Zum Inhalt

Die 11 besten Aktivitäten in Krabi

Was kann man in Krabi und Umgebung unternehmen?

Krabi ist eine Provinz östlich von Phuket an der Andamanenküste, die einige der spektakulärsten Inseln und Strände Thailands sowie dramatische Kalksteingebirgslandschaften und Dschungel beherbergt, die es zu erkunden gilt. Der Phi Phi Inseln sind Krabis bekannteste Attraktion, während eine Vielzahl kleinerer Inseln, versteckter Lagunen, Wasserfälle, Höhlen und Mangroven Besucher auf der Suche nach Abenteuern und einem Rückzugsort in der Natur anlocken. Wer auf der Suche nach einem Vorgeschmack auf die einzigartige südliche Kultur Krabis ist, wird in der Stadt Krabi mit ihren Tempeln, Märkten und kulinarischen Angeboten fündig. Hier finden Sie nur eine Auswahl der besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Krabi und darüber hinaus.

1. Strände und Höhlen von Railay

Railay Beach in Krabi

Die Halbinsel Railay liegt nur eine kurze Bootsfahrt vom Ao Nang Beach entfernt und ist eine Vision tropischer Schönheit mit weißen Sandstränden zwischen hoch aufragenden Kalksteinfelsen. Kletterbegeisterte finden hier ihr Paradies mit zahlreichen Routen für alle Könnerstufen. Zu den Höhlen, die es zu erkunden gilt, gehören die Diamond Cave und die Phra Nang Cave, ein auffälliger Ort voller phallischer Opfergaben für einen Schrein für die Prinzessingöttin, von der angenommen wird, dass sie die Fruchtbarkeit fördert. Wenn Sie sich lieber entspannen möchten, sind die weichen Sandstrände von Phra Nang Beach und West Railay Beach ideal zum Entspannen und Beobachten der Sonnenuntergänge. Während viele Railay auf einem Tagesausflug besuchen, sind Übernachtungen in mehreren Hotels und Pensionen auf der Halbinsel möglich, darunter im spektakulären Rayavadee Resort.

Weiterlesen!

2. Koh Poda

Koh Poda in Krabi

Koh Poda ist eine unbewohnte Insel mit einer malerischen tropischen Landschaft mit einem hohen Karst, umgeben von puderweißem Sand und kristallklarem Wasser. Verbringen Sie Ihren Tag damit, Sonne zu tanken, im warmen azurblauen Wasser zu schnorcheln und zu schwimmen oder im Schatten einer Palme oder Kiefer zu entspannen. Koh Poda ist ein beliebtes Ziel für Insel-Hopping-Bootstouren, die häufig Stopps auf Tup Island, Chicken Island, Railay Beach und Phra Nang Beach beinhalten. Es ist auch möglich, eine private Fahrt mit dem Longtail-Boot nach Koh Poda zu arrangieren. Obwohl es auf der Insel keine Unterkünfte gibt, können Besucher Getränke und Snacks bei einem Strandverkäufer kaufen. Koh Poda ist ein Nationalpark, für den für ausländische Besucher eine Eintrittsgebühr von 400 Baht erhoben wird.

3. Smaragdbecken

Emerald Pool in Krabi

Der Emerald Pool liegt im Naturpark Thung Teao Forest und bietet mit seinem smaragdgrünen Wasser, umgeben von üppigem Regenwald, einen erfrischenden Zufluchtsort. Tauchen Sie ein in das kühle Wasser und regenerieren Sie Körper und Geist inmitten der Ruhe der Natur. Vom Parkeingang führen zwei Wege zum Emerald Pool, einer ist 800 Meter lang und der andere etwa 1.4 Kilometer lang. Vergessen Sie nicht, den nahe gelegenen Blue Pool zu besuchen, der etwa 15 Gehminuten vom Emerald Pool entfernt liegt und ein verstecktes Juwel mit seinen auffälligen Blautönen ist, die durch die Mineralvorkommen entstehen. Emerald Pool liegt etwas mehr als eine Autostunde von Ao Nang oder Krabi Town entfernt. Der Eintritt in den Park beträgt 400 Baht.

