Zum Inhalt

Erawan-Museum in Samut Prakan in der Nähe von Bangkok


Erawan-Museum


Das Erawan-Museum in Samut Prakan in der Nähe von Bangkok ist ein markantes Denkmal, das nicht mit dem berühmten Erawan-Schrein in der Innenstadt von Bangkok verwechselt werden darf. Dieser riesige dreiköpfige Elefant steht auf einem Sockel und steht 44 Meter über einer Seite der Schnellstraße. Erstaunlicherweise fahren nicht so viele Leute dorthin. Das Erawan-Museum wurde 2003 von Lek Viriyaphant entworfen und gebaut, einem reichen Geschäftsmann, der auch das berühmte „Heiligtum der Wahrheit“ entworfen hat, das wahrscheinlich meistbesuchte Wahrzeichen Pattayas. Er entwarf auch das Ancient Siam, einen nahegelegenen Park mit Miniaturreproduktionen der berühmtesten Tempel und historischen Gebäude Thailands.

Erawan-Museum

Der riesige Elefant steht inmitten eines großen Gartens. Auf dem Weg zum Gebäude nehmen sich viele Besucher einen Moment Zeit, um an dem kleinen Schrein vor dem Eingang Verdienste zu erweisen, indem sie Girlanden aus gelben Blumen, Räucherstäbchen darbringen oder Lotusblumen in das Wasser rund um das Museum legen.

Erawan-Museum 2

Im Inneren des Erawan-Museums fällt das Tageslicht durch ein riesiges und prächtiges Buntglasfenster, das eine Weltkarte darstellt, auf einen runden Raum. Das komplizierte Design der verschlungenen Treppen, die zum oberen Ende des Raumes führen, ist Teil eines massiven und wunderschön geschnitzten weiß-goldenen Drachen.

Im Erawan-Museum

Am Fuß der Treppe sind die drei Elefantenköpfe mit Ohren aus Porzellanlöffeln und Millionen zerbrochener Benjarong-Stücke, dieser wunderschönen und zarten thailändischen Keramik, nicht zu übersehen. Eines ist offensichtlich: Diese Person mochte keine geraden Linien und die erstaunliche Doppeltreppe ist ein Meisterwerk der Schnitzerei.

Erawan-Museum 6

Wenn Sie die geschwungene Treppe hinaufgehen, gelangen Sie auf eine kleine Terrasse, wo Sie zwischen einem kleinen Aufzug oder einer weiteren Wendeltreppe wählen können. Diese führen Sie zum Schrein im Körper des Elefanten, einem dunkelblauen, geschwungenen Raum, der mit einer Karte bemalt ist, die Sterne und den Himmel darstellt. Im vorderen Teil des Raumes, wo sich der Elefantenkopf befindet, befindet sich ein wunderschöner mehrstöckiger Schrein mit Buddha-Statuen. Auch hier wird gebetet und respektiert, und obwohl ständig eine Sicherheitsfrau etwas über Lautsprecher sagt, herrscht hier eine friedliche Atmosphäre. Einige wunderschöne antike Buddha-Statuen sitzen oder stehen in Glasvitrinen im Raum.

Erawan-Museum 5

Dieses Denkmal ist nicht jedermanns Sache, aber ich respektiere einen Mann, der seinen Traum verfolgt, besonders wenn die Ergebnisse so beeindruckend sind.

Um dorthin zu gelangen, ist es natürlich am besten, mit dem Auto zu fahren, aber wenn Sie nicht in Eile sind, können Sie einen lokalen Bus (102, 507, 508, 511 und 536) nehmen. Oder nehmen Sie die BTS zur On Nut Station und nehmen Sie von dort ein Taxi (ca. 100 Baht). Der Preis beträgt 150 Baht für Erwachsene und 75 Baht für Kinder, aber nur 50 Baht für Erwachsene, wenn Sie in Thailand leben. Das Museum ist von 8 bis 5 Uhr geöffnet.


Mehr Fotos

Erawan-Museum 7 Erawan-Museum 8


Informationen zum Erawan-Museum

Ort: Samut Prakan
Adresse: 99 Bang Mueang Mai, Bezirk Mueang Samut Prakan, Samut Prakan 10270
Offen: 9:7 – XNUMX:XNUMX Uhr
Telefon: 02 371 3135
PREISLISTE: 400 Baht
Eröffnet: 2003
Größe44 hm


Karte des Erawan-Museums

4/5 - (1 Stimme)

Erawan Museum in Samut Prakan near Bangkok
Museums

Erawan Museum in Samut Prakan near Bangkok

Erawan Museum

Erawan Museum in Samut Prakan near Bangkok is a striking monument, not to be confused with the famous Erawan Shrine in downtown Bangkok. This gigantic three-headed elephant built on a pedestal stands 44 metres above one side of the expressway. Surprisingly, not so many people drive there. The Erawan Museum was designed and built in 2003 by Lek Viriyaphant, a rich businessman who also designed the famous ‘Sanctuary of Truth’, probably the most visited landmark in Pattaya. He also designed the ‘Ancient Siam’ a nearby park featuring miniature reproductions of Thailand’s most famous temples and historical building.

Erawan Museum

The massive elephant is set in the middle of a large garden. On the way to the building, many visitors take a moment to make merit at the small shrine build in front of the entrance, offering garlands of yellow flowers, sticks of incense or placing lotus flowers in the water surrounding the museum.

Inside the Erawan Museum, the daylight falls on a circular room through an immense and magnificent stain glass representing a map of the world. The intricate design of the convoluted staircases leading to the top of the room is part of a massive and beautifully carved white and gold dragon.

Inside Erawan Museum

At the bottom of the staircase, you can’t miss the three head elephants with ears made of porcelain spoons and millions of broken pieces of Benjarong, these beautiful and delicate Thai ceramics. One thing is obvious: this person didn’t like straight lines and the amazing double stairs is a masterpiece of carving.

Walking up the curved staircase takes you to a small terrace where you can choose to between a small lift or another set of spiral stairs. These take you all the way to the shrine built inside the body of the elephant, a dark blue curved room entirely painted with a map representing stars and heaven. The front part of the room, where the elephant head is, displays a beautiful multilevel shrine with Buddha images. Here too, people pray and pay respect and despite having some security woman permanently saying something in loudspeakers, the place feels somehow peaceful. Some beautiful antique Buddha statues seat or stand in glass displays around the room.

This monument is not to everyone’s taste, but I respect a man who pursues his dream, especially when the results is so impressive.

To go there, best is to drive of course, but if you are not in a rush you can ride a local bus (102, 507, 508, 511 and 536). Or take the BTS to On Nut Station and get a cab from there (around 100 Baht). Price is 150 Baht for adult and 75 Baht for children, but only 50 baht for adults if you live in Thailand. The museum is open from 8 am to 5 pm.


More photos


Erawan Museum Info

Location: Samut Prakan
Address: 99 Bang Mueang Mai, Mueang Samut Prakan District, Samut Prakan 10270
Open: 9 am – 7 pm
Phone: 02 371 3135
Price: 400 baht
Opened: 2003
Height: 44 m


Erawan Museum Map