Zum Inhalt

Phuket Elephant Retirement Park

Nehmen Sie ein Schlammbad mit Elefanten in Phuket

Der Phuket Elephant Retirement Park ist eines der gefragtesten Schutzgebiete in Phuket, ein Ort, an dem jeder mit diesen freundlichen Tieren interagieren kann. Es könnte sein, dass es um die Elefanten herum etwas zu viele Menschen und zu viel Lärm gibt, und Sie fragen sich vielleicht, ob Elefanten das wirklich mögen. Bedenken Sie, dass das Baden mit Elefanten nicht wirklich ethisch vertretbar ist, da es für sie eigentlich unnatürlich und sogar ungesund für Sie ist.

Phuket Elephant Retirement Park

Das Trekking verschwindet immer mehr aus Phuket. Und der wachsenden Zahl von Trekkingcamps nach zu urteilen, änderte sich der Trend, und genau wie wir vor ein paar Jahren vorhergesagt hatten, verwandelten sich Trekkingcamps in „Zufluchtsorte“.

Elefantencamps in Phuket

Die meisten Camps bieten ein ähnliches Erlebnis, aber dieses Erlebnis unterscheidet sich ein wenig von den anderen Elefantenschutzgebieten, die wir besucht haben. Ein Van holt Sie in Ihrem Hotel ab und bringt Sie um 9 oder 1 Uhr zum Camp. Das Lager besteht aus mehreren einfachen Konstruktionen aus Holz mit einem Blechdach, auf dem permanent Wasser fließt, um den Bereich kühl zu halten. Eine dringend benötigte Funktion, da es ein heißer Tag war.


Begrüßung und Mittagessen

Bei Ihrer Ankunft hält ein Führer, der perfekt Englisch spricht, eine kurze Rede über die Elefanten, ihr Alter, ihre Geschichte und ein paar Tipps. Einer der Elefanten ist schwanger und mag keine Kinder. Überraschenderweise nehmen die Gäste zunächst als Eisbrecher an einem dreiminütigen Phad-Thai-Kochkurs teil. Jeder scheint es zu genießen, wie einfach sein Lieblingsgericht zuzubereiten ist.

Phad Thai

Die Tatsache, dass alle Zutaten gut zubereitet und abgemessen sind, macht es noch einfacher. Phad Thai ist fertig und es ist Mittagszeit. Natürlich Phad Thai, aber auch gebratenes Hähnchen und gebratenes Gemüse stehen auf der Speisekarte. Gerne können Sie zusätzlich Softdrinks, Biere und Eis erwerben.


Erfahrung

Phuket Elefanten-Alterslager 7

Sobald das Mittagessen vorbei ist und die Tische (von den Gästen) gereinigt sind, beginnen die Besucher mit der Zubereitung von Futter für die Tiere, was bedeutet, dass sie nur Zuckerrohr in kleine Stücke schneiden und etwas Gemüse waschen müssen. Nichts Kompliziertes, aber den Besuchern scheint es Spaß zu machen und sie machen jede Menge Selfies.

Phuket Elefanten-Alterslager 5

Dann teilt sich die Gruppe in zwei Teile und folgt einem Führer, um die Elefanten zu füttern, vier Tiere für jede Gruppe. Alle scheinen beim Füttern Spaß zu haben und noch mehr Selfies zu machen. Manche Kinder haben zunächst etwas Angst, weil sie zum ersten Mal echten Elefanten so nahe kommen, aber bald genießen sie den Moment und haben ein breites Lächeln auf dem Gesicht.


Schlammbad mit Elefanten

Phuket Elephant Retirement Park

Sobald das Gefühl vorbei ist, werden die Gäste gebeten, ihre Badeanzüge anzuziehen (das Camp bietet überraschend makellose Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten!), und bald gehen alle glücklich in einen riesigen Schlammteich hinunter – etwas, an das sie sonst wahrscheinlich nie gedacht hätten nicht für Elefanten. Die Tiere kommen und genießen es, sich im Schlamm zu wälzen und sich von Menschen mit Schlamm einreiben und mit Bürsten schrubben zu lassen. Manche könnten sagen, dass vielleicht zu viele Menschen da seien, aber die Säugetiere schienen es zu genießen.

Phuket Elefanten-Alterslager 10

Wenn es soweit ist, ist das Schlammbad vorbei und alle gehen zum Wasserteich, wo sie sich gut abspülen und noch ein bisschen spielen können. Die Elefantenbabys tauchen und rollen unter Wasser, während die Erwachsenen ruhiger sind. Es dauert eine ganze Weile und die Besucher lieben ihr Erlebnis. Im Camp gibt es außerdem zwei Fotografen, die ständig Fotos machen, die Sie später kostenlos herunterladen können. Eine nette Geste, um einen tollen Tag ausklingen zu lassen!