4. Koh Hong

Insel Koh Hong

Koh Hong liegt zwischen Koh Yao Noi und Krabi in der Bucht von Phang Nga und ist eine faszinierende Insel, die für ihre versteckten Lagunen, weißen Sandstrände und malerische Schönheit bekannt ist. Mit zwei geschlossenen Stränden und steilen Klippen, die an die Maya Bay auf der Insel Phi Phi erinnern, lockt sie zahlreiche Besucher an, vor allem aus Krabi. Koh Hong ist mit Longtail-Booten oder Schnellbooten erreichbar und Teil eines Nationalparks, für den eine Eintrittsgebühr erhoben wird. Sie können problemlos mehrere Stunden damit verbringen, sich auf Koh Hong zu entspannen und im Meer zu baden, oder bei einem Tagesausflug nahegelegene Sehenswürdigkeiten wie Koh Lao Lading erkunden. Besucher können auch zum Aussichtspunkt Koh Hong hinaufsteigen, um einen Panoramablick zu genießen. Auch wenn es recht voll werden kann, ist Koh Hong aufgrund seiner majestätischen tropischen Landschaft ein Muss.

Weiterlesen!

5. Wat Tham Sua (Tigerhöhle)

Wat Tham Sua (Tigerhöhle)

Wat Tham Seua, auch bekannt als Tigerhöhlentempel, liegt eingebettet in den Dschungel etwa 9 km nördlich von Krabi-Stadt. Auf dem Tempelgelände gibt es glitzernde Höhlen und archäologische Schätze, darunter Steinwerkzeuge und Keramikreste. Die Hauptattraktion ist der herausfordernde Aufstieg über 1,200 Stufen zum Gipfel, von wo aus Sie einen Panoramablick auf die mit Dschungel bedeckten Hügel und die Andamanensee genießen können. Trotz der Schwierigkeit ist das Erreichen des Gipfels ein lohnendes Erlebnis inmitten der ruhigen Umgebung des Tempels. Besucher können auch an einer Führung teilnehmen, um die Höhlen zu erkunden und mehr über die Geschichte des Tempels zu erfahren. Eine gute Zeit, Wat Tham Seua zu besuchen, ist der frühe Morgen, um das kühlere Wetter zu genießen und vielleicht sogar den Sonnenaufgang einzufangen.

6. Elefantenschutzgebiete

Elefantenschutzgebiete in Phuket

Viele Besucher von Krabi möchten gerne Elefanten sehen, aber es ist wichtig, sich gründlich über die Elefantenattraktionen zu informieren, um sicherzustellen, dass Sie einen Ort unterstützen, der den riesigen Tieren hilft, anstatt ihnen zu schaden. Vermeiden Sie Orte, an denen Elefantenreiten angeboten wird. Seriöse Schutzgebiete legen großen Wert auf das Wohlergehen der Elefanten und bieten geräumige Umgebungen für Beobachtung und sanfte Interaktion. Erhalten Sie Einblicke in das Verhalten und die Persönlichkeit der Elefanten von Führern, denen ihr Wohlergehen am Herzen liegt. Durch den Besuch eines ethischen Schutzgebiets tragen Sie zum Wohlergehen dieser großartigen Tiere bei und genießen gleichzeitig ein unvergessliches Erlebnis.Schauen Sie sich diese Tour an

