen möchten
  3. Zahlen Sie die Gebühr, die auf dem Bildschirm angezeigt wird
  4. Sammle den Token ein

MRT-Station für Einkaufszentren

Die beste MRT-Station für Einkaufszentren ist MRT Sukhumvit, da Sie von dort aus zu Fuß zum Terminal 21 gelangen. Darüber hinaus können Sie von dieser Station aus sogar zu Fuß von der MRT Sukhumvit zu Emsphere, EmQuartier und Emporium laufen. Eine weitere Option ist MRT Kampheng Phet und MRT Samyan.

An der MRT Samyan finden Sie Samyan Mitrtown, ein relativ neues Einkaufszentrum in Bangkok. Samyan Mitrtown hat eine sehr junge Atmosphäre, viel gutes Essen und ist ein sehr stilvolles kleines Einkaufszentrum. Was MRT Kampheng Phet betrifft, finden Sie Bangsue Junction oder Sie haben vielleicht schon einmal von Red Building gehört. Wenn Sie Antiquitäten und Vintage-Kleidung mögen, sind Sie hier genau richtig.

MRT-Station für Nachtleben

Für das beste Nachtleben eignen sich die MRT-Stationen Sukhumvit und Silom am besten, da die beiden Rotlichtviertel von Bangkok von diesen beiden MRT-Stationen aus zu Fuß erreichbar sind. Am MRT Sukhumvit können Sie Soi Cowboy erkunden, während Sie am MRT Silom Patpong finden.

4.7/5 - (3 Stimmen)
Stichworte:

Skip to content

How to use the BTS Skytrain and MRT in Bangkok?

How to use the BTS Skytrain and MRT in Bangkok?

BTS Skytrain and MRT are two major public transportation systems in Bangkok. The BTS, or Bangkok Mass Transit System, is an elevated train system known for its speed and convenience, with trains running frequently above the city streets. The MRT, or Mass Rapid Transit, is an underground train system that covers different areas of the city, including the downtown area and suburbs. Both systems are popular among locals and tourists for their efficiency in navigating Bangkok’s busy streets and offer a convenient way to explore the city’s attractions, shopping centres, and cultural sites.

How does Bangkok BTS Skytrain work?

BTS is a Skytrain system that runs across Bangkok that operates from 6 am to midnight. It has 3 lines: the Sukhumvit line, the Silom line and the Gold line.

BTS Skytrain Bangkok

The Sukhumvit Line has 47 stations and is 54.25 kilometres long. This line has many important stations as the line covers the whole of Sukhumvit Road. Important stations on this line include Mo Chit, Ari, Siam, Chitlom, Pleonchit, Asok, Phrom Phong and Thonglor.

In comparison, the Silom line has 14 stations and is 14 kilometres long. It runs from Siam crossing the river and stopping around the Thonburi area. Important stations in this line include Sala Daeng, Chong Nonsi, Saphan Taksin and Krung Thon Buri. You can transfer from the Silom or Sukhumvit line at BTS Siam.

As for the Gold line, it serves as a feeder line from the Silom line to ICONSIAM. You can get on the Gold Line by getting off at Krung Thon Buri and transferring to the Gold Line.

Price of a BTS ticket

The price of a single journey ticket ranges from 17 baht to 62 baht. This is depending on how close or far your destination is. Another option is to buy a one-day pass for 150 baht if you think you will use the BTS a lot on that day. This pass will give you access to unlimited rides on only the Sukhumvit Line.

Other than that, If you would like to save time you can purchase a Rabbit Card for 100 baht by asking about the rabbit card to the station officer at the counter. This card will allow you to top up whatever amount of money into the card so that you don’t have to wait in the long queue at the counter or ticket vending machine.

