Zum Inhalt

Meeresschildkrötenschutzzentrum in Khao Lak

Was kann man in Khao Lak unternehmen?

Das Sea Turtle Conservation Center, auch bekannt als die Third Fleet Sea Turtle Nursery der Royal Thai Navy, ist eine Schutzeinrichtung im Süden Khao Lak. Es liegt etwa 15 Kilometer südlich von Bang Niang, dem wichtigsten Ferienort in Khao Lak, und 50 Kilometer nördlich von Insel Phuket.

Meeresschildkrötenschutzzentrum in Khao Lak

Das Zentrum wurde 1985 gegründet, um verletzte Meeresschildkröten zu rehabilitieren und freizulassen und die Meeresschildkrötenpopulationen in der Region zu erhalten. Die Royal Thai Navy spielt hier eine aktive Rolle bei den Bemühungen zum Schutz der Schildkröten. Verletzte Schildkröten und an Stränden gesammelte Eier werden in das Zentrum gebracht. Die verletzten Schildkröten werden behandelt und gesund wieder in die Wildnis entlassen.

Meeresschildkrötenschutzzentrum in Khao Lak

Die Eier werden in einer sicheren Umgebung ausgebrütet und die Babyschildkröten werden sechs bis acht Monate lang aufgezogen, bevor sie wieder ins Meer entlassen werden.

Meeresschildkrötenschutzzentrum in Khao Lak

In schattigen Becken können Besucher Meeresschildkröten unterschiedlicher Größe beobachten. Es gibt den ganzen Tag über Fütterungszeiten, die bei Besuchern sehr beliebt sind. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Fütterung der Schildkröten und zur Instandhaltung der Anlage sind jedoch willkommen. Wenn Sie in Khao Lak sind, ist dies eine großartige Aktivität, die Sie als Familie besuchen können. Die Kinder werden es lieben, lebhafte Schildkröten aller Größen zu betrachten, vom kleinen Baby bis zur ausgewachsenen Schildkröte.

Meeresschildkrötenschutzzentrum in Khao Lak

Obwohl das Zentrum keine große Anlage ist und etwas abseits der Hauptgebiete von Khaolak liegt, ist es ein toller Ort, um mehr über Meeresschildkröten und ihren Schutz zu erfahren und ein paar Stunden mit den Kindern zu verbringen.

Anreise

Meeresschildkrötenschutzzentrum in Khao Lak

Das Sea Turtle Conservation Center ist Teil einer Militärbasis der Marine, daher ist der Zugang etwas ungewöhnlich, wenn Sie nicht wissen, wie man hineinkommt. Zuerst müssen Sie einen Marinestützpunkt betreten, der recht ernst aussieht. Sie werden gebeten, in der Nähe des Eingangs zu parken, einen Personalausweis oder Führerschein abzugeben und ein Namensschild zu tragen. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs war der Eintritt frei, früher kostete er jedoch 60 Baht, was ohnehin nicht viel ist. Sobald Sie es um den Hals haben, können Sie noch ein paar Kilometer weiterfahren, am Golfplatz vorbei, der ebenfalls zur Basis gehört, und auf dem großen Parkplatz in Strandnähe anhalten.

Meeresschildkrötenschutzzentrum in Khao Lak

Wenn Sie mit Ihrem Besuch fertig sind, werfen Sie einen Blick auf den herrlichen einsamen Strand mit der Ausstellung recycelter Flaschen in Form eines Wals und kühlen Sie sich anschließend im Sea Turtle Café ab, bevor Sie zu Ihrem nächsten Ziel aufbrechen.