7. Phi Phi Inseln

Strand von Phi Phi

Die Phi Phi-Inseln bieten mehr als nur Partys, sie bieten spektakuläre Landschaften und Aktivitäten für jedermann. Erkunden Sie die Klippen von Phi Phi Leh und die berühmten weißen Sandstrände der Maya Bay oder tauchen Sie in das klare Wasser ein, um die farbenfrohe Unterwasserwelt der Gegend zu erkunden. Die Hauptinsel Phi Phi Don ist ein lebhafter Ort mit mehreren Unterkunftsmöglichkeiten, Restaurants, Geschäften und Bars, die es zu erkunden gilt. Schnorcheln Sie am Long Beach oder entspannen Sie bei einem kalten Getränk und beobachten Sie den Sonnenuntergang über der Bucht am Loh Dalam Beach. Wandern Sie in die Hügel zum Aussichtspunkt, wandern Sie auf den Küstenpfaden zum Strandhüpfen oder mieten Sie ein Paddle-Board oder Kajak, um die wunderschöne Küste zu erkunden. Koh Phi Phi ist das ganze Jahr über mit dem Schnellboot oder der Fähre vom Festland Krabi aus erreichbar. Mehr lesen

Unterstützt von GetYourGuide

8. Koh Tup und Koh Mor

Koh Tup und Koh Mor in der Nähe von Krabi

Koh Tup und Koh Mor sind durch eine Sandbank verbunden, die bei Ebbe auftaucht, und bieten einen spektakulären Inselurlaub. Diese winzigen, mit Dschungel bedeckten Inseln, die durch eine strahlend weiße Sandbank verbunden sind und von klarem türkisfarbenem Meerwasser umgeben sind, sind wirklich ein Traum für jeden Fotografen. Entspannen Sie sich an den Sandstränden, sonnen Sie sich und genießen Sie die ruhige Umgebung, probieren Sie Schnorcheln oder gehen Sie auf den Hügel von Koh Tup, um den Panoramablick zu genießen. Die Teilnahme an einer Insel-Hopping-Tour oder die Anmietung eines Longtail-Boots ab Ao Nang, Railay, Klong Muang oder Nopparat Thara sind empfehlenswerte Möglichkeiten, diese malerischen Inseln im Rahmen eines Tagesausflugs zu besuchen. Mit dem Boot benötigt man von Ao Nang aus etwa 30 Minuten, um Koh Tup und Koh Mor zu erreichen.

9. Heiße Quellen von Klong Thom

Heiße Quelle Khlong Thom

Die heißen Quellen von Klong Thom liegen etwa 70 km von der Stadt Krabi entfernt inmitten eines Regenwaldschutzgebiets in der Nähe des Naturschutzgebiets Khao Phra Bang Khram und bieten therapeutische Vorteile, die dem mineralreichen Wasser der Quelle zugeschrieben werden. In Kombination mit nahe gelegenen Attraktionen wie dem Emerald Pool und dem Thung Teao Forest Natural Park können Besucher einen Tag voller Natur genießen. Die heißen Quellen, die aus natürlichem Thermalwasser und Meerwasserströmen bestehen, enthalten wichtige Mineralien, die zur Entspannung und Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen beitragen. Mit Temperaturen zwischen 40 und 50 °C sollen diese Quellen Beschwerden wie Rheuma und Ischias lindern. Die heißen Quellen von Klong Thom sind ein ruhiger Zufluchtsort für Besucher, die ihren Körper und ihre Seele heilen möchten. Vergessen Sie nicht, Schwimmkleidung zu tragen und ein Handtuch mitzubringen, um ein umfassendes Bad zu genießen.

10. Krabi-Stadt

Krabi-Stadt ist die Hauptstadt der Provinz Krabi und ein Reiseziel, das von Besuchern manchmal zugunsten der spektakulären Inseln und Strände der Gegend übersehen wird. Dennoch hat es seinen eigenen Charme mit Spaziergängen am Flussufer, lokalen Märkten, köstlichem lokalem Essen und preisgünstigen Unterkünften. Um einen guten Blick über die Stadt zu genießen, steigen Sie die Stufen des Wat Kaew Korawaram hinauf und entdecken Sie die Wandgemälde in den markanten weißen Tempelgebäuden. Die gepflegten Parks von Krabi-Stadt sind großartige Orte zum Entspannen und Genießen der lokalen Atmosphäre, während die Uferpromenade und der Nachtmarkt lebhafte Orte zum Erkunden sind. Der Pier von Krabi Town ist ein Ausgangspunkt für Boote zu Sehenswürdigkeiten wie den Phi Phi-Inseln und dem Railay-Strand. Mit seiner strategischen Lage und der Fülle an Attraktionen ist Krabi-Stadt ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Region.