How to buy a BTS ticket

Option 1: BTS Ticket Vending Machine

BTS. Skytrain Ticket Station in Bangkok

  1. Touch the screen. Clicks on an area where your destination station is
  2. Swipe to find your destination then click on the destination station. If you chose the wrong station, you can press cancel to go back and choose again.
  3. Choose the amount of tickets you want (Machine max out at 4 tickets per use). If you didn’t select any amount, the machine will automatically dispense 1 ticket.
  4. You have 2 options to pay for the ticket. The first is coins or banknotes.
  5. The second option is to scan the QR code using any mobile banking application.
  6. After payment is made, a ticket will be dispensed in the tray below along with the change (if any)

Option 2: The Station Officer will issue the BTS ticket

BTS. Skytrain Ticket Station in Bangkok

  1. Head to the cashier
  2. Tell the station officer what is your destination and how many tickets you would like
  3. Pay the requested fee
  4. Receive the ticket from the station officer

Best BTS stations for shopping malls

Siam and Phrom Phong are the best BTS for shopping malls.

  • BTS Siam: Stopping at Siam will give you walking distance to Siam Paragon, Central World, Siam Center, Siam Discovery, Siam Square One and the whole area of Siam Square although this is not a shopping mall.
  • BTS Phrom Phong: Emsphere, EmQuartier and Emporium are easily accessible as these malls are all linked to the BTS station itself.

Best BTS stations for nightlife

The best nightlife is located along the Sukhumvit Road and Sala Daeng Road. If you are more on the budget and love the red light district then BTS Nana (Sukhumvit Soi 11), Asok (Soi Cowboy) and Sala Daeng (Patpong) are perfect for you. In contrast for people interested in fancy, trendy and Instagram-able nightlife then BTS Thonglor & BTS Ekkamai is the spot.

The most important BTS stations in Bangkok

BTS Siam

Shopping

Hotels

How does the MRT work?

MRT Station in Bangkok

Metropolitan Rapid Transit more commonly known as MRT is an underground train line that runs through some of the main areas of Bangkok for example, MRT Silom and MRT Sukhumvit. However, it covers the suburbs and old town of Bangkok more thoroughly.

The MRT operates roughly the same time as the BTS 6 am till Midnight. If you are thinking of travelling to the other parts of Thailand then MRT can be very helpful as MRT Bang Sue and MRT Hua Lamphong are each directly linked to the 2 Central Terminal Station in Bangkok.

MRT has 2 lines, The Blue Line and The Purple Line. The Blue Line has 38 stations spanning 48 kilometres long. This line has many stations in important places like Bang Sue, Hua Lamphong, Silom, Sukhumvit, Chatuchak, Rama 9, Old Town and the whole of Thonburi side.

In contrast, The Purple Line is an extension of the Blue Line. It serves as a feeder line for Bangkok’s periphery, Nonthaburi. You can transfer to the Purple line by getting off at MRT Taopoon station.

Price of an MRT Ticket

The price of MRT ranges from 17 baht to 49 baht depending on how close or far your destination is. The price for a top-up card will be 180 baht for the card. You can top up with whatever amount you like. This benefits people who will stay in Bangkok for a long time and know that they will use the MRT often as they will be saving a lot of time by not having to queue up to buy tickets whether at the ticket vending machine or with the station officer at the counter.

How to buy an MRT Ticket

Option 1: The Station Officer will issue the Single Journey Token

  1. Tell your destination station, the number of travellers to the Station Officer.
  2. Pay the following fee
  3. Collect the token

Option 2: Ticket Vending Machine

  1. Touch the screen and click on your destination station
  2. Choose how many tickets you would like to purchase
  3. Pay the fee that shows up on the screen
  4. Collect the token

MRT Station for Shopping Malls

The best MRT station for shopping malls is MRT Sukhumvit as this gives you walking distance to Terminal 21. Furthermore, You can even walk from MRT Sukhumvit to Emsphere, EmQuartier and Emporium from this station. Another option is MRT Kampheng Phet and MRT Samyan.

MRT Samyan is where you will find Samyan Mitrtown, a relatively new shopping mall in Bangkok. Samyan Mitrtown has a very young vibe, lots of good food and is a very classy small mall. As for MRT Kampheng Phet, you will find Bangsue Junction or you may have heard of it as Red Building. This is the spot for you if you are into antique items and vintage clothing.

MRT Station for Nightlife

For the best nightlife, MRT Sukhumvit and Silom are the best because the 2 red light districts of Bangkok are located within walking distance from these 2 MRT stations. At MRT Sukhumvit, you can explore Soi Cowboy whereas at MRT Silom you will find Patpong.

4.7/5 - (3 votes)