Zum Inhalt

Haad Pak Phra Beach & Quallenbad in Phuket!

Ein Quallenbad in Phuket!

Haad Pak Phra ist der letzte Strand, den Sie sehen werden, wenn Sie Phuket vom Nordende aus verlassen, und die meisten Leute würden daran vorbeifahren, ohne jemals anzuhalten. Aber Haad Pak Phra hat ein kleines „schmutziges Geheimnis“.

Kurz vor Erreichen der SarasinbrückeNehmen Sie die letzte Straße links und fahren Sie bis zum Ende der Straße. Dort finden Sie den winzigen Strand Haad Pak Phra. Dennoch bietet es einen herrlichen Blick auf das Festland auf der einen Seite, auf einige traditionelle Fischerboote in der Bucht und auf die Sarasin-Brücke in der Ferne auf der anderen Seite.

Quallenbad am Haad Pak Phra Beach

Aber vorher werden Sie etwas sehen (und riechen), das Sie faszinieren könnte. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob ein Haufen Fischer ihren täglichen Fang erledigt. Etwas stinkend, aber erträglich. Dann denken Sie vielleicht, dass die Art und Weise, wie sie sich bewegen, etwas faul ist, und setzt sich in die Mitte der Fische. Sobald Sie näher kommen, kann es eine Weile dauern, bis Sie begreifen, was vor sich geht … Frauen und Kinder sitzen und baden in riesigen Teichen aus weißen Quallen, plaudern lautstark und lachen ziemlich viel.

Sarasin-Brücke in Phuket

Ich habe schon einmal getrocknete Quallen gesehen, ich habe sogar welche gegessen, aber sie waren nicht gut genug, um mich davon zu überzeugen, eine zweite Portion zu bestellen. Nach dem ersten Schock erfuhren wir, dass diese Tonnen Quallen gewaschen, mariniert und getrocknet und dann zum riesigen Mahachai-Markt in der Nähe geschickt wurden Bangkok. Irgendwie ekelhaft. Es hat jedoch Spaß gemacht zu sehen, wie die Kinder über etwas spielten und lachten, das einen zum Schreien bringen würde, wenn man darin eintauchen müsste!

Quallenmarkt in Phuket

Wenn Sie mit der bizarren Essensszene fertig sind, überqueren Sie die Brücke, um ein paar frische Meeresfrüchte einzukaufen. Vielleicht wecken die Quallenbecken Ihren Appetit. Gleich hinter der Brücke sehen Sie eine Reihe kleiner Läden, die eine große Auswahl an getrocknetem Fisch, Garnelenpaste und Ananas verkaufen, aber seltsamerweise keine Quallen!

Vorbereitung auf den Quallenmarkt in Phuket

Eine der ausgestellten Spezialitäten ist ein seltsames Krustentier namens „Poo Chakachan“ … eine große, hässlich aussehende rote Krabbe, die ziemlich stark schmeckt, so stark, dass sie nicht vielen Thailändern schmeckt. Wenn Sie danach immer noch Hunger haben, hören Sie auf Tanoon-Meeresfrüchte oder Rimpan-Meeresfrüchte, ein ausgezeichnetes Fischrestaurant mit einer wunderschönen Umgebung. Sie können auch zum Mittagessen am Strand weiterfahren Haad Sai Kaew Strand.

Haad Phra Kaew Strand


Weitere Fotos vom Pak Phra Beach

Quallenbad Phuket

 

Modellboot haad pak pra2
Poo Chakachan trockenes thailändisches Essen
thailändische Fischerboote Trockenes thailändisches Essen1

Karte von Pak Phra Beach


Weitere Strände in Phuket


3.6/5 - (9 Stimmen)

Haad Pak Phra Beach & Jellyfish Bath

Haad Pak Phra Beach & Jellyfish Bath
Haad Pak Phra Beach & Jellyfish Bath
2.5 (4 votes)

Haad Pak Phra Beach

Haad Pak Phra Beach in PhuketHaad Pak Phra is the last beach you will see when leaving Phuket from the north end and most people would drive past without ever stopping. But Haad Pak Phra has a little ‘Dirty Secret’.

Just before reaching the Sarasin bridge, take the last left street on your left and drive all the way to the end of the street and you’ll find the tiny Haad Pak Phra beach. Nevertheless, it has a superb view on the main land on one side with some traditional fishing boats in the bay and the Sarasin bridge in the far on the other.

But before that, you will see (and smell) something that might intrigue you. At first it looks like a bunch of fishermen handling their daily catch. A bit smelly, but bearable. Then you might think something is fishy in the way they moved and sit in the middle of the fishes. Once you move closer, it might take you a while to apprehend what is going on… women and kids are sitting and bathing in giant pools of white JELLYFISH, chit-chatting noisily and laughing quite a bit.

I have seen dried jellyfish before, I even ate some but it wasn’t good enough to convince me to order a second serving. Past the first shock, we learned that these tons jellyfishes were washed, marinated and dried, then sent to the huge Mahachai Market, near Bangkok. Kind of gross. However it was fun to see how the kids played and laughed in something that would definitely make you scream if you had to dip in it!

Once done with the bizarre food scene, crossed the bridge for some dry seafood shopping; maybe the pools of jellyfishes will open your appetite. Just past the bridge you’ll see a line of tiny shops selling a wide range of dried fishes, shrimp paste, pineapple, but oddly, no jellyfish!

One of the specialty on display is a weird crustacean called ‘Poo Chakachan’… a large ugly looking red crab that taste rather strong, so strong that not many Thai people like it. If you are still hungry after that, stop at Tanoon Seafood, an excellent seafood restaurant providing extreme watersports, or go back to the island to try lunch on the beach at Haad Sai Kaew.

Tanoon Seafood

Haad Pak Phra Beach on Phuket Map

Written by

Born in France a long long time ago, I started to travel the world in my 20s and never stopped until I finally settled in Thailand in 1994. Then for the past 22 years, my passion for photography and my natural curiosity has taken me to every corner of Thailand, jumping frequently between Bangkok and Phuket and basically everywhere I could go. I now manage 30 online travel guides in Asia and beyond, including Phuket.com, Bangkok.com and Bali-Indonesia.com