11. Ao Luk Mangroven

Die Mangroven von Ao Luk bieten ein fantastisches Kajakabenteuer mit üppiger Dschungellandschaft, die es zu erkunden gilt. Die Mangroven befinden sich im Than Bok Khorani Nationalpark in Krabi, einem unberührten Paradies aus Kalksteinbergen und Dschungel, etwa 50 km vom Ao Nang Beach entfernt. Navigieren Sie durch die Mangrovenlabyrinthe, begegnen Sie einzigartigen Felsformationen und erfrischen Sie sich in der ruhigen Lagune Ao Thueak. Schlendern Sie durch Parkpfade, entdecken Sie Wasserfälle, erkunden Sie die Höhlen und erfrischen Sie sich bei einem Bad im ruhigen Teich Bok Khorani. Viele entscheiden sich dafür, die Mangroven von Ao Luk im Rahmen einer Tour zu besuchen, wobei ein lokaler Führer Ihnen dabei hilft, durch enge Kanäle zu paddeln und die vielfältige Tierwelt zu entdecken, aber Sie können sie auch auf eigene Faust besuchen. Ausländische Besucher zahlen eine Eintrittsgebühr für den Nationalpark.

Beliebte Touren in Krabi und Umgebung

Powered by GetYourGuide

Karte von Krabi

Mehr über Krabi

Jenseits von Krabi

5/5 - (5 Stimmen)
Willy Thuan

Vor langer, langer Zeit in Frankreich geboren, begann ich schon früh, die Welt zu bereisen, bis ich mich 1994 in Phuket niederließ. In den letzten 30 Jahren haben mich meine Leidenschaft für die Fotografie und meine Neugier in jede Ecke von Phuket, Bangkok und überallhin geführt könnte nach Thailand gehen. Mein Ziel ist es, meine Entdeckungen, Fotos und Tipps zu teilen, um Reisenden bei der Planung ihres Urlaubs zu helfen und die Nutzung von Phuket 101 für alle so einfach wie möglich zu gestalten!

Skip to content

11 Best Things to Do in Krabi

What to do in Krabi and around?

Krabi is a province east of Phuket on the Andaman Coast that’s home to some of Thailand’s most spectacular islands and beaches, as well as dramatic limestone mountain landscapes and jungles to explore. The Phi Phi islands are Krabi’s best known attraction, while a host of smaller islands, hidden lagoons, waterfalls, caves, and mangroves beckon visitors in search of adventure and a nature escape. Those looking for a taste of Krabi’s unique southern culture will find it in Krabi Town and its temples, markets, and culinary offerings. Here’s just a sampling of some of the best things to see and do in Krabi and beyond.

1. Railay Beaches and Caves

Railay Beach in Krabi

Found a short boat ride away from Ao Nang Beach, the Railay peninsula is a vision of tropical beauty with white-sand beaches set between towering limestone cliffs. Rock climbing enthusiasts will find their paradise here with numerous routes catering to all skill levels. Among the caves to explore are Diamond Cave and Phra Nang Cave, an eye-catching place filled with phallic offerings to a shrine to the princess goddess, believed to help with fertility. If you prefer to unwind, the soft sands of Phra Nang Beach and West Railay Beach are perfect for relaxing and watching the sunsets. While many visit Railay on a day trip, overnight stays are possible at several hotels and guesthouses on the peninsula, including the spectacular Rayavadee Resort.

Read More!