Phuket Elephant Retirement Park

Die gängige Meinung ist, dass je mehr Schutzgebiete es gibt, desto weniger Trekking. Deshalb sollten Sie auf dieser Seite nachlesen, was ein wirklich ethisches Schutzgebiet bedeutet Baumkronen-Elefantenreservat.


Mehr Fotos


Preise für den Phuket Elephant Retirement Park

  • Ort: 392/5 Thanon Bandon-Cherngtalay, Tambon Choeng Thale, Amphoe Thalang, Chang Wat Phuket 83110
  • Besuche: Vormittags: 8:30 – 12:00 Uhr, Nachmittags: 1:00 – 4:30 Uhr
  • Telefon: 076 608 945
  • PREISLISTE: Erwachsene: 2,600 Baht, Kinder (4-9 Jahre) 1,800 Baht, (1-3 Jahre) kostenlos, (inklusive Transfer vom Hotel)

Wo ist der Phuket Elephant Retirement Park?

Das Könnten Sie Auch Interessieren

Baumkronen Elefantenreservat Phuket

Elephant Jungle Sanctuary Phuket – Elefantenbad in Phuket

Die 27 besten Aktivitäten in Phuket und Umgebung

3.7/5 - (27 Stimmen)

Take a Mud Bath with Elephants in Phuket

The Phuket Elephant Retirement Park is one of the most sought after sanctuaries in Phuket, a place where anyone can interact with these friendly animals. There might be a little too many people and too much noise around the elephants and you might wonder if this is what elephants really like. Keep in mind that bathing with elephants is not truly ethical as it is actually unnatural for them, and even unhealthy for you.

Phuket Elephant Retirement Park

Trekking is steadily disappearing from Phuket. and judging by the growing amount of them and just as we predicted a couple of years ago, trekking camps saw the trend changing and converted themselves into ‘sanctuaries’.

Elephant Camps in Phuket

Most camps offer a similar experience, but this experience differs a bit from the other elephant sanctuaries we visited. A van picks you up at your hotel and drops you at the camp at 9 am or 1 pm. The camp consists of several simple constructions made of wood with a tin roof on which water is permanently running to keep the area cool. A much needed features as it was a scorching day.


Welcome and lunch

As you arrive, a guide who speaks perfect English gives a short speech about the elephants, their age, history and a few tips. One of the elephants is pregnant and doesn’t like children. Surprisingly, guests first join a 3 minutes Phad Thai cooking class as an ice breaker. Everyone seems to enjoy how easy their favourite dish is to cook.

Phad Thai

The fact that all the ingredients are nicely prepared and measured make it even easier. Phad Thai is ready, and it’s lunch time. Phad Thai of course, but also fried chicken and fried veggies are on the menu. You are welcome to purchase additional soft drinks, beers and ice creams.


The experience

Once lunch is over and tables cleaned (by the guests), visitors start preparing food for the animals, which means only chopping sugar canes in small bits and washing some veggies. Nothing complicated but visitors seem to enjoy it, taking plenty of selfies.

The group then splits in two and follow a guide to go feed the elephants, four animals for each group. Everyone seems to have fun the feeding and take even more selfies. Some kids are a bit afraid at first as that’s their first time to be so close to real elephants, but soon they enjoy the moment and wear a huge smile on their face.


Mud bath with elephants

Phuket Elephant Retirement Park

Once feel is over, guests are invited to wear their swimming suits (the camp provides surprisingly spotless changing rooms, showers and toilets!), and soon everyone walks happily down into a vast mud pond — something they probably would never consider doing if it was not for elephants. The animals arrive and enjoy rolling in the mud and allowing humans to rub them with mud and scrub them with brushes. Some could say that there might be too many people around, but the mammals seemed to be enjoying it.

When the time comes, the mud bath is over, and everyone moves to the water pond and have a good rinse and plays some more. The baby elephants dive and roll underwater while the adults are calmer. It lasts quite a while, and visitors love their experience. The camp also has two photographers taking photos the whole time, and you can download them for free later on. A nice touch to end an amazing day!

Phuket Elephant Retirement Park

The common mindset is that with more sanctuaries, there will be less trekking, so you should read what a truly ethical sanctuary mean by reading this page about Tree Tops Elephant Reserve.


More Photos


Phuket Elephant Retirement Park Prices

  • Location: 392/5 Thanon Bandon-Cherngtalay, Tambon Choeng Thale, Amphoe Thalang, Chang Wat Phuket 83110
  • Visits: morning: 8:30 am – 12:00 pm, afternoon: 1:00 pm – 4:30 pm
  • Phone: 076 608 945
  • Price: Adults: 2,600 baht, Child (4-9 years) 1,800 Baht,  (1-3 years) free, (includes transfer from the hotel)

Where is Phuket Elephant Retirement Park?

You May Also Like

Elephant Jungle Sanctuary Phuket – Phuket Elephant Bathing

24 Best Things to Do in Phuket and around (Updated for 2020)