Meeresschildkrötenschutzzentrum in Khao Lak

Weitere Fotos vom Sea Turtle Conservation Center

Informationen zum Meeresschildkröten-Schutzzentrum

Standort: Süd-Khao Lak – Marinestützpunkt Phang-Nga
Telefon: 076 453 342
Öffnungszeiten: 8.00 - 5 Uhr
Eintritt: Frei

Karte des Meeresschildkröten-Schutzzentrums

Holen Sie sich die Wegbeschreibung auf Ihr Telefon: : https://maps.app.goo.gl/mwA3gWsLyUvjkc9J9

Mehr über Khao Lak

5/5 - (2 Stimmen)
Willy Thuan

Vor langer, langer Zeit in Frankreich geboren, begann ich schon früh, die Welt zu bereisen, bis ich mich 1994 in Phuket niederließ. In den letzten 30 Jahren haben mich meine Leidenschaft für die Fotografie und meine Neugier in jede Ecke von Phuket, Bangkok und überallhin geführt könnte nach Thailand gehen. Mein Ziel ist es, meine Entdeckungen, Fotos und Tipps zu teilen, um Reisenden bei der Planung ihres Urlaubs zu helfen und die Nutzung von Phuket 101 für alle so einfach wie möglich zu gestalten!

Skip to content

Sea Turtle Conservation Center in Khao Lak

What to Do in Khao Lak?

The Sea Turtle Conservation Center, also known as the Royal Thai Navy Third Fleet Sea Turtle Nursery, is a conservation facility located in South Khao Lak. It’s about 15 kilometres south of Bang Niang, the main town resort in Khao Lak and 50 km north of Phuket Island.

Sea Turtle Conservation Center in Khao Lak

The centre was founded in 1985 to rehabilitate and release injured sea turtles and conserve sea turtle populations in the region. The Royal Thai Navy plays an active role in turtle conservation efforts here. Injured turtles and eggs collected from beaches are brought to the center. The injured turtles are treated and released back into the wild when healthy.

Sea Turtle Conservation Center in Khao Lak

Eggs are incubated in a safe environment and baby turtles are raised for 6-8 months before they are released back to the sea.

Sea Turtle Conservation Center in Khao Lak

Visitors can observe various sizes of sea turtles in shaded tanks. There are feeding times throughout the day, which is a popular activity for visitors. The entrance is free but donations are welcome to feed the turtles and maintain the facility. If you are in Khao Lak, this is a great activity to visit as a family. The kids will love looking at lively turtles of all sizes, from tiny babies to fully grown turtles.

Sea Turtle Conservation Center in Khao Lak

While the center is not a large facility and it is a bit away from the main areas of Khaolak, it is a great place to learn more about sea turtles and their conservation and spend some time taking the kids out for a couple of hours.

How to get there

Sea Turtle Conservation Center in Khao Lak

The Sea Turtle Conservation Center is part of a military navy base, so the access is a bit unusual if you are not aware of how to get inside. First, you will have to enter a navy base that looks quite serious. You’ll be asked to park near the entrance, leave an ID card or driving licence and get a name tag to wear. At the time of our visit, the entrance was free, but it used to be 60 baht, which is not much anyway. Once you have it around your neck, you can keep driving a couple of kilometres, past the golf course which is also part of the base, and stop at the ample parking near the beach.

Sea Turtle Conservation Center in Khao Lak

Once done with your visit, have a look at the superb deserted beach with the display of recycled bottles in the shape of a whale, then cool down at the Sea Turtle Cafe before moving on to your next destination.

Sea Turtle Conservation Center in Khao Lak

More photos of The Sea Turtle Conservation Center

Sea Turtle Conservation Center Info

Location: South Khao Lak – Phang-Nga Navy Base
Phone: 076 453 342
Hours: 8.00 am – 5 pm
Admission: Free

Sea Turtle Conservation Center Map

Get the directions on your phone: : https://maps.app.goo.gl/mwA3gWsLyUvjkc9J9

More about Khao Lak

5/5 - (2 votes)
b06ea781dbe62b692401e3ce5b8901ab?s=100&d=mm&r=g

Born in France a long long time ago, I started to travel the world early until I settled in Phuket in 1994. For the past 30 years, my passion for photography and my curiosity have taken me to every corner of Phuket, Bangkok and everywhere I could go in Thailand. My goal is to share my discoveries, photos and tips to help travellers plan their holidays by making Phuket 101 as easy as possible to use for everyone!