2. Koh Poda

Koh Poda in Krabi

Koh Poda is an uninhabited island of picture-perfect tropical scenery with a tall karst surrounded by powdery white sands and crystal-clear waters. Spend your day soaking up the sun, enjoying some snorkelling and swimming in the warm azure waters, or relaxing in the shade of a palm or pine tree. Koh Poda is a popular destination for island-hopping boat tours, which often include stops at Tup Island, Chicken Island, Railay Beach, and Phra Nang Beach. It’s also possible to arrange a private long-tail boat trip to Koh Poda. While there’s no accommodation on the island, visitors can find drinks and snacks to buy from a beach vendor. Koh Poda is a national park, with an entry fee of 400 baht charged for foreign visitors.

3. Emerald Pool

Emerald Pool in Krabi

Found within Thung Teao Forest Natural Park, Emerald Pool offers a refreshing escape with its emerald-green waters surrounded by lush rainforest. Take a dip in the cool waters, rejuvenating both body and soul amidst the tranquillity of nature. There are two pathways leading to Emerald Pool from the park entrance, one 800 meters in length and the other about 1.4km. Don’t forget to visit the nearby Blue Pool, found about a 15-minute walk away from Emerald Pool, a hidden gem with its striking blue hues caused by the mineral deposits. Emerald Pool is found a little over an hour’s drive away from Ao Nang or Krabi Town. Entry to the park is 400 baht.

4. Koh Hong

Koh Hong Island

Koh Hong, situated between Koh Yao Noi and Krabi in Phang Nga Bay, is a captivating island known for its hidden lagoons, white sands, and picturesque beauty. With two enclosed beaches and steep cliffs reminiscent of Maya Bay on Phi Phi island, it attracts numerous visitors, especially from Krabi. Accessible by longtail boats or speedboats, Koh Hong is part of a national park, requiring an entrance fee. You could easily spend several hours just relaxing and soaking in the sea at Koh Hong, or explore nearby attractions like Koh Lao Lading on a day trip. Visitors can also climb to the Koh Hong Viewpoint for panoramic views. Although it can get busy, Koh Hong is a must-visit destination for its majestic tropical scenery.

Read More!

5. Wat Tham Sua (Tiger Cave)

Wat Tham Sua (Tiger Cave)

Wat Tham Seua, also known as the Tiger Cave Temple, is nestled in a jungle setting about 9km north of Krabi Town. The temple grounds feature glittering caves and archaeological treasures, including stone tools and pottery remains. The main attraction is the challenging ascent of over 1,200 steps to the summit, where you can admire panoramic views of the jungle-clad hills and the Andaman Sea. Despite the difficulty, reaching the top offers a rewarding experience amidst the temple’s serene surroundings. Visitors could also join a guided tour to explore the caves and learn about the temple’s history. A good time to visit Wat Tham Seua is early in the morning to enjoy cooler weather and maybe even catch the sunrise.

6. Elephant Sanctuaries

Elephant Sanctuaries in Phuket

Many visitors to Krabi are keen to see elephants, but it’s crucial to research elephant attractions thoroughly to ensure you’re supporting a place that helps rather than harms the jumbo creatures. Try to avoid places offering elephant rides; reputable sanctuaries prioritise elephant welfare, offering spacious environments for observation and gentle interaction. Gain insight into the elephants’ behaviours and personalities from guides who are concerned about their welfare. By visiting an ethical sanctuary, you’ll contribute to the well-being of these magnificent animals while enjoying an unforgettable experience.Check this tour

7. Phi Phi Islands

Plage de Phi Phi

The Phi Phi islands offer more than just partying, boasting spectacular scenery and activities for all. Explore Phi Phi Leh’s cliffs and the famous white sands of Maya Bay, or dive into the clear waters to explore the area’s colourful marine life. The main island Phi Phi Don is a lively place with several accommodation options, restaurants, shops, and bars to explore. Snorkel at Long Beach or relax with a cold drink and watch the sun go down over the bay on Loh Dalam Beach. Hike up into the hills to the viewpoint, wander the coastal paths for some beach hopping, or hire a paddle board or kayak to explore the beautiful coastline. Koh Phi Phi is accessible year-round by speedboat or ferry from the Krabi mainland. Read more

<div data-gyg-href=”https://widget.getyourguide.com/default/activities.frame” data-gyg-location-id=”9477″ data-gyg-locale-code=”en-US” data-gyg-widget=”activities” data-gyg-number-of-items=”3″ data-gyg-partner-id=”XBT54EF”><span>Powered by <a target=”_blank” rel=”sponsored” href=”https://www.getyourguide.com/phi-phi-islands-l9477/”>GetYourGuide</a></span></div>

8. Koh Tup and Koh Mor

Koh Tup and Koh Mor near Krabi

Connected by a sandbar that emerges during low tide, Koh Tup and Koh Mor offer a spectacular island escape. These tiny jungle-clad islands linked by a brilliant white sandbar surrounded by clear turquoise sea waters are truly a photographer’s dream. Relax on the sandy beaches, basking in the sun and enjoying the serene surroundings, try some snorkelling, or walk up to Koh Tup’s hilltop to take in the panoramic views. Joining an island-hopping tour or hiring a long-tail boat from Ao Nang, Railay, Klong Muang, or Nopparat Thara are recommended ways to visit these scenic islands for a day trip. It takes about 30 minutes by boat to reach Koh Tup and Koh Mor from Ao Nang.

9. Klong Thom Hot Springs

Khlong Thom Hot Spring

Klong Thom Hot Springs, found some 70km from Krabi town amidst a rainforest preserve near Khao Phra Bang Khram Nature Reserve, offer therapeutic benefits attributed to the spring’s mineral-rich waters. Combined with nearby attractions like the Emerald Pool and Thung Teao Forest Natural Park, visitors can enjoy a nature-filled day. The hot springs, formed by natural thermal water and seawater flow, contain essential minerals beneficial for relaxation and relieving muscle and joint pain. With temperatures ranging from 40-50°C, these springs are believed to alleviate ailments like rheumatism and sciatica. Klong Thom Hot Springs are a tranquil escape for visitors looking to heal their bodies and souls. Don’t forget to wear swimmers and bring a towel to fully enjoy an immersive soak.

10. Krabi Town

Krabi Town is the capital of Krabi province and a destination that is sometimes overlooked by visitors in favour of the area’s spectacular islands and beaches. Yet it has its own charms with riverside strolls, local markets, delicious local food, and budget-friendly accommodations to enjoy. For a good view over the town, climb the steps of Wat Kaew Korawaram and discover the murals inside its striking white temple buildings. Krabi Town’s well-kept parks are great spots to relax and soak up the local atmosphere, while its riverside promenade and night market are lively places to explore. Krabi Town’s pier is a launching point for boats to such sights as the Phi Phi islands and Railay beach. With its strategic location and abundance of attractions, Krabi Town serves as an ideal base for exploring the region.

11. Ao Luk Mangroves

Ao Luk mangroves offer a fantastic kayaking adventure with lush jungle scenery to explore. The mangroves are located within Than Bok Khorani National Park in Krabi, an untouched haven of limestone mountains and jungle found about 50km away from Ao Nang Beach. Navigate through the mangrove mazes, encounter unique rock formations, and cool off in the tranquil Ao Thueak lagoon. Wander through park trails, discover waterfalls, explore the caves, and cool down with a swim in the serene Bok Khorani pond. Many choose to visit Ao Luk mangroves as part of a tour, with a local guide to help paddle through narrow channels and spot the diverse wildlife, but it’s also possible to visit on your own. Foreign visitors are charged a national park entry fee.

Popular Tours in Krabi and Around

Powered by GetYourGuide

Map of Krabi

More about Krabi

Beyond Krabi

5/5 - (4 votes)